DNS-Amplification-Angriff

DNS-Amplification ist ein DDoS-Angriff, bei dem DNS-Resolver eingesetzt werden, um ein Opfer mit Traffic zu überfluten.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen DNS-Amplification-Angriff definieren
  • Den Ablauf eines DNS-Amplification-Angriffs erklären
  • Mehrere Bekämpfungsstrategien für DNS-Amplification-Angriffe verstehen

Link zum Artikel kopieren

Was ist eine DNS Amplification Attack?

Dieser DDoS-Angriff ist ein Reflection-basierter volumetrischer verteilter Denial-of-Service-(DDoS)-Angriff, bei dem ein Angreifer die Funktionalität von offenen DNS-Resolvern einsetzt, um einen Zielserver oder ein Zielnetzwerk mit einer verstärkten Traffic-Menge zu überfluten und den Zugriff auf den Server und seine umgebende Infrastruktur unmöglich zu machen.

Wie läuft eine DNS Amplification Attack ab?

Alle Amplification-Angriffe nutzen ein Missverhältnis im Bandbreitenverbrauch zwischen einem Angreifer und der angegriffenen Webressource aus. Wenn das Missverhältnis durch viele Anfragen verstärkt wird, kann das resultierende Traffic-Volumen die Netzwerkinfrastruktur stören. Wenn kleine Abfragen gesendet werden, die zu großen Antworten führen, kann der böswillige Nutzer aus weniger mehr erhalten. Wenn diese Verstärkung dadurch vervielfältigt wird, dass jeder Bot in einem Botnetz ähnliche Anfragen vornimmt, wird der Angreifer einerseits vor Erkennung geschützt und profitiert andererseits von den Vorteilen eines stark erhöhten Angriffs-Traffics.


Ein einzelner Bot bei einer DNS Amplification Attack kann mit einem böswilligen Teenager verglichen werden, der ein Restaurant anruft und sagt: „Ich möchte von jedem etwas. Bitte rufen Sie mich zurück und nennen Sie mir die gesamte Bestellung.“ Wenn das Restaurant nach einer Rückrufnummer fragt, wird die Telefonnummer des Opfers angegeben. Das Opfer erhält dann einen Anruf vom Restaurant mit vielen Informationen, die es nicht angefragt hat.


Nachdem jeder Bot mit einer gespooften IP-Adresse, die in die IP-Adresse der echten Quelle des Opfers geändert wurde, Anfragen gestellt hat, DNS-Resolver zu öffnen, erhält das Opfer eine Antwort von den DNS-Resolvern. Um eine große Menge an Traffic zu erzeugen, strukturiert der Angreifer die Anfrage so, dass sie eine Antwort von den DNS-Resolvern erzeugt, die so groß wie möglich ist. Infolgedessen empfängt das Opfer den ursprünglichen Traffic des Angreifers in verstärkter Form, sein Netzwerk wird mit dem falschen Traffic verstopft, und es wird eine Dienstverweigerung (Denial-of-Service) verursacht.

Diagramm DNS Amplification Attack DDos-Angriff

DNS-Amplification kann in vier Schritte unterteilt werden:

  1. Der Angreifer verwendet einen kompromittierten Endpunkt, um UDP-Pakete mit gespooften IP-Adressen an einen DNS-Recursor zu senden. Die gespoofte Adresse an den Paketen weist zur echten IP-Adresse des Opfers.
  2. Jedes der UDP-Pakete stellt eine Anfrage an einen DNS-Resolver und setzt dabei oft ein Argument wie „ANY“ ein, um die größtmögliche Antwort zu erhalten.
  3. Nach Empfang der Anfrage sendet der DNS-Resolver, der versucht, hilfreich zu sein, eine große Antwort an die gespoofte IP-Adresse.
  4. Die IP-Adresse des Opfers empfängt die Antwort, und die umgebende Netzwerkinfrastruktur wird mit Traffic überflutet, wodurch ein Denial-of-Service verursacht wird.

Einige wenige Anfragen sind zwar nicht genug, um eine Netzwerkinfrastruktur zum Ausfall zu bringen, aber wenn diese Sequenz über vielfache Anfragen und DNS-Resolver hinweg multipliziert wird, kann die verstärkte Datenmenge, die das Ziel empfängt, beträchtlich sein. Erkunden Sie weitere technische Details zu Reflection-Angriffen.

Wie wird eine DNS Amplification Attack bekämpft?

Für Einzelpersonen oder Unternehmen, die eine Website oder einen Dienst betreiben, gibt es nur beschränkte Optionen zur Bekämpfung. Das liegt daran, dass der Server der Einzelperson - auch wenn er eventuell das Ziel sein kann - nicht der Punkt ist, an dem man die Hauptwirkung eines volumetrischen Angriffs bemerkt. Aufgrund der großen erzeugten Traffic-Menge spürt die den Server umgebende Infrastruktur die Auswirkungen. Der Internetprovider (ISP) oder andere Provider von Upstream-Infrastrukturen sind eventuell nicht in der Lage, den eintreffenden Traffic zu verarbeiten, ohne überlastet zu werden. Infolgedessen verwirft der ISP eventuell allen Traffic an die IP-Adresse des Opfers, schützt sich selbst und nimmt die Website des Opfers offline. Bei Bekämpfungsstrategien handelt es sich abgesehen von Offsite-Schutzdiensten wie Cloudflares DDoS-Schutz meistens um vorbeugende Internet-Infrastrukturlösungen.

Reduzieren Sie die Gesamtanzahl offener DNS-Resolver

Eine grundlegende Komponente von DNS-Amplification-Angriffen ist der Zugriff auf offene DNS-Resolver. Wenn schlecht konfigurierte DNS-Resolver dem Internet verfügbar gemacht werden, muss ein Angreifer lediglich einen DNS-Resolver entdecken, um ihn benutzen zu können. Im Idealfall sollten DNS-Resolver ihre Dienste nur Geräten zur Verfügung stellen, die ihren Ursprung innerhalb einer vertrauenswürdigen Domain haben. Im Fall von Reflection-basierten Angriffen antworten die offenen DNS-Resolver auf Abfragen von überall im Internet und lassen möglichen Missbrauch zu. Wenn ein DNS-Resolver so eingeschränkt wird, dass er nur auf Abfragen von vertrauenswürdigen Quellen antwortet, wird der Server zu einem schlechten Vehikel für jeden Amplification-Angriffstyp.

Überprüfung der Quell-IP: Stoppen Sie gespoofte Pakete, die das Netzwerk verlassen

Da die UDP-Anfragen, die vom Botnetz des Angreifers gesendet werden, eine Quell-IP-Adresse haben müssen, welche die gespoofte IP-Adresse des Opfers ist, besteht eine Schlüsselkomponente zur Reduzierung der Effektivität von UDP-basierten Amplification-Angriffen darin, dass Internetprovider (ISPs) allen internen Traffic mit gespooften IP-Adressen verwerfen. Wenn ein Paket von innerhalb des Netzwerks mit einer Quelladresse gesendet wird, die den Anschein erweckt, dass es seinen Ursprung außerhalb des Netzwerks hat, handelt es sich dabei wahrscheinlich um ein gespooftes Paket, das verworfen werden kann. Cloudflare empfiehlt dringend, dass alle Provider eine Filterung des eingehenden Traffics implementieren, und wird von Zeit zu Zeit ISPs kontaktieren, die ohne es zu wissen an DDoS-Angriffen beteiligt sind, und ihnen helfen, ihre Anfälligkeit für Angriffe zu verstehen.

Wie bekämpft Cloudflare DNS Amplification Attacks?

Mit einer richtig konfigurierten Firewall und genügend Netzwerkkapazität (was nicht immer leicht zu erreichen ist, wenn Sie nicht die Größe von Cloudflare haben), ist es einfach, Reflection-Angriffe wie DNS Amplification Attacks zu blockieren. Obwohl der Angriff auf eine einzelne IP-Adresse abzielt, zerstreut unser Anycast-Netzwerk den gesamten Angriffs-Traffic, bis er keine störende Wirkung mehr hat. Als Cloudflare können wir unseren Größenvorteil einsetzen, um die Angriffslast des Angriffs über viele Rechenzentren zu verteilen. Die Last kann so ausgeglichen werden, dass der Dienst zu keiner Zeit unterbrochen wird und der Angriff die Infrastruktur des angegriffenen Servers nie überflutet. Während eines kürzlichen sechsmonatigen Zeitraums erkannte unser DDoS-Abwehrsystem „Gatebot“ 6.329 einfache Reflection-Angriffe (das ist ein Angriff alle 40 Minuten), und das Netzwerk bekämpfte alle von ihnen erfolgreich. Erfahren Sie mehr über Cloudflares erweiterten DDoS-Schutz.

DNS Amplification Attack

DNS amplification is a DDoS attack that leverages DNS resolvers to overwhelm a victim with traffic.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

DNS Amplification Attack

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a DNS amplification attack
  • Explain how a DNS amplification attack works
  • Understand several mitigation strategies for DNS amplification attacks

What is a DNS amplification attack?

This DDoS attack is a reflection-based volumetric distributed denial-of-service (DDoS) attack in which an attacker leverages the functionality of open DNS resolvers in order to overwhelm a target server or network with an amplified amount of traffic, rendering the server and its surrounding infrastructure inaccessible.

How does a DNS amplification attack work?

All amplification attacks exploit a disparity in bandwidth consumption between an attacker and the targeted web resource. When the disparity in cost is magnified across many requests, the resulting volume of traffic can disrupt network infrastructure. By sending small queries that result in large responses, the malicious user is able to get more from less. By multiplying this magnification by having each bot in a botnet make similar requests, the attacker is both obfuscated from detection and reaping the benefits of greatly increased attack traffic.

A single bot in a DNS amplification attack can be thought of in the context of a malicious teenager calling a restaurant and saying “I’ll have one of everything, please call me back and tell me my whole order.” When the restaurant asks for a callback number, the number given is the targeted victim’s phone number. The target then receives a call from the restaurant with a lot of information that they didn’t request.

As a result of each bot making requests to open DNS resolvers with a spoofed IP address, which has been changed to the real source IP address of the targeted victim, the target then receives a response from the DNS resolvers. In order to create a large amount of traffic, the attacker structures the request in a way that generates as large a response from the DNS resolvers as possible. As a result, the target receives an amplification of the attacker’s initial traffic, and their network becomes clogged with the spurious traffic, causing a denial-of-service.

DNS Amplification DDoS Attack Diagram

A DNS amplification can be broken down into four steps:

  1. The attacker uses a compromised endpoint to send UDP packets with spoofed IP addresses to a DNS recursor. The spoofed address on the packets points to the real IP address of the victim.
  2. Each one of the UDP packets makes a request to a DNS resolver, often passing an argument such as “ANY” in order to receive the largest response possible.
  3. After receiving the requests, the DNS resolver, which is trying to be helpful by responding, sends a large response to the spoofed IP address.
  4. The IP address of the target receives the response and the surrounding network infrastructure becomes overwhelmed with the deluge of traffic, resulting in a denial-of-service.

While a few requests is not enough to take down network infrastructure, when this sequence is multiplied across multiple requests and DNS resolvers, the amplification of data the target receives can be substantial. Explore more technical details on reflection attacks.

How is a DNS amplification attack mitigated?

For an individual or company running a website or service, mitigation options are limited. This comes from the fact that the individual’s server, while it might be the target, is not where the main effect of a volumetric attack is felt. Due to the high amount of traffic generated, the infrastructure surrounding the server feels the impact. The Internet Service Provider (ISP) or other upstream infrastructure providers may not be able to handle the incoming traffic without becoming overwhelmed. As a result, the ISP may blackhole all traffic to the targeted victim’s IP address, protecting itself and taking the target’s site off-line. Mitigation strategies, aside from offsite protective services like Cloudflare DDoS protection, are mostly preventative Internet infrastructure solutions.

Reduce the total number of open DNS resolvers

An essential component of DNS amplification attacks is access to open DNS resolvers. By having poorly configured DNS resolvers exposed to the Internet, all an attacker needs to do to utilize a DNS resolver is to discover it. Ideally, DNS resolvers should only provide their services to devices that originate within a trusted domain. In the case of reflection based attacks, the open DNS resolvers will respond to queries from anywhere on the Internet, allowing the potential for exploitation. Restricting a DNS resolver so that it will only respond to queries from trusted sources makes the server a poor vehicle for any type of amplification attack.

Source IP verification – stop spoofed packets leaving network

Because the UDP requests being sent by the attacker’s botnet must have a source IP address spoofed to the victim’s IP address, a key component in reducing the effectiveness of UDP-based amplification attacks is for Internet service providers (ISPs) to reject any internal traffic with spoofed IP addresses. If a packet is being sent from inside the network with a source address that makes it appear like it originated outside the network, it’s likely a spoofed packet and can be dropped. Cloudflare highly recommends that all providers implement ingress filtering, and at times will reach out to ISPs who are unknowingly taking part in DDoS attacks and help them realize their vulnerability.

How does Cloudflare mitigate DNS amplification attacks?

With a properly configured firewall and sufficient network capacity (which isn't always easy to come by unless you are the size of Cloudflare), it's trivial to block reflection attacks such as DNS amplification attacks. Although the attack will target a single IP address, our Anycast network will scatter all attack traffic to the point where it is no longer disruptive. Cloudflare is able to use our advantage of scale to distribute the weight of the attack across many Data Centers, balancing the load so that service is never interrupted and the attack never overwhelms the targeted server’s infrastructure. During a recent six month window our DDoS mitigation system "Gatebot" detected 6,329 simple reflection attacks (that's one every 40 minutes), and the network successfully mitigated all of them. Learn more about Cloudflare's advanced DDoS Protection.