Was ist Chrome V8?

Chrome V8 führt JavaScript-Code aus. Node.js baut auf Chrome V8 auf und ist eine weit verbreitete Laufzeitumgebung für serverlose JavaScript-Funktionen. Es hat jedoch Vorteile, Funktionen direkt auf V8 auszuführen.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Chrome V8

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • JavaScript-Engine definieren
  • Mehr über Chrome V8 und Node.js wissen
  • Verstehen, welche Rolle Chrome V8 in serverlosen Architekturen spielen kann

Was ist Chrome V8?

Chrome V8 ist eine JavaScript-Engine, was bedeutet, dass sie JavaScript-Code ausführt. Ursprünglich wurde JavaScript zur Ausführung von Webbrowsern geschrieben. Chrome V8, oder auch einfach V8, kann JavaScript-Code sowohl innerhalb als auch außerhalb eines Browsers ausführen, wodurch serverseitiges Skripting möglich wird.

Wie ein V8-Automotor, also ein Achtzylindermotor, ist auch Chrome V8 schnell und leistungsstark. V8 übersetzt JavaScript-Code direkt in Maschinencode*, so dass Computer ihn verstehen können, und führt dann den übersetzten (bzw. kompilierten) Code aus. V8 optimiert auch die Ausführung von JavaScript.

*Maschinencode ist eine Sprache, die CPUs verstehen. Sie ist rein digital, d. h. sie besteht nur aus Ziffern.

Was bedeutet Kompilieren?

Kompilieren ist ein Prozess, bei dem Code von einer Programmiersprache in eine andere übersetzt wird. Normalerweise übersetzt ein Compiler den Code von einer höheren Abstraktionsebene auf eine niedrigere Abstraktionsebene, also aus von Menschen lesbaren Sprachen wie JavaScript in maschinenlesbaren Code.

Chrome V8 führt eine sogenannte Just-in-Time-Kompilierung durch. Das heißt, anstatt JavaScript im Voraus zu kompilieren, kompiliert es den Code zur gleichen Zeit, zu der er ausgeführt wird.

Was ist Sandboxing?

Chrome V8-Sandboxing

Eine „Sandbox“ (engl. für Sandkasten) ist eine Umgebung zur Ausführung von Software, die von anderen Umgebungen isoliert und abgeschottet ist, selbst von solchen auf demselben Rechner.

Sandboxing ist eines der Hauptmerkmale von Chrome V8. Jeder Prozess läuft in einer Sandbox ab, wodurch sichergestellt wird, dass die JavaScript-Funktionen getrennt darin ausgeführt werden und die Ausführung eines Codesegments kein anderes Codesegment beeinflusst. (Im Gegensatz zu vielen Sandboxing-Produkten für Unternehmen, die ausführbare Dateien in isolierten virtuellen Maschinen öffnen und ausführen, verlangsamt V8-Sandboxing nicht die Performance.)

Was ist Node.js?

Node.js ist eine Laufzeitumgebung* zur Ausführung von JavaScript-Code und basiert auf der Chrome V8-Engine. Sie ist asynchron, d. h. sie muss nicht auf den Abschluss eines Prozesses warten, bevor sie einen anderen starten kann. Wie V8 ist auch Node.js kostenlos und Open Source. Es verfügt jedoch nicht über eine integrierte Sandbox.

(Wenn Sie mit JavaScript vertraut sind, werden Sie die Dateierweiterung „.js“ bemerkt haben. Dies hat jedoch rein ästhetische Gründe und soll auf die Verbindung der Laufzeitumgebung mit JavaScript hinweisen. Es bedeutet nicht, dass Node.js eine JavaScript-Datei ist.)

*Eine Laufzeitumgebung ist die Softwareumgebung, in der Code ausgeführt wird.

Warum sind V8 und Node.js wichtig für Serverless-Computing?

Serverlose Funktionen müssen irgendwo ausgeführt werden, wenn sie ausgelöst werden. Verschiedene Anbieter von Serverless-Computing bieten Node.js als Laufzeitumgebung für serverlose JavaScript-Funktionen an (für andere Sprachen werden andere Runtimes verwendet).

Cloudflare Workers läuft hingegen direkt auf V8. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer davon ist die besonders schnelle Ausführung von Funktionen, die in letzter Zeit nicht benutzt wurden. Kaltstarts sind zwar ein Problem beim Serverless-Computing, doch die Ausführung auf V8 bedeutet, dass Funktionen normalerweise innerhalb von 5 Millisekunden oder weniger „hochgefahren“ und ausgeführt werden können. (Node.js stellt höhere Leistungsanforderungen und benötigt gewöhnlich ein paar Millisekunden länger.) Ein weiterer Grund ist, dass V8 JavaScript automatisch in Sandboxen ausführt und so für mehr Sicherheit sorgt.

What is Chrome V8?

Chrome V8 executes JavaScript code. Node.js is built on top of Chrome V8 and is a widely used runtime environment for serverless JavaScript functions. However, there are advantages to running functions directly on V8.

Share

Chrome V8

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define JavaScript engine
  • Learn about Chrome V8 and Node.js
  • Understand the role Chrome V8 can play in serverless architectures

What is Chrome V8?

Chrome V8 is a JavaScript engine, which means that it executes JavaScript code. Originally, JavaScript was written to be executed by web browsers. Chrome V8, or just V8, can execute JavaScript code either within or outside of a browser, which makes server-side scripting possible.

Like a V8 (eight-cylinder) car engine, Chrome V8 is fast and powerful. V8 translates JavaScript code directly into machine code* so that computers can actually understand it, then it executes the translated, or compiled, code. V8 optimizes JavaScript execution as well.

*Machine code is a language that CPUs can understand. It is purely digital, meaning made up of digits.

What does compiling mean?

Compiling is a process that translates code from one programming language into another. Typically a compiler translates the code from a higher level of abstraction to a lower level of abstraction from human-usable languages like JavaScript into machine-readable code.

Chrome V8 performs what is called just-in-time compilation. Instead of compiling JavaScript in advance, it compiles the code at the same time that it is executed.

What is sandboxing?

Chrome V8 Sandboxing

A 'sandbox' is an environment for executing software that is isolated and partitioned off from other environments, even those on the same machine.

Sandboxing is a key feature of Chrome V8. Each process is sandboxed, which ensures that JavaScript functions run separately on it and the execution of one piece of code does not affect any other piece of code. (Unlike many sandboxing enterprise products, which open and run executable files within isolated virtual machines, V8 sandboxing does not slow performance.)

What is Node.js?

Node.js is a runtime environment* for executing JavaScript code, and it is built on the Chrome V8 engine. It is asynchronous, which means that it does not have to wait for one process to complete before starting another one. Like V8, Node.js is free and open-source. Unlike V8, it does not have built-in sandboxing.

(Those familiar with JavaScript will note the '.js' file extension; however, this is purely an aesthetic choice for the runtime environment's name to indicate its association with JavaScript and does not mean that Node.js is a JavaScript file.)

*A runtime environment is the software environment in which code is executed.

Why are V8 and Node.js important for serverless computing?

Serverless functions need a way to execute when they are triggered. Several serverless computing vendors offer Node.js as a runtime for serverless JavaScript functions (other runtimes are used for other languages).

Cloudflare Workers, however, run directly on V8. There are a few reasons for this. One reason is speed of execution for functions that have not been used recently. Cold starts are an issue in serverless computing, but running functions on V8 means that the functions can be 'spun up' and executed, typically, within 5 milliseconds or less. (Node.js has more overhead and usually takes a few milliseconds longer.) Another reason is that V8 sandboxes JavaScript functions automatically, which increases security.