Was ist ein Protokoll? | Definition eines Netzwerkprotokolls

In Netzwerken ist ein Protokoll ein standardisierter Satz von Regeln für die Formatierung und Verarbeitung von Daten. Protokolle ermöglichen es Computern, miteinander zu kommunizieren.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • „Protokoll“ in einem Netzwerkkontext definieren
  • Protokolle den Ebenen des OSI-Modells zuordnen
  • Die am häufigsten verwendeten Protokolle im Internet kennenlernen

Ähnliche Inhalte


Möchten Sie noch mehr erfahren?

Abonnieren Sie theNET, Cloudflares monatliche Zusammenfassung der beliebtesten Einblicke in das Internet!

Lesen Sie die Cloudflare Datenschutzrichtlinie, um zu erfahren, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln und verarbeiten.

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein Netzwerkprotokoll?

Im Networking ist ein Protokoll ein Satz von Regeln für die Formatierung und Verarbeitung von Daten. Netzwerkprotokolle sind wie eine gemeinsame Sprache für Computer. Die Computer innerhalb eines Netzwerks können sehr unterschiedliche Software und Hardware verwenden, aber sie können trotzdem über Protokolle miteinander kommunizieren.

Standardisierte Protokolle sind wie eine gemeinsame Sprache, die Computer verwenden können. Ähnlich wie zwei Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt vielleicht nicht die Muttersprache des anderen verstehen, sich aber über eine gemeinsame dritte Sprache verständigen können. Wenn ein Computer das Internet Protocol (IP) verwendet und ein zweiter Computer ebenfalls, können sie miteinander kommunizieren – so wie die Vereinten Nationen sich auf ihre sechs offiziellen Sprachen stützen, um zwischen Vertretern aus der ganzen Welt zu kommunizieren. Wenn jedoch ein Computer IP verwendet und der andere dieses Protokoll nicht kennt, können sie nicht miteinander „sprechen“.

Im Internet gibt es verschiedene Protokolle für verschiedene Arten von Prozessen. Protokolle werden oft im Hinblick darauf diskutiert, zu welcher OSI-Modellebene sie gehören.

Was sind die Ebenen des OSI-Modells?

Das Open Systems Interconnection-Modell (OSI-Modell) ist eine abstrakte Darstellung der Funktionsweise des Internets. Es enthält sieben Ebenen, wobei jede Ebene eine andere Kategorie von Netzwerkfunktionen darstellt.

Das OSI-Modell

Protokolle machen diese Netzwerkfunktionen möglich. Das Internet-Protokoll (IP) ist beispielsweise für das Routing von Daten verantwortlich, indem es angibt, woher Datenpakete* kommen und was ihr Ziel ist. IP ermöglicht die Kommunikation von Netzwerk zu Netzwerk. Daher gilt IP als Protokoll der Netzwerkebene (Ebene 3).

Ein weiteres Beispiel ist das Transmission Control Protocol (TCP), das für den reibungslosen Transport von Datenpaketen über Netzwerke sorgt. Daher wird TCP als Protokoll der Transportebene (Ebene 4) betrachtet.

*Ein Paket ist ein kleines Datensegment; alle über ein Netz gesendeten Daten sind in Pakete unterteilt.

Welche Protokolle laufen auf der Netzwerkebene?

Wie oben beschrieben, ist IP ein Protokoll der Netzwerkebene und ist für das Routing zuständig. Es ist jedoch nicht das einzige Protokoll der Netzwerkebene.

IPsec: Internet Protocol Security (IPsec) stellt verschlüsselte, authentifizierte IP-Verbindungen über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) her. Technisch gesehen ist IPsec kein Protokoll, sondern eher eine Sammlung von Protokollen und umfasst das Encapsulating Security Protocol (ESP), den Authentication Header (AH) und die Security Associations (SA).

ICMP: Das Internet Control Message Protocol (ICMP) meldet Fehler und liefert Statusmeldungen. Wenn ein Router beispielsweise ein Paket nicht zustellen kann, sendet er eine ICMP-Nachricht an die Quelle des Pakets zurück.

IGMP: Das Internet Group Management Protocol (IGMP) ermöglicht den Aufbau von Eins-zu-Viele-Netzwerkverbindungen. IGMP hilft bei der Einrichtung von Multicasting, d. h. mehrere Computer können Datenpakete empfangen, die an eine IP-Adresse gerichtet sind.

Welche anderen Protokolle werden im Internet verwendet?

Einige der wichtigsten Protokolle, die man kennen sollte, sind:

TCP: Wie oben beschrieben, ist TCP ein Protokoll auf der Transportebene und gewährleistet eine zuverlässige Datenübertragung. TCP ist für die Verwendung mit IP gedacht, und die beiden Protokolle werden oft zusammen als TCP/IP bezeichnet.

HTTP: Das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) ist die Grundlage des World Wide Web, des Internets, mit dem die meisten Nutzer interagieren. Es wird für die Übertragung von Daten zwischen Geräten verwendet. HTTP gehört zur Anwendungsebene (Ebene 7), weil es Daten in ein Format bringt, das Anwendungen (z. B. einen Browser) direkt und ohne weitere Interpretation nutzen können. Die unteren Ebenen des OSI-Modells werden vom Betriebssystem eines Computers verwaltet, nicht von Anwendungen.

HTTPS: Das Problem mit HTTP ist, dass es nicht verschlüsselt ist – jeder Angreifer, der eine HTTP-Nachricht abfängt, kann sie lesen. HTTPS (HTTP Secure) behebt dieses Problem durch Verschlüsselung von HTTP-Nachrichten.

TLS/SSL: Transport Layer Security (TLS) ist das Protokoll, das HTTPS zur Verschlüsselung verwendet. TLS wurde früher Secure Sockets Layer (SSL) genannt.

UDP: Das User Datagram Protocol (UDP) ist eine schnellere, aber weniger zuverlässige Alternative zu TCP auf der Transportschicht. Es wird häufig bei Diensten wie Videostreaming und beim Gaming verwendet, bei denen eine schnelle Datenübertragung von größter Bedeutung ist.

Welche Protokolle verwenden die Router?

Netzwerk-Router verwenden bestimmte Protokolle, um die effizientesten Netzwerkpfade zu anderen Routern zu ermitteln. Diese Protokolle werden nicht für die Übertragung von Nutzerdaten verwendet. Zu den wichtigen Netzwerk-Routing-Protokollen gehören:

BGP: Das Border Gateway Protocol (BGP) ist ein Protokoll auf der Anwendungsebene, mit dem Netze bekannt geben, welche IP-Adressen sie kontrollieren. Anhand dieser Informationen können Router entscheiden, durch welche Netze Datenpakete auf dem Weg zu ihrem Ziel geleitet werden sollen.

EIGRP: Das Enhanced Interior Gateway Routing Protocol (EIGRP) ermittelt die Entfernungen zwischen Routern. EIGRP aktualisiert automatisch die Aufzeichnungen jedes Routers über die besten Routen (die so genannte Routing-Tabelle) und sendet diese Aktualisierungen an andere Router im Netzwerk.

OSPF: Das OSPF-Protokoll (Open Shortest Path First) berechnet die effizientesten Netzwerkrouten auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren, einschließlich Entfernung und Bandbreite.

RIP: Das Routing Information Protocol (RIP) ist ein älteres Routing-Protokoll, das die Entfernungen zwischen Routern ermittelt. RIP ist ein Protokoll der Anwendungsebene.

Wie werden Protokolle bei Cyberangriffen verwendet?

Wie bei allen Aspekten der Datenverarbeitung können Angreifer die Funktionsweise von Netzwerkprotokollen ausnutzen, um Systeme zu kompromittieren oder zu überlasten. Viele dieser Protokolle werden bei verteilten Denial-of-Service-Angriffen (DDoS) verwendet. Bei einem SYN-Flood-Angriff beispielsweise nutzt ein Angreifer die Funktionsweise des TCP-Protokolls aus. Er sendet SYN-Pakete, um wiederholt einen TCP-Handshake mit einem Server zu initiieren, bis der Server nicht mehr in der Lage ist, legitime Nutzer zu bedienen, weil seine Ressourcen durch all die gefälschten TCP-Verbindungen eingebunden sind.

Cloudflare bietet eine Reihe von Lösungen, um diese und andere Cyber-Angriffe zu stoppen. Cloudflare Magic Transit ist in der Lage, Angriffe auf den Ebenen 3, 4 und 7 des OSI-Modells zu bekämpfen. Im Beispielfall eines SYN-Flood-Angriffs übernimmt Cloudflare den TCP-Handshake-Prozess im Namen des Servers, sodass die Ressourcen des Servers nie durch offene TCP-Verbindungen überlastet werden.

What is a protocol? | Network protocol definition

In networking, a protocol is a standardized set of rules for formatting and processing data. Protocols enable computers to communicate with one another.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon
  • Network Layer
  • How the Internet Works
  • Routing
  • What is a LAN?
  • Internet Protocol (IP)
  • Glossary

What is a Protocol

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define 'protocol' in a networking context
  • Relate protocols to OSI model layers
  • Learn about the most commonly used protocols on the Internet

What is a network protocol?

In networking, a protocol is a set of rules for formatting and processing data. Network protocols are like a common language for computers. The computers within a network may use vastly different software and hardware; however, the use of protocols enables them to communicate with each other regardless.

Standardized protocols are like a common language that computers can use, similar to how two people from different parts of the world may not understand each other's native languages, but they can communicate using a shared third language. If one computer uses the Internet Protocol (IP) and a second computer does as well, they will be able to communicate — just as the United Nations relies on its 6 official languages to communicate amongst representatives from all over the globe. But if one computer uses IP and the other does not know this protocol, they will be unable to communicate.

On the Internet, there are different protocols for different types of processes. Protocols are often discussed in terms of which OSI model layer they belong to.

What are the layers of the OSI model?

The Open Systems Interconnection (OSI) model is an abstract representation of how the Internet works. It contains 7 layers, with each layer representing a different category of networking functions.

The OSI Model

Protocols make these networking functions possible. For instance, the Internet Protocol (IP) is responsible for routing data by indicating where data packets* come from and what their destination is. IP makes network-to-network communications possible. Hence, IP is considered a network layer (layer 3) protocol.

As another example, the Transmission Control Protocol (TCP) ensures that the transportation of packets of data across networks goes smoothly. Therefore, TCP is considered a transport layer (layer 4) protocol.

*A packet is a small segment of data; all data sent over a network is divided into packets.

Which protocols run on the network layer?

As described above, IP is a network layer protocol responsible for routing. But it is not the only network layer protocol.

IPsec: Internet Protocol Security (IPsec) sets up encrypted, authenticated IP connections over a virtual private network (VPN). Technically IPsec is not a protocol, but rather a collection of protocols that includes the Encapsulating Security Protocol (ESP), Authentication Header (AH), and Security Associations (SA).

ICMP: The Internet Control Message Protocol (ICMP) reports errors and provides status updates. For example, if a router is unable to deliver a packet, it will send an ICMP message back to the packet's source.

IGMP: The Internet Group Management Protocol (IGMP) sets up one-to-many network connections. IGMP helps set up multicasting, meaning multiple computers can receive data packets directed at one IP address.

What other protocols are used on the Internet?

Some of the most important protocols to know are:

TCP: As described above, TCP is a transport layer protocol that ensures reliable data delivery. TCP is meant to be used with IP, and the two protocols are often referenced together as TCP/IP.

HTTP: The Hypertext Transfer Protocol (HTTP) is the foundation of the World Wide Web, the Internet that most users interact with. It is used for transferring data between devices. HTTP belongs to the application layer (layer 7), because it puts data into a format that applications (e.g. a browser) can use directly, without further interpretation. The lower layers of the OSI model are handled by a computer's operating system, not applications.

HTTPS: The problem with HTTP is that it is not encrypted — any attacker who intercepts an HTTP message can read it. HTTPS (HTTP Secure) corrects this by encrypting HTTP messages.

TLS/SSL: Transport Layer Security (TLS) is the protocol HTTPS uses for encryption. TLS used to be called Secure Sockets Layer (SSL).

UDP: The User Datagram Protocol (UDP) is a faster but less reliable alternative to TCP at the transport layer. It is often used in services like video streaming and gaming, where fast data delivery is paramount.

What protocols do routers use?

Network routers use certain protocols to discover the most efficient network paths to other routers. These protocols are not used for transferring user data. Important network routing protocols include:

BGP: The Border Gateway Protocol (BGP) is an application layer protocol networks use to broadcast which IP addresses they control. This information allows routers to decide which networks data packets should pass through on the way to their destinations.

EIGRP: The Enhanced Interior Gateway Routing Protocol (EIGRP) identifies distances between routers. EIGRP automatically updates each router's record of the best routes (called a routing table) and broadcasts those updates to other routers within the network.

OSPF: The Open Shortest Path First (OSPF) protocol calculates the most efficient network routes based on a variety of factors, including distance and bandwidth.

RIP: The Routing Information Protocol (RIP) is an older routing protocol that identifies distances between routers. RIP is an application layer protocol.

How are protocols used in cyber attacks?

Just as with any aspect of computing, attackers can exploit the way networking protocols function to compromise or overwhelm systems. Many of these protocols are used in distributed denial-of-service (DDoS) attacks. For example, in a SYN flood attack, an attacker takes advantage of the way the TCP protocol works. They send SYN packets to repeatedly initiate a TCP handshake with a server, until the server is unable to provide service to legitimate users because its resources are tied up by all the phony TCP connections.

Cloudflare offers a number of solutions for stopping these and other cyber attacks. Cloudflare Magic Transit is able to mitigate attacks at layers 3, 4, and 7 of the OSI model. In the example case of a SYN flood attack, Cloudflare handles the TCP handshake process on the server's behalf so that the server's resources never become overwhelmed by open TCP connections.