Was ist ein Denial-of-Service-(DoS)-Angriff?

Ein Denial-of-Service-Angriff ist ein bösartiger Versuch, den normalen Datenverkehr zu einer Website zu beeinträchtigen.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Denial Of Service

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • DDoS-Angriff definieren
  • Wie ein DoS-Angriff funktioniert
  • Beispiele von DoS-Angriffen
  • Überprüfen, ob ein DoS-Angriff stattfindet
  • Wie sich DoS- von DDoS-Angriffen unterscheiden

Was ist ein Denial-of-Service-Angriff?

Ein Denial-of-Service-Angriff (DoS) ist eine Art von Cyber-Angriff, bei dem ein böswilliger Akteur versucht, einen Computer oder ein anderes Gerät für seine vorgesehenen Benutzer unzugänglich zu machen, indem er die normale Funktion des Geräts unterbricht. DoS-Angriffe funktionieren normalerweise so, dass sie einen Zielcomputer mit Anforderungen überfordern oder überfluten, bis der normale Datenverkehr nicht mehr verarbeitet werden kann. Für weitere Benutzer führt es dann zu einem Denial-of-Service. Ein DoS-Angriff zeichnet sich dadurch aus, dass er von einem einzelnen Computer gestartet wird.

Ein DDoS-Angriff (Distributed Denial-of-Service) ist eine Art DoS-Angriff, der von vielen verteilten Quellen ausgeht, z. B. ein DDoS-Angriff mit Botnetzen.

Wie funktioniert ein DDoS-Angriff?

Der Hauptfokus eines DoS-Angriffs liegt auf der Übersättigung der Kapazität eines Zielcomputers, was zu einem Denial-of-Service für weitere Anfragen führt. Die Angriffsvektoren von DoS-Angriffen können anhand ihrer Gemeinsamkeiten in Gruppen aufgeteilt werden.

DoS-Angriffe fallen normalerweise in zwei Kategorien:

Pufferüberlaufangriff

Ein Angriffstyp, bei dem ein Pufferüberlauf dazu führen kann, dass ein Computer die gesamte verfügbare Festplattenkapazität, den Speicher oder die CPU-Zeit belegt. Diese Form der Ausnutzung führt häufig zu einem schleppenden Verhalten, Systemabstürzen oder anderem schädlichen Serververhalten, was in einen Denial-of-Service mündet.

Flood-Angriff

Durch die Sättigung eines Zielservers mit einer überwältigenden Anzahl von Paketen kann ein böswilliger Akteur die Serverkapazität übersättigen, was zu Denial-of-Service führt. Damit die meisten DoS-Flood-Angriffe gelingen, muss dem böswilligen Akteur mehr Bandbreite zur Verfügung stehen als seinem Angriffsziel.

Welche bedeutenden DoS-Angriffe hat es bisher gegeben?

In der Vergangenheit nutzten DoS-Angriffe normalerweise Sicherheitslücken im Netzwerk-, Software- und Hardware-Design aus. Diese Angriffe sind seltener geworden, da DDoS-Angriffe eine größere Störfähigkeit aufweisen und mit den verfügbaren Tools relativ einfach zu erstellen sind. Tatsächlich können die meisten DoS-Angriffe auch in DDoS-Angriffe umgewandelt werden.

Zu einigen der häufigsten DoS-Angriffe zählten in der Vergangenheit:

  • Smurf-Angriff – Ein zuvor ausgenutzter DoS-Angriff, bei dem ein böswilliger Akteur die Broadcast-Adresse eines anfälligen Netzwerks verwendet, indem er gefälschte Pakete sendet, was zur Überflutung einer Ziel-IP-Adresse führt.
  • Ping-Flood – Dieser einfache Denial-of-Service-Angriff basiert auf der Überwältigung eines Ziels mit ICMP(Ping)-Paketen. Indem ein Ziel mit mehr Pings überflutet wird, als es effizient beantworten kann, tritt ein Denial-of-Service auf. Dieser Angriff kann auch als DDoS-Angriff verwendet werden.
  • Ping of Death – Wird häufig mit einem Ping-Flood-Angriff in Verbindung gebracht. Bei einem Ping-of-Death-Angriff wird ein fehlerhaftes Paket an einen Zielcomputer gesendet, was zu schädlichem Verhalten wie Systemabstürzen führt.

Wie können Sie feststellen, ob auf einem Computer ein DoS-Angriff ausgeführt wird?

Es kann schwierig sein, einen Angriff von anderen Netzwerkverbindungsfehlern oder einem hohen Bandbreitenverbrauch zu differenzieren. Doch einige Merkmale weisen möglicherweise darauf hin, dass gerade ein Angriff ausgeführt wird.

Zu Indikatoren eines DoS-Angriffs gehören:

  • Atypisch langsame Netzwerkleistung wie lange Ladezeiten für Dateien oder Websites
  • Die Unfähigkeit, eine bestimmte Website zu laden
  • Ein plötzlicher Verbindungsverlust zwischen Geräten im selben Netzwerk

Was ist der Unterschied zwischen einem DDoS-Angriff und einem DOS-Angriff?

Der Unterschied zwischen DDoS und DoS besteht in der Anzahl der beim Angriff verwendeten Verbindungen. Einige DoS-Angriffe, z. B. „Low and Slow“-Angriffe wie Slowloris, ziehen ihre Kraft gerade aus der Einfachheit und den minimalen Anforderungen, die sie für ihre Effektivität brauchen.

DoS vs DDoS attack

DoS verwendet eine einzelne Verbindung, während ein DDoS-Angriff viele Quellen des Angriffs-Traffics nutzt, häufig in Form eines Botnetzes. Im Allgemeinen ähneln sich viele dieser Angriffe und können mit einer oder mehreren Quellen für böswilligen Datenverkehr unternommen werden. Erfahren Sie, wie der DDoS-Schutz von Cloudflare Denial-of-Service-Angriffe stoppt.

Denial-of-Service (DoS)

A denial-of-service attack is a malicious attempt to overwhelm a web property with traffic in order to disrupt it's normal operations.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Denial-of-Service

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a DoS attack
  • Explain how a DoS attack works
  • Explore some examples of DoS attacks
  • Investigate if under DoS attack
  • Differentiate between a DoS vs DDoS attack

What is a denial-of-service attack?

A denial-of-service (DoS) attack is a type of cyber attack in which a malicious actor aims to render a computer or other device unavailable to its intended users by interrupting the device's normal functioning. DoS attacks typically function by overwhelming or flooding a targeted machine with requests until normal traffic is unable to be processed, resulting in denial-of-service to addition users. A DoS attack is characterized by using a single computer to launch the attack.

A distributed denial-of-service (DDoS) attack is a type of DoS attack that comes from many distributed sources, such as a botnet DDoS attack.

How does a DoS attack work?

The primary focus of a DoS attack is to oversaturate the capacity of a targeted machine, resulting in denial-of-service to additional requests. The multiple attack vectors of DoS attacks can be grouped by their similarities.

DoS attacks typically fall in 2 categories:

Buffer overflow attacks

An attack type in which a memory buffer overflow can cause a machine to consume all available hard disk space, memory, or CPU time. This form of exploit often results in sluggish behavior, system crashes, or other deleterious server behaviors, resulting in denial-of-service.

Flood attacks

By saturating a targeted server with an overwhelming amount of packets, a malicious actor is able to oversaturate server capacity, resulting in denial-of-service. In order for most DoS flood attacks to be successful, the malicious actor must have more available bandwidth than the target.

What are some historically significant DoS attacks?

Historically, DoS attacks typically exploited security vulnerabilities present in network, software and hardware design. These attacks have become less prevalent as DDoS attacks have a greater disruptive capability and are relatively easy to create given the available tools. In reality, most DoS attacks can also be turned into DDoS attacks.

A few common historic DoS attacks include:

  • Smurf attack - a previously exploited DoS attack in which a malicious actor utilizes the broadcast address of vulnerable network by sending spoofed packets, resulting in the flooding of a targeted IP address.
  • Ping flood - this simple denial-of-service attack is based on overwhelming a target with ICMP (ping) packets. By inundating a target with more pings than it is able to respond to efficiently, denial-of-service can occur. This attack can also be used as a DDoS attack.
  • Ping of Death - often conflated with a ping flood attack, a ping of death attack involves sending a malformed packet to a targeted machine, resulting in deleterious behavior such as system crashes.

How can you tell if a computer is experiencing a DoS attack?

While it can be difficult to separate an attack from other network connectivity errors or heavy bandwidth consumption, some characteristics may indicate an attack is underway.

Indicators of a DoS attack include:

  • Atypically slow network performance such as long load times for files or websites
  • The inability to load a particular website such as your web property
  • A sudden loss of connectivity across devices on the same network

What is the difference between a DDoS attack and a DOS attack?

The distinguishing difference between DDoS and DoS is the number of connections utilized in the attack. Some DoS attacks, such as “low and slow” attacks like Slowloris, derive their power in the simplicity and minimal requirements needed to them be effective.

DoS vs DDoS attack

DoS utilizes a single connection, while a DDoS attack utilizes many sources of attack traffic, often in the form of a botnet. Generally speaking, many of the attacks are fundamentally similar and can be attempted using one more many sources of malicious traffic. Cloudflare DDoS protection