Was ist IP-Spoofing?

Gefälschte IP-Pakete mit gefälschten Quelladressen werden häufig bei Angriffen verwendet, deren Ziel es ist, die Erkennung zu umgehen.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

IP-Spoofing

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Bestimmen Sie IP-Spoofing
  • Beschreiben Sie, wie IP-Spoofing bei DDoS-Angriffen verwendet wird
  • Beschreiben Sie eine Möglichkeit, sich gegen IP-Spoofing zu schützen

Was ist IP-Spoofing?

Beim IP-Spoofing werden IP-Pakete (Internetprotokoll-Pakete) mit manipulierter Quelladresse erzeugt, um entweder die Identität des Absenders zu verbergen, sich für ein anderes Computersystem auszugeben oder beides. Diese Technik wird oft von böswilligen Tätern für DDoS-Angriffe gegen ein Zielgerät oder die umgebende Infrastruktur genutzt.


Das Senden und Empfangen von IP-Paketen ist eine der wichtigsten Kommunikationsmethoden für vernetzte Computer und andere Geräte und damit die Grundlage für das moderne Internet. Alle IP-Pakete enthalten vor dem eigentlichen Paketinhalt (Body) einen Header mit wichtigen Routinginformationen, darunter der Quelladresse. Bei einem normalen Paket ist die Quell-IP-Adresse die Adresse des Paketabsenders. Wenn das Paket manipuliert wurde, ist die Quelladresse wahrscheinlich gefälscht.

IP Spoofing DDoS Attack

IP-Spoofing ist damit vergleichbar, dass ein Angreifer ein Paket an jemanden sendet und dabei eine falsche Absenderadresse angibt. Wenn der Empfänger des Pakets verhindern möchte, dass der Absender ihm weitere Pakete sendet, nützt es wenig, alle Pakete zu blockieren, die von der falschen Adresse stammen. Die Absenderadresse kann leicht geändert werden. Wenn der Empfänger eine Antwort an die Absenderadresse schickt, wird sein Antwortpaket nicht an den tatsächlichen Absender gesendet, sondern irgendwo anders hin. Die Möglichkeit, Adressen von Paketen zu fälschen, ist eine zentrale Schwachstelle, die bei vielen DDoS-Angriffen ausgenutzt wird.


Bei DDoS-Angriffen werden häufig solche Manipulationen („Spoofing“) genutzt. Damit soll erreicht werden, dass ein Ziel mit Traffic überlastet und gleichzeitig die Identität der böswilligen Quelle verschleiert wird, um Bekämpfungsmaßnahmen zu verhindern. Wenn die Quell-IP-Adresse gefälscht und immer wieder zufällig erzeugt wird, können böswillige Anfragen nur schwer blockiert werden. IP-Spoofing macht es auch Strafverfolgungs- und Cybersicherheitsteams schwer, bei einem Angriff den Täter aufzuspüren.


Durch Spoofing kann man sich auch als anderes Gerät ausgeben, sodass Antworten an dieses Zielgerät gesendet werden. Bei volumetrischen Angriffen wie NTP Amplification und DNS Amplification wird diese Schwachstelle ausgenutzt. Die Möglichkeit, die Quell-IP zu ändern, ist bei TCP/IP systemimmanent und ein ständiges Sicherheitsproblem.

Tangential zu DDoS-Angriffen kann das Spoofing auch mit dem Ziel durchgeführt werden, sich als ein anderes Gerät auszugeben, um die Authentifizierung zu umgehen und Zugriff auf die Sitzung eines Benutzers zu erhalten oder sie zu „entführen“.

Wie man sich vor IP-Spoofing schützt (Paketfilterung)

IP-Spoofing lässt sich zwar nicht verhindern, aber man kann Maßnahmen dagegen ergreifen, dass manipulierte Pakete in ein Netzwerk eindringen. Eine sehr verbreitete Verteidigung gegen Spoofing sind die in BCP38 (einem Best-Current-Practice-Dokument) beschriebenen Ingress-Filter. Ingress-Filterung ist eine Form der Paketfilterung, die normalerweise auf einem Gerät am Netzwerkrand implementiert wird. Dabei werden eingehende IP-Pakete untersucht und ihre Quell-Header überprüft. Wenn die Quell-Header dieser Pakete nicht zu ihrem Ursprung passen oder auf andere Weise verdächtig aussehen, werden die Pakete zurückgewiesen. Bei einigen Netzwerken werden auch Egress-Filter implementiert. Hierbei werden IP-Pakete überprüft, die das Netzwerk verlassen, um zu gewährleisten, dass diese Pakete mit legitimen Quell-Headern versehen sind. So kann man verhindern, dass jemand innerhalb des Netzwerks mithilfe von IP-Spoofing einen heimtückischen Angriff nach außen durchführt.

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

IP Spoofing

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

IP Spoofing

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define IP spoofing
  • Describe how IP spoofing is used in DDoS attacks
  • Describe a way to defend against IP spoofing

What is IP spoofing?

IP spoofing is the creation of Internet Protocol (IP) packets which have a modified source address in order to either hide the identity of the sender, to impersonate another computer system, or both. It is a technique often used by bad actors to invoke DDoS attacks against a target device or the surrounding infrastructure.

Sending and receiving IP packets is a primary way in which networked computers and other devices communicate, and constitutes the basis of the modern internet. All IP packets contain a header which precedes the body of the packet and contains important routing information, including the source address. In a normal packet, the source IP address is the address of the sender of the packet. If the packet has been spoofed, the source address will be forged.

IP Spoofing is analogous to an attacker sending a package to someone with the wrong return address listed. If the person receiving the package wants to stop the sender from sending packages, blocking all packages from the bogus address will do little good, as the return address is easily changed. Relatedly, if the receiver wants to respond to the return address, their response package will go somewhere other than to the real sender. The ability to spoof the addresses of packets is a core vulnerability exploited by many DDoS attacks.

DDoS attacks will often utilize spoofing with a goal of overwhelming a target with traffic while masking the identity of the malicious source, preventing mitigation efforts. If the source IP address is falsified and continuously randomized, blocking malicious requests becomes difficult. IP spoofing also makes it tough for law enforcement and cyber security teams to track down the perpetrator of the attack.

spoofing is also used to masquerade as another device so that responses are sent to that targeted device instead. Volumetric attacks such as NTP Amplification and DNS amplification make use of this vulnerability. The ability to modify the source IP is inherent to the design of TCP/IP, making it an ongoing security concern.

Tangential to DDoS attacks, spoofing can also be done with the aim of masquerading as another device in order to sidestep authentication and gain access to or “hijack” a user’s session.

How to protect against IP spoofing (packet filtering)

While IP spoofing can’t be prevented, measures can be taken to stop spoofed packets from infiltrating a network. A very common defense against spoofing is ingress filtering, outlined in BCP38 (a Best Common Practice document). Ingress filtering is a form of packet filtering usually implemented on a network edge device which examines incoming IP packets and looks at their source headers. If the source headers on those packets don’t match their origin or they otherwise look fishy, the packets are rejected. Some networks will also implement egress filtering, which looks at IP packets exiting the network, ensuring that those packets have legitimate source headers to prevent someone within the network from launching an outbound malicious attack using IP spoofing.