Was ist DNS? | Funktionsweise von DNS

DNS ermöglicht Nutzern, unter Verwendung von Domain-Namen statt IP-Adressen eine Verbindung zu Websites herzustellen. Erfahren Sie, wie DNS funktioniert.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

DNS

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • DNS definieren
  • Funktionsweise von DNS verstehen
  • Zwischen rekursiven und iterativen DNS-Lookups unterscheiden
  • Autoritative Nameserver von rekursiven DNS-Resolvern trennen
  • Erkunden, wie DNS-Caching funktioniert

Was ist DNS?

Das Domain Name System (DNS) ist das Telefonbuch des Internets. Menschen greifen über Domain Namen, wie nytimes.com oder espn.com, auf Online-Informationen zu. Webbrowser verwenden IP-Adressen (Internet Protocol) zur Interaktion. DNS übersetzt Domain Namen in IP-Adressen, damit Browser Internetressourcen laden können.

Jedes mit dem Internet verbundene Gerät verfügt über eine eindeutige IP-Adresse, die von anderen Geräten zur Suche nach dem Gerät verwendet wird. DNS-Servers ersparen es den Anwendern, sich IP-Adressen wie 192.168.1.1 (in IPv4) oder noch komplexere neuere alphanumerische IP-Adressen wie 2400:cb00:2048:1::c629:d7a2 (in IPv6) merken zu müssen.

DNS

Wie funktioniert DNS?

Zur DNS-Auflösung muss ein Hostname (z. B. www.example.com) in eine für Computer verständliche IP-Adresse (z. B. 192.168.1.1) umgewandelt werden. Jedes Gerät, das eine Internetverbindung herstellt, erhält eine IP-Adresse. Diese Adresse ist zum Auffinden des betreffenden Geräts im Internet erforderlich – so wie die Postanschrift zum Auffinden eines bestimmten Hauses dient. Wenn ein Anwender eine Webseite laden möchte, muss das, was der Anwender in den Webbrowser eingibt (example.com) in eine maschinenlesbare Adresse übersetzt werden, damit die Webseite example.com gefunden werden kann.

Um die einzelnen Schritte der DNS-Auflösung nachvollziehen zu können, müssen Sie die verschiedenen Hardwarekomponenten kennen, die eine DNS-Abfrage passieren muss. Für den Webbrowser geschieht der DNS-Lookup im Hintergrund. Abgesehen von der ursprünglichen Anfrage, ist keine Interaktion vom Computer des Anwenders erforderlich.

Vier DNS-Server sind am Laden einer Webseite beteiligt:

  • DNS-Recursor – Der Recursor ist mit einem Bibliothekar vergleichbar, der gebeten wird, irgendwo in der Bibliothek ein bestimmtes Buch zu finden. Der Recursor ist ein Server, der Anfragen von Clientcomputern über Anwendungen wie Webbrowser empfängt. In der Regel erstellt der Recursor dann zusätzliche Anfragen, um die DNS-Anfrage des Client beantworten zu können.
  • Stamm-Nameserver – Der Stammserver ist der erste Schritt bei der Übersetzung (Auflösung) der für Menschen lesbaren Hostnamen in IP-Adressen. Er lässt sich mit einem Bibliotheksindex vergleichen, der auf verschiedene Bücherregale verwest. In der Regel fungiert er als Referenz auf andere spezifischere Positionen.
  • TLD-Nameserver – The TLD-Server (Top Level Domain) ist mit einem bestimmten Bücherregal in einer Bibliothek vergleichbar. Dieser Server ist die nächste Station auf der Suche nach einer bestimmten IP-Adresse. Er hostet den letzten Teil eines Hostnamens (im Beispiel example.com ist der TLD-Server „com“).
  • Autoritativer Nameserver – Dieser letzte Nameserver lässt sich mit einem Wörterbuch in einem Bücherregal vergleichen, mit dem ein bestimmter Name in seine Definition übersetzt werden kann. Der autoritative Nameserver ist der Schritt in der Nameserver-Abfrage. Wenn der autoritative Nameserver Zugriff auf den angeforderten Eintag hat, gibt er die IP-Adresse des angeforderten Hostnamen zurück an den DNS-Recursor (den Bibliothekar), der die ursprüngliche Anfrage übermittelt hat.

Was ist der Unterschied zwischen einem autoritativen DNS-Server und einem rekursiven DNS-Resolver?

Beide Konzepte beziehen sich auf Server (Gruppen von Servern), die integraler Bestandteil der DNS-Infrastruktur sind, jedoch unterschiedliche Rollen haben und sich an unterschiedlichen Positionen im Verlauf einer DNS-Abfrage befinden. Eine Möglichkeit, diesen Unterschied darzustellen, ist dieser Verlauf: Der rekursive Resolver steht am Anfang der DNS-Abfrage und der autoritative Nameserver am Ende.

Rekursiver DNS-Resolver

Der rekursive Resolver ist der Computer, der auf eine rekursive Anfrage von einem Client antwortet und den DNS-Eintrag sucht. Dazu stellt er eine Reihe von Anfragen, bis er den autoritativen DNS-Nameserver für den angeforderten Eintrag erreicht (oder das Zeitlimit überschritten wird oder ein Fehler zurückgegeben wird, weil kein Eintrag gefunden wurde). Der rekursive DNS-Resolver muss glücklicherweise nicht immer mehrere Anfragen senden, um die für den Client erforderlichen Einträge zu finden. Caching ist ein Datenspeicherungsprozess, der zur Verringerung der Anzahl notwendiger Anfragen beiträgt, indem er den angeforderten Ressourceneintrag früher im DSN-Lookup bereitstellt.

DNS query diagram

Autoritativer DNS-Server

Einfach ausgedrückt, ist ein autoritativer DNS-Server ein Server, auf dem die DNS-Ressourceneinträge tatsächlich gespeichert und verwaltet werden. Es ist der Server am Ende der Kette eines DNS-Lookup, der mit dem angeforderten Ressourceneintrag antwortet und dem Webbrowser, von dem die Anfrage stammt, schließlich ermöglicht, die benötigte IP-Adresse zu erreichen und auf eine Website oder andere Webressourcen zuzugreifen. Ein autoritativer Nameserver kann Anfragen mit seinen eigenen Daten beantworten, ohne eine andere Quelle abfragen zu müssen, da er für einige DNS-Einträge der Wahrheit letzter Schluss darstellt.

DNS query diagram

Es ist erwähnenswert, dass in Fällen, in denen eine Abfrage eine Subdomain wie foo.example.com oder blog.cloudflare.com betrifft, ein weiterer Nameserver nach dem autoritativen Nameserver der Sequenz hinzugefügt wird. Auf dem betreffenden Server wird der CNAME-Eintrag der Subdomain gespeichert.

DNS query diagram

Zwischen dem DNS-Service, den Cloudflare bereitstellt, und vielen anderen DNS-Services besteht ein wesentlicher Unterschied. Viele rekursive DNS-Resolver wie Google DNS, OpenDNS und Provider wie Comcast unterhalten Rechenzentrumsinstallationen mit rekursiven DNS-Resolvern. Diese Resolver ermöglichen durch optimierte Cluster DNS-optimierter Computersysteme schnelle und einfache Abfragen, unterscheiden sich jedoch grundlegend von den von Cloudflare gehosteten Nameservern.

Cloudflare pflegt Nameserver auf Infrastrukturebene, die für die Funktion des Internet unabdingbar sind. Ein wichtiges Beispiel ist das Servernetzwerk f-root, das teilweise von Cloudflare gehostet wird. F-root eine der DNS-Nameserver-Infrastrukturkomponenten auf Stammebene, die täglich für Milliarden von Internetanfragen verantwortlich sind. Unser Anycast Network versetzt uns in die einmalige Lage, große Mengen an DNS-Datenverkehr ohne Serviceunterbrechungen verarbeiten zu können.

Welche Schritte umfasst ein DNS-Lookup?

In den meisten Situationen beschäftigt sich das DNS mit der Übersetzung eines Domain-Name in die zugehörige IP-Adresse. Um diesen Prozess nachvollziehen zu können, ist es hilfreich, dem Pfad eines DNS-Lookup vom Webbrowser bis zum Ende des DNS-Lookup-Prozesses und zurück zum Webbrowser zu folgen. Sehen wir uns die einzelnen Schritte an.

Hinweis: Die Informationen zu einem DNS-Lookup werden häufig lokal im abfragenden Computer oder remote in der DNS-Infrastruktur gecacht. In der Regel umfasst ein DNS-Lookup acht Schritte. Wenn DNS-Informationen gecacht werden, werden einige Schritte im DNS-Lookup-Prozess übersprungen, sodass die Anfrage schneller beantwortet wird. Im nachfolgenden Beispiel sind alle acht Schritte dargestellt, wenn nichts gecacht wird.

Die acht Schritte eines DNS-Lookup:

  1. Ein Benutzer gibt ‚example.com‘ in einen Webbrowser ein. Die Abfrage wird in das Internet übertragen und von einem rekursiven DNS-Resolver empfangen.
  2. Der Resolver fragt einen DNS-Stamm-Nameserver (.) ab.
  3. Der Stammserver antwortet dem Resolver mit der Adresse eines DNS-Servers einer Domain auf oberster Ebene (TLD, Top Level Domain), der die Informationen zu den zugehörigen Domains (wie .com oder .net) enthält. Wenn wir beispielsweise nach example.com suchen, wird unsere Anfrage an die TLD .com gerichtet.
  4. Der Resolver sendet dann eine Anfrage an die TLD .com.
  5. Der TLD-Server antwortet dann mit der IP-Adresse des Nameserver der Domain, z. B. example.com.
  6. Schließlich sendet der rekursive Resolver eine Anfrage an den Nameserver der Domain.
  7. Die IP-Adresse für example.com wird dann vom Nameserver an den Resolver zurückgegeben.
  8. Der DNS-Resolver beantwortet die Anfrage des Webbrowsers mit der IP-Adresse der Domäne, die ursprünglich angefragt wurde.

  9. Sobald die IP-Adresse für example.com mit den acht Schritten des DNS-Lookup zurückgegeben wurde, kann der Browser die Anfrage für die Webseite erstellen:

  10. Der Browser sendet eine HTTP-Anfrage an die IP-Adresse.
  11. Der Server an der betreffenden IP-Adresse liefert die Webseite, die im Browser dargestellt wird (Schritt 10).
DNS query diagram

Was ist ein DNS-Resolver?

Der DNS-Resolver ist die erste Station im DNS-Lookup und für den Umgang mit dem Client, der die ursprüngliche Anfrage gesendet hat, verantwortlich. Der Resolver startet die Folge von Abfragen, die letztlich dazu führt, dass eine URL in die erforderliche IP-Adresse übersetzt wird.

Hinweis: Ein typischer ungecachter DNS-Lookup umfasst sowohl rekursive als auch iterative Anfragen.

Es ist wichtig, zwischen einer rekursiven DNS-Anfrage und einem rekursiven DNS-Resolver zu unterscheiden. Die Abfrage bezieht sich auf die Anfrage, die an einen DNS-Resolver gesendet wurde und die Beantwortung der Abfrage erfordert. Bei einem rekursiven DNS-Resolver handelt es sich um den Computer, der eine rekursive Abfrage akzeptiert und die Antwort bearbeitet, indem er die erforderlichen Anfragen erstellt.

DNS query diagram

Welche Typen von DNS-Abfragen gibt es?

Ein typischer DNS-Lookup beinhaltet drei Typen von Abfragen. Durch den Einsatz einer Kombination dieser Abfragen kann ein optimierter Prozess für die DNS-Auflösung zur Verringerung der benötigten Schritte führen. Im Idealfall sind gecachte Eintragsdaten vorhanden, sodass ein DNS-Nameserver eine nichtrekursive Abfrage zurückgeben kann.

Drei Typen von DNS-Abfragen:

  1. Rekursive Abfrage In einer rekursive Abfrage fordert der DNS-Client, dass ein DNS-Server (in der Regel ein rekursiver DNS-Resolver) ihm entweder mit dem angefragten Ressourceneintrag oder einer Fehlermeldung antwortet, wenn der Resolver den Eintrag nicht findet.

  2. Iterative Abfrage In diesem Fall erlaubt der DNS-Client einem DNS-Server, die bestmögliche Antwort zurückzugeben. Wenn der DNS-Server, der die Abfrage erhält, den abgefragten Namen nicht enthält, gibt er einen Verweis auf einen DNS-Server zurück, der für eine untergeordnete Ebene des Domain-Namespace autoritativ ist. Der DNS-Client sendet dann eine Abfrage an die in diesem Verweis enthaltene Adresse. Dieser Vorgang wird solange mit weiteren DNS-Servern in der Abfragekette wiederholt, bis ein Fehler oder ein Timeout auftritt.

  3. Nichtrekursive Abfrage In der Regel tritt eine solche Abfrage auf, wenn der DNS-Resolverclient von einem DNS-Server einen Eintrag abfragt, auf den dieser Zugriff hat, weil er für den betreffenden Eintrag autoritativ ist oder sich der Eintrag in seinem Cache befindet. DNS-Einträge werden von einem DNS-Server in der Regel gecacht, um zusätzlichen Bankbreitenverbrauch und Last auf vorgelagerten Servern zu verhindern.

Was ist DNS-Caching? Wo tritt DNS-Caching auf?

Caching dient dem Zweck, Daten zeitweilig an einer Position zu speichern, um die Performance zu verbessern die Zuverlässigkeit von Datenanfragen zu erhöhen. Beim DNS-Caching werden die Daten näher am anfragenden Client gespeichert, damit die DNS-Abfrage früher beantwortet werden kann und zusätzliche Abfragen in der DNS-Lookup-Kette vermieden werden. Dadurch werden die Ladezeiten verbessert und die Bandbreiten-/CPU-Auslastung reduziert. DNS-Daten können an verschiedenen Stellen gecacht werden, wobei jeweils DNS-Einträge über einen durch TTL (Time-to-live) festgelegten Zeitraum gespeichert werden.

DNS-Caching im Browser

Moderne Webbrowser speichern standardmäßig DNS-Einträge über einen bestimmten Zeitraum. Der Zweck ist hier offensichtlich: Je näher das DNS-Caching am Webbrowser erfolgt, desto weniger Verarbeitungsschritte sind erforderlich, um den Cache zu überprüfen und die richtigen Anfragen an eine IP-Adresse zu stellen. Wenn ein DNS-Eintrag angefordert wird, wird zunächst im Browser-Cache nach dem angeforderten Eintrag gesucht.

In Chrome können Sie den Status des DNS-Cache anzeigen, indem Sie zu chrome://net-internals/#dns wechseln.

DNS-Caching auf Betriebssystemebene

Der DNS-Resolver auf Betriebssystemebene ist die zweite und letzte lokale Station, bevor die DNS-Abfrage Ihren Computer verlässt. Der Prozess im Betriebssystem, der diese Abfrage bearbeitet, wird gemeinhin als „Stub-Resolver“ oder DNS-Client bezeichnet. Wenn ein Stub-Resolver eine Anfrage von einer Anwendung erhält, überprüft er zunächst, ob der betreffende Eintrag in seinem eigenen Cache vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, sendet er eine DNS-Abfrage (mit dem Flag für eine rekursive Abfrage) an einen rekursiven DNS-Resolver außerhalb des lokalen Netzwerks, der sich beim ISP (Internetprovider) befindet.

Wenn der rekursive Resolver beim ISP eine DNS-Abfrage empfängt, prüft auch er (wie in allen vorherigen Schritten), ob die angeforderte Übersetzung von Hostname in IP-Adresse bereits in seiner lokalen Speicherebene gespeichert ist.

Der rekursive Resolver verfügt auch über zusätzliche Funktionen, die vom Typ der Einträge in seinem Cache abhängen:

  1. Wenn der Resolver keine A-Einträge, aber die NS-Einträge für die autoritativen Nameserver enthält, fragt er diese Nameserver direkt ab, wobei einige Schritte in der DNS-Abfrage übergangen werden. Diese Abkürzung verhindert Lookups bei Stamm- und .com-Nameservern (in unserem Suchbeispiel example.com) und trägt dazu bei, dass die DNS-Abfrage schneller gelöst wird.
  2. Verfügt der Resolver nicht über die NS-Einträge, sendet er eine Abfrage an die TLD-Server (in unserem Beispiel .com), wobei der Stammserver übergangen wird.
  3. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass der Resolver keine Einträge besitzt, die auf die TLD-Server verweisen, sendet er eine Abfrage an die Stammserver. Dieser Fall tritt in der Regel auf, nachdem der DNS-Cache gelöscht wurde.

Erfahren Sie, worin sich Cloudflare-DNS von anderen DNS-Providern unterscheidet.

Extensions Extension Products
Extensions Extension Products
Extensions Extension Products

What is DNS? How Does A Domain Name Server Work?

DNS is what lets users connect to websites using domain names instead of IP addresses. Learn how DNS works.

DNS

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define DNS
  • Understand how DNS works
  • Differentiate between recursive and iterative DNS lookups
  • Separate authoritative nameservers from recursive DNS resolvers
  • Explore how DNS caching works

What is DNS?

The Domain Name System (DNS) is the phonebook of the Internet. Humans access information online through domain names, like nytimes.com or espn.com. Web browsers interact through Internet Protocol (IP) addresses. DNS translates domain names to IP addresses so browsers can load Internet resources.

Each device connected to the Internet has a unique IP address which other machines use to find the device. DNS servers eliminate the need for humans to memorize IP addresses such as 192.168.1.1 (in IPv4), or more complex newer alphanumeric IP addresses such as 2400:cb00:2048:1::c629:d7a2 (in IPv6).

DNS

How does DNS work?

The process of DNS resolution involves converting a hostname (such as www.example.com) into a computer-friendly IP address (such as 192.168.1.1). An IP address is given to each device on the Internet, and that address is necessary to find the appropriate Internet device - like a street address is used to find a particular home. When a user wants to load a webpage, a translation must occur between what a user types into their web browser (example.com) and the machine-friendly address necessary to locate the example.com webpage.

In order to understand the process behind the DNS resolution, it’s important to learn about the different hardware components a DNS query must pass between. For the web browser, the DNS lookup occurs “ behind the scenes” and requires no interaction from the user’s computer apart from the initial request.

There are 4 DNS servers involved in loading a webpage:

  • DNS recursor - The recursor can be thought of as a librarian who is asked to go find a particular book somewhere in a library. The DNS recursor is a server designed to receive queries from client machines through applications such as web browsers. Typically the recursor is then responsible for making additional requests in order to satisfy the client’s DNS query.
  • Root nameserver - The root server is the first step in translating (resolving) human readable host names into IP addresses. It can be thought of like an index in a library that points to different racks of books - typically it serves as a reference to other more specific locations.
  • TLD nameserver - The top level domain server (TLD) can be thought of as a specific rack of books in a library. This nameserver is the next step in the search for a specific IP address, and it hosts the last portion of a hostname (In example.com, the TLD server is “com”).
  • Authoritative nameserver - This final nameserver can be thought of as a dictionary on a rack of books, in which a specific name can be translated into its definition. The authoritative name server is the last stop in the nameserver query. If the authoritative name server has access to the requested record, it will return the IP address for the requested hostname back to the DNS Recursor (the librarian) that made the initial request.

What's the difference between an authoritative DNS server and a recursive DNS resolver?

Both concepts refer to servers (groups of servers) that are integral to the DNS infrastructure, but each performs a different role and lives in different locations inside the pipeline of a DNS query. One way to think about the difference is the recursive resolver is at the beginning of the DNS query and the authoritative nameserver is at the end.

Recursive DNS resolver

The recursive resolver is the computer that responds to a recursive request from a client and takes the time to track down the DNS record. It does this by making a series of requests until it reaches the authoritative DNS nameserver for the requested record (or times out or returns an error if no record is found). Luckily, recursive DNS resolvers do not always need to make multiple requests in order to track down the records needed to respond to a client; caching is a data persistence process that helps short-circuit the necessary requests by serving the requested resource record earlier in the DNS lookup.

DNS query diagram
Authoritative DNS server

Put simply, an authoritative DNS server is a server that actually holds, and is responsible for, DNS resource records. This is the server at the bottom of the DNS lookup chain that will respond with the queried resource record, ultimately allowing the web browser making the request to reach the IP address needed to access a website or other web resources. An authoritative nameserver can satisfy queries from its own data without needing to query another source, as it is the final source of truth for certain DNS records.

DNS query diagram

It’s worth mentioning that in instances where the query is for a subdomain such as foo.example.com or blog.cloudflare.com, an additional nameserver will be added to the sequence after the authoritative nameserver, which is responsible for storing the subdomain’s CNAME record.

DNS query diagram

There is a key difference between many DNS services and the one that Cloudflare provides. Different DNS recursive resolvers such as Google DNS, OpenDNS, and providers like Comcast all maintain data center installations of DNS recursive resolvers. These resolvers allow for quick and easy queries through optimized clusters of DNS-optimized computer systems, but they are fundamentally different than the nameservers hosted by Cloudflare.

Cloudflare maintains infrastructure-level nameservers that are integral to the functioning of the Internet. One key example is the f-root server network which Cloudflare is partially responsible for hosting. The F-root is one of the root level DNS nameserver infrastructure components responsible for the billions of Internet requests per day. Our Anycast network puts us in a unique position to handle large volumes of DNS traffic without service interruption.

What are the steps in a DNS lookup?

For most situations, DNS is concerned with a domain name being translated into the appropriate IP address. To learn how this process works, it helps to follow the path of a DNS lookup as it travels from a web browser, through the DNS lookup process, and back again. Let's take a look at the steps.

Note: Often DNS lookup information will be cached either locally inside the querying computer or remotely in the DNS infrastructure. There are typically 8 steps in a DNS lookup. When DNS information is cached, steps are skipped from the DNS lookup process which makes it quicker. The example below outlines all 8 steps when nothing is cached.

The 8 steps in a DNS lookup:
  1. A user types ‘example.com’ into a web browser and the query travels into the Internet and is received by a DNS recursive resolver.
  2. The resolver then queries a DNS root nameserver (.).
  3. The root server then responds to the resolver with the address of a Top Level Domain (TLD) DNS server (such as .com or .net), which stores the information for its domains. When searching for example.com, our request is pointed toward the .com TLD.
  4. The resolver then makes a request to the .com TLD.
  5. The TLD server then responds with the IP address of the domain’s nameserver, example.com.
  6. Lastly, the recursive resolver sends a query to the domain’s nameserver.
  7. The IP address for example.com is then returned to the resolver from the nameserver.
  8. The DNS resolver then responds to the web browser with the IP address of the domain requested initially.
  9. Once the 8 steps of the DNS lookup have returned the IP address for example.com, the browser is able to make the request for the web page:

  10. The browser makes a HTTP request to the IP address.
  11. The server at that IP returns the webpage to be rendered in the browser (step 10).
DNS query diagram

What is a DNS resolver?

The DNS resolver is the first stop in the DNS lookup, and it is responsible for dealing with the client that made the initial request. The resolver starts the sequence of queries that ultimately leads to a URL being translated into the necessary IP address.

Note: A typical uncached DNS lookup will involve both recursive and iterative queries.

It's important to differentiate between a recursive DNS query and a recursive DNS resolver. The query refers to the request made to a DNS resolver requiring the resolution of the query. A DNS recursive resolver is the computer that accepts a recursive query and processes the response by making the necessary requests.

DNS query diagram

What are the types of DNS Queries?

In a typical DNS lookup three types of queries occur. By using a combination of these queries, an optimized process for DNS resolution can result in a reduction of distance traveled. In an ideal situation cached record data will be available, allowing a DNS name server to return a non-recursive query.

3 types of DNS queries:
  1. Recursive query - In a recursive query, a DNS client requires that a DNS server (typically a DNS recursive resolver) will respond to the client with either the requested resource record or an error message if the resolver can't find the record.
  2. Iterative query - in this situation the DNS client will allow a DNS server to return the best answer it can. If the queried DNS server does not have a match for the query name, it will return a referral to a DNS server authoritative for a lower level of the domain namespace. The DNS client will then make a query to the referral address. This process continues with additional DNS servers down the query chain until either an error or timeout occurs.
  3. Non-recursive query - typically this will occur when a DNS resolver client queries a DNS server for a record that it has access to either because it's authoritative for the record or the record exists inside of its cache. Typically, a DNS server will cache DNS records to prevent additional bandwidth consumption and load on upstream servers.

What is DNS caching? Where does DNS caching occur?

The purpose of caching is to temporarily stored data in a location that results in improvements in performance and reliability for data requests. DNS caching involves storing data closer to the requesting client so that the DNS query can be resolved earlier and additional queries further down the DNS lookup chain can be avoided, thereby improving load times and reducing bandwidth/CPU consumption. DNS data can be cached in a variety of locations, each of which will store DNS records for a set amount of time determined by a time-to-live (TTL).

Browser DNS caching

Modern web browsers are designed by default to cache DNS records for a set amount of time. the purpose here is obvious; the closer the DNS caching occurs to the web browser, the fewer processing steps must be taken in order to check the cache and make the correct requests to an IP address. When a request is made for a DNS record, the browser cache is the first location checked for the requested record.

In chrome, you can see the status of your DNS cache by going to chrome://net-internals/#dns.

Operating system (OS) level DNS caching

The operating system level DNS resolver is the second and last local stop before a DNS query leaves your machine. The process inside your operating system that is designed to handle this query is commonly called a “stub resolver” or DNS client. When a stub resolver gets a request from an application, it first checks its own cache to see if it has the record. If it does not, it then sends a DNS query (with a recursive flag set), outside the local network to a DNS recursive resolver inside the Internet service provider (ISP).

Recursive resolver DNS caching

When the recursive resolver inside the ISP receives a DNS query, like all previous steps, it will also check to see if the requested host-to-IP-address translation is already stored inside its local persistence layer.

The recursive resolver also has additional functionality depending on the types of records it has in its cache:

  1. If the resolver does not have the A records, but does have the NS records for the authoritative nameservers, it will query those name servers directly, bypassing several steps in the DNS query. This shortcut prevents lookups from the root and .com nameservers (in our search for example.com) and helps the resolution of the DNS query occur more quickly.
  2. If the resolver does not have the NS records, it will send a query to the TLD servers (.com in our case), skipping the root server.
  3. In the unlikely event that the resolver does not have records pointing to the TLD servers, it will then query the root servers. This event typically occurs after a DNS cache has been purged.

Learn about what differentiates Cloudflare DNS from other DNS providers.