Was ist ein Unternehmens-VPN? │ Verwendung und Einschränkungen von Unternehmens-VPNs

Unternehmens-VPNs ermöglichen Mitarbeitern im Home-Office oder in Niederlassungen eine sichere Verbindung zu einem internen Netzwerk.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Sie können erklären, wie Unternehmen VPNs verwenden, um den Web-Traffic ihrer Mitarbeiter zu sichern
  • Sie verstehen die verschiedenen Arten von Unternehmens-VPNs und wissen, wie man sie verwendet
  • Sie sind sich der Einschränkungen und finanziellen Risiken bewusst, die mit VPNs verbunden sind

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein VPN und warum verwenden Unternehmen sie?

Ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) ist ein Internet-Sicherheitsservice, der eine verschlüsselte Verbindung zwischen den Geräten von Benutzern und einem oder mehreren Servern herstellt. VPNs können einen Benutzer sicher mit dem internen Netzwerk eines Unternehmens oder mit dem öffentlichen Internet verbinden.

Unternehmen verwenden in der Regel VPNs, um Mitarbeitern Fernzugriff auf interne Anwendungen und Daten zu gewähren oder um ein einziges gemeinsames Netzwerk zwischen mehreren Bürostandorten zu schaffen. In beiden Fällen besteht das Ziel letztendlich darin, zu verhindern, dass der Web-Traffic – insbesondere Traffic mit proprietären Daten – im Internet offengelegt wird.

Why are VPNs necessary to accomplish this? Take remote employees as an example. When employees work on-premises, they can connect their computer and mobile device directly to the business’s internal network. However, if an employee works remotely, their connection to that internal network must take place over the public Internet, potentially exposing their traffic to on-path attacks and other methods of snooping on sensitive data. Encrypting that traffic with a business VPN or another security service keeps it safer from prying eyes.

Welche verschiedenen Arten von Unternehmens-VPNs gibt es?

Es gibt zwei Kategorien von Unternehmens-VPNs: Fernzugriffs-VPNs und Standort-zu-Standort-VPNs.

Fernzugriffs-VPNs

Ein Fernzugriffs-VPN (Remote Access VPN) stellt eine Verbindung zwischen einzelnen Benutzern und einem entfernten Netzwerk her – in der Regel dem internen Netzwerk des Unternehmens. Fernzugriffs-VPNs verwenden zwei Schlüsselkomponenten:

  • Network Access Server (NAS): ein dedizierter Server oder eine Softwareanwendung auf einem gemeinsam genutzten Server, der mit dem internen Netzwerk des Unternehmens verbunden ist
  • VPN-Client: Software, die auf dem Computer oder Mobilgerät eines Benutzers installiert ist

Wenn der Benutzer auf das Netzwerk des Unternehmens zugreifen möchte, aktiviert er seinen VPN-Client, der einen verschlüsselten „Tunnel“ zum NAS herstellt. Dieser verschlüsselte Tunnel ermöglicht es dem Benutzer, auf das interne Netzwerk zuzugreifen, ohne dass sein Traffic offengelegt wird – ein erheblicher Sicherheitsvorteil für Mitarbeiter im Home-Office.

Standort-zu-Standort-VPNs

Standort-zu-Standort-VPNs (Site-To-Site VPNs) schaffen ein einziges virtuelles Netzwerk, das von mehreren Bürostandorten gemeinsam genutzt wird, wobei jeder Standort mehrere Benutzer haben kann. Bei diesem Modell wird der VPN-Client jeweils im lokalen Netzwerk des Büros und nicht auf den Geräten der einzelnen Benutzer gehostet. Auf diese Weise können die Benutzer an jedem Bürostandort auf das gemeinsam genutzte Netzwerk zugreifen, ohne selbst einen VPN-Client verwenden zu müssen. Aber wenn sie das Büro verlassen, verlieren sie diesen Zugriff.

Wie unterscheiden sich Unternehmens-VPNs von Verbraucher-VPNs?

Unternehmens-VPNs und verbraucherorientierte VPNs funktionieren auf ähnliche Weise: Beide stellen eine verschlüsselte Verbindung mit einem entfernten Netzwerk her. Der Hauptunterschied liegt darin, warum sie verwendet werden.

Ein Unternehmens-VPN ermöglicht es Benutzern und Teams, sich mit dem internen Netzwerk ihres Unternehmens zu verbinden. Im Unterschied dazu verbindet ein kommerzielles VPN den Benutzer mit einem entfernten Server oder einer Reihe von Servern, die im Auftrag des Benutzers mit dem öffentlichen Internet interagieren.

Welche Einschränkungen gibt es bei der Verwendung von Unternehmens-VPNs, um den Zugriff von Mitarbeitern im Home-Office zu sichern?

When a VPN is used as intended — and uses up-to-date cryptographic protocols — it can effectively encrypt traffic between remote employees or teams and their company’s internal network. In addition, VPNs are cheaper and easier to manage than legacy solutions like buying a secure ‘leased line’ from an ISP or manually ‘allowlisting’ individual IP addresses that belong to remote workers.

Allerdings gibt es bei VPNs auch Einschränkungen. Einige sind unten zusammengefasst – ausführlichere Informationen finden Sie in unseren Artikeln über VPN-Sicherheit und VPN-Geschwindigkeit.

  • Sicherheitsrisiken: Wenn ein Angreifer Zugriff auf die VPN-Anmeldeinformationen eines Home-Office-Mitarbeiters erhält, kann dieser Angreifer auf alle Anwendungen und Daten im entsprechenden Netzwerk zugreifen.
  • Latenzsteigerung: Wenn ein Unternehmen ein Cloud-basiertes VPN verwendet, befindet sich sein NAS in einem Rechenzentrum an einem anderen physischen Standort als das interne Netzwerk des Unternehmens. Dieser zusätzliche Schritt erhöht die Latenz für jede einzelne Anfrage zwischen Mitarbeitern und dem Netzwerk.
  • Cloud- und Hybrid-Cloud-Komplexität: Viele geschäftliche Anwendungen werden in der Cloud statt im internen Netzwerk eines Unternehmens gehostet und sind daher nicht mit VPNs kompatibel. Diese Anwendungen verwenden in der Regel ihre eigenen Sicherheitstools, um einen sicheren Zugriff zu gewährleisten. IT-Teams können diese Tools jedoch nicht vollständig kontrollieren und haben möglicherweise Schwierigkeiten zu verstehen, wer genau auf diese Anwendungen zugreift – beides kritische Sicherheitsfaktoren.
  • Steigende Kosten: Wenn ein Unternehmen einen lokalen NAS für die Verbindung mit den VPN-Clients seiner Mitarbeiter nutzt, muss das Unternehmen diese Hardware regelmäßig ersetzen, um sicherzustellen, dass sie den neuesten Cyberbedrohungen standhalten kann. Eine ähnliche Situation ergibt sich, wenn die VPN-Nutzung durch Mitarbeiter die Kapazität des NAS zur Verarbeitung des Traffics übersteigt. Das Unternehmen muss diesen NAS ersetzen, da er sonst überlastet werden und abstürzen könnte.
  • Verwaltungsaufwand: VPNs erfordern einen hohen Wartungsaufwand, insbesondere wenn ein Unternehmen mehr als ein VPN verwendet, um verschiedenen Arten von Zugriff für verschiedene Arten von Mitarbeitern bereitzustellen. Beispielsweise müssen IT-Teams den richtigen VPN-Client auf dem Computer jedes Home-Office-Mitarbeiters installieren und sicherstellen, dass die Mitarbeiter diese Software auf dem neuesten Stand halten.

Wie schützt Cloudflare die Netzwerkverbindungen von Mitarbeitern im Home-Office?

Cloudflare Access ist Teil des Cloudflare for Teams-Angebots. Als Produkt für die Identitäts- und Zugriffsverwaltung (IAM) beschleunigt und schützt es Remote-Teams, indem es VPNs durch das globale Netzwerk von Cloudflare ersetzt. Anstatt interne Tools in einem privaten Netzwerk bereitzustellen, können Teams Folgendes tun:

  • sie in jeder Umgebung bereitstellen, einschließlich Hybrid- oder Multicloud-Modellen
  • sie hinter dem globalen Anycast-Netzwerk von Cloudflare platzieren und so die Bereitstellung für Mitarbeiter an jedem beliebigen Standort beschleunigen
  • jede Anfrage an Anwendungen, die durch Access geschützt sind, protokollieren

What is a business VPN? │ Business VPN uses and limitations

Business VPNs allow remote employees or offices to connect securely to an internal network.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon
  • What is IAM?
  • Access Control
  • Zero Trust Security
  • What is SASE?
  • Secure Web Gateway
  • Remote Access
  • Glossary

Business VPN

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Explain how businesses use VPNs to secure employees’ web traffic
  • Understand the types of business VPNs, and how they are used
  • Anticipate the limitations and financial risks VPNs can pose

What is a VPN, and why do businesses use them?

A virtual private network (VPN) is an Internet security service that creates an encrypted connection between user devices and one or more servers. VPNs can securely connect a user to a company's internal network or to the public Internet.

Businesses typically use a VPN to give remote employees access to internal applications and data, or to create a single shared network between multiple office locations. In both cases, the ultimate goal is to prevent web traffic — particularly traffic containing proprietary data — from being exposed on the open Internet.

Why are VPNs necessary to accomplish this? Take remote employees as an example. When employees work on-premises, they can connect their computer and mobile device directly to the business’s internal network. However, if an employee works remotely, their connection to that internal network must take place over the public Internet, potentially exposing their traffic to on-path attacks and other methods of snooping on sensitive data. Encrypting that traffic with a business VPN or another security service keeps it safer from prying eyes.

What are the different types of business VPNs?

There are two categories of business VPN: remote access VPNs and site-to-site VPNs.

Remote Access VPNs

A remote access VPN creates a connection between individual users and a remote network — typically the business’s internal network. Remote access VPNs use two key components:

  • Network Access Server (NAS): a dedicated server, or a software application on a shared server, which is connected to the business’s internal network
  • VPN client: software installed on a user’s computer or mobile device

When the user wishes to access the business’s network, they activate their VPN client, which establishes an encrypted ‘tunnel’ to the NAS. This encrypted tunnel allows the user to access the internal network without their traffic being exposed — a significant security advantage for remote workers.

Site-to-site VPNs

Site-to-site VPNs create a single virtual network that is shared across multiple office locations, each of which can have multiple individual users. In this model, the VPN client is hosted on each office's local network, rather than on individual users’ devices. In this way, users in each office location are able to access the shared network without using a VPN client individually. But if they leave the office, they lose this access.

How are business VPNs different from consumer VPNs?

Business VPNs and consumer-oriented VPNs work similarly, in that both create an encrypted connection with a remote network. The primary difference lies in why they are used.

A business VPN lets users and teams connect their company’s internal network. By contrast, a commercial VPN connects the user to a remote server, or set of servers, which interact with the public Internet on the user’s behalf.

What are the limitations of using a business VPN to secure remote employees’ access?

When a VPN is used as intended — and uses up-to-date cryptographic protocols — it can effectively encrypt traffic between remote employees or teams and their company’s internal network. In addition, VPNs are cheaper and easier to manage than legacy solutions like buying a secure ‘leased line’ from an ISP or manually ‘allowlisting’ individual IP addresses that belong to remote workers.

However, VPNs also have limitations. Several are summarized below — to learn more, read these articles about VPN security and VPN speed.

  • Security risks: If an attacker gains access to a remote employee’s VPN credentials, that attacker will be able to access all applications and data on the corresponding network.
  • Latency penalties: If a company uses a cloud-based VPN, their NAS exists in a data center in a different physical location from the company’s internal network. This extra step adds latency to every single request between employees and the network.
  • Cloud and hybrid cloud complexities: Many business applications are hosted in the cloud instead of on a business’s internal network, making them incompatible with VPNs. Those applications typically use their own security tools to ensure secure access. But IT teams cannot fully control those tools, and might struggle to understand who exactly is accessing these applications — both critical security factors.
  • Mounting costs: If a company uses an on-premises NAS to connect with its employees’ VPN clients, the company must regularly replace that hardware to ensure it is able to withstand the latest cyber threats. A similar situation arises if employee VPN usage outstrips the NAS’s capacity to handle traffic. The company must replace that NAS, or it could become overloaded and crash.
  • Management time: VPNs require a lot of effort to maintain, especially if a business uses more than one VPN to provide different varieties of access to different types of employees. For example, IT teams must install the right VPN client on every remote employee’s computer, and ensure employees are keeping that software up-to-date.

How does Cloudflare protect remote employees’ network connections?

Cloudflare Access, part of the Cloudflare for Teams offering, is an identity and access management (IAM) product that can help speed up and secure remote teams by replacing a VPN with Cloudflare’s global network. Instead of placing internal tools on a private network, teams can:

  • Deploy them in any environment, including hybrid or multicloud models
  • Place them behind Cloudflare’s global Anycast network, speeding delivery to remote employees in any location
  • Log every request to applications to applications protected by Access