SYN-Flood-Angriff

Ein SYN-Flood-Angriff nutzt eine Schwachstelle im TCP/IP-Handshake aus, im Versuch, einen Webdienst zu unterbrechen.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

SYN-Flood

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen SYN Flood DDoS-Angriff definieren
  • Erklären, wie ein SYN-Flood-Angriff funktioniert
  • Die verschiedenen Arten von SYN-Angriffen unterscheiden
  • Einige Abwehrtechniken für SYN-Flood-Angriffe verstehen

Was ist ein SYN-Flood-Angriff?

Ein SYN-Flood-(halboffener)-Angriff ist eine Art Denial-of-Service-(DDoS)-Angriff, der darauf abzielt, einen Server für legitimen Daten-Traffic nicht verfügbar zu machen, indem er alle verfügbaren Serverressourcen verbraucht. Durch wiederholtes Senden von SYN-Paketen (Initial Connection Request) ist der Angreifer in der Lage, alle verfügbaren Ports auf einem Zielservercomputer zu überlasten, so dass das Zielgerät nur langsam oder gar nicht auf legitimen Daten-Traffic reagiert.

Wie funktioniert ein SYN-Flood-Angriff?

SYN Flood-Angriffe funktionieren unter Ausnutzung des Handshake-Prozesses einer TCP-Verbindung. Unter normalen Bedingungen weist die TCP-Verbindung drei verschiedene Prozesse auf, um eine Verbindung herzustellen.

  1. Zuerst sendet der Client ein SYN-Paket an den Server, um die Verbindung herzustellen.
  2. Der Server antwortet dann auf dieses erste Paket mit einem SYN/ACK-Paket, um die Kommunikation zu bestätigen.
  3. Schließlich gibt der Client ein ACK-Paket zurück, um den Empfang des Pakets vom Server zu bestätigen. Nach Abschluss dieser Sequenz des Sendens und Empfangens von Paketen ist die TCP-Verbindung offen und kann Daten senden und empfangen.
TCP Three-way handshake diagram

Für einen Denial-of-Service-Angriff nutzt ein Angreifer die Tatsache aus, dass der Server nach dem Empfang eines ersten SYN-Pakets mit einem oder mehreren SYN/ACK-Paketen antwortet und auf den letzten Schritt des Handshakes wartet. Und so funktioniert ist:

  1. Der Angreifer sendet ein hohes Volumen an SYN-Paketen an den Zielserver, oft mit Spoof-IP-Adressen.
  2. Der Server antwortet dann auf jede der Verbindungsanforderungen und hinterlässt einen offenen Port, der bereit ist, die Antwort zu empfangen.
  3. Während der Server auf das endgültige ACK-Paket wartet, das nie ankommt, sendet der Angreifer weiter mehr SYN-Pakete. Das Eintreffen jedes neuen SYN-Pakets veranlasst den Server, vorübergehend eine neue offene Port-Verbindung für eine bestimmte Zeitspanne aufrechtzuerhalten, und sobald alle verfügbaren Ports genutzt wurden, kann der Server nicht mehr normal funktionieren.
SYN flood DDoS attack animation

Wenn ein Server im Netzwerk eine Verbindung offen lässt, der Rechner auf der anderen Seite der Verbindung aber nicht, gilt die Verbindung als halb offen. Bei dieser Art von DDoS-Angriff lässt der Zielserver kontinuierlich Verbindungen offen und wartet auf das Timeout jeder Verbindung, bevor die Ports wieder verfügbar werden. Infolgedessen kann diese Art von Angriff als „halboffener Angriff“ angesehen werden.

Ein SYN-Flood-Angriff kann auf drei verschiedene Arten erfolgen:

  1. Direkter Angriff: Ein SYN-Flood-Angriff, bei der die IP-Adresse nicht gefälscht wird, wird als direkter Angriff bezeichnet. Bei diesem Angriff maskiert der Angreifer seine IP-Adresse gar nicht. Da der Angreifer ein einzelnes Quellgerät mit einer echten IP-Adresse zur Erstellung des Angriffs verwendet, ist der Angreifer sehr anfällig gegenüber Erkennung und Abwehr. Um den halboffenen Zustand auf dem Zielrechner zu erzeugen, verhindert der Hacker, dass sein Rechner auf die SYN-ACK-Pakete des Servers reagiert. Dies wird oft durch Firewall-Regeln erreicht, die ausgehende Pakete, die keine SYN-Pakete sind, stoppen, oder durch Herausfiltern eingehender SYN-ACK-Pakete, bevor sie den Rechner bösartiger Benutzer erreichen. In der Praxis wird diese Methode selten (wenn überhaupt) verwendet, da die Abwehr ziemlich einfach ist – durch Blockieren der IP-Adresse jedes bösartigen Systems. Wenn der Angreifer ein Botnetz wie das Mirai-Botnetz verwendet, muss er die IP des infizierten Geräts gar nicht maskieren.
  2. Spoof-Angriff: Ein böswilliger Benutzer kann auch die IP-Adresse auf jedem von ihm gesendeten SYN-Paket fälschen, um Abwehrbemühungen zu verhindern und die Aufdeckung seiner Identität zu erschweren. Während die Pakete gefälscht werden können, können diese Pakete möglicherweise bis zu ihrer Quelle zurückverfolgt werden. Diese Art von Detektivarbeit ist zwar schwer durchführbar, aber nicht unmöglich, besonders, wenn Internet Service Provider (ISPs) zur Verfügung stehen.
  3. Verteilter Angriff (DDoS): Wenn ein Angriff mit einem Botnetz erstellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, den Angriff bis zur Quelle zurückzuverfolgen, gering. Für eine zusätzliche Stufe der Verschleierung kann ein Angreifer jedes verteilte Gerät auch die IP-Adressen, von denen er Pakete sendet, manipulieren lassen. Wenn der Angreifer ein Botnetz wie das Mirai-Botnetz verwendet, muss er die IP des infizierten Geräts gar nicht maskieren.

Durch die Verwendung eines SYN-Flood-Angriffs kann ein schlechter Akteur versuchen, einen Denial-of-Service in einem Zielgerät oder Dienst mit wesentlich weniger Traffic als andere DDoS-Angriffe zu erzeugen. Statt volumetrischer Angriffe, die darauf abzielen, die Netzwerkinfrastruktur um das Ziel herum zu sättigen, müssen SYN-Angriffe nur größer sein als der verfügbare Backlog im Betriebssystem des Zielsystems. Wenn der Angreifer in der Lage ist, die Größe des Backlogs und die Dauer, wie lange die einzelnen Verbindungen vor der Zeitüberschreitung offen bleiben, zu bestimmen, kann der Angreifer genau die Parameter bestimmen, die zum Deaktivieren des Systems erforderlich sind, um den Gesamt-Traffic auf das Minimum zu reduzieren, das erforderlich ist, um Denial-of-Service zu erzeugen.

Wie wird ein SYN-Flood-Angriff abgewehrt?

Die SYN-Flood-Gefährdung ist seit langem bekannt und es wurde eine Reihe von Abwehrpfaden genutzt. Einige Ansätze sind unter anderem:

Erhöhung der Backlog-Warteschlange

Jedes Betriebssystem auf einem Zielgerät hat eine bestimmte Anzahl von halboffenen Verbindungen, die es erlaubt. Eine Antwort auf hohe Volumina von SYN-Paketen ist die Erhöhung der maximalen Anzahl von möglichen halboffenen Verbindungen, die das Betriebssystem zulässt. Um den maximalen Backlog erfolgreich zu erhöhen, muss das System zusätzliche Speicherressourcen für die Bearbeitung aller neuen Anforderungen reservieren. Wenn das System nicht über genügend Speicher verfügt, um mit der erhöhten Größe der Backlog-Warteschlange umgehen zu können, wird die Systemleistung negativ beeinflusst, aber das kann immer noch besser sein als ein Denial-of-Service.

Recycling der ältesten halboffenen TCP-Verbindung

Eine weitere Abwehrstrategie besteht darin, die älteste halboffene Verbindung zu überschreiben, sobald der Backlog gefüllt ist. Diese Strategie erfordert, dass die legitimen Verbindungen vollständig in kürzerer Zeit aufgebaut werden können, als der Backlog mit bösartigen SYN-Paketen gefüllt werden kann. Diese spezielle Abwehr schlägt fehl, wenn das Angriffsvolumen erhöht wird oder wenn die Backlog-Größe zu klein ist, um praktikabel zu sein.

SYN-Cookies

Diese Strategie beinhaltet die Erstellung eines Cookies durch den Server. Um das Risiko eines Verbindungsabbruchs nach dem Füllen des Backlogs zu vermeiden, antwortet der Server auf jede Verbindungsanforderung mit einem SYN-ACK-Paket, löscht dann aber die SYN-Anfrage aus dem Backlog, entfernt die Anforderung aus dem Speicher und lässt den Port offen und bereit, eine neue Verbindung herzustellen. Wenn die Verbindung eine legitime Anforderung ist und ein endgültiges ACK-Paket vom Client-Rechner zurück an den Server gesendet wird, rekonstruiert der Server dann (mit einigen Einschränkungen) den SYN-Backlog-Warteschlangen-Eintrag. Obwohl durch diesen Abwehraufwand einige Informationen über die TCP-Verbindung verloren gehen, ist dies besser, als zuzulassen, dass legale Benutzer als Folge eines Angriffs einen Denial-of-Service-Angriff erleben.

Wie wehrt Cloudflare SYN-Flood-Angriffe ab?

Cloudflare wehrt diese Art von Angriff teilweise ab, indem es zwischen dem Zielserver und dem SYN-Flood-Angriff steht. Wenn die erste SYN-Anfrage gestellt wird, übernimmt Cloudflare den Handshake-Prozess in der Cloud und hält die Verbindung mit dem Zielserver zurück, bis der TCP-Handshake abgeschlossen ist. Diese Strategie nimmt die Ressourcenkosten für die Aufrechterhaltung der Verbindungen mit den gefälschten SYN-Paketen vom Zielserver und platziert sie auf dem Cloudflare Anycast Netzwerk. Erfahren Sie mehr darüber, wie der DDoS-Schutz von Cloudflare funktioniert. Cloudflare stops SYN Flood attacks diagram

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

SYN Flood Attack

SYN Flood

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a SYN flood DDoS attack
  • Explain how a SYN flood attack works
  • Differentiate the different types of SYN Attacks
  • Understand some mitigation techniques for SYN Floods

What is a SYN flood attack?

A SYN flood (half open attack) is a type of denial-of-service (DDoS) attack which aims to make a server unavailable to legitimate traffic by consuming all available server resources. By repeatedly sending initial connection request (SYN) packets, the attacker is able to overwhelm all available ports on a targeted server machine, causing the targeted device to respond to legitimate traffic sluggishly or not at all.

How does a SYN flood attack work?

SYN flood attacks work by exploiting the handshake process of a TCP connection. Under normal conditions, TCP connection exhibits three distinct processes in order to make a connection.

  1. First, the client sends a SYN packet to the server in order to initiate the connection.
  2. The server than responds to that initial packet with a SYN/ACK packet, in order to acknowledge the communication.
  3. Finally, the client returns an ACK packet to acknowledge the receipt of the packet from the server. After completing this sequence of packet sending and receiving, the TCP connection is open and able to send and receive data.
TCP Three-way handshake diagram

To create denial-of-service, an attacker exploits the fact that after an initial SYN packet has been received, the server will respond back with one or more SYN/ACK packets and wait for the final step in the handshake. Here’s how it works:

  1. The attacker sends a high volume of SYN packets to the targeted server, often with spoofed IP addresses.
  2. The server then responds to each one of the connection requests and leaves an open port ready to receive the response.
  3. While the server waits for the final ACK packet, which never arrives, the attacker continues to send more SYN packets. The arrival of each new SYN packet causes the server to temporarily maintain a new open port connection for a certain length of time, and once all the available ports have been utilized the server is unable to function normally.
SYN flood DDoS attack animation

In networking, when a server is leaving a connection open but the machine on the other side of the connection is not, the connection is considered half open. In this type of DDoS attack, the targeted server is continuously leaving open connections and waiting for each connection to timeout before the ports become available again. The result is that this type of attack can be considered a “half-open attack”.

A SYN flood can occur in three different ways:

  1. Direct attack: A SYN flood where the IP address is not spoofed is known as a direct attack. In this attack, the attacker does not mask their IP address at all. As a result of the attacker using a single source device with a real IP address to create the attack, the attacker is highly vulnerable to discovery and mitigation. In order to create the half-open state on the targeted machine, the hacker prevents their machine from responding to the server’s SYN-ACK packets. This is often achieved by firewall rules that stop outgoing packets other than SYN packets or by filtering out any incoming SYN-ACK packets before they reach the malicious users machine. In practice this method is used rarely (if ever), as mitigation is fairly straightforward – just block the IP address of each malicious system. If the attacker is using a botnet such as the Mirai botnet they won’t care about masking the IP of the infected device
  2. Spoofed Attack: A malicious user can also spoof the IP address on each SYN packet they send in order to inhibit mitigation efforts and make their identity more difficult to discover. While the packets may be spoofed, those packets can potentially be traced back to their source. It’s difficult to do this sort of detective work but it’s not impossible, especially if Internet service providers (ISPs) are willing to help.
  3. Distributed attack (DDoS): If an attack is created using a botnet the likelihood of tracking the attack back to its source is low. For an added level of obfuscation, an attacker may have each distributed device also spoof the IP addresses from which it sends packets. If the attacker is using a botnet such as the Mirai botnet, they generally won’t care about masking the IP of the infected device

By using a SYN flood attack, a bad actor can attempt to create denial-of-service in a target device or service with substantially less traffic than other DDoS attacks. Instead of volumetric attacks, which aim to saturate the network infrastructure surrounding the target, SYN attacks only need to be larger than the available backlog in the target’s operating system. If the attacker is able to determine the size of the backlog and how long each connection will be left open before timing out, the attacker can target the exact parameters needed to disable the system, thereby reducing the total traffic to the minimum necessary amount to create denial-of-service.

How is a SYN flood attack mitigated?

SYN flood vulnerability has been known for a long time and a number of mitigation pathways have been utilized. A few approaches include:

Increasing Backlog queue

Each operating system on a targeted device has a certain number of half-open connections that it will allow. One response to high volumes of SYN packets is to increase the maximum number of possible half-open connections the operating system will allow. In order to successfully increase the maximum backlog, the system must reserve additional memory resources to deal with all the new requests. If the system does not have enough memory to be able to handle the increased backlog queue size, system performance will be negatively impacted, but that still may be better than denial-of-service.

Recycling the Oldest Half-Open TCP connection

Another mitigation strategy involves overwriting the oldest half-open connection once the backlog has been filled. This strategy requires that the legitimate connections can be fully established in less time than the backlog can be filled with malicious SYN packets. This particular defense fails when the attack volume is increased, or if the backlog size is too small to be practical.

SYN cookies

This strategy involves the creation of a cookie by the server. In order to avoid the risk of dropping connections when the backlog has been filled, the server responds to each connection request with a SYN-ACK packet but then drops the SYN request from the backlog, removing the request from memory and leaving the port open and ready to make a new connection. If the connection is a legitimate request, and a final ACK packet is sent from the client machine back to the server, the server will then reconstruct (with some limitations) the SYN backlog queue entry. While this mitigation effort does lose some information about the TCP connection, it is better than allowing denial-of-service to occur to legitimate users as a result of an attack.

How does Cloudflare mitigate SYN Flood attacks?

Cloudflare mitigates this type of attack in part by standing between the targeted server and the SYN flood. When the initial SYN request is made, Cloudflare handles the handshake process in the cloud, withholding the connection with the targeted server until the TCP handshake is complete. This strategy takes the resource cost of maintaining the connections with the bogus SYN packets off the targeted server and places it on Cloudflare’s Anycast network. Cloudflare DDoS Protection

Cloudflare stops SYN Flood attacks diagram