Was ist TCP/IP?

Wie Geräte Pakete über das Internet kommunizieren und übertragen.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

TCP/IP

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • TCP/IP definieren

Was ist IP & TCP?

Das Internet Protocol (IP) ist das Adressensystem des Internets und hat die Kernfunktion, Informationspakete von einem Quellgerät an ein Zielgerät zu übermitteln. IP ist die primäre Art und Weise, wie Netzwerkverbindungen hergestellt werden, und bildet die Grundlage für das Internet. IP übernimmt keine Paketreihenfolge oder Fehlerprüfung. Eine solche Funktionalität erfordert ein anderes Protokoll, typischerweise TCP.

Die Beziehung zwischen TPC und IP ist in etwas so, als würden Sie eine Nachricht auf ein Puzzle schreiben und es per Post verschicken. Die Nachricht wird aufgeschrieben und das Puzzle in Teile zerbrochen. Jedes Stück kann dann eine andere Postroute zurücklegen, von denen einige länger dauern als andere. Wenn die Puzzleteile nach dem Durchlaufen ihrer verschiedenen Pfade eintreffen, sind die Teile möglicherweise nicht in der richtigen Reihenfolge. Das Internetprotokoll stellt sicher, dass die Teile an ihrer Zieladresse ankommen. Das TCP-Protokoll ist dann derjenige, der das Puzzle auf der anderen Seite in der richtigen Reihenfolge zusammensetzt, das erneute Senden fehlender Puzzleteile anfordert und den Absender darüber informiert, dass das Puzzle empfangen wurde. TCP hält die Verbindung zum Absender aufrecht, bevor das erste Puzzleteil und nachdem das letzte Puzzleteil gesendet wurden.

IP ist ein verbindungsloses Protokoll. Dies bedeutet, dass jede Dateneinheit einzeln adressiert und vom Quellgerät zum Zielgerät geleitet wird und das Ziel keine Bestätigung an die Quelle zurücksendet. Hier kommen Protokolle wie das Transmission Control Protocol (TCP) ins Spiel. TCP wird in Verbindung mit IP verwendet, um eine Verbindung zwischen dem Absender und dem Ziel aufrechtzuerhalten und die Paketreihenfolge sicherzustellen.

Wenn beispielsweise eine E-Mail über TCP gesendet wird, wird eine Verbindung hergestellt und ein 3-Way-Handshake durchgeführt. Zunächst sendet die Quelle ein SYN-„Initial Request“-Paket an den Zielserver, um den Dialog zu starten. Dann sendet der Zielserver ein SYN-ACK-Paket, um dem Prozess zuzustimmen. Zuletzt sendet die Quelle ein ACK-Paket an das Ziel, um den Prozess zu bestätigen. Danach kann der Nachrichteninhalt gesendet werden. Die E-Mail-Nachricht wird letztendlich in Pakete zerlegt, bevor jedes Paket ins Internet gesendet wird, wo es vor Erreichen des Zielgeräts eine Reihe von Gateways durchläuft. Am Ziel wird die Gruppe von Paketen von TCP wieder zum ursprünglichen Inhalt der E-Mail zusammengesetzt.

TCP handshake diagram

Die heute im Internet verwendete primäre IP-Version ist Internet Protocol Version 4 (IPv4). Aufgrund von Größenbeschränkungen mit der Gesamtzahl der möglichen Adressen in IPv4 wurde ein neueres Protokoll entwickelt. Das neuere Protokoll heißt IPv6, stellt viel mehr Adressen zur Verfügung und findet immer zunehmenden Einsatz.

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

Internet Protocol (IP) & Transmission Control Protocol

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

IP & TCP

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define TCP/IP

What are IP & TCP?

The Internet Protocol (IP) is the address system of the internet and has the core function of delivering packets of information from a source device to a target device. IP is the primary way in which network connections are made, and it establishes the basis of the internet. IP does not handle packet ordering or error checking. Such functionality requires another protocol, typically TCP.

The TCP/IP relationship is similar to sending someone a message written on a puzzle through the mail. The message is written down and the puzzle is broken into pieces. Each piece then can travel through a different postal route, some of which take longer than others. When the puzzle pieces arrive after traversing their different paths, the pieces may be out of order. The Internet Protocol makes sure the pieces arrive at their destination address. The TCP protocol can be thought of as the puzzle assembler on the other side who puts the pieces together in the right order, asks for missing pieces to be resent, and lets the sender know the puzzle has been received. TCP maintains the connection with the sender from before the first puzzle piece is sent to after the final piece is sent.

IP is a connectionless protocol, which means that each unit of data is individually addressed and routed from the source device to the target device, and the target does not send an acknowledgement back to the source. That’s where protocols such as the Transmission Control Protocol (TCP) come in. TCP is used in conjunction with IP in order to maintain a connection between the sender and the target and to ensure packet order.

For example, when an email is sent over TCP, a connection is established and a 3-way handshake is made. First, the source send an SYN “initial request” packet to the target server in order to start the dialogue. Then the target server then sends a SYN-ACK packet to agree to the process. Lastly, the source sends an ACK packet to the target to confirm the process, after which the message contents can be sent. The email message is ultimately broken down into packets before each packet is sent out into the internet, where it traverses a series of gateways before arriving at the target device where the group of packets are reassembled by TCP into the original contents of the email.

The primary version of IP used on the internet today is Internet Protocol Version 4 (IPv4). Due to size constraints with the total number of possible addresses in IPv4, a newer protocol was developed. The newer protocol is called IPv6 and it makes many more addresses available and is increasing in adoption.