Serverless Computing vs. Container| So wählt man

Serverless Computing und Container sind beides Architekturen, die die Kosten für in der Cloud gehostete Webanwendungen reduzieren, aber sie unterscheiden sich in mehreren wichtigen Punkten. Container sind ressourceneffizienter als virtuelle Maschinen, aber serverlose Bereitstellungen sind noch ressourceneffizienter und einfacher zu skalieren als Container-basierte Architekturen.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Serverless vs. Container

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Sie verstehen, was Container sind
  • Sie verstehen, wie sich Container von serverlosen Bereitstellungen unterscheiden

Serverless Computing vs. Container

Sowohl Serverless Computing als auch Container ermöglichen es Entwicklern, Anwendungen mit weit weniger Kosten und mehr Flexibilität zu erstellen als Anwendungen, die auf traditionellen Servern oder virtuellen Maschinen gehostet werden. Welche Art von Architektur ein Entwickler verwenden sollte, hängt von den Anforderungen der Anwendung ab, aber serverlose Anwendungen sind skalierbarer und in der Regel kostengünstiger.

Was sind Container?

Ein Container enthält sowohl eine Anwendung als auch alle Elemente, die die Anwendung zur ordnungsgemäßen Ausführung benötigt, einschließlich Systembibliotheken, Systemeinstellungen und andere Abhängigkeiten. Wie eine Pfannkuchenmischung, bei der nur Wasser hinzugefügt wird, brauchen Container nur eines, um ihre Funktion zu erfüllen: Sie müssen gehostet und ausgeführt werden.

Jede Art von Anwendung kann in einem Container ausgeführt werden. Eine containerisierte Anwendung wird immer auf die gleiche Weise ausgeführt, unabhängig davon, wo sie gehostet wird. Container können problemlos bewegt und überall dort eingesetzt werden, wo sie benötigt werden, ähnlich wie physische Transportbehälter, die eine Standardgröße haben und daher unabhängig von ihrem Inhalt mit verschiedenen Transportmitteln (Schiff, LKW, Zug usw.) überall hin verschickt werden können.

Container Architecture

Technisch gesehen sind Container eine Möglichkeit, einen Rechner oder einen Server in separate Benutzerbereichsumgebungen zu partitionieren, sodass in jeder Umgebung nur eine Anwendung ausgeführt wird und keine Interaktion mit anderen partitionierten Abschnitten auf dem Rechner erfolgt. Jeder Container teilt sich den Kernel der Maschine mit anderen Containern (der Kernel ist die Grundlage des Betriebssystems und interagiert mit der Hardware des Computers), aber er läuft so, als wäre er das einzige System auf dem Rechner.

Container vs. virtuelle Maschinen

Eine virtuelle Maschine ist eine Software, die ein komplettes Computersystem imitiert. Sie ist vom Rest des Rechners, auf dem sie gehostet wird, isoliert und verhält sich so, als wäre sie das einzige Betriebssystem auf ihm und als hätte sie einen eigenen Kernel. Virtuelle Maschinen sind eine weitere gängige Möglichkeit, mehrere Umgebungen auf einem Server zu hosten, sie verbrauchen jedoch viel mehr Rechenleistung als Container.

Was ist Serverless Computing?

Serverlose Anwendungen werden in Funktionen aufgeteilt und von einem Drittanbieter gehostet, der dem Anwendungsentwickler nur die Zeit in Rechnung stellt, die für die Ausführung jeder Funktion benötigt wird. Weitere Informationen zum Serverless Computing finden Sie unter Was ist Serverless Computing?

Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Serverless Computing und Containern?

Physische Maschinen

„Serverless“ Computing wird tatsächlich auf Servern ausgeführt, aber es ist Sache des Serverless-Anbieters, Serverplatz so bereitzustellen, wie er von der Anwendung benötigt wird – es werden keine spezifischen Rechner für eine bestimmte Funktion oder Anwendung zugewiesen. Im Unterschied dazu befindet sich jeder Container auf jeweils einem Rechner und verwendet das Betriebssystem dieser Maschine, wobei er auf Wunsch leicht auf einen anderen Rechner verschoben werden kann.

Skalierbarkeit

In einer Container-basierten Architektur wird die Anzahl der eingesetzten Container vom Entwickler im Voraus festgelegt. Im Gegensatz dazu skaliert das Backend in einer serverlosen Architektur von Natur aus und automatisch, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Um die Versandcontainer-Metapher fortzuführen: Eine Reederei könnte versuchen, einen Anstieg der Nachfrage nach einem bestimmten Produkt vorherzusagen und mehr Container an den Bestimmungsort zu verschiffen, um diese Nachfrage zu befriedigen. Sie könnte aber nicht mit den Fingern schnippen und mehr Container voller Waren produzieren, wenn die Nachfrage die Erwartungen übertreffen sollte.

Serverlose Architektur ist eine Möglichkeit, genau das zu tun. Wenn es um die Rechenleistung geht, ist Serverless Computing wie die Wasserversorgung in einem modernen Haus: Durch das Aufdrehen des Wasserhahns können Verbraucher jederzeit so viel Wasser beziehen und verbrauchen, wie sie benötigen, und sie zahlen nur für das, was sie verbrauchen. Dies ist weitaus skalierbarer als der Versuch, Wasser jeweils in Eimer-Einheiten – oder in Versandcontainer-Einheiten – zu kaufen.

Kosten

Container laufen ständig, weshalb Cloud-Anbieter den Serverplatz auch dann in Rechnung stellen, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt niemand die Anwendung nutzt.

In einer serverlosen Architektur gibt es keine ständigen Kosten, da der Anwendungscode nur dann läuft, wenn er aufgerufen wird. Stattdessen wird Entwicklern nur die Serverkapazität berechnet, die ihre Anwendung tatsächlich nutzt.

Wartung

Container werden in der Cloud gehostet, aber die Cloud-Anbieter aktualisieren oder warten sie nicht. Die Entwickler müssen jeden Container, den sie bereitstellen, selbst verwalten und aktualisieren.

Aus der Sicht eines Entwicklers hat eine serverlose Architektur kein Backend, das verwaltet werden muss. Der Anbieter kümmert sich um die Verwaltung und die Software-Updates für die Server, auf denen der Code ausgeführt wird.

Zeitpunkt der Bereitstellung

Die Einrichtung von Containern dauert anfangs länger als bei serverlosen Funktionen, da Systemeinstellungen, Bibliotheken usw. konfiguriert werden müssen. Nach der Konfiguration dauert die Bereitstellung von Containern nur wenige Sekunden. Da serverlose Funktionen jedoch kleiner als Container-Microservices und nicht mit Systemabhängigkeiten gebündelt sind, benötigen sie nur Millisekunden für ihre Bereitstellung. Serverlose Anwendungen können live sein, sobald der Code hochgeladen ist.

Serverless Vs Containers Deploy Speeds

Testen

Es ist schwierig, serverlose Webanwendungen zu testen, da sich die Backend-Umgebung in einer lokalen Umgebung nur schwer replizieren lässt. Im Gegensatz dazu laufen Container unabhängig von ihrem Bereitstellungsort immer gleich, sodass es relativ einfach ist, eine Container-basierte Anwendung vor der Bereitstellung in der Produktion zu testen.

Für Cloudflare Workers, das serverlose Architekturen ermöglicht, haben wir eine virtuelle Testumgebung geschaffen, um den Entwicklungsprozess zu verbessern.

Was sind die Gemeinsamkeiten von Serverless Computing und Containern?

Beide sind Cloud-basiert und reduzieren die Infrastrukturkosten erheblich – Serverless Computing noch mehr als Container. Bei beiden Arten von Architekturen werden die Anwendungen zerlegt und als kleinere Komponenten bereitgestellt. In einer Container-basierten Architektur führt jeder Container einen Microservice aus.

Was sind Microservices?

Microservices sind Segmente einer Anwendung. Jeder Microservice führt einen Dienst aus, und mehrere integrierte Microservices bilden zusammen die Anwendung. Obwohl der Name nahelegt, dass Microservices winzig klein sind, müssen sie es nicht sein.

Einer der Vorteile der Erstellung einer Anwendung als Sammlung von Microservices besteht darin, dass die Entwickler jeweils einen Microservice aktualisieren können, anstatt die gesamte Anwendung zu aktualisieren, wenn sie Änderungen vornehmen müssen. Das Erstellen einer Anwendung als Sammlung von Funktionen, wie in einer serverlosen Architektur, bietet den gleichen Vorteil, jedoch auf einer granulareren Ebene.

Wie sollten Entwickler zwischen serverloser Architektur und Containern wählen?

Entwickler, die sich für eine serverlose Architektur entscheiden, können neue Anwendungen schnell freigeben und iterieren, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob die Anwendung skalierbar ist oder nicht. Wenn eine Anwendung keinen konsistenten Traffic oder keine konsistente Nutzung aufweist, ist Serverless Computing zudem kostengünstiger als Container, da der Code nicht ständig ausgeführt werden muss.

Container geben Entwicklern mehr Kontrolle über die Umgebung, in der die Anwendung läuft (was aber mit mehr Wartung verbunden ist) sowie über die verwendeten Sprachen und Bibliotheken. Aus diesem Grund sind Container äußerst nützlich für die Migration von älteren Anwendungen in die Cloud, da es möglich ist, die ursprüngliche Ausführungsumgebung der Anwendung genauer zu replizieren.

Und schließlich ist es möglich, eine hybride Architektur zu verwenden, bei der einige Funktionen serverlos und einige Funktionen in Containern eingesetzt werden. Wenn beispielsweise eine Anwendungsfunktion mehr Speicher benötigt, als vom Serverless-Anbieter zugewiesen wurde, wenn eine Funktion zu groß ist oder wenn bestimmte Funktionen, aber nicht andere, lange ausgeführt werden müssen, können Entwickler mithilfe einer hybriden Architektur die Vorteile von Serverless nutzen und trotzdem Container für die Funktionen zu verwenden, die Serverless nicht unterstützen kann.

Welche Art von Architektur ermöglicht Cloudflare?

Cloudflare ermöglicht Entwicklern, mithilfe von Cloudflare Workers hochleistungsfähige serverlose Anwendungen zu erstellen.

Serverless Computing vs. Containers | How to Choose

Serverless computing and containers are both architectures that reduce overhead for cloud-hosted web applications, but they differ in several important ways. Containers are more lightweight than virtual machines, but serverless deployments are even more lightweight and scale more easily than container-based architectures.

Serverless vs. Containers

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Understand what containers are
  • Understand how containers differ from serverless deployments

Serverless computing vs. containers

Both serverless computing and containers enable developers to build applications with far less overhead and more flexibility than applications hosted on traditional servers or virtual machines. Which style of architecture a developer should use depends on the needs of the application, but serverless applications are more scalable and usually more cost-effective.

What are containers?

A container 'contains' both an application and all the elements the application needs to run properly, including system libraries, system settings, and other dependencies. Like a 'just add water' pancake mix, containers only need one thing – to be hosted and run – in order to perform their function.

Any kind of application can be run in a container. A containerized application will run the same way no matter where it is hosted. Containers can easily be moved around and deployed wherever needed, much like physical shipping containers, which are a standard size and can therefore be shipped anywhere via a variety of means of transport (ships, trucks, trains, etc.) regardless of their contents.

In technical terms, containers are a way of partitioning a machine, or server, into separate user space environments such that each environment runs only one application and doesn’t interact with any other partitioned sections on the machine. Each container shares the machine's kernel with other containers (the kernel is the foundation of the operating system, and it interacts with the computer's hardware), but it runs as if it were the only system on the machine.

Containers vs. virtual machines

A virtual machine is a piece of software that imitates a complete computer system. It is isolated from the rest of the machine that hosts it and behaves as if it were the only operating system on it, including having its own kernel. Virtual machines are another common way of hosting multiple environments on one server, but they use a lot more processing power than containers.

What is serverless computing?

Serverless applications are broken up into functions, and hosted by a third-party vendor who charges the application developer only based on the amount of time each function runs. For more on serverless computing, see What is serverless computing?

What are the key differences between serverless computing and containers?

Physical machines

'Serverless' computing actually runs on servers, but it is up to the serverless vendor to provision server space as it is needed by the application; no specific machines are assigned for a given function or application. On the other hand, each container lives on one machine at a time and uses the operating system of that machine, though they can be moved easily to a different machine if desired.

Scalability

In a container-based architecture, the number of containers deployed is determined by the developer in advance. In contrast, in a serverless architecture, the backend inherently and automatically scales to meet demand.

To continue the shipping container metaphor, a shipping company could try to forecast an increase in demand for a certain product and ship more containers to the destination to meet that demand, but it could not snap its fingers and produce more containers full of goods if demand were to exceed expectations.

Serverless architecture is a way to do exactly that. When it comes to computing power, serverless computing is like a water supply in a modern home: by turning on the tap, consumers can acquire and use as much water as they need at any time, and they only pay for what they use. This is far more scalable than attempting to buy water one bucket, or one shipping container, at a time.

Cost

Containers are constantly running, and therefore cloud providers have to charge for the server space even if no one is using the application at the time.

There are no continued expenses in a serverless architecture because application code does not run unless it is called. Instead, developers are only charged for the server capacity that their application does in fact use.

Maintenance

Containers are hosted in the cloud, but cloud providers do not update or maintain them. Developers have to manage and update each container they deploy.

From a developer's perspective, a serverless architecture has no backend to manage. The vendor takes care of all management and software updates for the servers that run the code.

Time of deployment

Containers take longer to set up initially than serverless functions because it is necessary to configure system settings, libraries, and so on. Once configured, containers take only a few seconds to deploy. But because serverless functions are smaller than container microservices and do not come bundled with system dependencies, they only take milliseconds to deploy. Serverless applications can be live as soon as the code is uploaded.

Testing

It is difficult to test serverless web applications because the backend environment is hard to replicate on a local environment. In contrast, containers run the same no matter where they are deployed, making it relatively simple to test a container-based application before deploying it to production.

For Cloudflare Workers, which enables serverless architectures, we've created a virtual testing environment to help improve the development process.

How are serverless computing and containers similar?

Both are cloud-based, and both greatly reduce infrastructure overhead – serverless computing more so than containers. In both kinds of architecture, applications are broken down and deployed as smaller components. In a container-based architecture, each container will run one microservice.

What are microservices?

Microservices are segments of an application. Each microservice performs one service, and multiple integrated microservices combine to make up the application. Although the name seems to imply that microservices are tiny, they do not have to be.

One of the advantages of building an application as a collection of microservices is that developers can update one microservice at a time instead of updating the entire application when they need to make changes. Building an application as a collection of functions, as in a serverless architecture, offers the same benefit but at a more granular level.

How should developers choose between serverless architecture and containers?

Developers who choose a serverless architecture will be able to release and iterate new applications quickly, without having to worry about whether or not the application can scale. In addition, if an application does not see consistent traffic or usage, serverless computing will be more cost-efficient than containers, because the code does not need to be constantly running.

Containers give developers more control over the environment the application runs in (although this also comes with more maintenance) and the languages and libraries used. Because of this, containers are extremely useful for migrating legacy applications to the cloud, since it is possible to more closely replicate the application's original running environment.

And finally, it is possible to use a hybrid architecture, with some serverless functions and some functions deployed in containers. For instance, if an application function requires more memory than allotted by the serverless vendor, if a function is too large, or if certain functions but not others need to be long-running, a hybrid architecture enables developers to reap the benefits of serverless while still using containers for the functions serverless cannot support.

Which type of architecture does Cloudflare enable?

Cloudflare empowers developers to build high-performance serverless applications via Cloudflare Workers.