Zertifizierungen & Ressourcen rund um Compliance

Informieren Sie sich darüber, wie Cloudflare branchenübliche Zertifizierungen und Sicherheitsstandards einhält.

Wir haben Cloudflare entwickelt, damit das Internet für Sie und Ihre Kunden sicherer wird. Informieren Sie sich über die Zertifizierungen, die uns helfen, diese Sicherheit zu erhalten.

ISO 27001:2013:

Die Informationssicherheits-Zertifizierung ISO/IEC 27001:2023 ist in der Branche allgemein anerkannt und legt den Schwerpunkt auf die Umsetzung eines Managementsystems für Informationssicherheit sowie Verfahren zur Verwaltung von Sicherheitsrisiken. Cloudflare ist seit 2019 nach ISO 27001 zertifiziert. Das Zertifikat kann auf Anfrage vorgelegt werden.

Mehr dazu
ISO 27701:2019:

Bei ISO/IEC 27701:2019 handelt es sich um eine neue ISO-Datenschutzzertifizierung, mit der ein umfassendes Informationsmanagementsystem für Datenschutz eingeführt wird, das mit der DSGVO und zahlreichen weiteren Datenschutzvorschriften in Einklang steht. Cloudflare ist seit 2021 als „PII Processor“ und „PII Controller“ nach ISO 27701 zertifiziert. Das Zertifikat kann auf Anfrage vorgelegt werden.

SOC 2 Typ II:

Cloudflare verfügt über die AICPA SOC 2 Typ 2-Zertifizierung, die bestätigt, dass unsere Sicherheits-, Datenschutz- und Verfügbarkeitskontrollen den Kriterien des AICPA Trust Service entsprechen. Der SOC 2 Typ II-Bericht von Cloudflare umfasst Sicherheits-, Vertraulichkeits- und Verfügbarkeitskontrollen zum Schutz von Kundendaten und ist auf Anfrage erhältlich.

Mehr dazu
PCI DSS 3.2.1

Cloudflare ist PCI DSS Level 1-konform und seit 2014 PCI-konform. Die Web Application Firewall (WAF) von Cloudflare, Cloudflare Access, das Content Delivery Network (CDN) und unser Time Service sind PCI-konforme Lösungen. Cloudflare wird jährlich von einem externen Sicherheitsgutachter (Qualified Security Assessor – QSA) geprüft. Unser Compliance-Nachweis kann auf Anfrage vorgelegt werden.

Zur Übersicht
1.1.1.1 Überprüfung des öffentlichen DNS-Resolvers:

Am 1. April 2018 haben wir einen großen Schritt zur Verbesserung von Datenschutz und Sicherheit im Internet unternommen: die Markteinführung des schnellsten datenschutzfreundlichen öffentlichen DNS-Resolvers des Web: 1.1.1.1. Cloudflare hat eine der vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit einer Datenschutzprüfung beauftragt. Dabei sollte in Erfahrung gebracht werden, ob die Konfiguration des 1.1.1.1-Resolver den Datenschutzverpflichtungen von Cloudflare gerecht wird. Es handelte sich um die erste Datenschutzprüfung dieser Art. Weitere Informationen finden Sie unten.

Zum vollständigen Bericht
BSI-Qualifikation

Cloudflare ist vom deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als qualifizierter DDoS-Abwehr-Dienstleister anerkannt. Um mehr zu erfahren, laden Sie bitte diese Qualifikation herunter.

Mehr dazu

Certifications and compliance resources

Learn about Cloudflare’s adherence to industry-standard security compliance certifications and regulations.

Cloudflare was built to help you and your customers be more secure on the Internet. Learn about the certifications that help us preserve that security.

ISO 27001:2013:

ISO/IEC 27001:2013 is an industry-wide accepted information security certification that focuses on the implementation of an Information Security Management System (ISMS) and security risk management processes. Cloudflare has been ISO 27001 certified since 2019 and the certificate is available upon request.

Learn More
ISO 27701:2019:

ISO/IEC 27701:2019 is a new ISO privacy certification, implementing a comprehensive Privacy Information Management System (PIMS) aligned with various privacy regulations including the GDPR. Cloudflare has been ISO 27701 certified as a PII Processor and PII Controller since 2021 and the certificate is available upon request.

SOC 2 Type II:

Cloudflare has undertaken the AICPA SOC 2 Type II certification to attest to Security, Confidentiality, and Availability controls in place in accordance to the AICPA Trust Service Criteria. Cloudflare's SOC 2 Type II report covers security, confidentiality, and availability controls to protect customer data and is available upon request.

Learn More
PCI DSS 3.2.1

Cloudflare maintains PCI DSS Level 1 compliance and has been PCI compliant since 2014. Cloudflare's Web Application Firewall (WAF), Cloudflare Access, Content Delivery Network (CDN), Time Service, Workers, and Workers KV are PCI compliant solutions. Cloudflare is audited annually by a third-party Qualified Security Assessor QSA. Cloudflare's Attestation of Compliance is available upon request

Read overview
1.1.1.1 Public DNS Resolver Privacy Examination:

On April 1, 2018, we took a big step toward improving Internet privacy and security with the launch of the 1.1.1.1 public DNS resolver - the Internet's fastest, privacy-first public DNS resolver. Cloudflare conducted a first-of-its-kind privacy examination by a Big Four accounting firm to determine whether the 1.1.1.1 resolver was effectively configured to meet Cloudflare’s privacy commitments. See below for more information.

Read report
BSI Qualification

Cloudflare has been recognized by the German government's Federal Office for Information Security as an qualified provider of DDoS mitigation services. Download this qualification to learn more.

Learn More