Was ist das Internet Control Message Protocol (ICMP)?

Mit dem Internet Control Message Protocol werden Netzwerkprobleme über das Internet diagnostiziert.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • ICMP definieren
  • Wie funktionieren Ping und Traceroute
  • Verstehen, wie das ICMP-Protokoll für DDoS-Angriffe verwendet werden kann

Link zum Artikel kopieren

Was ist das Internet Control Message Protocol (ICMP)?

Das Internet Control Message Protocol (ICMP) ist ein Protokoll der Netzwerkebene, das von Netzwerkgeräten zur Diagnose von Problemen bei der Netzwerkkommunikation verwendet wird. ICMP wird vor allem verwendet, um festzustellen, ob Daten ihr Ziel rechtzeitig erreichen oder nicht. Das ICMP-Protokoll läuft in der Regel auf Netzwerkgeräten, wie z. B. Routern. ICMP ist wichtig für die Fehlerberichterstattung und für Tests, kann aber auch für Distributed-Denial-of-Service (DDoS)-Angriffe verwendet werden.

Wofür verwendet man ICMP?

Der Hauptzweck von ICMP ist die Fehlermeldung. Wenn zwei Geräte eine Verbindung über das Internet herstellen, generiert ICMP Fehlermeldungen, die dem sendenden Gerät mitgeteilt werden, falls ein Teil der Daten nicht an das vorgesehene Ziel gelangt ist. Wenn beispielsweise ein Datenpaket zu groß für einen Router ist, verwirft der Router das Paket und sendet eine ICMP-Meldung an die ursprüngliche Quelle der Daten zurück.

Ein Nebenzweck des ICMP-Protokolls ist die Durchführung einer Netzwerkdiagnose. Die gängigen Terminal-Dienstprogramme Traceroute und Ping arbeiten beide mit ICMP. Das Dienstprogramm Traceroute wird verwendet, um den Routing-Pfad zwischen zwei Internetgeräten anzuzeigen. Der Routing-Pfad ist der tatsächliche physische Pfad der verbundenen Router, den eine Anfrage durchlaufen muss, bevor sie ihr Ziel erreicht. Die Reise zwischen zwei Routern nennt man „Hop“. Traceroute gibt auch die Zeit an, die für jeden Hop auf dem Weg benötigt wird. Diese Daten können nützlich sein, um Ursachen für Netzwerkverzögerungen zu bestimmen.

Das Dienstprogramm Ping ist eine vereinfachte Version von Traceroute. Ein Ping testet die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen zwei Geräten und gibt genau an, wie lange ein Datenpaket benötigt, um sein Ziel zu erreichen und zum Gerät des Absenders zurückzukehren. Obwohl Ping keine Daten zu Routing oder Hops liefert, ist es dennoch eine sehr nützliche Metrik zum Messen der Latenz zwischen zwei Geräten. Zum Ausführen eines Pings werden ICMP-Echoanfrage- und Echoantwortnachrichten verwendet.

Leider können Netzwerkangriffe diesen Prozess ausnutzen und Mittel zur Störung schaffen, wie z. B. den ICMP-Flood-Angriff und den Ping-of-Death-Angriff.

Wie funktioniert ICMP?

Anders als das Internet Protocol (IP) ist ICMP nicht mit einem Protokoll der Transportebene wie TCP oder UDP verbunden. Das macht ICMP zu einem verbindungslosen Protokoll: ein Gerät muss keine Verbindung zu einem anderen Gerät aufbauen, bevor es eine ICMP-Nachricht sendet. Normaler IP-Traffic wird über TCP gesendet, d. h. zwei Geräte, die Daten austauschen, führen zunächst einen TCP Handshake durch, um sicherzustellen, dass beide Geräte bereit sind, Daten zu empfangen. ICMP öffnet eine Verbindung nicht auf diese Weise. Das ICMP-Protokoll erlaubt es auch nicht, einen bestimmten Port auf einem Gerät anzusteuern.

Wie wird UDP bei DDoS-Angriffen verwendet?

ICMP-Flood-Angriff

Bei einer Ping-Flood oder ICMP-Flood versucht der Angreifer, ein Zielgerät mit ICMP-Echo-Request-Paketen zu überfluten. Das Zielgerät muss jedes Paket verarbeiten und beantworten und verbraucht dabei seine Computerressourcen, bis legitime Nutzer keinen Service mehr erhalten.

ICMP Flood-Angriff:

Ping of Death-Angriff

Bei einem Ping-of-Death-Angriff sendet der Angreifer dem Zielcomputer einen Ping, der größer ist als die maximal zulässige Paketgröße, sodass der Computer einfriert oder abstürzt. Das Paket wird auf dem Weg zum Ziel fragmentiert, aber wenn das Ziel das Paket wieder in seiner ursprünglichen, die maximale Größe überschreitenden Form zusammensetzt, verursacht die Größe des Pakets einen Pufferüberlauf.

Der "Ping of Death"-Angriff ist heute weitgehend Geschichte. Ältere Netzwerkgeräte können jedoch immer noch anfällig dafür sein.

Smurf-Angriff

Bei einem Smurf-Angriff sendet der Angreifer ein ICMP-Paket mit einer gefälschten Quell-IP-Adresse. Die Netzwerkausrüstung antwortet auf das Paket, sendet die Antworten an die gefälschte IP-Adresse und überflutet das Opfer mit unerwünschten ICMP-Paketen. Wie der Ping of Death ist auch der Smurf-Angriff heute nur mit veralteten Geräten möglich.

ICMP ist nicht das einzige Protokoll der Netzwerkebene, das bei DDoS-Angriffen auf Ebene 3 verwendet wird. Angreifer haben in der Vergangenheit zum Beispiel auch GRE-Pakete verwendet.

DDoS-Angriffe auf Netzwerkebene zielen in der Regel auf Netzwerkausrüstung und Infrastruktur ab, im Gegensatz zu DDoS-Angriffen auf Anwendungsebene, die auf Websites abzielen. Cloudflare Magic Transit ist eine Möglichkeit, sich gegen DDoS-Angriffe auf Netzwerkebene zu schützen.

What is the Internet Control Message Protocol (ICMP)?

The Internet Control Message Protocol is used to diagnose network issues over the Internet.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon
  • What is a DDoS Attack?
  • What is a DDoS Botnet?
  • Common DDoS Attacks
  • DDoS Attack Tools
  • Glossary
  • Famous DDoS Attacks

ICMP

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define the ICMP
  • Describe how ping and traceroute work
  • Understand how the ICMP protocol can be used in DDoS attacks

What is the Internet Control Message Protocol (ICMP)?

The Internet Control Message Protocol (ICMP) is a network layer protocol used by network devices to diagnose network communication issues. ICMP is mainly used to determine whether or not data is reaching its intended destination in a timely manner. Commonly, the ICMP protocol is used on network devices, such as routers. ICMP is crucial for error reporting and testing, but it can also be used in distributed denial-of-service (DDoS) attacks.

What is ICMP used for?

The primary purpose of ICMP is for error reporting. When two devices connect over the Internet, the ICMP generates errors to share with the sending device in the event that any of the data did not get to its intended destination. For example, if a packet of data is too large for a router, the router will drop the packet and send an ICMP message back to the original source for the data.

A secondary use of ICMP protocol is to perform network diagnostics; the commonly used terminal utilities traceroute and ping both operate using ICMP. The traceroute utility is used to display the routing path between two Internet devices. The routing path is the actual physical path of connected routers that a request must pass through before it reaches its destination. The journey between one router and another is known as a ‘hop,’ and a traceroute also reports the time required for each hop along the way. This can be useful for determining sources of network delay.

The ping utility is a simplified version of traceroute. A ping will test the speed of the connection between two devices and report exactly how long it takes a packet of data to reach its destination and come back to the sender’s device. Although ping does not provide data about routing or hops, it is still a very useful metric for gauging the latency between two devices. The ICMP echo-request and echo-reply messages are commonly used for the purpose of performing a ping.

Unfortunately network attacks can exploit this process, creating means of disruption such as the ICMP flood attack and the ping of death attack.

How does ICMP work?

Unlike the Internet Protocol (IP), ICMP is not associated with a transport layer protocol such as TCP or UDP. This makes ICMP a connectionless protocol: one device does not need to open a connection with another device before sending an ICMP message. Normal IP traffic is sent using TCP, which means any two devices that exchange data will first carry out a TCP handshake to ensure both devices are ready to receive data. ICMP does not open a connection in this way. The ICMP protocol also does not allow for targeting a specific port on a device.

How is ICMP used in DDoS attacks?

ICMP flood attack

A ping flood or ICMP flood is when the attacker attempts to overwhelm a targeted device with ICMP echo-request packets. The target has to process and respond to each packet, consuming its computing resources until legitimate users cannot receive service.

ICMP flood attack:

ICMP flood, several echo requests and echo replies

Ping of death attack

A ping of death attack is when the attacker sends a ping larger than the maximum allowable size for a packet to a targeted machine, causing the machine to freeze or crash. The packet gets fragmented on the way to its target, but when the target reassembles the packet into its original maximum-exceeding size, the size of the packet causes a buffer overflow.

The ping of death attack is largely historical at this point. However, older networking equipment could still be susceptible to it.

Smurf attack

In a Smurf attack, the attacker sends an ICMP packet with a spoofed source IP address. Networking equipment replies to the packet, sending the replies to the spoofed IP and flooding the victim with unwanted ICMP packets. Like the 'ping of death,' today the Smurf attack is only possible with legacy equipment.

ICMP is not the only network layer protocol used in layer 3 DDoS attacks. Attackers have also used GRE packets in the past, for instance.

Typically, network layer DDoS attacks target networking equipment and infrastructure, as opposed to application layer DDoS attacks, which target web properties. Cloudflare Magic Transit is one way to defend against network layer DDoS attacks.