Was ist OAuth? | SAML vs. OAuth

OAuth ist ein Protokoll zur Erweiterung der Benutzerautorisierung über mehrere Anwendungen hinweg, ohne dass die Identitäts-Authentifizierungsdaten des Benutzers mit diesen Anwendungen geteilt werden.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

OAuth

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Verstehen, was OAuth ist und wie es funktioniert
  • Den Unterschied zwischen Authentifizierung und Autorisierung erkunden
  • SAML mit OAuth vergleichen

Was ist OAuth? | SAML vs. OAuth

OAuth ist ein technischer Standard für die Autorisierung von Benutzern. Es handelt sich dabei um ein Protokoll zur Weitergabe einer Autorisierung von einem Dienst zu einem anderen, ohne die eigentlichen Anmeldedaten des Benutzers, wie z. B. Benutzername und Passwort, weiterzugeben. Mit OAuth kann sich ein Benutzer auf einer Plattform anmelden und ist dann berechtigt, auf einer anderen Plattform Aktionen durchzuführen und Daten abzurufen.

OAuth ermöglicht es, eine Autorisierung von einer Anwendung auf eine andere zu übertragen, unabhängig davon, worum es sich bei den beiden Anwendungen handelt. OAuth ist eine der häufigsten Methoden, um die Autorisierung von einem Single-Sign-On (SSO)-Dienst an eine andere Cloud-Anwendung weiterzugeben, sie kann aber auch zwischen zwei beliebigen Anwendungen verwendet werden. Auch andere Protokolle können diese Funktion erfüllen, jedoch ist OAuth eines der am weitesten verbreiteten Protokolle.

Stellen Sie sich vor, ein Besucher kommt in ein Haus, während der Hausbesitzer nicht da ist, und anstatt dem Besucher einen echten Hausschlüssel zu schicken, schickt ihm der Besitzer einen temporären Code für einen kleinen Safe, der den Schlüssel enthält. OAuth arbeitet auf ähnliche Art und Weise. Bei OAuth sendet eine Anwendung einer anderen ein Autorisierungstoken, um einem Benutzer Zugriff zu gewähren, anstatt die eigentlichen Anmeldedaten des Benutzers zu senden.

Wie funktionieren OAuth-Autorisierungstoken?

Nehmen wir an, Alice möchte auf die Cloud-Datei-Speicheranwendung ihres Unternehmens zugreifen. Sie hat sich zwar bereits im SSO ihres Unternehmens angemeldet, aber sie hat an diesem Tag noch nicht auf die Datei-Speicheranwendung zugegriffen. Wenn sie die Datei-Speicheranwendung öffnet, beantragt die Anwendung die Genehmigung für Alice von ihrem SSO, anstatt sie einfach hineinzulassen.

Im Gegenzug sendet das SSO ein OAuth-Autorisierungstoken an die Anwendung. Das Token enthält Informationen darüber, welche Privilegien Alice innerhalb der Anwendung haben darf. Außerdem ist das Token zeitlich begrenzt: Nach einer bestimmten Zeit läuft es ab und Alice muss sich erneut bei ihrem SSO anmelden.

OAuth-Tokens werden in der Regel über HTTPS gesendet, d. h. sie werden verschlüsselt. Sie werden auf Layer 7 des OSI-Modells gesendet.

Wofür wird OAuth verwendet?

OAuth kann sowohl für die Autorisierung von Benutzern als auch für den teilweisen Zugriff einer Anwendung auf eine andere Anwendung verwendet werden. Ein häufig anzutreffender Anwendungsfall ist, einer App den Zugriff auf eine Social-Media-Plattform oder ein anderes Online-Konto zu ermöglichen. Google-Benutzerkonten können in viele verschiedene Verbraucheranwendungen integriert werden, z. B. Blogging-Plattformen, Nachrichten-Websites sowie zahlreiche Online-Spiele. In diesen Fällen wird das OAuth-Protokoll hinter den Kulissen verwendet, um diesen externen Apps den Zugriff auf die notwendigen Daten von Google zu ermöglichen.

In Unternehmen tritt der häufigste Anwendungsfall für OAuth in Verbindung mit Identitäts- und Zugriffsmanagementsystemen (IAM) auf. Die Benutzer können über OAuth für die Nutzung einer Anwendung autorisiert werden. Beispielsweise kann sich ein Mitarbeiter mit seinem Benutzernamen und Passwort am SSO-System seines Unternehmens anmelden. Dieses SSO-System gibt ihm dann Zugriff auf alle Anwendungen, die er für seine Arbeit benötigt, indem es OAuth-Autorisierungstoken an diese Apps weitergibt.

OAuth ist eines von mehreren Autorisierungsprotokollen, die heute in Verwendung sind. Diese Autorisierungsprotokolle sind notwendig, weil es eine Möglichkeit geben muss, Autorisierungsinformationen zwischen Anwendungen zu versenden, ohne die Anmeldedaten der Benutzer preiszugeben. Einige Plattformen haben ihre eigenen Autorisierungsmethoden entwickelt: Facebook bietet zum Beispiel Facebook Connect an.

Was ist OAuth 2.0?

OAuth 2.0 ist die neueste Version von OAuth. Die erste Version von OAuth wurde 2010 ausgegeben. OAuth 2.0 wurde 2012 veröffentlicht und behebt eine Reihe von Schwachstellen, die in OAuth 1.0 vorhanden waren.

SAML vs. OAuth: Was ist der Unterschied zwischen Authentifizierung und Autorisierung?

Autorisierung und Authentifizierung hören sich zwar ähnlich an, sind aber im Rahmen des Zugangsmanagements verschiedene Dinge. Und der Unterschied zwischen ihnen ist sehr wichtig, um zu verstehen, wie die Technologie des Zugangsmanagements (einschließlich OAuth) funktioniert. Die Authentifizierung hat mit der Identität des Benutzers zu tun, während sich die Autorisierung auf die Berechtigungen des Benutzers bezieht.

Stellen Sie sich vor, Bob arbeitet in einer gesicherten Anlage, mit einem Wachhaus an der Einfahrt. Alle Fahrzeuge, die in die Anlage einfahren, müssen am Wachhaus halten, und nur bekannte Mitarbeiter haben Zutritt. Das Wachhaus ist der Ort, an dem die Benutzerauthentifizierung stattfindet: Die Sicherheitskräfte vergleichen Bobs Mitarbeiterausweis mit einer Liste der Angestellten und überprüfen sein Kfz-Kennzeichen mit einer Liste der zugelassenen Fahrzeuge. Wenn sie ihn und sein Fahrzeug authentifizieren können, darf er einfahren und auf dem Parkplatz der Anlage parken.

Allerdings, nur weil Bob in die Anlage fahren darf, heißt das nicht, dass er sein Fahrzeug überall parken kann, wo er will. Stattdessen gibt es für jeden Mitarbeitertyp ausgewiesene Parkplätze. Bob darf nur auf dem ihm zugewiesenen Parkplatz parken; er darf z. B. nicht sein Fahrzeug auf dem Parkplatz des CEOs abstellen.

OAuth ist ein Protokoll für die Autorisierung: Es stellt sicher, dass Bob auf den richtigen Parkplatz fährt. Im Gegensatz dazu ist die Security Assertion Markup Language (SAML) ein Protokoll für die Authentifizierung bzw. dafür, dass Bob am Wachhaus vorbeikommt.

Ein Identitätsanbieter (IdP) oder SSO-Dienst kann beide in Verbindung miteinander oder OAuth allein verwenden (obwohl die Verwendung von OAuth zur Authentifizierung als „Pseudo-Authentifizierung“ betrachtet wird).

Zusammenfassend gesagt: SAML und OAuth sind unterschiedliche Protokolle und werden für unterschiedliche Zwecke verwendet, aber beide werden häufig mit SSO eingesetzt.

Bietet Cloudflare eine Benutzerauthentifizierung oder -autorisierung?

Die Produktsuite Cloudflare for Teams bietet derzeit keine Benutzerauthentifizierung – z. B. einen SSO-Dienst – aber sie beinhaltet Cloudflare Access, mit dem Organisationen Benutzerzugriff und Berechtigungen verwalten können. Cloudflare Access ermöglicht, die Benutzerautorisierung ohne die Verwendung eines virtuellen privaten Netzwerks (VPN) zu verwalten.

Cloudflare Access lässt sich mit einer Vielzahl von SSO-Providern und sogar mit mehreren SSOs integrieren, wodurch es einfacher wird, externen Agenturen und Auftragnehmern den Systemzugang zu ermöglichen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie diesen Blog-Beitrag über Multi-SSO mit Cloudflare Access.

What is OAuth? | SAML vs. OAuth

OAuth is a protocol for extending user authorization across multiple applications without sharing the user's identity authentication data with those applications.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon
  • What is IAM?
  • Access Control
  • Zero Trust Security
  • What is SASE?
  • Secure Web Gateway
  • Remote Access
  • Glossary

OAuth

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Learn what OAuth is and how it works
  • Explore the difference between authentication and authorization
  • Contrast SAML vs. OAuth

What is OAuth? | SAML vs. OAuth

OAuth is a technical standard for authorizing users. It is a protocol for passing authorization from one service to another without sharing the actual user credentials, such as a username and password. With OAuth, a user can sign in on one platform and then be authorized to perform actions and view data on another platform.

OAuth makes it possible to pass authorization from one application to another regardless of what the two applications are. OAuth is one of the most common methods used to pass authorization from a single sign-on (SSO) service to another cloud application, but it could be used between any two applications. Other protocols can perform this function as well, although OAuth is one of the most widely used ones.

Imagine a visitor comes to a house when the homeowner is not there, and instead of sending the visitor an actual house key, the owner sends them a temporary code to get into a lockbox that contains the key. OAuth works in a similar manner. In OAuth, one application sends another application an authorization token to give a user access, instead of sending the user's credentials.

How do OAuth authorization tokens work?

Suppose Alice wants to access her company's cloud file storage application. She has already signed into her company's SSO, but she has not yet accessed the file storage application that day. When she opens up the file storage application, instead of simply letting her in, the application requests authorization for Alice from her SSO.

In response, the SSO sends an OAuth authorization token to the application. The token contains information about what privileges Alice should have within the application. The token will also have a time limit: after a certain amount of time, the token expires and Alice will have to sign in to her SSO again.

OAuth tokens are typically sent using HTTPS, meaning they are encrypted. They are sent at layer 7 of the OSI model.

What is OAuth used for?

OAuth can be used both for authorizing users and for allowing one application partial access to another application. One use case that users often encounter is allowing an app to access a social media platform or another online account. Google user accounts can integrate with a lot of different consumer applications, such as blogging platforms, news websites, and various online games. In those cases, the OAuth protocol is used behind the scenes to enable those external apps to access the necessary data from Google.

For businesses, the more common use case for OAuth is in conjunction with identity and access management (IAM) systems. Users may be authorized for application usage via OAuth. For example, an employee can sign in to their company's SSO system with their username and password. This SSO system gives them access to all the applications they need in order to do their jobs, and the SSO system does this by passing OAuth authorization tokens to these apps.

OAuth is one of several authorization protocols that are in use today. These authorization protocols are necessary because there needs to be some way to send authorization information between applications without exposing user login data. Some platforms have developed their own authorization methods: for example, Facebook offers Facebook Connect.

What is OAuth 2.0?

OAuth 2.0 is the latest version of OAuth. The first version of OAuth was published in 2010. OAuth 2.0 was published in 2012, and it fixed a number of vulnerabilities that were present in OAuth 1.0.

SAML vs. OAuth: What is the difference between authentication and authorization?

Authorization and authentication sound similar but are not quite the same thing within access management, and the difference between them is very important for understanding how access management technology (including OAuth) works. Authentication has to do with user identity, whereas authorization has to do with user privileges.

Imagine Bob works in a secure facility with a guardhouse out front. All vehicles that enter the facility stop at the guardhouse, and only known employees are allowed in. The guardhouse is where user authentication takes place: the security guards check Bob's identification card against a list of employees and check his vehicle license plate against a list of allowed vehicles. If they are able to authenticate him and his vehicle, he can drive in and park in the facility parking lot.

However, just because Bob can drive into the facility does not mean he can park his vehicle anywhere he wants. Instead, there are designated parking lots for each type of employee. Bob can only park in his designated parking lot; he cannot take the CEO's parking spot.

OAuth is a protocol for authorization: it ensures Bob goes to the right parking lot. In contrast, Security Assertion Markup Language (SAML) is a protocol for authentication, or allowing Bob to get past the guardhouse.

An identity provider (IdP) or SSO service can use both in conjunction with each other, or OAuth alone (although using OAuth for authentication is considered "pseudo-authentication").

To summarize: SAML and OAuth are different protocols and are used for different purposes, but both are often used with SSO.

Does Cloudflare offer user authentication or authorization?

The Cloudflare for Teams product suite does not currently offer user authentication — e.g. an SSO service — but it does include Cloudflare Access, which enables organizations to manage user access and privileges. Cloudflare Access makes it possible to manage user authorization without the use of a virtual private network (VPN).

Cloudflare Access integrates with a variety of SSO providers and can even integrate with multiple SSOs, making it easier to provide external agencies and contractors with systems access. Read a blog post about multi-SSO with Cloudflare Access to learn more.