Was ist ein Domainname? | Domain Name vs. URL

Ein Domainname ist eine eindeutige, leicht zu merkende Adresse, die für den Zugriff auf Websites wie „google.com“ und „facebook.com“ verwendet wird. Benutzer können dank des DNS-Systems mithilfe von Domainnamen eine Verbindung zu Websites herstellen.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Domain-Name

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Domainname definieren
  • Welche Schritte finden einem DNS-Lookup statt
  • Zwischen einem Domainnamen und einer URL unterscheiden

Was ist ein Domainname?

Ein Domainname ist eine Textzeichenfolge für eine numerische IP-Adresse ist und wird verwendet, um auf eine Website über die Client-Software zuzugreifen. Einfach ausgedrückt ist ein Domainname der Text, den ein Benutzer in ein Browserfenster eingibt, um eine bestimmte Website zu erreichen. Der Domainname für Google lautet beispielsweise „google.com“.

Die tatsächliche Adresse einer Website ist eine komplexe numerische IP-Adresse (z. B. 103.21.244.0). Dank DNS können Benutzer jedoch benutzerfreundliche Domainnamen eingeben und zu den gesuchten Websites weitergeleitet werden. Dieser Vorgang wird als DNS-Lookup bezeichnet.

Wer verwaltet Domainnamen?

Alle Domain-Namen werden von Domain Registries verwaltet, die die Reservierung von Domain-Namen an Registrare delegieren. Jeder, der eine Website erstellen möchte, kann einen Domainnamen bei einem Registrar registrieren. Derzeit sind über 300 Millionen Domainnamen registriert.

Was ist der Unterschied zwischen einem Domainnamen und einer URL?

Eine URL (Uniform Resource Locator), manchmal auch als Webadresse bezeichnet, enthält den Domainnamen einer Site sowie andere Informationen, einschließlich des Übertragungsprotokolls und des Pfads. Ein Beispiel: In der URL „https://cloudflare.com/learning/“ ist „cloudflare.com“ der Domainname, während „https“ das Protokoll und „/learning/“ der Pfad zu einer bestimmten Seite auf der Website ist.

Anatomie eines Domainnamens

Domainnamen werden normalerweise in zwei oder drei Teile unterteilt, die jeweils durch einen Punkt getrennt sind. Beim Lesen von rechts nach links wechseln die Bezeichner in Domainnamen von den allgemeinsten zu den spezifischsten. Der Abschnitt rechts vom letzten Punkt in einem Domainnamen ist die Top-Level-Domain (TLD). Dazu gehören die „generischen“ TLDs wie „.com“, „.net“ und „.org“ sowie länderspezifische TLDs wie „.uk“ und „.jp“.

Links von der TLD befindet sich die Domain der zweiten Ebene (2LD). Wenn sich links von der 2LD etwas befindet, wird dies als Domain der dritten Ebene (3LD) bezeichnet. Schauen wir uns einige Beispiele an:

Für den US-Domainnamen von Google „google.com“:

  • „.com“ ist die TLD (am allgemeinsten)
  • „google“ ist die 2LD (am spezifischsten)

Für den Domainnamen von Google UK gilt jedoch „google.co.uk“:

  • „.com“ ist die TLD (am allgemeinsten)
  • „.co“* ist die 2LD
  • „google“ ist die 3LD (am spezifischsten)

*In diesem Fall gibt die 2LD den Organisationstyp an, der die Domain registriert hat (.co in Großbritannien gilt für Websites, die von Unternehmen registriert wurden)

So schützen Sie einen Domainnamen

Sobald ein Domainname bei einem Registrar registriert wurde, ist dieser Registrar dafür verantwortlich, den Registranten zu benachrichtigen, wenn seine Domain abläuft, und ihm die Möglichkeit zu geben, ihn zu verlängern, um sicherzustellen, dass er seinen Domainnamen nicht verliert. In einigen Fällen werden Registrare die abgelaufenen Domainnamen ihrer Benutzer ausnutzen, indem sie diese Domains in der Sekunde ihres Ablaufs kaufen und sie dann zu einem exorbitanten Preis an den ursprünglichen Registranten zurück verkaufen. Es ist wichtig, einen ehrlichen und vertrauenswürdigen Registrar zu wählen, um solchen unlauteren Praktiken zu entgehen.

What is a Domain Name? | Domain name vs URL

A domain name is a unique, easy-to-remember address used to access websites, such as ‘google.com’, and ‘facebook.com’. Users can connect to websites using domain names thanks to the DNS system.

Domain Name

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a domain name
  • Outline the steps in a DNS lookup
  • Differentiate between a domain name and a URL

What is a domain name?

A domain name is a string of text that maps to a numeric IP address, used to access a website from client software. In plain English, a domain name is the text that a user types into a browser window to reach a particular website. For instance, the domain name for Google is ‘google.com’.

The actual address of a website is a complex numerical IP address (e.g. 103.21.244.0), but thanks to DNS, users are able to enter human-friendly domain names and be routed to the websites they are looking for. This process is known as a DNS lookup.

Who manages domain names?

Domain names are all managed by domain registries, which delegate the reservation of domain names to registrars. Anyone who wants to create a website can register a domain name with a registrar, and there are currently over 300 million registered domain names.

What’s the difference between a domain name and a URL?

A uniform resource locator (URL), sometimes called a web address, contains the domain name of a site as well as other information, including the transfer protocol and the path. For example, in the URL ‘https://cloudflare.com/learning/’, ‘cloudflare.com’ is the domain name, while ‘https’ is the protocol and ‘/learning/’ is the path to a specific page on the website.

Anatomy of a domain name

Domain names are typically broken up into two or three parts, each separated by a dot. When read right-to-left, the identifiers in domain names go from most general to most specific. The section to the right of the last dot in a domain name is the top-level domain (TLD). These include the ‘generic’ TLDs such as ‘.com’, ‘.net’, and ‘.org’, as well as country-specific TLDs like ‘.uk’ and ‘.jp’.

To the left of the TLD is the second-level domain (2LD) and if there is anything to the left of the 2LD, it is called the third-level domain (3LD). Let’s look at a couple of examples:

For Google’s US domain name, ‘google.com’:

  • ’.com’ is the TLD (most general)
  • ’google’ is the 2LD (most specific)

But for Google UK’s domain name, ‘google.co.uk’:

  • ’.com’ is the TLD (most general)
  • ’.co’* is the 2LD
  • ’google’ is the 3LD (most specific)

*In this case the 2LD indicates the type of organization that registered the domain (.co in the UK is for sites registered by companies)

How to keep a domain name secure

Once a domain name has been registered with a registrar, that registrar is in charge of notifying the registrant when their domain is about to expire and giving them the chance to renew, ensuring they don’t lose their domain name. In some cases registrars will prey on their users’ expired domain names by buying those domains the second they expire and then selling them back to the original registrant at an exorbitant price. It’s important to choose an honest and trustworthy registrar to avoid these kinds of predatory practices.