Was ist Serverless-Computing? | Was bedeutet Serverless

Serverless-Computing ist eine Methode zur Bereitstellung von Backend-Services auf Grundlage der tatsächlichen Nutzung. Server werden weiterhin verwendet, aber ein Unternehmen, das Backend-Dienste von einem serverlosen Anbieter erhält, wird basierend auf der Nutzung berechnet, nicht auf der Grundlage einer festen Bandbreite oder Anzahl von Servern.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Serverless

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Was heißt Serverless-Computing
  • Die Vorteile einer serverlosen Architektur

Was ist Serverless-Computing?

Serverless-Computing ist eine Methode zur Bereitstellung von Back-End-Diensten auf der Grundlage der tatsächlichen Nutzung. Mit einer serverlosen Architektur können Benutzer Code schreiben und bereitstellen, ohne sich um die zugrunde liegende Infrastruktur kümmern zu müssen. Einem Unternehmen, das Backend-Dienste von einem Serverless-Anbieter erhält, wird die verwendete Rechenleistung berechnet. Es muss keine feste Bandbreite oder Anzahl von Servern reservieren und bezahlen, da der Service automatisch skaliert. Beachten Sie, dass man zwar den Begriff „serverlos“ verwendet, jedoch weiterhin physische Server eingesetzt werden – die Entwickler müssen sich über diese Server nur keine Gedanken mehr machen.

Im Anfangsstadium des Web musste jeder, der eine Webanwendung erstellen wollte, auch die physische Hardware besitzen, die zum Ausführen eines Servers erforderlich ist – ein umständliches und teures Unterfangen.

Dann kam die Cloud, in der eine feste Anzahl von Servern oder eine bestimmte Menge an Serverplatz für den Fernzugriff gemietet werden konnte. Entwickler und Unternehmen, die diese festen Servereinheiten mieten, kaufen für gewöhnlich zu viel davon, damit Traffic- oder Aktivitätsspitzen ihre monatlichen Limits nicht überschreiten und dadurch ihre Anwendungen beeinträchtigen. Das bedeutete aber auch, dass ein Großteil des bezahlten Serverplatzes normalerweise ungenutzt blieb. Um dieses Problem zu beheben, führten Cloud-Anbieter Modelle zur automatischen Skalierung ein. Doch auch bei automatischer Skalierung konnte ein unerwünschter extremer Aktivitätsanstieg, wie beispielsweise ein DDoS-Angriff, sehr hohe Kosten verursachen.

Vorteile des Serverless-Computing

Beim Serverless-Computing können Entwickler Backend-Dienste auf einer flexiblen „Pay-as-you-go“-Basis erwerben. Das heißt, dass Entwickler nur für Dienste bezahlen müssen, die sie tatsächlich verwenden. Das ist wie ein Wechsel von einem Handy-Datentarif mit einem monatlich festen Limit zu einem, der nur jedes tatsächlich verwendete Datenbyte in Rechnung stellt.

Der Begriff „serverlos“ ist in diesem Fall aber etwas irreführend, da diese Backend-Dienste immer noch von Servern bereitgestellt werden. Doch alle Serverplatz- und Infrastrukturangelegenheiten erledigt nun der Anbieter. Serverlos bedeutet also, dass die Entwickler ihre Arbeit erledigen können, ohne sich um die Server Gedanken machen zu müssen.

Was sind Backend-Dienste? Was ist der Unterschied zwischen Frontend und Backend?

Die Entwicklung von Anwendungen lässt sich im Allgemeinen in zwei Bereiche unterteilen: das Frontend und das Backend. Das Frontend ist der Teil der Anwendung, den Benutzer sehen und mit dem sie interagieren, z. B. das visuelle Layout. Das Backend ist der Teil, den der Benutzer nicht sieht. Dies umfasst den Server, auf dem sich die Dateien der Anwendung befinden, und die Datenbank, auf der Benutzerdaten und Geschäftslogik beibehalten werden.

Frontend vs Backend einer Anwendung

Stellen wir uns zum Beispiel eine Website vor, auf der Konzertkarten verkauft werden. Wenn ein Benutzer eine Anfrage in das Browserfenster eingibt, sendet der Browser eine Anfrage an den Backend-Server, der dann mit den Website-Daten antwortet. Der Benutzer sieht das Frontend der Website, also Text, Bilder und Formularfelder, die er ausfüllen kann. Der Benutzer kann dann mit einem der Formularfelder im Frontend interagieren, um nach einer Band zu suchen. Wenn der Benutzer auf „Senden“ klickt, wird eine weitere Anfrage an das Backend ausgelöst. Der Backend-Code überprüft in seiner Datenbank, ob eine Band mit diesem Namen vorhanden ist, und wenn ja, wann sie als nächstes spielt und wie viele Tickets verfügbar sind. Das Backend leitet diese Daten dann an das Frontend zurück, und das Frontend zeigt die Ergebnisse auf eine Art und Weise an, die für den Benutzer sinnvoll ist. Wenn der Benutzer ein Konto erstellt und Finanzinformationen eingibt, um die Tickets zu kaufen, erfolgt eine ähnliche Hin- und Her-Kommunikation zwischen dem Frontend und dem Backend.

Welche Art von Backend-Diensten kann Serverless-Computing bereitstellen?

Die meisten Serverless-Provider bieten ihren Kunden Datenbank- und Speicherdienste an. Viele verfügen außerdem über Function-as-a-Service-Plattformen (FaaS), wie z. B. Cloudflare Workers. Diese Plattformen können Codeteile am Netzwerkrand ausführen, ohne Daten zu speichern.

Was sind die Vorteile von Serverless Computing?

  • Geringere Kosten: Serverless-Computing ist im Allgemeinen sehr kostengünstig, da die Nutzung herkömmlicher Cloud-Provider für Backend-Dienste (Serverzuweisung) häufig dazu führt, dass Benutzer Speicherplatz oder CPU-Zeit bezahlen, die sie gar nicht nutzen.
  • Einfache Skalierbarkeit: Entwickler, die eine serverlose Architektur verwenden und ihren Code skalieren möchten, müssen sich keine Gedanken über Richtlinien machen. Der Serverless-Anbieter passt die gesamte Skalierung dem Bedarf des Kunden an.
  • Vereinfachter Backend-Code: Mit FaaS können Entwickler einfache Funktionen erstellen, die unabhängig voneinander einen einzigen Zweck erfüllen, z. B. einen API-Aufruf zu tätigen.
  • Schnellere Abwicklung: Serverlose Architektur kann die Zeit bis zur Markteinführung erheblich verkürzen. Anstatt Fehlerkorrekturen und neue Features über einen komplizierten Bereitstellungsprozess einzuführen, können Entwickler den Code stückweise hinzufügen und ändern.

What Is Serverless Computing? | Serverless Definition

Serverless computing is a method of providing backend services on an as-used basis. Servers are still used, but a company that gets backend services from a serverless vendor is charged based on usage, not a fixed amount of bandwidth or number of servers.

Serverless

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define serverless computing
  • Outline the advantages of using serverless architecture

What is serverless computing?

Serverless computing is a method of providing backend services on an as-used basis. A Serverless provider allows users to write and deploy code without the hassle of worrying about the underlying infrastructure. A company that gets backend services from a serverless vendor is charged based on their computation and do not have fixed amount of bandwidth or number of servers to work with, as the service is auto-scaling. Please note that although called serverless, physical server are still needed to run this server.

In the early days of the web, anyone who wanted to build a web application had to own the physical hardware required to run a server, which is a cumbersome and expensive undertaking.

Then comes the cloud, where fixed numbers of servers or amounts of server space can be rented remotely. Developers and companies who rent these fixed units of server space generally over-purchased to ensure that a spike in traffic or activity wouldn’t exceed their monthly limits and break their applications. This meant that much of the server space that was paid for usually went to waste.

Serverless computing allows developers to purchase backend services on a flexible ‘pay-as-you-go’ basis, meaning that developers only have to pay for the services they use. This is kind of like switching from a cell phone data plan with a monthly fixed limit, to one that only charges customers for each byte of data that actually gets used.

The term ‘serverless’ is somewhat misleading, as there are still servers providing these backend services, but all of the server space and infrastructure concerns are handled by the vendor. Serverless means that the developers who work for the customer company can essentially do their work without having to worry about the servers.

What are backend services? What’s the difference between frontend and backend?

Web application development is generally split into two realms: the frontend and the backend. The frontend is the part of the application that users see and interact with, such as the visual layout. The backend is the part that the user doesn’t see; this includes the server where the application's files live and the database where user data is persisted.

For example, let’s imagine a website that sells concert tickets. When a user types a request into the browser window, the browser sends a request to the backend server, which responds with the website data. The user will then see the frontend of the website, which will include text, images, and form fields for the user to fill out. The user can then interact with one of the form fields on the frontend to search for their favorite musical act; let’s say it’s Tame Impala. When the user clicks on ‘submit’, this will trigger another request to the backend. The backend code checks its database to see if a performer with this name exists, and if so, when they will be playing next, and how many tickets are available. The backend will then pass that data back to the frontend, and the frontend will display the results in a way that makes sense to the user. Similarly, when the user creates an account and enters financial information to buy the tickets, another back-and-forth communication between the frontend and backend will occur.

What kind of backend services can serverless computing provide?

Most serverless providers offer database and storage services to their customers, and many also have Function-as-a-Service (FaaS) platforms, like Cloudflare Workers. These platforms can execute pieces of code on the edge without storing any data.

What are the advantages of serverless computing?

  • Lower costs - Serverless computing is generally very cost-effective, as traditional cloud providers of backend services (server allocation) often result in the consumer paying for unused space or idle computation time.
  • Simplified scalability - Developers using serverless architecture don’t have to worry about policies to scale up their code. The serverless vendor handles all of the scaling on demand.
  • Simplified backend code - With FaaS, developers only need to create simple functions without worrying about API calls and other server-related complications.
  • Quicker turnaround - Serverless architecture can significantly cut time to market. Instead of needing a complicated deploy process to roll out bug fixes and new features, developers can add and modify code on a piecemeal basis.