Was ist ein DDoS-Botnetz?

Botnetz-Angriffe sind für die bedeutendsten DDoS-Angriffe aller Zeiten verantwortlich. Erfahren Sie, wie Geräte mit Botnet-Malware infiziert werden, wie Bots ferngesteuert werden und wie Sie ein Netzwerk vor einem Botnet-Angriff schützen können.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Botnetz

Lernziele

Nach der Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • DDoS-Angriff definieren
  • Erläutern Sie, warum Botnetze erstellt werden
  • Verstehen Sie, wie Botnetze von Angreifern ferngesteuert werden
  • Grund für Strategien zur Deaktivierung eines Botnetzes und zur Verhinderung von Infizierung

Was ist ein Botnetz?

Ein Botnetz bezieht sich auf eine Gruppe von Computern, die mit Malware infiziert wurden und unter die Kontrolle eines bösartigen Akteurs geraten sind. Der Begriff Botnetz ist ein Portmanteau aus den Wörtern Roboter und Netzwerk und jedes infizierte Gerät wird als Bot bezeichnet. Botnetze können so konzipiert sein, dass sie illegale oder bösartige Aufgaben wie das Senden von Spam, Datendiebstahl, Ransomware, betrügerisches Klicken auf Anzeigen oder verteilte Denial-of-Service (DDoS)-Angriffe erfüllen.


Während einige Malware, wie z. B. Ransomware, direkte Auswirkungen auf den Besitzer des Geräts haben, kann DDoS-Botnetz-Malware verschiedene Sichtbarkeitsstufen haben; einige Malware ist so konzipiert, dass sie die vollständige Kontrolle über ein Gerät übernimmt, während andere Malware still im Hintergrund läuft und still auf Anweisungen des Angreifers oder „Bot-Herders“ wartet.


Selbstpropagierende Botnetze rekrutieren zusätzliche Bots über eine Vielzahl von Kanälen. Zu den Wegen für eine Infizierung gehören die Ausnutzung von Website-Lücken, Trojaner-Malware und das Knacken von schwacher Authentifizierung, um Fernzugriff zu erhalten. Sobald der Zugriff erfolgt ist, führen alle diese Infizierungsmethoden zur Installation von Malware auf dem Zielgerät und ermöglichen die Fernsteuerung durch den Betreiber des Botnetzes. Sobald ein Gerät infiziert ist, kann es versuchen, die Botnetz-Malware selbst zu verbreiten, indem es andere Hardware-Geräte im umgebenden Netzwerk einsetzt.


Obwohl es nicht möglich ist, die genaue Anzahl der Bots in einem bestimmten Botnetz zu bestimmen, reichen die Schätzungen für die Gesamtzahl der Bots in einem komplexen Botnetz von einigen tausend bis über eine Million.

DDoS Botnet attack animation

Warum werden Botnetze erstellt?

Die Gründe für die Nutzung eines Botnetzes reichen von Aktivismus bis hin zu staatlich geförderten Störungen, wobei viele Angriffe einfach aus Profitgründen durchgeführt werden. Die Beauftragung von Botnetz-Diensten online ist relativ kostengünstig, insbesondere in Bezug auf die Höhe des Schadens, den sie verursachen können. Das Hindernis für die Schaffung eines Botnetzes ist auch gering genug, um es für einige Softwareentwickler zu einem lukrativen Geschäft zu machen, insbesondere in geografischen Gebieten, in denen Regulierung und Strafverfolgung begrenzt sind. Diese Kombination hat zu einer Zunahme von Online-Diensten geführt, die beauftragte Angriffe anbieten.

Wie wird ein Botnetz gesteuert?

Ein Kernmerkmal eines Botnetzes ist die Möglichkeit, aktualisierte Anweisungen vom Bot-Herder zu erhalten. Die Fähigkeit, mit jedem Bot im Netzwerk zu kommunizieren, ermöglicht es dem Angreifer, Angriffsvektoren zu wechseln, die angestrebte IP-Adresse zu ändern, einen Angriff zu beenden und andere benutzerdefinierte Aktionen durchzuführen. Botnetz-Designs variieren, aber die Kontrollstrukturen können in zwei allgemeine Kategorien unterteilt werden:

Das Client/Server Botnetz-Modell

Das Client/Server-Modell bildet den traditionellen Arbeitsablauf einer Remote-Workstation nach, bei dem sich jeder einzelne Computer mit einem zentralen Server (oder einer kleinen Anzahl von zentralen Servern) verbindet, um auf Informationen zuzugreifen. In diesem Modell verbindet sich jeder Bot mit einer Command-and-Control-Center (CnC)-Ressource wie einer Webdomain oder einem IRC-Kanal, um Anweisungen zu erhalten. Durch die Verwendung dieser zentralisierten Speicher, um neue Befehle für das Botnetz bereitzustellen, muss ein Angreifer lediglich das Quellmaterial ändern, das jedes Botnetz von einer Kommandozentrale aus verbraucht, um die Anweisungen für die infizierten Computer zu aktualisieren. Der zentralisierte Server, der das Botnetz kontrolliert, kann ein Gerät sein, das sich im Besitz des Angreifers befindet und von ihm betrieben wird, oder ein infiziertes Gerät.


Eine Reihe von populären zentralisierten Botnetz-Topologien wurden beobachtet, darunter:

Stern-Netzwerk-Topologie

Star network topology animation

Multi-Server-Netzwerk-Topologie

Multi server network topology animation

Hierarchische Netzwerk-Topologie

Hierarchical network topology animation

In einem dieser Client-/Server-Modelle verbindet sich jeder Bot mit einer Command Center-Ressource wie einer Web-Domain oder einem IRC-Kanal, um Anweisungen zu erhalten. Durch die Verwendung dieser zentralisierten Speicher, um neue Befehle für das Botnetz bereitzustellen, muss ein Angreifer lediglich das Quellmaterial ändern, das jedes Botnetz von einer Kommandozentrale aus verbraucht, um die Anweisungen für die infizierten Computer zu aktualisieren.


Hand in Hand mit der Einfachheit der Aktualisierung von Anweisungen für das Botnetz aus einer begrenzten Anzahl von zentralisierten Quellen ist die Schwachstelle dieser Maschinen; um ein Botnetz mit einem zentralisierten Server zu entfernen, muss nur der Server unterbrochen werden. Infolge dieser Schwachstelle haben sich die Entwickler von Botnetz-Malware weiterentwickelt und sind zu einem neuen Modell übergegangen, das weniger anfällig für Störungen durch einen einzelnen oder wenige Fehlerpunkte ist.

Das Peer-to-Peer Botnetz-Modell

Um die Schwachstellen des Client/Server-Modells zu umgehen, wurden Botnetze in jüngster Zeit mit Komponenten des dezentralen Peer-to-Peer-Filesharing konzipiert. Durch die Einbettung der Kontrollstruktur in das Botnetz wird der einzelne Fehlerpunkt in einem Botnetz mit einem zentralisierten Server eliminiert, was die Eindämmungsmaßnahmen erschwert. P2P-Bots können sowohl Clients als auch Kommandozentralen sein, die Hand in Hand mit ihren benachbarten Knoten arbeiten, um Daten zu übertragen.


Peer-to-Peer-Botnetze führen eine Liste von vertrauenswürdigen Computern, mit denen sie Kommunikationen austauschen und empfangen und ihre Malware aktualisieren können. Durch die Begrenzung der Anzahl der anderen Maschinen, mit denen sich der Bot verbindet, wird jeder Bot nur benachbarten Geräten ausgesetzt, was die Verfolgung erschwert und die Abschwächung erschwert. Das Fehlen eines zentralisierten Befehlsservers macht ein Peer-to-Peer-Botnetz anfälliger für die Kontrolle durch eine andere Person als den Ersteller des Botnetzes. Um vor Kontrollverlust zu schützen, werden dezentrale Botnetze typischerweise so verschlüsselt, dass der Zugriff eingeschränkt ist.

Peer-to-peer network topology animation

Wie werden IoT-Geräte zu einem Botnetz?

Niemand macht sein Internet-Banking über die drahtlose CCTV-Kamera im Hinterhof zur Beobachtung der Vogelfütterung; das bedeutet aber nicht, dass das Gerät nicht in der Lage ist, die notwendigen Netzwerkanforderungen zu stellen. Die Leistungsfähigkeit vonIoT-Geräten in Verbindung mit einer schwachen oder schlecht konfigurierten Sicherheit schafft eine Öffnung für Botnetz-Malware, um neue Bots in das Kollektiv aufzunehmen. Ein Anstieg der IoT-Geräte hat zu einer neuen Landschaft für DDoS-Angriffe geführt, da viele Geräte schlecht konfiguriert und anfällig sind.


Wenn die Schwachstelle eines IoT-Geräts in der Firmware fest programmiert ist, sind Updates schwieriger. Um das Risiko zu minimieren, sollten IoT-Geräte mit veralteter Firmware aktualisiert werden, da die Standard-Anmeldeinformationen in der Regel seit der Erstinstallation des Geräts unverändert bleiben. Viele Discount-Hersteller von Hardware sind nicht dazu angehalten, ihre Geräte sicherer zu machen, so dass die Schwachstelle von Botnetz-Malware auf IoT-Geräte ein ungelöstes Sicherheitsrisiko bleibt.

Wie wird ein bestehendes Botnetz deaktiviert?

Deaktivierung der Kontrollzentren eines Botnetzes:

Botnetze, die mit einem Befehls- und Kontrollschema entworfen wurden, können leichter deaktiviert werden, sobald die Kontrollzentren identifiziert werden können. Das Trennen der Kopfzeile an den Fehlerstellen kann das gesamte Botnetz offline bringen. Infolgedessen konzentrieren sich Systemadministratoren und Strafverfolgungsbehörden auf die Schließung der Kontrollzentren dieser Botnetze. Dieser Prozess ist schwieriger, wenn die Kommandozentrale in einem Land operiert, in dem die Strafverfolgungsbehörden weniger in der Lage oder bereit sind, zu intervenieren.

Beseitigung von Infizierungen auf einzelnen Geräten:

Für einzelne Computer beinhalten Strategien zur Wiederherstellung der Kontrolle über die Maschine das Ausführen von Antivirensoftware, die Neuinstallation von Software aus einem sicheren Backup oder den Neuanfang von einer sauberen Maschine nach einer Neuformatierung des Systems. Für IoT-Geräte können Strategien das Flashen der Firmware, das Ausführen eines werkseitigen Resets oder eine andere Formatierung des Geräts beinhalten. Wenn diese Option nicht möglich ist, können andere Strategien vom Hersteller des Geräts oder einem Systemadministrator verfügbar sein.

Wie kann man Geräte davor schützen, Teil eines Botnetzes zu werden?

Erstellen Sie sichere Passwörter:

Für viele anfällige Geräte kann die Reduzierung der Gefährdung durch Botnetz-Schwachstellen so einfach sein, wie das Ändern der administrativen Anmeldeinformationen in etwas anderes als den Standardbenutzernamen und das Standardpasswort. Das Erstellen eines sicheren Passworts macht Brute-Force-Cracking schwierig, das Erstellen eines sehr sicheren Passworts macht Brute-Force-Cracking praktisch unmöglich. Ein mit Mirai-Malware infiziertes Gerät scannt beispielsweise IP-Adressen und sucht nach antwortenden Geräten. Sobald ein Gerät auf eine Ping-Anfrage reagiert, versucht der Bot, sich bei dem gefundenen Gerät mit einer voreingestellten Liste von Standard-Anmeldeinformationen anzumelden. Wenn das Standardpasswort geändert und ein sicheres Passwort implementiert wurde, gibt der Bot auf, macht aber weiter und sucht nach anfälligeren Geräten.

Erlauben Sie nur die vertrauenswürdige Ausführung von Drittanbietercode:

Wenn Sie das Handy-Modell der Softwareausführung verwenden, können nur Anwendungen auf der Whitelist ausgeführt werden, die mehr Kontrolle über das Löschen von Software gewähren, die als bösartig gilt, einschließlich Botnetze. Nur eine Ausnutzung der Supervisor-Software (z. B. Kernel) kann zur Ausnutzung des Gerätes führen. Dies hängt davon ab, ob ein sicherer Kernel vorhanden ist, den die meisten IoT-Geräte nicht haben, und ist eher auf Maschinen anwendbar, auf denen Software von Drittanbietern läuft.

Regelmäßiges Wischen/Wiederherstellen des Systems:

Die Wiederherstellung in einen bekannten guten Zustand nach einer bestimmten Zeit entfernt alle bösartigen Dinge, die ein System gesammelt hat, einschließlich Botnetz-Software. Diese Strategie, die als Präventivmaßnahme eingesetzt wird, stellt sicher, dass selbst im Hintergrund laufende Malware mit den ganzen bösartigen Dingen entsorgt wird.

Implementierung guter Verfahren zur Ein- und Ausgangsfilterung:

Andere fortgeschrittenere Strategien sind Filterverfahren an Netzwerk-Routern und Firewalls. Ein Prinzip des sicheren Netzwerkdesigns ist die Schichtenbildung: Sie haben die geringste Einschränkung bei öffentlich zugänglichen Ressourcen, während Sie gleichzeitig die Sicherheit für Dinge, die Sie für sensibel halten, kontinuierlich verbessern. Zusätzlich muss alles, was diese Grenzen überschreitet, überprüft werden: Netzwerkverkehr, USB-Laufwerke, etc. Qualitativ hochwertige Filterverfahren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass DDoS-Malware und ihre Verbreitungs- und Kommunikationsmethoden vor dem Eindringen oder Verlassen des Netzwerks aufgefangen werden.


Wenn Sie das Ziel eines Angriffs geworden sind, können Sie Maßnahmen treffen, um sich aus der Situation zu befreien. Wenn Sie bereits bei Cloudflare sind, befolgen Sie diese Schritte zur Angriffsabwehr. Der von Cloudflare implementierte DDoS-Schutz ist vielfältig, um so viele Angriffsvektoren wie möglich bekämpfen zu können. Erfahren Sie mehr über den DDoS-Schutz von Cloudflare.

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

What is a DDoS Botnet?

Botnet attacks are responsible for the largest DDoS attacks on record. Learn how devices become infected with botnet malware, how bots are remotely controlled, and how to protect a network from a botnet infestation.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Botnet

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a DDoS botnet
  • Explain why botnets are created
  • Understand how botnets are remotely controlled by attackers
  • Reason about strategies for disabling a botnet and preventing infection

What is a Botnet?

DDoS Botnet attack animation

A botnet refers to a group of computers which have been infected by malware and have come under the control of a malicious actor. The term botnet is a portmanteau from the words robot and network and each infected device is called a bot. Botnets can be designed to accomplish illegal or malicious tasks including sending spam, stealing data, ransomware, fraudulently clicking on ads or distributed denial-of-service (DDoS) attacks.

While some malware, such as ransomware, will have a direct impact on the owner of the device, DDoS botnet malware can have different levels of visibility; some malware is designed to take total control of a device, while other malware runs silently as a background process while waiting silently for instructions from the attacker or “bot herder.”

Self-propagating botnets recruit additional bots through a variety of different channels. Pathways for infection include the exploitation of website vulnerabilities, Trojan horse malware, and cracking weak authentication to gain remote access. Once access has been obtained, all of these methods for infection result in the installation of malware on the target device, allowing remote control by the operator of the botnet. Once a device is infected, it may attempt to self propagate the botnet malware by recruiting other hardware devices in the surrounding network.

While it's infeasible to pinpoint the exact numbers of bots in a particular botnet, estimations for total number of bots in a sophisticated botnet have ranged in size from a few thousand to greater than a million.

Why are botnets created?

Reasons for using a botnet ranges from activism to state-sponsored disruption, with many attacks being carried out simply for profit. Hiring botnet services online is relatively inexpensive, especially in relationship to the amount of damage they can cause. The barrier to creating a botnet is also low enough to make it a lucrative business for some software developers, especially in geographic locations where regulation and law enforcement are limited. This combination has lead to a proliferation of online services offering attack-for-hire.

How is a botnet controlled?

A core characteristic of a botnet is the ability to receive updated instructions from the bot herder. The ability to communicate with each bot in the network allows the attacker to alternate attack vectors, change the targeted IP address, terminate an attack, and other customized actions. Botnet designs vary, but the control structures can be broken down into two general categories:

The client/server botnet model

The client/server model mimics mimics the traditional remote workstation workflow where each individual machine connects to a centralized server (or a small number of centralized servers) in order to access information. In this model each bot will connect to a command-and-control center (CnC) resource like a web domain or an IRC channel in order to receive instructions. By using these centralized repositories to serve up new commands for the botnet, an attacker simply needs to modify the source material that each botnet consumes from a command center in order to update instructions to the infected machines. The centralized server in control of the botnet may be a device owned and operated by the attacker, or it may be an infected device.

A number of popular centralized botnet topologies have been observed, including:

Star Network Topology

Star network topology animation

Multi Server Network Topology

Multi server network topology animation

Hierarchical Network Topology

Hierarchical network topology animation

In any of these client/server models, each bot will connect to a command center resource like a web domain or an IRC channel in order to receive instructions. By using these centralized repositories to serve up new commands for the botnet, an attacker simply needs to modify the source material that each botnet consumes from a command center in order to update instructions to the infected machines.

Hand-in-hand with the simplicity of updating instructions to the botnet from a limited number of centralized sources is the vulnerability of those machines; in order to remove a botnet with a centralized server, only the server needs to be disrupted. As a result of this vulnerability, the creators of botnet malware have evolved and moved towards a new model that is less susceptible to disruption via a single or a few points of failure.

The peer-to-peer botnet model

To circumvent the vulnerabilities of the client/server model, botnets have more recently been designed using components of decentralized peer-to-peer filesharing. Embedding the control structure inside the botnet eliminates the single point-of-failure present in a botnet with a centralized server, making mitigation efforts more difficult. P2P bots can be both clients and command centers, working hand-in-hand with their neighboring nodes to propagate data.

Peer to peer botnets maintain a list of trusted computers with which they can give and receive communications and update their malware. By limiting the number of other machines the bot connects to, each bot is only exposed to adjacent devices, making it harder to track and more difficult to mitigate. Lacking a centralized command server makes a peer-to-peer botnet more vulnerable to control by someone other than the botnet’s creator. To protect against loss of control, decentralized botnets are typically encrypted so that access is limited.

Peer-to-peer network topology animation

How do IoT devices become a botnet?

No one does their Internet banking through the wireless CCTV camera they put in the backyard to watch the bird feeder, but that doesn't mean the device is incapable of making the necessary network requests. The power of IoT devices coupled with weak or poorly configured security creates an opening for botnet malware to recruit new bots into the collective. An uptick in IoT devices has resulted in a new landscape for DDoS attacks, as many devices are poorly configured and vulnerable.

If an IoT device’s vulnerability is hardcoded into firmware, updates are more difficult. To mitigate risk, IoT devices with outdated firmware should be updated as default credentials commonly remain unchanged from the initial installation of the device. Many discount manufacturers of hardware are not incentivized to make their devices more secure, making the vulnerability posed from botnet malware to IoT devices remain an unsolved security risk.

How is an existing botnet disabled?

Disable a botnet’s control centers:

Botnets designed using a command-and-control schema can be more easily disabled once the control centers can be identified. Cutting off the head at the points of failure can take the whole botnet offline. As a result, system administrators and law enforcement officials focus on closing down the control centers of these botnets. This process is more difficult if the command center operates in a country where law enforcement is less capable or willing to intervene.

Eliminate infection on individual devices:

For individual computers, strategies to regain control over the machine include running antivirus software, reinstalling software from a safe backup, or starting over from a clean machine after reformatting the system. For IoT devices, strategies may include flashing the firmware, running a factory reset or otherwise formatting the device. If these option are infeasible, other strategies may be available from the device’s manufacturer or a system administrator.

How can you protect devices from becoming part of a botnet?

Create secure passwords:

For many vulnerable devices, reducing exposure to botnet vulnerability can be as simple as changing the administrative credentials to something other than the default username and password. Creating a secure password makes brute force cracking difficult, creating a very secure password makes brute force cracking virtually impossible. For example, a device infected with the Mirai malware will scan IP addresses looking for responding devices. Once a device responds to a ping request, the bot will attempt to login to that found device with a preset list of default credentials. If the default password has been changed and a secure password has been implemented, the bot will give up and move on, looking for more vulnerable devices.

Allow only trusted execution of third-party code:

If you adopt the mobile phone model of software execution, only whitelisted applications may run, granting more control to kill software deemed as malicious, botnets included. Only an exploitation of the supervisor software (i.e. kernel) may result in exploitation of the device. This hinges on having a secure kernel in the first place, which most IoT devices do not have, and is more applicable to machines that are running third party software.

Periodic system wipe/restores:

Restoring to a known good state after a set time will remove any gunk a system has collected, botnet software included. This strategy, when used as a preventative measure, ensures even silently running malware gets thrown out with trash.

Implement good ingress and egress filtering practices:

Other more advanced strategies include filtering practices at network routers and firewalls. A principle of secure network design is layering: you have the least restriction around publicly accessible resources, while continually beefing up security for things you deem sensitive. Additionally, anything that crosses these boundaries has to be scrutinized: network traffic, usb drives, etc. Quality filtering practices increase the likelihood that DDoS malware and their methods of propagation and communication will be caught before entering or leaving the network.

If you are currently under attack, there are steps you can take to get out from under the pressure. If you are on Cloudflare already, you can follow these steps to mitigate your attack. The DDoS protection that we implement at Cloudflare is multifaceted in order to mitigate the many possible attack vectors. Cloudflare DDoS Protection