Zero-Trust-Sicherheit | Was ist ein Zero-Trust-Netzwerk?

Zero Trust ist ein Sicherheitsmodell mit strengen Zugriffskontrollen nach dem Prinzip, standardmäßig niemandem zu vertrauen, auch nicht denjenigen, die sich bereits innerhalb des Netzwerkperimeters befinden.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Zero-Trust-Sicherheit definieren
  • Die Technologien und Prinzipien hinter Zero Trust definieren

Link zum Artikel kopieren

Was ist Zero-Trust-Sicherheit?

Zero-Trust-Sicherheit ist ein IT-Sicherheitsmodell mit einer strikten Identitätsprüfung für alle Personen und Geräte, die auf Ressourcen in einem privaten Netzwerk zugreifen möchten. Dabei kommt es nicht darauf an, ob sie sich innerhalb oder außerhalb des Netzwerkperimeters befinden. Zero Trust ist nicht mit einer einzigen speziellen Technologie verknüpft, sondern ein ganzheitlicher Ansatz für Netzwerksicherheit, der mehrere verschiedene Prinzipien und Technologien umfasst.

Castle-and-Moat security model, users within the VPN are trusted

Traditionell wird die Sicherheit bei IT-Netzwerken durch ein „Castle-and-Moat“-Konzept gewährleistet. In diesem Konzept („Burg mit Wassergraben“) wird es den Benutzer schwer gemacht, von außerhalb des Netzwerks Zugriff zu erhalten, aber standardmäßig vertraut man jedem, der sich innerhalb des Netzwerks befindet. Das Problem bei dieser Vorgehensweise ist, dass ein Angreifer, der einmal den Zugriff auf das Netzwerk erlangt hat, über alles darin frei verfügen kann.

Diese Schwachstelle bei „Castle-and-Moat“-Sicherheitssystemen ist dadurch noch kritischer, dass die Daten eines Unternehmens nicht mehr nur an einem Ort aufbewahrt werden. Heutzutage werden Informationen häufig über mehrere Cloud-Anbieter verteilt, deshalb ist es schwierig, im gesamten Netzwerk nur mit einem einzigen Sicherheitskontrollverfahren zu arbeiten.

Zero-Trust-Sicherheit hingegen bedeutet, dass man zunächst einmal niemandem vertraut, ob innerhalb oder außerhalb des Netzwerks, und dass jeder, der auf Ressourcen im Netzwerk zugreifen möchte, überprüft werden muss. Es hat sich gezeigt, dass diese zusätzliche Sicherheitsebene Datenschutzverletzungen verhindern kann. Eine kürzlich von IBM in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass die durchschnittlichen Kosten einer einzelnen Datenschutzverletzung bei über 3 Millionen US-Dollar liegen. Bei solchen Zahlen überrascht es nicht, dass inzwischen viele Unternehmen auf Zero-Trust-Sicherheit setzen möchten.

Welche wesentlichen Prinzipien und Technologien machen Zero-Trust-Sicherheit aus?

Grundlage eines Zero-Trust-Netzwerks ist die Annahme, dass es sowohl innerhalb als auch außerhalb des Netzwerks Angreifer geben kann und man deshalb keinem Benutzer und keiner Maschine automatisch vertrauen darf.

Ein weiteres Prinzip der Zero-Trust-Sicherheit sind geringstmögliche Zugriffsberechtigungen. Das bedeutet, dass Benutzer nur so viel Zugriff erhalten, wie sie benötigen, ähnlich wie bei einem Armeegeneral, der seinen Soldaten nur so viele Informationen gibt, wie sie unbedingt brauchen. Damit haben die Benutzer möglichst wenig mit allen sensiblen Teilen des Netzwerks zu tun.

Bei Zero-Trust-Netzwerken wird auch mit Mikrosegmentierung gearbeitet. Damit ist die Methode gemeint, Sicherheitsperimeter in kleine Zonen aufzuteilen, um den Zugriff für separate Teile des Netzwerks separat zu verwalten. Wenn die Dateien eines Netzwerks beispielsweise in einem einzelnen Rechenzentrum liegen und dieses Rechenzentrum mit Mikrosegmentierung arbeitet, kann das Netzwerk Dutzende voneinander getrennter sicherer Zonen enthalten. Eine Person oder ein Programm mit Zugriff auf eine dieser Zonen kann ohne separate Autorisierung auf keine der anderen Zonen zugreifen.

Auch Multifaktor-Authentifizierung (MFA) spielt bei Zero-Trust-Sicherheit eine zentrale Rolle. MFA bedeutet einfach, dass man für die Authentifizierung eines Benutzers mehr als einen Nachweis heranzieht. Die Eingabe eines Passworts allein reicht nicht aus, um Zugriff zu erhalten. Häufig wird MFA in Form von 2-Faktor-Autorisierung (2FA) umgesetzt, zum Beispiel bei den beliebten Online-Plattformen von Facebook und Google. Zusätzlich zur Eingabe eines Passworts muss ein Benutzer, bei dem 2FA für diese Dienste aktiviert wurde, auch einen Code eingeben, der an ein anderes Gerät gesendet wird, z. B. ein Handy. Damit liegen gleich zwei Belege dafür vor, dass er derjenige ist, der er zu sein vorgibt.

Zusätzlich zu den Kontrollen des Benutzerzugriffs erfordert Zero Trust auch strenge Kontrollen des Gerätezugriffs. Bei Zero-Trust-Systemen muss überwacht werden, wie viele verschiedene Geräte versuchen, auf ein Netzwerk zuzugreifen, und gewährleistet werden, dass jedes dieser Geräte autorisiert ist. Dadurch bietet das Netzwerk noch weniger Angriffsfläche.

Welche Geschichte steckt hinter Zero-Trust-Sicherheit?

Der Begriff „Zero Trust“ wurde 2010 von einem Analysten bei Forrester Research Inc. geprägt, als das Modell für das Konzept erstmals vorgestellt wurde. Einige Jahre später gab Google bekannt, im eigenen Netzwerk Zero-Trust-Sicherheit implementiert zu haben. Dadurch stieg die Akzeptanz in der technischen Community weiter.

So wird Zero-Trust-Sicherheit umgesetzt

Bisher vor kurzem erforderte Zero Trust eine detaillierte Implementierung durch Sicherheitstechniker, wobei der Schwerpunkt auf den oben genannten Kernprinzipien und Technologien lag. Mit der Einführung von Cloudflare Access kann jetzt jedes Unternehmen schnell und mühelos ein Zero-Trust-Sicherheitssystem im eigenen Netzwerk implementieren.

Zero Trust Security | What's a Zero Trust Network?

Zero trust is a security model based on the principle of maintaining strict access controls and not trusting anyone by default, even those already inside the network perimeter.

Share
Common Threats
VPN Resources
Glossary

Zero Trust

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define zero trust security
  • Outline the technologies and principles behind zero trust

What is zero trust security?

Zero trust security is an IT security model that requires strict identity verification for every person and device trying to access resources on a private network, regardless of whether they are sitting within or outside of the network perimeter. No single specific technology is associated with zero trust; it is a holistic approach to network security that incorporates several different principles and technologies.

Traditional IT network security is based on the castle-and-moat concept. In castle-and-moat security, it is hard to obtain access from outside the network, but everyone inside the network is trusted by default. The problem with this approach is that once an attacker gains access to the network, they have free reign over everything inside.

This vulnerability in castle-and-moat security systems is exacerbated by the fact that companies no longer have their data in just one place. Today, information is often spread across cloud vendors, which makes it more difficult to have a single security control for an entire network.

Zero trust security means that no one is trusted by default from inside or outside the network, and verification is required from everyone trying to gain access to resources on the network. This added layer of security has been shown to prevent data breaches. A recent IBM-sponsored study demonstrated that the average cost of a single data breach is over $3 million. Considering that figure, it should come as no surprise that many organizations are now eager to adopt a zero-trust security policy.

What are the main principles and technologies behind zero trust security?

The philosophy behind a zero trust network assumes that there are attackers both within and outside of the network, so no users or machines should be automatically trusted.

Another principle of zero trust security is least-privilege access. This means giving users only as much access as they need, like an army general giving soldiers information on a need-to-know basis. This minimizes each user’s exposure to sensitive parts of the network.

Zero trust networks also utilize microsegmentation. Microsegmentation is the practice of breaking up security perimeters into small zones to maintain separate access for separate parts of the network. For example, a network with files living in a single data center that utilizes microsegmentation may contain dozens of separate, secure zones. A person or program with access to one of those zones will not be able to access any of the other zones without separate authorization.

Multi-factor authentication (MFA) is also a core value of zero trust security. MFA simply means requiring more than one piece of evidence to authenticate a user; just entering a password is not enough to gain access. A commonly seen application of MFA is the 2-factor authorization (2FA) used on popular online platforms like Facebook and Google. In addition to entering a password, users who enable 2FA for these services must also enter a code sent to another device, such as a mobile phone, thus providing two pieces of evidence that they are who they claim to be.

In addition to controls on user access, zero trust also requires strict controls on device access. Zero trust systems need to monitor how many different devices are trying to access their network and ensure that every device is authorized. This further minimizes the attack surface of the network.

What is the history of zero trust security?

The term ‘zero trust’ was coined by an analyst at Forrester Research Inc. in 2010 when the model for the concept was first presented. A few years later, Google announced that they had implemented zero trust security in their network, which led to a growing interest in adoption within the tech community.

How to implement zero trust security

Up until now, zero trust required detailed implementation by security engineers, focusing on the core principles and technologies listed above. But thanks to the introduction of Cloudflare Access, any organization can now quickly and easily implement a zero-trust security system on their network.