Was ist BaaS? | Backend-as-a-Service im Vergleich zu Serverless

Mit Backend-as-a-Service (BaaS) können sich Entwickler auf das Frontend ihrer Anwendungen konzentrieren und Backend-Dienste nutzen, ohne sie erstellen oder warten zu müssen. BaaS und Serverless Computing haben einige Gemeinsamkeiten und viele Provider bieten beides an, aber die beiden Modelle weisen auch einige Unterschiede auf.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Backend-as-a-Service

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • BaaS definieren
  • MBaaS definieren
  • Zwischen Serverless Computing und BaaS unterscheiden
  • Verstehen, wie sich BaaS und PaaS unterscheiden

Was ist BaaS?

Backend-as-a-Service (BaaS) ist ein Cloud-Service-Modell, bei dem Entwickler alle Hintergrundaspekte einer Web- oder Mobilanwendung auslagern, so dass sie nur das Frontend schreiben und warten müssen. BaaS-Anbieter bieten vorab geschriebene Software für Aktivitäten auf Servern an, z. B. Benutzerauthentifizierung, Datenbankverwaltung, Remote Updates und Push-Benachrichtigungen (für mobile Apps) sowie Cloud-Storage und -Hosting.

Backend as a Service (BaaS)

Stellen Sie sich die Anwendungsentwicklung ohne BaaS so vor, wie einen Filmdreh. Der Regisseur ist verantwortlich für die Leitung der Kamerateams, der Beleuchtung, des Bühnenbaus, der Garderobe, des Castings und des Produktionsplans sowie für die Regie der Szenen, die im Film erscheinen. Stellen Sie sich nun vor, es gäbe einen Dienst, der sich um alle Aktivitäten hinter den Kulissen kümmert, so dass der Regisseur nur Regie führen und die Szene drehen muss. Das ist die Idee hinter BaaS: Der Anbieter kümmert sich um die „Beleuchtung“ und die „Kamera“ (oder die serverseitigen* Funktionen), damit sich der Regisseur (der Entwickler) nur auf die „Action“ konzentrieren kann, nämlich das, was der Endbenutzer sieht und erlebt.

Mit BaaS können sich Entwickler auf das Schreiben des Frontend-Anwendungscodes konzentrieren. Über APIs (mit denen ein Programm Anfragen an andere Programme stellen kann) und SDKs (Kits zum Erstellen von Software), die vom BaaS-Anbieter angeboten werden, können alle benötigten Backend-Funktionen integriert werden, ohne das Backend selber schreiben zu müssen. Sie müssen auch keine Server, virtuellen Maschinen oder Container warten, um die Anwendung am Laufen zu halten. Dadurch können sie Mobil- und Webanwendungen (einschließlich Single-Page-Anwendungen) schneller erstellen und lancieren.

*Serverseitig bezieht sich auf alles, was im Client-Server-Modell auf einem Server und nicht dem Client gehostet oder ausgeführt wird.

Was ist Mobile-Backend-as-a-Service (MBaaS)?

Mobile-Backend-as-a-Service (MBaaS) ist BaaS, das speziell zum Erstellen von Mobilapps vorgesehen ist. Auch wenn einige Quellen BaaS und MBaaS als grundsätzlich austauschbare Begriffe betrachten, müssen BaaS-Dienste nicht unbedingt zum Erstellen mobiler Anwendungen verwendet werden.

Was fällt unter BaaS?

BaaS-Provider bieten eine Reihe serverseitiger Funktionen. Zum Beispiel:

  • Datenbankverwaltung
  • Cloud-Storage (für benutzergenerierte Inhalte)
  • Benutzerauthentifizierung
  • Push-Benachrichtigungen
  • Remote Updates
  • Hosting
  • Andere plattform- oder anbieterspezifische Funktionen, wie zum Beispiel Indexierung für die Google-Suche bei Firebase

Google Firebase und Microsoft Azure sind BaaS- und MBaaS-Anbieter.

Was sind die Unterschiede zwischen BaaS und Serverless Computing?

Es gibt gewisse Überschneidungen zwischen BaaS und Serverless Computing, da der Entwickler bei beiden nur seinen Anwendungscode schreibt und nicht an das Backend denken muss. Darüber hinaus bieten viele BaaS-Anbieter auch Dienste für Serverless Computing an. Es gibt jedoch erhebliche operative Unterschiede zwischen Anwendungen, die mit BaaS erstellt wurden, und einer echten Serverless-Architektur.

Aufbau der Anwendung

Die Backends von Serverless-Anwendungen sind in Funktionen unterteilt, die jeweils auf Ereignisse reagieren und nur eine Aktion ausführen (siehe Was ist FaaS?). Die serverseitigen Funktionen von BaaS werden so aufgebaut, wie es der Provider wünscht, und Entwickler müssen sich nur mit Schreiben des Frontends der Anwendung beschäftigen.

Wann Code ausgeführt wird

Serverless-Architekturen sind ereignisgesteuert, d.h. sie werden als Reaktion auf Ereignisse ausgeführt. Jede Funktion wird nur ausgeführt, wenn sie durch ein bestimmtes Ereignis ausgelöst wird, ansonsten nicht. Mit BaaS erstellte Anwendungen sind normalerweise nicht ereignisgesteuert, was bedeutet, dass sie mehr Serverressourcen benötigen.

Wo Code ausgeführt wird

Serverless-Funktionen können von überall auf jedem Computer ausgeführt werden, solange sie noch mit dem Rest der Anwendung kommunizieren. Dies ermöglicht es, Edge-Computing in die Architektur der Anwendung zu integrieren, indem Code am Rand des Netzwerks ausgeführt wird. BaaS ist nicht unbedingt so eingerichtet, dass Code von überall und zu jeder Zeit ausgeführt werden kann (obwohl dies je nach Provider möglich sein kann).

Wie die Anwendung skaliert

Skalierbarkeit ist eines der größten Unterscheidungsmerkmale zwischen Serverless und anderen Architekturen. Bei Serverless Computing skaliert die Anwendung mit zunehmender Nutzung automatisch. Die Infrastruktur des Cloud-Anbieters startet bei Bedarf kurzlebige Instanzen der Funktionen. BaaS-Anwendungen werden nicht auf diese Weise skaliert, es sei denn, der BaaS-Anbieter bietet auch Serverless Computing an und der Entwickler baut dies in seine Anwendung ein.

Was ist der Unterschied zwischen BaaS und Platform-as-a-Service (PaaS)?

PaaS bietet Entwicklern über die Cloud eine Plattform zum Erstellen ihrer Anwendungen. Wie bei Serverless Computing und BaaS muss der Entwickler bei Platform-as-a-Service (PaaS) das Anwendungs-Backend nicht erstellen oder managen. PaaS enthält jedoch keine vorgefertigte serverseitige Anwendungslogik wie Push-Benachrichtigungen und Benutzerauthentifizierung. PaaS bietet Entwicklern mehr Flexibilität, BaaS hingegen mehr Funktionalität.

What is BaaS? | Backend-as-a-Service vs. Serverless

Backend-as-a-Service (BaaS) allows developers to focus on the frontend of their applications and leverage backend services without building or maintaining them. BaaS and serverless computing share some similarities, and many providers offer both, but the two models have several differences.

Share

Backend-as-a-Service

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define BaaS
  • Define MBaaS
  • Understand the differences between serverless computing and BaaS
  • Understand how BaaS and PaaS are different

What is BaaS?

Backend-as-a-Service (BaaS) is a cloud service model in which developers outsource all the behind-the-scenes aspects of a web or mobile application so that they only have to write and maintain the frontend. BaaS vendors provide pre-written software for activities that take place on servers, such as user authentication, database management, remote updating, and push notifications (for mobile apps), as well as cloud storage and hosting.

Backend as a Service (BaaS)

Think of developing an application without using a BaaS provider as directing a movie. A film director is responsible for overseeing or managing camera crews, lighting, set construction, wardrobe, actor casting, and the production schedule, in addition to actually filming and directing the scenes that will appear in the movie. Now imagine if there was a service that took care of all the behind-the-scenes activities so that all the director had to do was direct and shoot the scene. That's the idea of BaaS: The vendor takes care of the 'lights' and the 'camera' (or, the server-side* functionalities) so that the director (the developer) can just focus on the 'action' – what the end user sees and experiences.

BaaS enables developers to focus on writing the frontend application code. Via APIs (which are a way for a program to make a request of another program) and SDKs (which are kits for building software) offered by the BaaS vendor, they are able to integrate all the backend functionality they need, without building the backend themselves. They also don't have to manage servers, virtual machines, or containers to keep the application running. As a result, they can build and launch mobile applications and web applications (including single-page applications) more quickly.

*Server-side refers to everything that is hosted on or takes place on a server instead of on a client in the Internet client-server model.

What is Mobile-Backend-as-a-Service (MBaaS)?

Mobile-Backend-as-a-Service (MBaaS) is BaaS intended specifically for building apps for mobile. While some sources consider BaaS and MBaaS to be basically interchangeable terms, BaaS services do not necessarily have to be used for building mobile applications.

What is included in BaaS?

BaaS providers offer a number of server-side capabilities. For instance:

  • Database management
  • Cloud storage (for user-generated content)
  • User authentication
  • Push notifications
  • Remote updating
  • Hosting
  • Other platform- or vendor-specific functionalities; for instance, Firebase offers Google search indexing

BaaS and MBaaS providers include Google Firebase and Microsoft Azure.

What are the differences between BaaS and serverless computing?

There is some overlap between BaaS and serverless computing, because in both the developer only has to write their application code and doesn't think about the backend. In addition, many BaaS providers also offer serverless computing services. However, there are significant operational differences between applications built using BaaS and a true serverless architecture.

How the application is constructed

The backends of serverless applications are broken up into functions, each of which responds to events and performs one action only (see What is FaaS?). BaaS server-side functionalities, meanwhile, are constructed however the provider wants, and developers don't have to concern themselves with coding anything other than the frontend of the application.

When code runs

Serverless architectures are event-driven, meaning they run in response to events. Each function only runs when it is triggered by a certain event, and it does not run otherwise. Applications built with BaaS are usually not event-driven, meaning that they require more server resources.

Where code runs

Serverless functions can be run from anywhere on any machine, as long as they are still in communication with the rest of the application, which makes it possible to incorporate edge computing into the application's architecture by running code at the network's edge. BaaS is not necessarily set up to run code from anywhere, at any time (although it can be, depending on the provider).

How the application scales

Scalability is one of the biggest differentiators separating serverless architectures from other kinds of architecture. In serverless computing, the application automatically scales up as usage increases. The cloud vendor's infrastructure starts up ephemeral instances of each function as necessary. BaaS applications are not set up to scale in this way unless the BaaS provider also offers serverless computing and the developer builds this into their application.

What is the difference between BaaS and Platform-as-a-Service (PaaS)?

PaaS provides a platform via the cloud for developers to build their applications. Like serverless computing and BaaS, Platform-as-a-Service (PaaS) eliminates the need for the developer to build and manage the application backend. However, PaaS does not include pre-built server-side application logic, such as push notifications and user authentication. PaaS offers developers more flexibility, while BaaS offers more functionality.