Wie VPNs die Internetgeschwindigkeit beeinträchtigen

VPNs verschlüsseln Traffic, um Verbindungen sicher und privat zu machen. Die Sicherheit geht aber möglicherweise zulasten der Performance, da einige VPN-Features Latenz verursachen können.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

VPN-Geschwindigkeit

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Sie können „VPN“ und „Latenz“ definieren
  • Sie verstehen, wie VPNs Latenz erzeugen können
  • Sie kennen Alternativen zu VPNs

Was ist ein VPN?

Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist ein Internet-Sicherheitsservice, mit dem Benutzer so auf das Internet zugreifen können, als wären sie mit einem privaten Netzwerk verbunden. VPNs verschlüsseln die Internetkommunikation und halten Benutzeraktivitäten anonym.

Virtuelles privates Netzwerk (VPN)

Internetnutzer verwenden VPNs, wenn sie eine zusätzliche Ebene des Datenschutzes und der Sicherheit im Internet benötigen; aus diesem Grund sind VPNs auch bei Unternehmen mit im Home-Office arbeitenden oder global verteilten Mitarbeitern sehr beliebt. Aber VPNs haben einen eingebauten Nachteil: Sie erzeugen häufig Latenz.

Was ist Latenz?

Im Internet bezieht sich Latenz auf die Zeitspanne zwischen einer Benutzeraktion und einer daraus resultierenden Antwort – zum Beispiel die Zeitspanne zwischen dem Anklicken eines Links durch einen Benutzer, um ein Bild anzuzeigen, und dem Zeitpunkt, zu dem der Browser dieses Bild anzeigt. Angenommen, Bob klickt auf einen Link und es dauert einige Sekunden, bis das Bild geladen wird. In diesem Fall tritt bei Bobs Anfrage eine erhebliche Latenz auf.

Was ist Latenz?

Eine der Hauptursachen für Latenz im Internet ist die physische Entfernung zwischen dem Ort, von dem aus auf Daten zugegriffen wird, und dem, an dem sie bereitgestellt werden. Wenn ein Benutzer eine Internetanfrage stellt, ist die Latenz umso größer, je länger der Weg ist, den die Anfrage und die anschließende Antwort zurücklegen müssen. Wenn beispielsweise Alice in Kalifornien eine Anfrage an eine Website stellt, deren Inhalt sich auf einem CDN-Server in einigen Kilometern Entfernung befindet, werden die Anfrage und die Antwort sehr schnell sein, da nur eine kurze Distanz zurückzulegen ist.

Wenn Alice jedoch eine Anfrage an einen Website-Server in Südkorea stellt, dauern die Anfrage und die Antwort wesentlich länger. Ähnlich wie bei einem internationalen Flug mit vielen Verbindungen muss jede Anfrage und Antwort auf ihrem Weg von Punkt A nach Punkt B eine Reihe von Routern durchlaufen. Jeder dieser „Hops“ von einem Router zu einem anderen führt zu einer höheren Latenz. Weitere Informationen über Latenz >>

Wie steigern VPNs die Latenz?

Längere Übertragungszeiten

VPNs können die Latenz erhöhen, indem sie zusätzliche Übertragungszeiten für Anfragen und Antworten einführen. Nehmen wir zum Beispiel an, Bob arbeitet im Home-Office in Oregon und nutzt einen VPN-Dienst in Texas, um sich mit seinem Unternehmensnetzwerk zu verbinden. Jedes Mal, wenn Bobs Computer über das Internet kommuniziert, muss er eine Anfrage bis nach Texas senden. Anschließend entschlüsselt sein VPN-Dienst die Anfrage und leitet sie an den Webserver weiter. Der Webserver schickt dann eine Antwort an den VPN-Server in Texas. Das VPN verschlüsselt diese Antwort und sendet sie an Bob in Oregon.

Wenn Bob also versucht, mit einem Rechenzentrum zu kommunizieren, das nur wenige Kilometer von seinem Wohnort entfernt ist, bedeutet das, dass seine Anfrage trotzdem den ganzen Weg von Oregon nach Texas und zurück zurücklegen muss, ebenso wie die Antwort. Dies wird als „Posauneneffekt“ bezeichnet und kann zu einer hohen Latenz führen.

Der Posauneneffekt

Serverlast

Die Serverlast kann ebenfalls die Latenz erhöhen, wobei die Verbindung zu einem VPN Benutzern eine neue Möglichkeit bietet, Probleme mit der Serverlast zu erleben. Angenommen, Alice stellt gleichzeitig mit 1.000 anderen Benutzern eine Verbindung zu einem VPN-Server her und der Server hat nur genug Kapazität, um 300 Anfragen gleichzeitig zu verarbeiten. Der Server wird wahrscheinlich überlastet und beginnt, Anfragen in eine Warteschlange zu stellen oder zu löschen, was die Ladezeit für Alice und viele andere Benutzer des VPN verlangsamt. Diese Erfahrung ist besonders häufig bei kostenlosen und billigen VPN-Diensten anzutreffen.

Verschlüsselung

Bei einem VPN wird die gesamte Kommunikation zwischen dem Benutzer und dem VPN verschlüsselt. Der Verschlüsselungsprozess benötigt Zeit, und je nach Art der verwendeten Verschlüsselung kann dies zu einer spürbaren Latenz bei der Internetkommunikation führen. Es besteht eine Verbindung zwischen der Stärke der VPN-Verschlüsselung und der Latenz: In der Regel sind die sichersten Verschlüsselungsprotokolle zeitaufwändiger und erzeugen die größte Latenz. (Zu beachten ist, dass einige neuere Verschlüsselungsprotokolle wie TLS 1.3 darauf abzielen, dies durch eine Beschleunigung des Verschlüsselungsprozesses zu korrigieren.)

VPN-Performance: IPsec vs. SSL

Die beiden beliebtesten Verschlüsselungsprotokolle, die von VPNs verwendet werden, sind IPsec, das auf dem Netzwerk-Layer des OSI-Modells läuft, und SSL (auch als TLS bekannt), das auf dem Application Layer läuft. Bei der Wahl eines VPN-Anbieters müssen Kunden entscheiden, welches Protokoll sie bevorzugen.

IPsec und SSL bieten sehr ähnliche Performance-Raten, aber das IKEv2/IPSec-Protokoll bietet etwas höhere Geschwindigkeiten bei der Verbindungsaushandlung, was ihm einen leichten Performance-Vorteil verschafft.

Andererseits erzielen SSL-VPNs möglicherweise eine bessere Performance, wenn Firewalls beteiligt sind. Da SSL-VPN-Traffic nicht von normalem HTTPS-Internet-Traffic zu unterscheiden ist, ist es weniger wahrscheinlich, dass er durch eine Firewall blockiert oder Rate Limiting unterzogen wird.

Kann ein VPN die Internetgeschwindigkeit verbessern?

Unter bestimmten Umständen können VPNs die Geschwindigkeit für bestimmte Dienste erhöhen. ISPs drosseln manchmal bestimmte Arten von Traffic, d. h. sie verlangsamen ihn künstlich. Beispielsweise haben mehrere große ISPs bereits Streamingdienste wie Netflix gedrosselt. Wenn ein ISP die Kommunikationsgeschwindigkeit mit einem bestimmten Dienst drosselt, könnte ein VPN diese Drosselung umgehen, da die VPN-Verschlüsselung verhindert, dass der ISP erfährt, mit welchen Diensten der Benutzer kommuniziert.

Gibt es eine schnellere Alternative zu einem VPN?

Cloudflare Access ist ein Produkt für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM), das den Benutzerzugriff auf alle Domains, Anwendungen oder Pfade überwacht, die auf Cloudflare gehostet werden. Es lässt sich mit Single-Sign-On-(SSO)-Providern wie Okta und Google Auth integrieren und ermöglicht es Administratoren, Benutzerberechtigungen zu ändern und anzupassen.

Viele Unternehmen beginnen, ihre Unternehmens-VPNs durch Remote-Access-Services zu ersetzen, da diese viel einfacher zu verwenden sind und nicht dieselben Latenzprobleme verursachen wie VPNs. Da Cloudflare Access das globale Netzwerk von Cloudflare nutzt, erleben Kunden überall auf der Welt eine schnelle Performance mit integrierter leistungsstarker Zero-Trust-Sicherheitslösung.

How VPNs affect Internet speed

VPNs encrypt traffic to make a connection safe and private, but this can create a tradeoff between security and performance, as some VPN features can introduce latency.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon
  • What is IAM?
  • Access Control
  • Zero Trust Security
  • What is SASE?
  • Secure Web Gateway
  • Remote Access
  • Glossary

VPN Speed

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define ‘VPN’ and ‘latency’
  • Understand how VPNs can create latency
  • Explore alternatives to VPNs

What is a VPN?

A virtual private network (VPN) is an Internet security service that allows users to access the Internet as though they were connected to a private network. VPNs encrypt Internet communications and keep user activity anonymous.

virtual private network (VPN)

People use VPNs when they need an extra layer of privacy and security on the Internet; for this reason, VPNs are very popular with companies that have remote or globally distributed workforces. But VPNs have a built-in drawback: they can often create latency.

What is latency?

On the Internet, latency refers to the amount of time between a user action and a resulting response —for instance, the delay between when a user clicks a link to view an image and when the browser displays that image. Suppose Bob clicks a link and it takes several seconds before the image loads. In this case, Bob’s request is experiencing significant latency.

What is Latency?

One of the primary causes of Internet latency is the physical distance between locations where data is accessed and delivered. When a user makes an Internet request, the farther the request and subsequent response have to travel, the more latency the user will experience. For example, if Alice in California makes a request to a website that has its content in a CDN server a few miles away, the request and response will be very fast because there is only a short distance to cover.

However, if Alice makes a request to a website server located in South Korea, the request and response will take significantly longer. Much like taking an international flight with many connections along the way, each request and response must travel through a series of routers as it travels from point A to point B. Each of these ‘hops’ from one router to another introduces more latency. Learn more about latency >>

How do VPNs increase latency?

Increased travel time

VPNs can increase latency by introducing extra travel time for requests and responses. For example, suppose Bob is a remote employee in Oregon and he uses a Texas-based VPN service to connect to his corporate network. Every time Bob’s computer communicates over the Internet, it must send a request all the way to Texas, and then his VPN service will decrypt the request and forward it to the web server. The web server will then send a response back to the VPN server in Texas, and finally the VPN will encrypt this response and send it to Bob in Oregon.

This means even if Bob is trying to communicate with a data center a few miles from his home, his request will have to travel all the way from Oregon to Texas and back again, and so will the response. This is known as the trombone effect, and it can introduce a lot of latency.

The Trombone Effect

Server load

Server load can also increase latency, and connecting to a VPN introduces a new opportunity for users to experience server load issues. Suppose Alice is connecting to a VPN server at the same time as 1,000 other users, and the server only has enough capacity to handle 300 requests at a time. The server will likely get overloaded and start queueing or dropping requests, slowing load times for Alice and many of the VPN’s other users. This experience is especially common with free and discount VPN service.

Encryption

With a VPN, all communication between the user and the VPN is encrypted. The encryption process takes time, and depending on the type of encryption used, this may add noticeable latency to Internet communications. There is a tradeoff between VPN encryption strength and latency; typically, the most secure encryption protocols are more time-consuming and create the greatest amount of latency. (It should be noted that some newer encryption protocols such as TLS 1.3 aim to correct this by speeding up the encryption process.)

IPsec vs SSL VPN performance

The two most popular encryption protocols used by VPNs are IPsec, which runs on the network layer of the OSI model, and SSL (also known as TLS), which runs on the application layer. When choosing a VPN provider, customers will have to decide which protocol they prefer.

IPsec and SSL provide very similar performance rates, but the IKEv2/IPSec protocol provides slightly faster connection negotiation speeds, giving it a slight performance edge.

One caveat here is that SSL VPNs may perform better when there are firewalls involved. Since SSL VPN traffic is indistinguishable from normal HTTPS Internet traffic, it is less likely to get blocked or rate limited by a firewall.

Can a VPN improve Internet speed?

Under specific circumstances, VPNs can increase speeds for certain services. ISPs sometimes throttle, or artificially slow down, specific types of traffic; for example, several major ISPs have throttled streaming entertainment services like Netflix. If an ISP throttles communication speeds with a specific service, a VPN could circumvent this throttling, because the VPN encryption will prevent the ISP from knowing which services the user is communicating with.

Is there a faster alternative to a VPN?

Cloudflare Access is an identity and access management (IAM) product that monitors user access to any domain, application, or path hosted on Cloudflare. It integrates with single sign-on (SSO) (identity) providers like Okta and Google Auth while allowing administrators to alter and customize user permissions.

Many businesses are starting to use remote access services to replace their corporate VPNs, because they are much easier to use and do not encounter al ofl the same latency issues as VPNs. Since Cloudflare Access leverages Cloudflare’s global network, customers can expect speedy performance from anywhere in the world, integrated with a powerful zero trust security solution.