Was ist Latenz? | Wie sich die Latenz verbessern lässt

Internet-Latenz ist die Verzögerung, die auftritt, wenn Benutzer Web-Ressourcen anfordern. Niedrige Latenz ist ein wichtiger Aspekt für eine gute Nutzererfahrung, während hohe Latenz Benutzer vertreiben kann.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Verstehen, was Latenz ist und wodurch sie verursacht wird
  • Die Unterschiede zwischen Latenz, Bandbreite und Durchsatz eines Netzwerks erklären
  • Verstehen, wie Latenz reduziert wird

Link zum Artikel kopieren

Was ist Latenz?

Latenz ist die Zeit, die zwischen einer Benutzeraktion und der Antwort darauf vergeht. Netzwerklatenz bezieht sich speziell auf Verzögerungen, die innerhalb eines Netzwerks oder im Internet auftreten. Praktisch ausgedrückt ist Latenz die Zeit zwischen einer Benutzeraktion und der Reaktion einer Website oder Anwendung auf diese Aktion – zum Beispiel die Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt, an dem ein Benutzer einen Link zu einer Webseite anklickt, und dem Zeitpunkt, an dem der Browser diese Webseite darstellt.

Was ist Latenz?

Obwohl sich Daten im Internet mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, lässt sich Latenz aufgrund der Auswirkungen von Entfernungen und Verzögerungen, die durch die für die Internet-Infrastruktur verwendeten Geräte verursacht werden, nie ganz ausschließen. Sie kann und sollte jedoch minimiert werden. Hohe Latenz führt zu schlechter Website-Performance, wirkt sich negativ auf die SEO aus und kann Benutzer dazu veranlassen, die Website oder Anwendung ganz zu verlassen.

Wodurch wird Latenz verursacht?

Eine der Hauptursachen für Netzwerklatenz ist Entfernung, insbesondere die Entfernung zwischen Client-Geräten, die Anfragen stellen, und den Servern, die auf diese Anfragen antworten. Wenn eine Website in einem Rechenzentrum in Columbus, Ohio, gehostet wird, wird sie ziemlich schnell auf Anfragen von Benutzern in Cincinnati (etwa 160 km entfernt) reagieren, wahrscheinlich innerhalb von 10–15 Millisekunden. Benutzer in Los Angeles (ca. 3.500 km entfernt) werden dagegen mit längeren Verzögerungen konfrontiert, die näher bei 50 Millisekunden liegen.

Eine Zunahme von ein paar Millisekunden mag nicht viel erscheinen, aber durch das mehrfache Hin und Her für den Verbindungsaufbau zwischen Client und Server, die Gesamtgröße und Ladezeit der Seite sowie eventuelle Probleme mit der Netzwerkausrüstung, die die Daten auf ihrem Weg durchlaufen, sammelt sich immer mehr Verzögerung an. Die Zeitspanne, die eine Antwort nach einer Client-Anfrage benötigt, um das Client-Gerät zu erreichen, wird als Round-Trip-Time (RTT) bezeichnet.

Daten, die im Internet unterwegs sind, müssen in der Regel nicht nur ein, sondern mehrere Netzwerke durchqueren. Je mehr Netzwerke eine HTTP-Antwort durchlaufen muss, desto mehr Gelegenheiten für Verzögerungen gibt es. Beim Übergang der Datenpakete von einem Netzwerk zum anderen durchlaufen sie beispielsweise Internet Exchange Points (IXPs). Dort müssen Router die Datenpakete verarbeiten und weiterleiten, und manchmal müssen die Router sie in kleinere Pakete aufteilen, was alles ein paar Millisekunden mehr RTT bedeutet.

Darüber hinaus kann die Art des Webseitenaufbaus zu schlechterer Performance führen. Webseiten, die viele umfangreiche Inhalte aufweisen oder Inhalte von mehreren Drittanbietern laden, können träge wirken, weil die Browser große Dateien herunterladen müssen, um sie darzustellen. Ein Benutzer könnte sich direkt neben dem Rechenzentrum befinden, in dem die aufgerufene Website gehostet wird, aber wenn die Website z. B. mehrere hochauflösende Bilder enthält, kann es beim Laden der Bilder trotzdem zu einer gewissen Latenz kommen.

Latenz, Durchsatz und Bandbreite von Netzwerken

Latenz, Bandbreite und Durchsatz hängen zusammen, bezeichnen aber unterschiedliche Dinge. Die Bandbreite ist die maximale Datenmenge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt durch das Netzwerk fließen kann. Der Durchsatz ist die durchschnittliche Datenmenge, die über einen bestimmten Zeitraum tatsächlich fließt. Durchsatz ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Bandbreite, da er durch Latenz beeinträchtigt wird. Die Latenz ist ein Maß der Zeit und nicht ein Maß für die Menge der Daten, die mit der Zeit heruntergeladen werden.

Wie kann Latenz reduziert werden?

Die Verwendung eines CDN (Content Delivery Network) ist ein wichtiger Schritt zur Verringerung der Latenz. In einem CDN werden statische Inhalte zwischengespeichert, um die RTT erheblich zu reduzieren. (Mit dem Cloudflare-CDN ist es möglich, auch dynamische Inhalte mit Cloudflare Workers zwischenzuspeichern). CDN-Server sind an mehreren Standorten verteilt, so dass die Inhalte näher an den Endbenutzern gespeichert werden und nicht so weit reisen müssen, um sie zu erreichen. Das bedeutet, dass das Laden einer Webseite weniger Zeit in Anspruch nimmt, wodurch Geschwindigkeit und Performance der Website verbessert werden.

Webentwickler können auch die Anzahl der Ressourcen minimieren, die das Rendering blockieren (z. B. dadurch, dass JavaScript zuletzt geladen wird), Bilder für schnelleres Laden optimieren und die Dateigrößen nach Möglichkeit reduzieren. Code-Minifikation ist eine Möglichkeit, die Größe von JavaScript- und CSS-Dateien zu reduzieren.

Es ist möglich, die gefühlte Latenz zu verringern, indem man zunächst bestimmte Assets strategisch lädt. Eine Webseite kann so konfiguriert werden, dass zuerst der Bereich „above the fold“ geladen wird, damit Benutzer schon mit der Seite interagieren können, bevor sie fertig geladen ist („above the fold“ bezieht sich auf den Bereich in einem Browserfenster, der sichtbar ist, bevor der Benutzer herunterscrollt; vergleichbar mit „über dem Falz“ bei einer Zeitung). Webseiten können auch so vorgehen, dass Assets nur dann geladen werden, wenn sie benötigt werden. Dazu gibt es eine Technik, die als „Lazy Loading“ bekannt ist. Diese Ansätze verbessern die Netzwerklatenz nicht wirklich, sie verbessern aber die Wahrnehmung der Seitengeschwindigkeit durch den Benutzer.

Wie kann die Latenz benutzerseitig verbessert werden?

Manchmal wird Netzwerklatenz durch Probleme auf der Benutzerseite verursacht, nicht auf der Serverseite. Als Verbraucher hat man immer die Möglichkeit, mehr Bandbreite zu kaufen, wenn Latenz ein ständiges Problem darstellt. Bandbreite allein ist aber keine Garantie für die Performance einer Website. Der Wechsel zu Ethernet anstelle von WLAN führt zu einer beständigeren Internetverbindung und verbessert in der Regel die Internetgeschwindigkeit. Benutzer sollten auch sicherstellen, dass ihre Internet-Ausrüstung auf dem neuesten Stand ist, indem sie regelmäßig Firmware-Updates installieren und die Ausrüstung bei Bedarf ganz austauschen.

What Is Latency? | How to Fix Latency

Internet latency is the delay that occurs when users request web resources. Low latency is an important part of building a good user experience, while high latency can drive users away.

Share

Latency

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Understand what latency is and what causes it
  • Explain the differences between network latency, bandwidth, and throughput
  • Learn how to reduce latency

What is latency?

Latency is the time that passes between a user action and the resulting response. Network latency refers specifically to delays that take place within a network, or on the Internet. In practical terms, latency is the time between a user action and the response from the website or application to this action – for instance, the delay between when a user clicks a link to a webpage and when the browser displays that webpage.

What is Latency?

Although data on the Internet travels at the speed of light, the effects of distance and delays caused by internet infrastructure equipment mean that latency can never be eliminated completely. It can and should, however, be minimized. A high amount of latency results in poor website performance, negatively affects SEO, and can induce users to leave the site or application altogether.

What causes internet latency?

One of the principal causes of network latency is distance, specifically the distance between client devices making requests and the servers responding to those requests. If a website is hosted in a data center in Columbus, Ohio, it will respond fairly quickly to requests from users in Cincinnati (about 100 miles away), likely within 10-15 milliseconds. Users in Los Angeles (about 2,200 miles away), on the other hand, will face longer delays, closer to 50 milliseconds.

An increase of a few milliseconds may not seem like a lot, but this is compounded by all the back-and-forth communication necessary for the client and server to establish a connection, the total size and load time of the page, and any problems with the network equipment the data passes through along the way. The amount of time it takes for a response to reach a client device after a client request is known as round trip time (RTT).

Data traversing the Internet usually has to cross not just one, but multiple networks. The more networks that an HTTP response needs to pass through, the more opportunities there are for delays. For example, as data packets cross between networks, they go through Internet Exchange Points (IXPs). There, routers have to process and route the data packets, and at times routers may need to break them up into smaller packets, all of which adds a few milliseconds to RTT.

In addition, the way webpages are constructed can cause slow performance. Webpages that feature a lot of heavy content or load content from multiple third parties may perform sluggishly, because browsers have to download large files in order to display them. A user could be right next to the data center hosting the website they're accessing, but if the website features multiple high-definition images (for example), there may still be some latency as the images load.

Network latency, throughput, and bandwidth

Latency, bandwidth, and throughput are all interrelated, but they all measure different things. Bandwidth is the maximum amount of data that can pass through the network at any given time. Throughput is the average amount of data that actually passes through over a given period of time. Throughput is not necessarily equivalent to bandwidth, because it's affected by latency. Latency is a measurement of time, not of how much data is downloaded over time.

How can latency be reduced?

Use of a CDN (content delivery network) is a major step towards reducing latency. A CDN caches static content to vastly reduce the RTT. (The Cloudflare CDN makes it possible to cache dynamic content as well with Cloudflare Workers.) CDN servers are distributed in multiple locations so that content is stored closer to end users and does not need to travel as far to reach them. This means that loading a webpage will take less time, improving website speed and performance.

Web developers can also minimize the number of render-blocking resources (loading JavaScript last, for example), optimize images for faster loading, and reduce file sizes wherever possible. Code minification is one way of reducing the size of JavaScript and CSS files.

It is possible to reduce perceived latency by strategically loading certain assets first. A webpage can be configured to load the above-the-fold area of a page first so that users can begin interacting with the page even before it finishes loading (above the fold refers to what appears in a browser window before the user scrolls down). Webpages can also load assets only as they are needed, using a technique known as lazy loading. These approaches do not actually improve network latency, but they do improve the user's perception of page speed.

How can users fix latency on their end?

Sometimes, network latency is caused by issues on the user's side, not the server side. Consumers always have the option of purchasing more bandwidth if latency is a consistent issue, although bandwidth is not a guarantee of website performance. Switching to Ethernet instead of WiFi will result in a more consistent internet connection and typically improves internet speed. Users should also make sure their internet equipment is up to date by applying firmware updates regularly and replacing equipment altogether as necessary.