Was ist ein Router?

Ein Router ist ein Gerät, das zwei oder mehr IP-Netze oder Teilnetze miteinander verbindet.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Erklären, was ein Router ist
  • Die verschiedenen Arten von Routern identifizieren
  • Den Unterschied zwischen einem Router und einem Modem beschreiben

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein Router?

Ein Router ist ein Gerät, das zwei oder mehr paketvermittelte Netze oder Teilnetze miteinander verbindet. Er hat zwei Hauptfunktionen: Er verwaltet den Traffic zwischen diesen Netzen, indem er Datenpakete an die vorgesehenen IP-Adressen weiterleitet, und er ermöglicht es mehreren Geräten, dieselbe Internetverbindung zu nutzen.

Es gibt verschiedene Arten von Routern, aber die meisten Router leiten Daten zwischen LANs (Local Area Networks) und WANs (Wide Area Networks). Ein LAN ist eine Gruppe von angeschlossenen Geräten, die auf ein bestimmtes geografisches Gebiet beschränkt ist. Für ein LAN ist in der Regel ein einziger Router erforderlich.

Im Gegensatz dazu ist ein WAN ein großes Netzwerk, das über ein weites geografisches Gebiet verteilt ist. Große Organisationen und Unternehmen, die beispielsweise an mehreren Standorten im ganzen Land tätig sind, benötigen für jeden Standort separate LANs, die dann mit den anderen LANs verbunden werden und so ein WAN bilden. Da ein WAN über ein großes Gebiet verteilt ist, sind oft mehrere Router und Switches erforderlich*.

*Ein Netzwerk-Switch leitet Datenpakete zwischen Gruppen von Geräten im selben Netzwerk weiter, während ein Router Daten zwischen verschiedenen Netzwerken weiterleitet.

Wie funktioniert ein Router?

Stellen Sie sich einen Router als Fluglotse vor und Datenpakete als Flugzeuge, die verschiedene Flughäfen (oder Netze) anfliegen. So wie jedes Flugzeug ein bestimmtes Ziel hat und einer bestimmten Route folgt, muss auch jedes Paket so effizient wie möglich zu seinem Ziel geleitet werden. Ein Fluglotse sorgt dafür, dass Flugzeuge ihr Ziel erreichen, ohne sich zu verirren oder auf dem Weg dorthin eine größere Störung zu erleiden. Genauso hilft ein Router dabei, Datenpakete zu ihrer Ziel-IP-Adresse zu führen.

Für die effektive Weiterleitung von Paketen verwendet ein Router eine interne Routing-Tabelle – eine Liste von Pfaden zu verschiedenen Netzwerkzielen. Der Router liest den Header eines Pakets und stellt dort fest, wohin es gehen soll. Dann zieht er die Routing-Tabelle zu Rate und ermittelt den effizientesten Pfad zu diesem Ziel. Anschließend leitet er das Paket an das nächste Netz in diesem Pfad weiter.

Mehr über IP-Routing und die dabei verwendeten Protokolle erfahren Sie im Artikel Was ist Routing?

Was ist der Unterschied zwischen einem Router und einem Modem?

Obwohl einige Internet Service Provider (ISP) einen Router und ein Modem in einem einzigen Gerät zusammenfassen, sind die beiden nicht ein und dasselbe. Beide spielen eine unterschiedliche, aber gleichermaßen wichtige Rolle bei der Verbindung von Netzwerken untereinander und mit dem Internet.

Ein Router bildet Netzwerke und verwaltet den Datenfluss innerhalb und zwischen diesen Netzwerken. Ein Modem verbindet diese Netzwerke mit dem Internet. Modems stellen eine Verbindung zum Internet her, indem sie Signale von einem Internetanbieter in ein digitales Signal umwandeln, das von jedem angeschlossenen Gerät interpretiert werden kann. Ein Gerät kann an ein Modem angeschlossen werden, um sich mit dem Internet zu verbinden; alternativ kann ein Router helfen, dieses Signal an mehrere Geräte innerhalb eines bestehenden Netzes zu verteilen, sodass alle gleichzeitig eine Verbindung zum Internet herstellen können.

Stellen Sie sich das Ganze folgendermaßen vor: Wenn Bob einen Router, aber kein Modem hat, kann er ein LAN einrichten und Daten zwischen den Geräten in diesem Netz senden. Allerdings kann er dieses Netz nicht mit dem Internet verbinden. Alice hingegen hat ein Modem, aber keinen Router. Sie kann ein einzelnes Gerät mit dem Internet verbinden (z. B. ihren Arbeitslaptop), kann diese Internetverbindung aber nicht an mehrere Geräte weitergeben (z. B. an ihren persönlichen Laptop und ihr Smartphone). Carol hingegen hat einen Router und ein Modem. Mit beiden Geräten kann sie ein LAN mit ihrem Desktop-Computer, ihrem Tablet und ihrem Smartphone bilden und sie alle gleichzeitig mit dem Internet verbinden.

Welche verschiedenen Arten von Routern gibt es?

Um ein LAN mit dem Internet zu verbinden, muss ein Router zunächst mit einem Modem kommunizieren. Hierfür gibt es zwei primäre Wege:

  • Drahtloser Router: Ein drahtloser Router verwendet ein Ethernet-Kabel, um eine Verbindung zu einem Modem herzustellen. Er verteilt Daten, indem er Pakete aus dem Binärcode in Funksignale umwandelt und diese dann drahtlos über Antennen ausstrahlt. Drahtlose Router bauen keine LANs auf, sondern WLANs (drahtlose lokale Netzwerke), die mehrere Geräte über eine drahtlose Kommunikation miteinander verbinden.
  • Verkabelter Router: Wie ein drahtloser Router verwendet auch ein verkabelter Router ein Ethernet-Kabel, um eine Verbindung zu einem Modem herzustellen. Er verwendet dann separate Kabel, um eine Verbindung zu einem oder mehreren Geräten innerhalb des Netzwerks herzustellen, ein LAN zu bilden und die Geräte innerhalb dieses Netzwerks mit dem Internet zu verbinden.

Neben drahtlosen und kabelgebundenen Routern für kleine LANs gibt es viele spezialisierte Routertypen, die bestimmte Funktionen erfüllen:

  • Core-Router: Im Gegensatz zu den Routern, die in einem Heim- oder Kleinunternehmens-LAN verwendet werden, wird ein Core-Router von großen Unternehmen und Betrieben eingesetzt, die eine große Menge an Datenpaketen in ihrem Netzwerk übertragen. Core-Router arbeiten im „Kernbereich“ eines Netzes und kommunizieren nicht mit externen Netzen.
  • Edge-Router: Während ein Core-Router ausschließlich den Traffic innerhalb eines großen Netzwerks verwaltet, kommuniziert ein Edge-Router sowohl mit Core-Routern als auch mit externen Netzwerken. Edge-Router befinden sich am „Rand“ eines Netzwerks und verwenden das BGP (Border Gateway Protocol) zum Senden und Empfangen von Daten aus anderen LANs und WANs.
  • Virtueller Router: Ein virtueller Router ist eine Softwareanwendung, die die gleiche Funktion wie ein Standard-Hardware-Router erfüllt. Er kann das Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP) verwenden, um einen primären und einen Backup-Router einzurichten, für den Fall, dass einer ausfällt.

Welche Sicherheitsprobleme können bei Routern auftreten?

Ausnutzung von Schwachstellen: Alle hardwarebasierten Router werden mit automatisch installierter Software, der so genannten Firmware, geliefert. Sie hilft dem Router, seine Funktionen auszuführen. Wie jede andere Software enthält auch die Router-Firmware Schwachstellen, die von Cyber-Angreifern ausgenutzt werden können (ein Beispiel). Die Router-Hersteller geben regelmäßig Updates heraus, um diese Schwachstellen zu beheben. Die Router-Firmware muss also regelmäßig aktualisiert werden. Angreifer können nicht gepatchte Router kompromittieren und den Traffic überwachen oder den Router zu einem Botnet hinzufügen.

DDoS-Angriffe: Kleine und große Unternehmen sind oft das Ziel von DDoS-Angriffen (Distributed-Denial-of-Service), die sich gegen ihre Netzwerkinfrastruktur richten. Ungehemmte DDoS-Angriffe auf der Netzwerkebene können Router überfordern oder zum Absturz bringen, was zu Netzwerkausfällen führt. Cloudflare Magic Transit ist eine Lösung, die Router und Netzwerke vor dieser Art von DDoS-Angriffen schützt.

Administrative Zugangsdaten: Alle Router kommen mit einer Reihe von Admin-Zugangsdaten für die Ausführung von Verwaltungsfunktionen. Diese Zugangsdaten sind auf Standardwerte eingestellt, wie „admin“ als Nutzername und „admin“ als Passwort. Der Nutzername und das Passwort sollten so bald wie möglich auf einen sichereren Wert geändert werden: Angreifer kennen die üblichen Standardwerte für diese Anmeldeinformationen und können sie verwenden, um aus der Ferne die Kontrolle über den Router zu erlangen, wenn diese Daten nicht aktualisiert werden.

What is a router?

A router is a device that connects two or more IP networks or subnetworks.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon
  • Network Layer
  • How the Internet Works
  • Routing
  • What is a LAN?
  • Internet Protocol (IP)
  • Glossary

Router

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Explain what a router is
  • Identify the different types of routers
  • Describe the difference between a router and a modem

What is a router?

A router is a device that connects two or more packet-switched networks or subnetworks. It serves two primary functions: managing traffic between these networks by forwarding data packets to their intended IP addresses, and allowing multiple devices to use the same Internet connection.

There are several types of routers, but most routers pass data between LANs (local area networks) and WANs (wide area networks). A LAN is a group of connected devices restricted to a specific geographic area. A LAN usually requires a single router.

A WAN, by contrast, is a large network spread out over a vast geographic area. Large organizations and companies that operate in multiple locations across the country, for instance, will need separate LANs for each location, which then connect to the other LANs to form a WAN. Because a WAN is distributed over a large area, it often necessitates multiple routers and switches*.

*A network switch forwards data packets between groups of devices in the same network, whereas a router forwards data between different networks.

How does a router work?

Think of a router as an air traffic controller and data packets as aircraft headed to different airports (or networks). Just as each plane has a unique destination and follows a unique route, each packet needs to be guided to its destination as efficiently as possible. In the same way that an air traffic controller ensures that planes reach their destinations without getting lost or suffering a major disruption along the way, a router helps direct data packets to their destination IP address.

In order to direct packets effectively, a router uses an internal routing table — a list of paths to various network destinations. The router reads a packet's header to determine where it is going, then consults the routing table to figure out the most efficient path to that destination. It then forwards the packet to the next network in the path.

To learn more about IP routing and the protocols that are used during this process, read What is routing?

What is the difference between a router and a modem?

Although some Internet service providers (ISPs) may combine a router and a modem within a single device, they are not the same. Each plays a different but equally important role in connecting networks to each other and to the Internet.

A router forms networks and manages the flow of data within and between those networks, while a modem connects those networks to the Internet. Modems forge a connection to the Internet by converting signals from an ISP into a digital signal that can be interpreted by any connected device. A single device may plug into a modem in order to connect to the Internet; alternately, a router can help distribute this signal to multiple devices within an established network, allowing all of them to connect to the Internet simultaneously.

Think of it like this: If Bob has a router, but no modem, he will be able to create a LAN and send data between the devices on that network. However, he will not be able to connect that network to the Internet. Alice, on the other hand, has a modem, but no router. She will be able to connect a single device to the Internet (for example, her work laptop), but cannot distribute that Internet connection to multiple devices (say, her laptop and her smartphone). Carol, meanwhile, has a router and a modem. Using both devices, she can form a LAN with her desktop computer, tablet, and smartphone and connect them all to the Internet at the same time.

What are the different types of routers?

In order to connect a LAN to the Internet, a router first needs to communicate with a modem. There are two primary ways to do this:

  • Wireless router: A wireless router uses an Ethernet cable to connect to a modem. It distributes data by converting packets from binary code into radio signals, then wirelessly broadcasts them using antennae. Wireless routers do not establish LANs; instead, they create WLANs (wireless local area networks), which connect multiple devices using wireless communication.
  • Wired router: Like a wireless router, a wired router also uses an Ethernet cable to connect to a modem. It then uses separate cables to connect to one or more devices within the network, create a LAN, and link the devices within that network to the Internet.

In addition to wireless and wired routers for small LANs, there are many specialized types of routers that serve specific functions:

  • Core router: Unlike the routers used within a home or small business LAN, a core router is used by large corporations and businesses that transmit a high volume of data packets within their network. Core routers operate at the "core" of a network and do not communicate with external networks.
  • Edge router: While a core router exclusively manages data traffic within a large-scale network, an edge router communicates with both core routers and external networks. Edge routers live at the "edge" of a network and use the BGP (Border Gateway Protocol) to send and receive data from other LANs and WANs.
  • Virtual router: A virtual router is a software application that performs the same function as a standard hardware router. It may use the Virtual Router Redundancy Protocol (VRRP) to establish primary and backup virtual routers, should one fail.

What are some of the security challenges associated with routers?

Vulnerability exploits: All hardware-based routers come with automatically installed software known as firmware that helps the router perform its functions. Like any other piece of software, router firmware often contains vulnerabilities that cyber attackers can exploit (one example), and router vendors periodically issue updates to patch these vulnerabilities. For this reason, router firmware needs to be updated regularly. Unpatched routers can be compromised by attackers, enabling them to monitor traffic or use the router as part of a botnet.

DDoS attacks: Small and large organizations often are the targets of distributed denial-of-service (DDoS) attacks directed at their network infrastructure. Unmitigated network layer DDoS attacks can overwhelm routers or cause them to crash, resulting in network downtime. Cloudflare Magic Transit is one solution for protecting routers and networks from these kinds of DDoS attacks.

Administrative credentials: All routers come with a set of admin credentials for performing administrative functions. These credentials are set to default values, such as "admin" as the username and "admin" as the password. The username and password should be reset to something more secure as soon as possible: attackers are aware of the common default values for these credentials and can use them to gain control of the router remotely if they are not reset.