Was ist mit Netzwerkperimeter gemeint?

Der Netzwerkperimeter ist der Rand eines internen Unternehmensnetzwerks. Cloud-Computing und mit dem Internet verbundene Hard- und Software haben den Netzwerkperimeter ausgehöhlt.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • „Netzwerkperimeter“ definieren
  • Verstehen, warum der Netzwerkperimeter beim Cloud-Computing praktisch nicht existent ist
  • Möglichkeiten zur Zugriffskontrolle ohne Netzwerkperimeter erkunden

Link zum Artikel kopieren

Was ist mit Netzwerkperimeter gemeint?

Der Netzwerkperimeter ist die Trennlinie zwischen dem gesicherten internen Netzwerk einer Organisation und dem Internet – oder jedem anderen ungesicherten externen Netzwerk. Anders ausgedrückt, der Netzwerkperimeter ist der Rand (engl. Edge) dessen, was eine Organisation unter Kontrolle hat.

Nehmen wir an, ein Büro verfügt über ein internes Netzwerk, an das ein Server-Rack, mehrere Dutzend Desktop-Computer der Mitarbeiter, ein paar Drucker und verschiedene Netzwerkgeräte wie Router und Switches angeschlossen sind. Wenn ein Mitarbeiter seinen privaten Laptop mit ins Büro bringt, befindet sich dieses Gerät außerhalb des Netzwerkperimeters – es sei denn, es wird an das Netzwerk angeschlossen.

Wie wirken sich Cloud-Computing und Fernzugriff auf den Netzwerkperimeter aus?

Vor der flächendeckenden Verbreitung des Internets musste das Gerät eines Benutzers physisch an das interne Netzwerk eines Unternehmens angeschlossen sein, um Zugang zu diesem zu erhalten. Der Netzwerkperimeter war im Grunde eine tatsächliche räumliche Trennlinie, und wollte jemand interne Daten stehlen, musste er entweder in das Firmengebäude eindringen oder die Hilfe eines internen Mitarbeiters in Anspruch nehmen. Es musste sich also jemand direkt im Büro befinden und von dort aus ein vom Unternehmen verwaltetes Gerät verwenden, um sich mit dem Firmennetzwerk zu verbinden.

Mit dem Internet hat die Lage sich geändert. Daten konnten nun das Unternehmensnetzwerk verlassen und Angreifer wiederum in das Netzwerk eindringen. Firewalls wurden entwickelt, um den Netzwerkperimeter zu verteidigen und böswilligen externen Netzwerkverkehr zu blockieren.

Die Cloud löst den Netzwerkperimeter im Wesentlichen auf. Mitarbeiter greifen über das ungesicherte Internet auf Cloud-Daten und -Anwendungen zu, anstatt das von der IT-Abteilung verwaltete interne Netzwerk dafür zu verwenden. Benutzer, wo auch immer sie sind, können von jedem Gerät aus auf interne Daten zugreifen.

Diese Neuerungen gelten auch dann, wenn ein Unternehmen weiterhin auf eine lokale Infrastruktur setzt. Viele Unternehmen verfügen über ein Hybrid-Cloud-Setup, bei dem die Vor-Ort-Infrastruktur mit der Cloud-Infrastruktur integriert ist. Da viele moderne Software-Anwendungen den Usern ermöglichen, über das Internet auf ihre Dateien und Daten zuzugreifen, können sich die Benutzer aus der Ferne einloggen und von ihren Privatgeräten aus E-Mails abrufen oder Dokumente bearbeiten – selbst wenn sie dazu nicht berechtigt sind.

Die Verwendung von Remote-Desktop-Software untergräbt den Netzwerkperimeter ebenfalls, da Benutzer über das Internet auf ihre lokalen Desktops zugreifen.

Wie wirken sich Cloud-Computing und Fernzugriff auf den Netzwerkperimeter aus?

Dieser Wandel – oder sogar das Verschwinden – des Netzwerkperimeters führte dazu, dass Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM) für die Datenzugriffskontrolle und zum Verhindern von Datenverlust zunehmend an Bedeutung gewonnen hat.

Nicht mehr die Verwendung eines bestimmten Geräts oder die Präsenz an einem bestimmten Ort, sondern die Identität ist heutzutage entscheidend für den Schutz von Daten, insbesondere bei Fernzugriff. Ein autorisierter Benutzer kann sich auf jedem beliebigen Gerät bei seinem Arbeitskonto anmelden, muss jedoch zunächst seine Identität nachweisen. Daher ist eine Identitätsverifizierung unerlässlich, ebenso wie die Verwaltung der Zugriffsebene, die dem jeweiligen Benutzer nach der Identitätsfeststellung gewährt wird.

Selbst ohne einen traditionellen Netzwerkperimeter ist es möglich, den Zugang zu Daten streng einzuschränken und sie dadurch sicher zu halten. Mit Cloudflare Access können Unternehmen Benutzerzugriffe verwalten, ohne sich auf ein VPN verlassen zu müssen, denn stattdessen schützt das globale Cloudflare-Netzwerk interne Daten und Ressourcen. Cloudflare Magic WAN ermöglicht es Unternehmen, ein Wide Area Network (WAN) zu konfigurieren, das automatisch Sicherheitsmerkmale enthält.

What is the network perimeter?

The network perimeter is the edge of a company's internal network. Cloud computing and Internet-connected hardware and software have eroded the network perimeter.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon
  • What is IAM?
  • Access Control
  • Zero Trust Security
  • What is a CASB?
  • Secure Web Gateway
  • Remote Access
  • Glossary

Network Perimeter

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define 'network perimeter'
  • Understand why the network perimeter essentially disappears in cloud computing
  • Explore ways to control access even without the network perimeter

What is the network perimeter?

The network perimeter is the boundary between an organization's secured internal network and the Internet — or any other uncontrolled external network. In other words, the network perimeter is the edge of what an organization has control over.

Suppose an office has an internal network to which a rack of servers, several dozen employee desktop computers, a few printers, and networking equipment such as routers and switches are connected. If an employee brings their personal laptop into the office, the laptop is outside the network perimeter — unless they are able to connect it to the network.

How do cloud computing and remote access affect the network perimeter?

Before widespread adoption of the Internet, a user's device had to be physically connected to a company's internal network to access that network. The network perimeter was essentially a real, physical boundary, and anyone trying to steal internal data would have to either infiltrate the physical corporate building or enlist the help of an internal employee. Someone would have to be in the office and using a company-managed device to connect to the corporate network.

With the Internet, the situation changed. It became possible for data to leave the corporate network, and for attackers to enter the network. Firewalls were designed to defend the network perimeter by blocking malicious external network traffic.

With the cloud, the network perimeter essentially no longer exists. Employees access cloud data and applications over the unsecured Internet instead of the IT-managed internal network. Users access internal data from any device or physical location.

These changes hold true even when a business still relies on on-premise infrastructure. Many businesses have a hybrid cloud setup, in which on-premise infrastructure is integrated with cloud infrastructure. Since many modern software applications allow users to access their files and data over the Internet, users may log in and check email or edit documents remotely from their personal devices even if not authorized to do so.

The use of remote desktop software also erodes the network perimeter, as users access their on-premise desktops over the Internet.

How do cloud computing and remote access affect the network perimeter?

The changing — or disappearing — network perimeter means identity and access management (IAM) has become very important for controlling access to data.

Identity, rather than the use of a specific device or presence in a specific location, is now the crucial point for protecting data, especially for remote access to data. An authorized user can log into their work accounts on any device, but they must establish their identity first. Identity verification is therefore essential, as is managing each user's level of access once they do establish their identity.

Even without a traditional network perimeter, it is possible to tightly restrict access to data in order to keep it secure. Cloudflare Access helps organizations manage user access without relying on a VPN — instead, internal data and resources are protected by the global Cloudflare network.