Was ist Blackhole-Routing?

Eine DDoS-Abwehrstrategie, bei der der gesamte Datenverkehr aus bestimmten Quellen eliminiert wird.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Blackhole-Routing

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Blackhole-Routing definieren
  • Die Schwächen von Blackhole-Routing verstehen
  • Die Nachteile von Blackhole-Routing verstehen

Was ist DDoS-Blackhole-Routing?

DDoS-Blackhole-Routing/-Filtering (manchmal auch Blackholing genannt) ist eine Gegenmaßnahme zur Abwehr eines DDoS-Angriffs, bei dem der Netzwerkverkehr in ein „Blackhole“ geleitet wird und verloren geht. Wenn die Blackhole-Filterung ohne bestimmte Einschränkungskriterien implementiert wird, wird sowohl legitimer als auch böswilliger Netzwerkverkehr an eine Nullroute oder ein Blackhole weitergeleitet und aus dem Netzwerk entfernt. Bei Verwendung verbindungsloser Protokolle wie UDP wird keine Benachrichtigung über die verworfenen Daten an die Quelle zurückgegeben. Bei verbindungsorientierten Protokollen wie TCP, für deren Verbindung mit dem Zielsystem ein Handshake erforderlich ist, wird eine Benachrichtigung zurückgegeben, wenn die Daten gelöscht werden.

Für Organisationen, die keine andere Möglichkeit haben, einen Angriff zu blockieren, ist Blackholing eine weit verbreitete Option. Diese Abwehrmethode kann jedoch schwerwiegende Folgen haben und es möglicherweise zu einer unerwünschten Option bei DDoS-Angriffen machen. Ähnlich wie Antibiotika sowohl gute als auch schlechte Bakterien abtöten, werden bei unsachgemäßer Implementierung dieser Art der DDoS-Abwehr die Verkehrsquellen zum Netzwerk oder Dienst wahllos gestört. Anspruchsvolle Angriffe verwenden auch variable IP-Adressen und Angriffsvektoren, was die Wirksamkeit dieser Art der Abwehr als einziges Mittel zur Unterbrechung des Angriffs einschränken kann.

Eine wichtige Konsequenz der Verwendung von Blackhole-Routing, bei dem auch guter Datenverkehr betroffen wird, ist, dass der Angreifer im Wesentlichen sein Ziel erreicht hat: der Datenverkehr zum Zielnetzwerk oder -dienst wurde unterbrochen. Auch wenn es einem böswilligen Akteur helfen kann, sein Ziel zu erreichen, kann Blackhole-Routing dennoch nützlich sein, wenn das Ziel des Angriffs eine kleine Website ist, die Teil eines größeren Netzwerks ist. In diesem Fall könnte ein Blackholing des auf den Zielort gerichteten Datenverkehrs das größere Netzwerk vor den Auswirkungen des Angriffs schützen.

Fallstudie: Wie ein pakistanischer ISP YouTube mit Blackhole-Routing lahm legte

Im Jahr 2008 war YouTube wegen der Verwendung von Blackhole-Routing durch Pakistan Telecom an einem Tag stundenlang außer Betrieb. Dies geschah, nachdem das pakistanische Kommunikationsministerium als Reaktion auf ein YouTube-Video, das einen niederländischen Cartoon mit dem Propheten Muhammad enthielt, den Befehl erteilt hatte, YouTube landesweit zu blockieren. Pakistans staatseigener Telekommunikationsdienst reagierte auf diese Befehle mit einer Blackhole-Routing-Lösung, die jedoch unerwartete Nebenwirkungen verursachte.

Pakistan Telecom hat eine Blackhole-Route erstellt und Anweisungen gesendet, die als legitimes Ziel für alle gelten, die versuchen, die Webadressen von YouTube zu erreichen. Dieser Verkehr wurde dann auf die Blackhole-Route geschickt und verworfen. Das Problem ist, dass Pakistan Telecom BGP* verwendet hat, um diese Route mit ISPs auf der ganzen Welt zu teilen. Pakistan sendete also effektiv an Internetanbieter weltweit, dass sie das richtige Ziel für den YouTube-Traffic waren, und schickte dann den gesamten YouTube-gebundenen Verkehr in ein Blackhole. Glücklicherweise verfügt YouTube über ein sehr raffiniertes technisches Team, das das Problem innerhalb weniger Stunden identifizieren und beheben konnte. Dieses Beispiel zeigt jedoch, dass Blackhole-Routing mit ernsten Risiken verbunden ist.

*BGP steht für Border Gateway Protocol und verwaltet, wie Pakete über das Internet geleitet werden. Eine andere bekannte BGP-Verwechslung hat sogar Google zum Absturz gebracht. Weitere Informationen hierzu finden Sie in diesem Cloudflare-Blogpos.

DDoS Blackhole Routing

A DDoS mitigation strategy that works by eliminating all traffic from certain sources.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Blackhole Routing

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define blackhole routing
  • Understand the weaknesses of blackhole routing
  • Understand the downsides of blackhole routing

What is DDoS blackhole routing?

DDoS blackhole routing/filtering (sometimes called blackholing), is a countermeasure to mitigate a DDoS attack in which network traffic is routed into a “black hole,” and is lost. When blackhole filtering is implemented without specific restriction criteria, both legitimate and malicious network traffic is routed to a null route or black hole and dropped from the network. When using protocols that are connectionless such as UDP, no notification of the dropped data will be returned to the source. With connection oriented protocols like TCP, which require a handshake to connect with the target system, a notification will be returned if the data is dropped.

For organizations that have no other means of blocking an attack, blackholing is a widely available option. This method of mitigation may have serious consequences, potentially making it an undesirable option to mitigate a DDoS attack. Similar to the way antibiotics kill both good and bad bacteria, when implemented improperly this type of DDoS mitigation will indiscriminately disrupt sources of traffic to the network or service. Sophisticated attacks will also use variable IP addresses and attack vectors, which can limit the effectiveness of this type of mitigation as a sole means of disrupting the attack.

A key consequence of using blackhole routing when good traffic is also affected, is that the attacker has essentially accomplished their goal of disrupting traffic to the target network or service. Even though it can help a malicious actor accomplish their goal, blackhole routing can still be useful when the target of the attack is a small site that's part of a larger network. In that case, blackholing the traffic directed at the targeted site could protect the larger network from the effects of the attack.

Case study: how a pakistani ISP shut down YouTube with blackhole routing

In 2008 YouTube was down for hours one day thanks to Pakistan Telecom's use of blackhole routing. This happened after the Pakistani Ministry of Communication sent out orders to have YouTube blocked nation-wide in response to a YouTube video that contained a Dutch cartoon depicting the prophet Muhammad. Pakistan's government-owned telecommunication service responded to these orders with a blackhole routing solution, but their solution created unexpected side-effects.

Pakistan Telecom created a blackhole route and broadcast instructions claiming to be the legitimate destination for anyone trying to reach YouTube's web addresses. That traffic was then sent to the blackhole route and dropped. The problem is that Pakistan Telecom used BGP* to share this route with ISPs all over the world. So Pakistan effectively broadcast to Internet providers worldwide that they were the correct destination for YouTube traffic and they then sent all YouTube-bound traffic into a black hole. Fortunately YouTube has a very sophisticated technical team and they were able to identify and fix the problem within hours, but this example shows a serious risk that comes with using blackhole routing.

*BGP stands for Border Gateway Protocol, it manages how packets are routed across the Internet. Another well-known BGP mix-up even brought Google down, see this Cloudflare blog post to learn more about that.