Was ist eine DNS-Flood? | DNS-Flood-DDoS-Angriff

Ein Angriff, der darauf abzielt, einen DNS-Zielserver zu überfluten und zu überlasten.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen DNS-Flood-DDoS-Angriff definieren
  • Beschreiben, wie ein DNS-Flood-Angriff ein Ziel außer Gefecht setzt
  • Methoden zur Bekämpfung einer DNS-Flood verstehen

Link zum Artikel kopieren

Was ist eine DNS-Flood?

Domain-Name-System-(DNS)-Server sind die „Telefonbücher“ des Internets. Sie sind der Pfad, über den Internetgeräte spezifische Webserver finden können, um auf Internetinhalte zuzugreifen. Eine DNS-Flood ist ein verteilter Denial-of-Service-(DDoS)-Angriffstyp, bei dem ein Angreifer die DNS-Server einer bestimmten Domain überflutet und versucht, die DNS-Auflösung für diese Domain zu unterbrechen. Wenn ein Benutzer das Telefonbuch nicht finden kann, kann er die Adresse nicht nachschlagen, um den Anruf für eine bestimmte Ressource vorzunehmen. Durch Unterbrechung der DNS-Auflösung kompromittiert ein DNS-Flood-Angriff die Fähigkeit einer Website, API oder Webanwendung, auf legitimen Traffic zu reagieren. DNS-Flood-Angriffe können schwer von normalem starken Traffic zu unterscheiden sein, weil das große Traffic-Volumen von einer Vielzahl eindeutiger Standorte kommt, die echte Einträge an der Domain abfragen und legitimen Datenverkehr imitieren.

Wie läuft ein DNS-Flood-Angriff ab?

Abbildung: DNS-Flood-DDoS-Angriff

Die Funktion des Domain Name Systems besteht darin, einfach zu merkende Namen (z. B. beispiel.de) in schwer zu behaltende Adressen von Website-Servern (z. B. 192.168.0.1) zu übersetzen. Durch einen erfolgreichen Angriff der DNS-Infrastruktur wird das Internet also für die meisten Menschen unbenutzbar. DNS-Flood-Angriffe stellen einen relativ neuen Typ von DNS-basierten Angriffen dar, der sich mit der Zunahme von Internet of Things (IoT)-Botnetzen wie Mirai ausgebreitet hat. DNS-Flood-Angriffe nutzen die schnellen Breitbandverbindungen von IP-Kameras, DVR-Boxen und anderen IoT-Geräten aus, um die DNS-Server von großen Providern direkt zu überfluten. Das Volumen der Anfragen von IoT-Geräten überflutet die Dienste des DNS-Providers und hindert legitime Benutzer daran, auf die DNS-Server des Providers zuzugreifen.

DNS-Flood-Angriffe unterscheiden sich von DNS-Amplification-Angriffen. Anders als DNS-Floods reflektieren und verstärken DNS-Amplification-Angriffe Traffic von ungesicherten DNS-Servern, um den Ursprung des Angriffs zu verbergen und seine Effektivität zu steigern. DNS-Amplification-Angriffe setzen Geräte mit langsameren Bandbreitenverbindungen ein, um zahlreiche Anfragen an ungesicherte DNS-Server zu stellen. Die Geräte stellen viele kleine Anfragen für sehr große DNS-Einträge, aber bei der Unterbreitung der Anfragen fälscht der Angreifer die Rückadresse mit derjenigen des vorgesehenen Opfers. Aufgrund der Verstärkung kann der Angreifer größere Ziele mit nur begrenzten Angriffsressourcen außer Gefecht setzen.

Wie kann ein DNS-Flood-Angriff bekämpft werden?

DNS-Floods unterscheiden sich von herkömmlichen Angriffsmethoden auf Amplification-Basis. Mit leicht zugänglichen Botnetzen mit hoher Bandbreite können Angreifer jetzt große Organisationen ins Visier nehmen. Bis kompromittierte IoT-Geräte aktualisiert oder ersetzt werden können, besteht die einzige Methode zur Bekämpfung dieser Angriffstypen darin, ein sehr großes und stark verteiltes DNS-System einzusetzen, das den Angriffs-Traffic in Echtzeit überwachen, absorbieren und blockieren kann. Erfahren Sie, wie Cloudflares DDoS-Schutz vor DNS-Flood-Angriffen schützt.

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

DNS Flood DDoS Attack

DNS Flood

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a DNS Flood DDoS attack
  • Walkthough how a DNS flood attack disables a target
  • Understand methods of mitigation for a DNS flood

What is a DNS Flood?

Domain Name System (DNS) servers are the “phonebooks” of the Internet; they are the path through which Internet devices are able to lookup specific web servers in order to access Internet content. A DNS flood is a type of distributed denial-of-service attack (DDoS) where an attacker floods a particular domain’s DNS servers in an attempt to disrupt DNS resolution for that domain. If a user is unable to find the phonebook, it cannot lookup the address in order to make the call for a particular resource. By disrupting DNS resolution, a DNS flood attack will compromise a website, API, or web application's ability respond to legitimate traffic. DNS flood attacks can be difficult to distinguish from normal heavy traffic because the large volume of traffic often comes from a multitude of unique locations, querying for real records on the domain, mimicking legitimate traffic.

How does a DNS flood attack work?

The function of the Domain Name System is to translate between easy to remember names (e.g. example.com) and hard to remember addresses of website servers (e.g. 192.168.0.1), so successfully attacking DNS infrastructure makes the Internet unusable for most people. DNS flood attacks constitute a relatively new type of DNS-based attack that has proliferated with the rise of high bandwidth Internet of Things (IoT) botnets like Mirai. DNS flood attacks use the high bandwidth connections of IP cameras, DVR boxes and other IoT devices to directly overwhelm the DNS servers of major providers. The volume of requests from IoT devices overwhelms the DNS provider’s services and prevents legitimate users from accessing the provider's DNS servers.

DNS flood attacks differ from DNS amplification attacks. Unlike DNS floods, DNS amplification attacks reflect and amplify traffic off unsecured DNS servers in order to hide the origin of the attack and increase its effectiveness. DNS amplification attacks use devices with smaller bandwidth connections to make numerous requests to unsecured DNS servers. The devices make many small requests for very large DNS records, but when making the requests, the attacker forges the return address to be that of the intended victim. The amplification allows the attacker to take out larger targets with only limited attack resources.

How can a DNS Flood attack be mitigated?

DNS floods represent a change from traditional amplification based attack methods. With easily accessible high bandwidth botnets, attackers can now target large organizations. Until compromised IoT devices can be updated or replaced, the only way to withstand these types of attacks is to use a very large and highly distributed DNS system that can monitor, absorb, and block the attack traffic in realtime. Cloudflare DDoS Protection