Was ist ein Netzwerk-Switch? | Switch vs. Router

Ein Netzwerk-Switch leitet Datenpakete zwischen Geräten weiter. Switches senden Pakete direkt an Geräte, anstatt sie wie ein Router an Netzwerke zu senden.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen Netzwerk-Switch definieren
  • Den Unterschied zwischen einem Switch und einem Router verstehen
  • Ethernet-Switches, unverwaltete und verwaltete Switches und mehr verstehen

Ähnliche Inhalte


Möchten Sie noch mehr erfahren?

Abonnieren Sie theNET, Cloudflares monatliche Zusammenfassung der beliebtesten Einblicke in das Internet!

Lesen Sie die Cloudflare Datenschutzrichtlinie, um zu erfahren, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln und verarbeiten.

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein Netzwerk-Switch?

Ein Netzwerk-Switch verbindet Geräte innerhalb eines Netzwerks (häufig ein lokales Netzwerk – LAN*) und leitet Datenpakete zu und von diesen Geräten weiter. Anders als ein Router sendet ein Switch Daten nur an das einzelne Gerät, für das sie bestimmt sind (dies kann ein anderer Switch, ein Router oder der Computer eines Benutzers sein), und nicht an Netzwerke mit mehreren Geräten.

Netzwerk-Traffic geht vom Internet über Router und Netzwerk-Switches zu Computern

*Ein lokales Netzwerk (LAN) ist eine Gruppe von miteinander verbundenen Geräten in unmittelbarer physischer Nähe. WLAN-Heimnetzwerke sind ein gängiges Beispiel für ein LAN.

Was ist der Unterschied zwischen einem Switch und einem Router?

Router wählen Pfade für Datenpakete aus, um Netzwerke zu durchqueren und ihre Ziele zu erreichen. Sie tun dies, indem sie sich mit verschiedenen Netzwerken verbinden und Daten von Netzwerk zu Netzwerk weiterleiten – einschließlich LANs, Wide Area Networks (WANs) und autonome Systeme, also die großen Netzwerke, aus denen das Internet besteht.

In der Praxis bedeutet das, dass Router für eine Internetverbindung notwendig sind, während Switches für die Verbindung von Geräten untereinander verwendet werden. Privathaushalte und kleine Büros benötigen Router für den Internetzugang, aber die meisten brauchen keinen Netzwerk-Switch, es sei denn, sie benötigen eine große Anzahl von Ethernet*-Ports. In großen Büros, Netzwerken und Rechenzentren mit Dutzenden oder Hunderten von Computern sind jedoch in der Regel Switches erforderlich.

*Ethernet ist ein Protokoll auf der Ebene 2 zum Senden von Daten zwischen Geräten. Anders als bei WLAN ist für Ethernet eine physische Verbindung über ein Ethernet-Kabel erforderlich.

Was ist ein Layer-2-Switch? Was ist ein Layer-3-Switch?

Netzwerk-Switches können entweder auf OSI-Layer 2 (dem Datenverbindungs-Layer) oder Layer 3 (dem Netzwerk-Layer) arbeiten. Layer-2-Switches leiten Daten anhand der MAC-Zieladresse weiter (Definition siehe unten), während Layer-3-Switches Daten anhand der IP-Zieladresse weiterleiten. Manche Switches können beides tun.

Bei den meisten Switches handelt es sich jedoch um Switches der Ebene 2. Switches der Ebene 2 verbinden sich meist über Ethernxaet-Kabel mit den Geräten in ihren Netzwerken. Ethernet-Kabel sind physische Kabel, die über Ethernet-Ports an Geräte angeschlossen werden.

Was ist ein unverwalteter Switch? Was ist ein verwalteter Switch?

Ein unverwalteter Switch erstellt einfach mehr Ethernet-Ports in einem LAN, damit mehr lokale Geräte auf das Internet zugreifen können. Unverwaltete Switches leiten Daten anhand der MAC-Adressen von Geräten hin und her.

Ein verwalteter Switch erfüllt die gleiche Funktion für viel größere Netzwerke und bietet Netzwerkadministratoren viel mehr Kontrolle darüber, wie der Datenverkehr priorisiert wird. Er ermöglicht es Administratoren auch, virtuelle LANs (VLANs) einzurichten, um ein lokales Netzwerk weiter in kleinere Abschnitte zu unterteilen.

Was ist der Unterschied zwischen einer MAC-Adresse und einer IP-Adresse?

Netzwerk-Switches beziehen sich auf MAC-Adressen, um Internet-Traffic an die richtigen Geräte zu senden, nicht auf IP-Adressen.

Jedes Gerät, das sich mit dem Internet verbindet, hat eine IP-Adresse. Eine IP-Adresse ist eine Reihe von alphanumerischen Zeichen, z. B. 192.0.2.255 oder 2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7334. IP-Adressen ähneln einer Postanschrift und ermöglichen es, dass Internet-Kommunikationen, die an eine bestimmte Adresse gerichtet sind, das entsprechende Gerät erreichen können. IP-Adressen ändern sich häufig: Da es eine begrenzte Anzahl von IPv4-Adressen gibt, werden Benutzergeräten in der Regel neue Adressen zugewiesen, wenn sie eine neue Verbindung mit einem Netzwerk herstellen.

IP-Adressen werden auf Layer 3 verwendet, was bedeutet, dass Computer und Geräte überall im Internet IP-Adressen zum Senden und Empfangen von Daten verwenden, unabhängig davon, mit welchem Netzwerk sie verbunden sind. Alle IP-Pakete enthalten in ihren Headern ihre Quell- und Ziel-IP-Adressen, so wie eine Postsendung eine Ziel- und eine Absenderadresse hat.

Im Gegensatz dazu ist eine MAC-Adresse eine dauerhafte Kennung für jedes Stück Hardware, ähnlich einer Seriennummer. Anders als IP-Adressen ändern sich MAC-Adressen nicht. MAC-Adressen werden auf der Ebene 2 und nicht auf der Ebene 3 verwendet und sind daher in IP-Paket-Headern nicht enthalten. Mit anderen Worten: MAC-Adressen sind nicht Teil des Internet-Traffics. Sie werden nur innerhalb eines bestimmten Netzwerks verwendet.

Woher kennen Netzwerk-Switches die MAC-Adressen der Geräte in ihrem Netzwerk?

Netzwerk-Switches der Ebene 2 führen im Speicher eine Tabelle, die MAC-Adressen den Ethernet-Ports des Switches zuordnet. Diese Tabelle nennt man CAM-Tabelle (Content Addressable Memory).

Angenommen, Computer A ist an ein Ethernet-Kabel angeschlossen, das mit Port 1 des Switches verbunden ist, Computer B ist mit Port 2 verbunden und Computer C mit Port 3. Wenn Daten für Computer A ankommen, konsultiert der Switch seine CAM-Tabelle und sieht, wo Computer A angeschlossen ist. So weiß er, dass er den von Computer A ausgehenden Traffic an Port 1 weiterleiten muss, nicht an Port 2 oder 3.

Die CAM-Tabelle des Switches würde etwa so aussehen:

MAC-Adresse  Port 
Die MAC-Adresse von Computer A 1
Die MAC-Adresse von Computer B 2
Die MAC-Adresse von Computer C 3

Die CAM-Tabelle des Switches ist im Speicher abgelegt. Wenn der Switch ausgeschaltet wird, verschwindet die Tabelle und der Switch muss sie bei einem Neustart neu lernen.

Nehmen wir an, der Switch wurde gerade eingeschaltet und hat seine CAM-Tabelle noch nicht erstellt. Er weiß nicht, an welchen Ports die Computer A, B und C angeschlossen sind. Auch ihre MAC-Adressen sind ihm nicht bekannt.

 MAC-Adresse   Port 
? ?
? ?
? ?

Angenommen, Computer A sendet eine Nachricht an Computer B. Der Switch vollführt die folgenden Schritte, um die Nachricht an Computer B zu übermitteln und seine CAM-Tabelle auszufüllen:

  • Er speichert die MAC-Adresse von Computer A und den Port, über den die Nachricht eingegangen ist
  • Er leitet die Nachricht von Computer A an alle anderen Computer im Netzwerk weiter (außer Computer A); dies wird als „Flooding“ bezeichnet
  • Wenn Computer B antwortet, speichert er auch die MAC-Adresse und den Port von Computer B
MAC-Adresse  Port 
Die MAC-Adresse von Computer A 1
Die MAC-Adresse von Computer B 2
? ?

Jetzt weiß die CAM-Tabelle des Switches, wo sich Computer A und Computer B befinden. Der Switch kennt auch ihre MAC-Adressen.

Wie schützt Cloudflare Netzwerk-Switches?

Cloudflare Magic Transit schützt Netzwerkinfrastrukturgeräte wie Switches und Router vor DDoS-Angriffs-Traffic, durch den sie offline geschaltet oder kompromittiert werden können. Magic Transit schützt On-Premise-, Cloud- und Hybrid-Netzwerke. Erfahren Sie mehr über Magic Transit und Layer-3-Angriffe.

What is a network switch? | Switch vs. router

A network switch forwards data packets between devices. Switches send packets directly to devices, rather than sending them to networks like a router does.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon
  • Network Layer
  • How the Internet Works
  • Routing
  • What is a LAN?
  • Internet Protocol (IP)
  • Glossary

Network Switch

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define network switch
  • Learn the difference between a switch vs. a router
  • Learn about Ethernet switches, unmanaged and managed switches, and more

What is a network switch?

A network switch connects devices within a network (often a local area network, or LAN*) and forwards data packets to and from those devices. Unlike a router, a switch only sends data to the single device it is intended for (which may be another switch, a router, or a user's computer), not to networks of multiple devices.

Network traffic goes from Internet to router to network switch to computers

*A local area network (LAN) is a group of connected devices within close physical proximity. Home WiFi networks are one common example of a LAN.

What is the difference between a switch and a router?

Routers select paths for data packets to cross networks and reach their destinations. Routers do this by connecting with different networks and forwarding data from network to network — including LANs, wide area networks (WANs), or autonomous systems, which are the large networks that make up the Internet.

In practice, what this means is that routers are necessary for an Internet connection, while switches are only used for interconnecting devices. Homes and small offices need routers for Internet access, but most do not need a network switch, unless they require a large amount of Ethernet* ports. However, large offices, networks, and data centers with dozens or hundreds of computers usually do require switches.

*Ethernet is a layer 2 protocol for sending data between devices. Unlike WiFi, Ethernet requires a physical connection via an Ethernet cable.

What is a layer 2 switch? What is a layer 3 switch?

Network switches can operate at either OSI layer 2 (the data link layer) or layer 3 (the network layer). Layer 2 switches forward data based on the destination MAC address (see below for definition), while layer 3 switches forward data based on the destination IP address. Some switches can do both.

Most switches, however, are layer 2 switches. Layer 2 switches most often connect to the devices in their networks using Ethernet cables. Ethernet cables are physical cables that plug into devices via Ethernet ports.

What is an unmanaged switch? What is a managed switch?

An unmanaged switch simply creates more Ethernet ports on a LAN, so that more local devices can access the Internet. Unmanaged switches pass data back and forth based on device MAC addresses.

A managed switch fulfills the same function for much larger networks, and offers network administrators much more control over how traffic is prioritized. They also enable administrators to set up Virtual LANs (VLANs) to further subdivide a local network into smaller chunks.

What is the difference between a MAC address and an IP address?

Network switches refer to MAC addresses in order to send Internet traffic to the right devices, not IP addresses.

Every device that connects to the Internet has an IP address. An IP address is a series of alphanumeric characters, like 192.0.2.255 or 2001:0db8:85a3:0000:0000:8a2e:0370:7334. IP addresses act like a mailing address, enabling Internet communications directed at that address to reach that device. IP addresses often change: because there is a limited number of IPv4 addresses, user devices are typically assigned new ones when they form a new connection with a network.

IP addresses are used at layer 3, which means computers and devices all over the Internet use IP addresses for sending and receiving data, no matter which network they are connected to. All IP packets include their source and destination IP addresses in their headers, just as a piece of mail has a destination address and a return address.

In contrast, a MAC address is a permanent identifier for each piece of hardware, somewhat like a serial number. Unlike IP addresses, MAC addresses do not change. MAC addresses are used at layer 2, not layer 3 — which means they are not included in IP packet headers. In other words, MAC addresses are not part of Internet traffic. They are only used inside a given network.

How do network switches know the MAC addresses of the devices in their network?

Layer 2 network switches maintain a table in memory that matches MAC addresses to the switch's Ethernet ports. This table is called a Content Addressable Memory (CAM) table.

Suppose Computer A is connected to an Ethernet cable that plugs into the switch's Port 1, Computer B is connected to Port 2, and Computer C to Port 3. When data arrives for Computer A, the switch consults its CAM table, sees where Computer A is connected, and knows to forward Computer A-bound traffic at Port 1, not Ports 2 or 3.

The switch's CAM table would look something like this:

MAC address  Port 
Computer A's MAC address 1
Computer B's MAC address 2
Computer C's MAC address 3

The switch's CAM table is stored in memory. If the switch is turned off, the table will disappear and the switch has to relearn the table when it is rebooted.

Now, suppose the switch was just turned on and has not yet created its CAM table. It does not know which ports Computers A, B, and C are connected to. It also does not know their MAC addresses.

 MAC address   Port 
? ?
? ?
? ?

Suppose Computer A sends a message to Computer B. The switch takes the following steps to get the message to Computer B and start filling out its CAM table:

  • It records Computer A's MAC address and the port its message came in on
  • It forwards Computer A's message to all other computers on the network (except Computer A); this is known as "flooding"
  • When Computer B replies, it records Computer B's MAC address and port as well
MAC address  Port 
Computer A's MAC address 1
Computer B's MAC address 2
? ?

Now, the switch's CAM table knows where Computer A and Computer B are. It also knows their MAC addresses.

How does Cloudflare protect network switches?

Cloudflare Magic Transit protects network infrastructure devices such as switches and routers from DDoS attack traffic that can knock them offline or compromise them. Magic Transit protects on-premise, cloud, and hybrid networks. Learn more about Magic Transit or about layer 3 attacks.