Was ist ein Identitätsanbieter (Identity Provider oder IdP?)

Ein Identitätsanbieter (IdP) ist ein Dienst, der die Identität eines Benutzers speichert und verifiziert. IdPs sind in der Regel Cloud-gehostete Dienste. Oft arbeiten sie mit Single-Sign-On-Providern (SSO) zusammen, um Benutzer zu authentifizieren.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • „Identitätsanbieter“ (IdP) definieren
  • Verstehen, warum IdPs wichtig sind
  • Verstehen, welche Rolle ein IdP bei der Benutzerauthentifizierung spielt

Ähnliche Inhalte


Möchten Sie noch mehr erfahren?

Abonnieren Sie theNET, Cloudflares monatliche Zusammenfassung der beliebtesten Einblicke in das Internet!

Lesen Sie die Cloudflare Datenschutzrichtlinie, um zu erfahren, wie wir Ihre persönlichen Daten sammeln und verarbeiten.

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein Identitätsanbieter (Identity Provider oder IdP?)

Ein Identitätsanbieter (IdP oder IDP) speichert und verwaltet die digitalen Identitäten von Benutzern. Sie können sich einen IdP wie eine Gästeliste vorstellen, jedoch nicht für Veranstaltungen, sondern für digitale und Cloud-gehostete Anwendungen. Ein IdP kann Benutzeridentitäten beispielsweise anhand von Kombinationen aus Benutzernamen und Passwort verifizieren. Alternativ kann er auch einfach einem anderen Dienstanbieter (z. B. einem SSO-Dienst) eine Liste von Benutzeridentitäten zur Verfügung stellen, um diese überprüfen zu lassen.

IdPs sind nicht darauf beschränkt, menschliche Benutzer zu verifizieren. Technisch gesehen kann ein IdP jede Entität authentifizieren, die mit einem Netzwerk oder einem System verbunden ist – einschließlich Computern und anderen Geräten. Jede von einem IdP gespeicherte Entität wird als „Prinzipal“ (anstelle von „Benutzer“) bezeichnet. Am häufigsten werden IdPs jedoch beim Cloud-Computing zur Verwaltung von Benutzeridentitäten verwendet.

Was ist eine Benutzeridentität?

Die digitale Benutzeridentität ist mit quantifizierbaren Faktoren verbunden, die durch ein Computersystem verifiziert werden können. Diese Faktoren werden als „Authentifizierungsfaktoren“ bezeichnet. Es gibt drei Authentifizierungsfaktoren:

  • Wissen: etwas, das Sie kennen, z. B. einen Benutzernamen und ein Passwort
  • Besitz: etwas, das Sie besitzen, z. B. ein Smartphone
  • Inhärente Eigenschaften: etwas, das Sie kennzeichnet, z. B. ein Fingerabdruck oder ein Netzhaut-Scan

Ein IdP kann einen oder mehrere dieser Faktoren verwenden, um einen Nutzer zu identifizieren. Die Verwendung mehrerer Faktoren zur Verifizierung der Nutzeridentität wird als Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) bezeichnet.

Warum sind IdPs notwendig?

Digitale Identitäten müssen irgendwo nachverfolgt werden, insbesondere beim Cloud-Computing, wo die Identität des Benutzers darüber entscheidet, ob jemand auf sensible Daten zugreifen kann oder nicht. Cloud-Dienste müssen genau wissen, wo und wie Benutzeridentitäten abgerufen und überprüft werden können.

Aufzeichnungen von Benutzeridentitäten müssen außerdem sicher aufbewahrt werden, damit Angreifer sie nicht dafür verwenden können, sich als bestimmte Benutzer auszugeben. Ein Cloud-Identitätsanbieter trifft in der Regel zusätzliche Vorkehrungen zum Schutz der Benutzerdaten, während ein Dienst, der nicht ausschließlich der Speicherung von Identitäten dient, diese möglicherweise an einem ungesicherten Ort speichert, z. B. auf einem vom Internet aus zugänglichen Server.

Wie arbeiten IdPs mit SSO-Diensten zusammen?

Ein Single-Sign-On-Dienst (oft SSO genannt) bietet eine vereinheitlichte Stelle, an der sich Benutzer bei allen ihren Cloud-Diensten gleichzeitig anmelden können. SSO ist nicht nur bequemer für Benutzer, sondern macht die Benutzeranmeldung oft auch sicherer.

In den meisten Fällen sind SSOs und IdPs voneinander getrennt. Ein SSO-Dienst setzt einen IdP zur Überprüfung der Benutzeridentität ein, aber er speichert diese nicht. Ein SSO-Provider gleicht eher einem Vermittler als einer zentralen Anlaufstelle. Sie können ihn sich als Bewachungsfirma vorstellen, die beauftragt wird, für die Sicherheit eines Unternehmens zu sorgen, aber kein eigentlicher Teil dieses Unternehmens ist.

Obwohl es sich um separate Einheiten handelt, sind IdPs ein wesentlicher Bestandteil des SSO-Anmeldeprozesses. SSO-Provider überprüfen die Benutzeridentität mithilfe des IdPs, wenn sich Benutzer anmelden. Sobald das geschehen ist, kann der SSO-Dienst die Benutzeridentität mit einer beliebigen Anzahl verbundener Cloud-Anwendungen überprüfen.

Das ist jedoch nicht immer der Fall. Ein SSO-Dienst und ein IdP könnten theoretisch ein und derselbe sein. Dieses Setup ist jedoch viel anfälliger für On-Path-Angriffe, bei denen ein Angreifer eine SAML-Assertion* fälscht, um sich Zugang zu einer Anwendung zu verschaffen. Aus diesem Grund sind IdP und SSO in der Regel voneinander getrennt.

*Eine SAML-Assertion ist eine spezielle Nachricht, die von SSO-Diensten an Cloud-Anwendungen gesendet wird, die Benutzerauthentifizierungen bestätigen, damit der Benutzer auf die Anwendungen zugreifen und sie nutzen kann.

Wie sieht das alles in der Praxis aus?

Angenommen, Alice benutzt ihren Arbeitslaptop im Büro ihres Arbeitgebers. Sie muss sich regelmäßig in die Live-Chat-Anwendung des Unternehmens einloggen, um sich mit ihren Kollegen besser absprechen zu können. Dazu öffnet sie einen Tab in ihrem Browser und lädt die Chat-Anwendung. Wenn wir annehmen, dass ihr Unternehmen einen SSO-Dienst nutzt, finden hinter den Kulissen die folgenden Schritte statt:

  • Die Chat-App bittet den SSO-Dienst um Alices Identitätsprüfung.
  • Der SSO-Dienst sieht, dass Alice sich noch nicht angemeldet hat.
  • Der SSO-Dienst fordert Alice auf, sich anzumelden.

Zu diesem Zeitpunkt leitet Alices Browser sie zur SSO-Anmeldeseite um. Die Seite enthält Felder, in die Alice ihren Benutzernamen und ihr Passwort eingeben kann. Da ihre Firma eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verlangt, muss Alice auch einen kurzen Code eingeben, den der SSO-Dienst automatisch an ihr Smartphone sendet. Nachdem das geschehen ist, klickt sie auf „Anmelden“. Jetzt passiert Folgendes:

  • Der SSO-Dienst sendet eine SAML-Anfrage an den von Alices Unternehmen verwendeten IdP.
  • Der IdP sendet eine SAML-Antwort an den SSO-Dienst, in der Alices Identität bestätigt wird.
  • Der SSO-Dienst sendet eine SAML-Assertion an die Chat-Anwendung, die Alice ursprünglich verwenden wollte.

Alice wird wieder zurück zu ihrer Chat-Anwendung geleitet. Jetzt kann sie mit ihren Mitarbeitern chatten. Der ganze Vorgang dauerte nur ein paar Sekunden.

Wie lässt sich Cloudflare in den Identitätsanbieterprozess integrieren?

Cloudflare Zero Trust sorgt für die Sicherheit interner Teams, indem es mit SSOs und IdPs integriert wird, um den Zugriff der Nutzer zu verwalten.

What is an identity provider (IdP)?

An identity provider (IdP) is a service that stores and verifies user identity. IdPs are typically cloud-hosted services, and they often work with single sign-on (SSO) providers to authenticate users.

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define identity provider (IdP)
  • Learn why IdPs are important
  • Learn where an IdP fits into the user authentication process

Related Content


Want to keep learning?

Subscribe to theNET, Cloudflare's monthly recap of the Internet's most popular insights!

Refer to Cloudflare's Privacy Policy to learn how we collect and process your personal data.

Copy article link

What is an identity provider (IdP)?

An identity provider (IdP) stores and manages users' digital identities. Think of an IdP as being like a guest list, but for digital and cloud-hosted applications instead of an event. An IdP may check user identities via username-password combinations and other factors, or it may simply provide a list of user identities that another service provider (like an SSO) checks.

IdPs are not limited to verifying human users. Technically, an IdP can authenticate any entity connected to a network or a system, including computers and other devices. Any entity stored by an IdP is known as a "principal" (instead of a "user"). However, IdPs are most often used in cloud computing to manage user identities.

What is user identity?

Digital user identity is associated with quantifiable factors that can be verified by a computer system. These factors are called "authentication factors." The three authentication factors are:

  • Knowledge: something you know, such as a username and password
  • Possession: something you have, such as a smartphone
  • Intrinsic qualities: something you are, such as your fingerprint or a retina scan

An IdP may use one or more of these factors to identify a user. Using multiple factors to verify user identify is called multi-factor authentication (MFA).

Why are IdPs necessary?

Digital identity must be tracked somewhere, especially for cloud computing, where user identity determines whether or not someone can access sensitive data. Cloud services need to know exactly where and how to retrieve and verify user identity.

Records of user identities also need to be stored in a secured fashion to ensure that attackers cannot use them to impersonate users. A cloud identity provider will typically take extra precautions to protect user data, whereas a service not dedicated solely to storing identity may store it in an unsecured location, such as a server open to the Internet.

How do IdPs work with SSO services?

A single sign-on service, often called an 'SSO,' is a unified place for users to sign in to all their cloud services at once. In addition to being more convenient for users, implementing SSO often makes user logins more secure.

For the most part, SSOs and IdPs are separate. An SSO service uses an IdP to check user identity, but it does not actually store user identity. An SSO provider is more of a go-between than a one-stop shop; think of it as being like a security guard firm that is hired to keep a company secure but is not actually part of that company.

Even though they are separate, IdPs are an essential part of the SSO login process. SSO providers check user identity with the IdP when users log in. Once that is done, the SSO can verify user identity with any number of connected cloud applications.

However, this is not always the case. An SSO and IdP can theoretically be one and the same. But this setup is much more open to on-path attacks in which an attacker forges a SAML assertion* in order to gain access to an application. For this reason, IdP and SSO are typically separated.

*A SAML assertion is a specialized message sent from SSO services to any cloud application that confirms user authentication, allowing the user to access and use the application.

How does all this look in practice?

Suppose Alice is using her work laptop at her employer's office. Alice needs to log in to the company's live chat application in order to better coordinate with her coworkers. She opens a tab on her browser and loads the chat application. Assuming her company uses an SSO service, the following steps take place behind the scenes:

  • The chat app asks the SSO for Alice's identity verification.
  • The SSO sees that Alice has not signed in yet.
  • The SSO prompts Alice to log in.

At this point Alice's browser redirects her to the SSO login page. The page has fields for Alice to enter her username and password. Since her company requires two-factor authentication, Alice also has to enter a short code that the SSO automatically texts to her smartphone. After this is done, she clicks "Log in." Now, the following things happen:

  • The SSO sends a SAML request to the IdP used by Alice's company.
  • The IdP sends a SAML response to the SSO confirming Alice's identity.
  • The SSO sends a SAML assertion to the chat application Alice originally wanted to use.

Alice is redirected back to her chat application. Now she can chat with her coworkers. The whole process only took seconds.

How does Cloudflare integrate with identity providers?

Cloudflare Zero Trust helps keep internal teams secure by integrating with SSOs and IdPs in order to manage user access.