Was ist ein Serverless-Microservice? | Serverless-Microservices erklärt

Microservices sind kleinere Segmente einer Anwendung, die unabhängig voneinander laufen und auf unterschiedliche Arten bereitgestellt werden können. Ein serverloser Microservice wird innerhalb einer serverlosen Architektur bereitgestellt.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Serverless-Microservices

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen Serverless-Microservice definieren
  • Wie Serverless-Microservices funktionieren
  • Zwischen Microservices, Containern und Funktionen unterscheiden

Was ist ein Microservice?

Stellen Sie sich vor, dass Sie eine Anwendung in einzelne Stücke zerteilen und als Sammlung kleinerer Teile laufen lassen, anstatt als Ganzes. Das ist im Wesentlichen das Prinzip einer Microservice-Architektur. Jedes Teil der Anwendung wird als „Microservice“ bezeichnet. Es führt nur eine Funktion aus, läuft unabhängig von den anderen Teilen der Anwendung in seiner eigenen Umgebung und speichert seine eigenen Daten. Trotz des Namens brauchen Microservices nicht klein zu sein. Das „Micro“ stammt daher, dass Microservices nur eine Funktion ausführen und Teil einer größeren Anwendung sind.

Sie können sich eine aus Microservices zusammengesetzte Anwendung wie eine Fußballmannschaft vorstellen, bei der jeder Spieler seine spezielle Rolle hat, aber alle Spieler zusammen eine Mannschaft (die komplette Anwendung) bilden, die gemeinsam auf ein Ziel hinarbeiten. Oder Sie können sich Microservices als die unterschiedlichen Systeme im menschlichen Körper (Blutkreislauf, Atmung usw.) und die Anwendung als den gesamten Körper vorstellen.

Aus Anwendersicht hat eine mit Microservices erstellte Anwendung ein einziges Interface und sollte genauso funktionieren wie eine Anwendung, die als ein Stack konzipiert wurde. Im Hintergrund verfügt aber jeder Microservice über eine eigene Datenbank und wird separat vom Rest der Anwendung ausgeführt. Darüber hinaus können Microservices innerhalb derselben Anwendung in verschiedenen Sprachen geschrieben sein und verschiedene Bibliotheken verwenden.

Monolithic architecture vs. microservices architecture

Microservices werden häufig der monolithischen Architektur gegenübergestellt. Eine monolithische Architektur ist die klassische Art, Anwendungen zu erstellen. Eine monolithische Anwendung ist ein einzelner Stack mit der Benutzeroberfläche an der Spitze, der Geschäftslogik in der Mitte und der Datenbank als Fundament Normalerweise werden monolithische Anwendungen auf einem bestimmten Server oder einer Reihe von Servern gehostet. Einer der Nachteile beim Erstellen von Anwendungen auf diese Weise besteht darin, dass bei jeder kleinen Änderung der gesamte Stack aktualisiert werden muss. Ein weiterer Nachteil ist, dass bei Fehlern in einem Teil der Anwendung die gesamte Anwendung ausfallen kann.

Vorteile von Microservices

  • Ausfallsicherheit: Da die Anwendung aufgeteilt ist, wirkt sich ein Fehler oder Absturz in einem Teil der Anwendung nicht unbedingt auch auf den Rest der Anwendung aus.
  • Selektive Skalierbarkeit: Anstatt die gesamte Anwendung zu skalieren, müssen nur die besonders häufig genutzten Microservices skaliert werden
  • Einfacheres Hinzufügen oder Aktualisieren von Features: Features können einzeln eingeführt oder aktualisiert werden, ohne den ganzen Anwendungsstack zu aktualisieren
  • Flexibilität für Entwickler: Microservices können in verschiedenen Sprachen geschrieben werden, wobei jede ihre eigenen Bibliotheken verwendet

Können Microservices Teil einer Serverless-Architektur sein?

Microservices können auf verschiedenen Wegen bereitgestellt werden: Sie können Teil einer Serverless-Architektur sein, die in Containern gehostet, mit PaaS entwickelt oder theoretisch auch zum Erstellen einer lokal gehosteten Anwendung genutzt werden. Die Vorteile des Erstellens von Anwendungen aus Microservices sind aber gewiss am offensichtlichsten, wenn die Anwendungen entweder unter Verwendung von Containern oder in einer Serverless-Architektur in der Cloud gehostet werden.

Was sind Serverless-Microservices? Wie funktioniert eine Serverless-Microservices-Architektur?

Serverless-Microservices werden auf der Serverless-Infrastruktur eines Anbieters bereitgestellt und nur dann ausgeführt, wenn eine Anwendung sie benötigt. Je nach Größe des Microservices kann dieser auch in noch kleinere Funktionen unterteilt werden. Weitere Informationen zur Funktionsweise serverloser Datenverarbeitung finden Sie unter Was ist Serverless Computing?

Worin besteht der Unterschied zwischen einem Microservice und einer Serverless-Funktion?

Die Tech-Community definiert diese Unterscheidung gerade erst, aber normalerweise ist ein Microservice umfangreicher und beherrscht mehr als nur eine Funktion. Eine Funktion ist ein relativ kleines Stück Code, das als Reaktion auf ein Ereignis nur eine einzige Aktion ausführt. Abhängig davon, wie die Entwickler eine Anwendung aufgeteilt haben, kann ein Microservice aus einer Funktion (die nur eine Aktion ausführt) oder aus mehreren bestehen.

Um bei der Metapher des American Football zu bleiben, bedenken Sie alle Aufgaben eines Quarterbacks: Pässe werfen, den Ball an den Running Back übergeben und so weiter. Wenn der Quarterback ein Microservice im Team ist (der den Dienst des "Quarterbacking" bereitstellt), entspricht jede dieser kleineren Aktionen einer Funktion. Die Grenze zwischen einem Microservice und einer Funktion ist mitunter fließend. Ähnlich ist, dass es bestimmte Spieler in einem Football-Team gibt, die nur eine Aktion ausführen, wie z. B. den Kicker.

Sind Cloudflare Workers Microservices?

Cloudflare Workers sind Stücke aus JavaScript-Code, der im Cloudflare-Edge-Netzwerk gehostet und als Reaktion auf HTTP-Anfragen ausgeführt wird. Workers verhalten sich eher wie Funktionen, verfügen jedoch über die Flexibilität, auch als Microservices zu arbeiten. Cloudflare beschränkt Größe oder Art der Workers, die Entwickler erstellen und bereitstellen können, nicht.

What Is a Serverless Microservice? | Serverless Microservices Explained

Microservices are smaller segments of an application that run independently of each other, and they can be deployed in a variety of ways. A serverless microservice is deployed within a serverless architecture.

Share

Serverless Microservices

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a serverless microservice
  • Understand how serverless microservices work
  • Differentiate between microservices, containers, and functions

What is a microservice?

Imagine taking an application, chopping it up into pieces, and running it as a collection of smaller parts instead of one monolithic whole. That's basically what a microservices architecture is. Each piece of the application is called a 'microservice,' and it performs one service only, runs independently of the other parts of the application, operates in its own environment, and stores its own data. Despite the name, microservices do not have to be small. What makes them 'micro' is that they only handle one service and are part of a larger application.

Think of an application constructed of microservices as being like an American football team, in which each player performs a distinct role, but the players together form a team (the whole application) that collectively accomplishes a goal. Or, think of microservices as the different systems in the human body (circulatory, respiratory, etc.), and the application as the entire body.

From the user's perspective, an application built with microservices has a single interface and should work just the same as an application designed as one stack. However, behind the scenes each microservice has its own database and runs separately from the rest of the application. In addition, microservices within the same application can be written in different languages and use different libraries.

Monolithic architecture vs. microservices architecture

Microservices are often contrasted against monolithic architecture. Monolithic architecture is the classic way of building an application. A monolithic application is a single stack, with the user interface on top, the business logic in the middle, and the database on the bottom. Usually a monolithic application is hosted on a specific server or set of servers. One of the downsides of constructing an application in this way is that any small change to the application means the entire stack has to be updated. Another downside is that if one part of the application breaks, the whole application might fail.

Advantages of microservices

  • Resilience: Because the application is divided up, one part of the application breaking or crashing does not necessarily affect the rest of the application
  • Selective scalability: Instead of scaling the entire application, only the microservices that receive a great deal of usage can be scaled
  • Easier to add or update features: Features can be rolled out or updated one at a time, instead of updating the entire application stack
  • Flexibility for developers: Microservices can be written in different languages and each have their own libraries

Can microservices be part of a serverless architecture?

Microservices can be deployed in a variety of ways; they can be part of a serverless architecture, hosted in containers, developed using PaaS, or, theoretically, used to build a locally hosted application. However, the advantages of building an application out of microservices are perhaps most apparent when the application is hosted in the cloud, either using containers or in a serverless architecture.

What are serverless microservices? How does a serverless microservices architecture work?

Serverless microservices are deployed within a serverless vendor's infrastructure and only run when they are needed by the application. Depending on the size of a microservice, it may also be broken up into even smaller functions. To learn more about how serverless computing works, see What is Serverless Computing?

What is the difference between a microservice and a serverless function?

This distinction is still being defined by the tech community, but typically, a microservice is larger and can do more than a function. A function is a relatively small bit of code that performs only one action in response to an event. Depending on how developers have divided up an application, a microservice may be equivalent to a function (meaning it performs only one action), or it may be made up of multiple functions.

Extending the football metaphor, consider all the duties of a quarterback: throwing passes, handing the ball off to the running back, and so on. If the quarterback is like a microservice within the context of the team (providing the service of 'quarterbacking'), then each of these smaller activities is a function. However, the line between a microservice and a function can be blurred at times, just as there are certain players on a football team who perform one action only, like the kicker.

Are Cloudflare Workers microservices?

Cloudflare Workers are pieces of JavaScript code that are hosted within the Cloudflare edge network and run in response to HTTP requests. Workers behave more like functions but offer the flexibility to also work as microservices; Cloudflare does not limit the size or type of Workers that developers can build and deploy.