DDoS-Angriffe auf Kryptowährungen

Münzbörsen sind DDoS-Angriffen ausgesetzt, durch die versucht wird, den Dienst zu stören

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

DDoS bei Kryptowährungen

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Eine Kryptowährung definieren
  • Die Arten von Angriffen, denen Kryptowährungs-Websites ausgesetzt sind, beschreiben

Was ist Kryptowährung?

Eine Kryptowährung ist eine Art digitale Währung, die sich durch zwei grundlegende Kriterien von herkömmlichem Geld unterscheidet. Erstens ist eine Kryptowährung nicht an eine Regierung gebunden und wird nicht von einer Regierung gestützt, wodurch sie zu einer wirklich internationalen Währung wird. Zweitens ist eine Kryptowährung immer dezentralisiert.

Was ist der Unterschied zwischen zentralisierter und dezentralisierter Währung?

Herkömmliches Geld ist zentralisiert. Wenn jemand, der US-Dollars hat, sein Geld zu einer konventionellen Bank bringt, ist diese Bank dafür verantwortlich, den Überblick über die Summe zu behalten. Der Eigentümer des Gelds muss zu der Bank zurückgehen, um sein Geld abzuheben. Wenn diese Person ihr Geld in einer Online-Bank anlegen möchte, legt diese Online-Bank ebenso eine Aufzeichnung des Geldbetrags auf dem Konto dieser Person in einem zentralen Server an. Der zentrale Server dieser Bank ist die maßgebliche Informationsquelle für das Konto dieser Person. In beiden Fällen ist das Geld zentralisiert, was bedeutet, das es an einem einzigen Ort registriert wird.

Bei Kryptowährungen werden die Informationen zum Geldbetrag, den jeder Anleger besitzt, in vielen (oft tausenden) unterschiedlichen Computern gespeichert, die als Knoten bekannt sind. Die Informationen auf diesen Knoten sind öffentlich zugänglich, und es gibt keine einzelne zentrale Behörde, die dafür verantwortlich ist, den Überblick über diese Beträge zu behalten. Das bedeutet, dass bei jeder Transaktion alle Knoten gleichzeitig aktualisiert werden müssen, damit sichergestellt wird, dass die Ledger in allen Knoten synchronisiert bleiben.

Es ist sehr wichtig, dass alle diese Knoten synchronisiert bleiben, weil sonst die Währung durch die Möglichkeit entwertet würde, dass jemand dieselbe Summe zweimal ausgibt, bevor alle Ledger eine Chance hatten, aktualisiert zu werden. Dies ist als doppelte Ausgabe bekannt. Die doppelte Ausgabe von Kryptogeld wird durch einen als Blockchain bezeichneten Vorgang verhindert.

Was ist Blockchain?

Blockchain ist der technologische Durchbruch, der Kryptowährungen möglich gemacht hat. Eine vollständige technische Erklärung von Blockchain geht über den Umfang dieses Artikels hinaus. Am wichtigsten ist es zu wissen, dass für Blochchain Mining erforderlich ist.

Was ist Kryptogeld-Mining?

Mining von Kryptogeld ist ein Prozess, bei dem ein Computer Zeit damit verbringt, eine hochkomplexe Mathematikaufgabe zu lösen. Sobald diese Aufgabe gelöst wurde, wird ein Satz von Kryptowährungs-Transaktionen zu einer Warteschlange ähnlicher Sätze von Transaktionen hinzugefügt, die an alle Knoten übermittelt werden, um ihre Ledger zu aktualisieren. Um Mining zu fördern, werden Computer, die diese komplexen Mathematikaufgaben lösen, mit neu geprägten Münzen der von dem Mining betroffenen Währung belohnt. Auf diese Weise wird neues Kryptogeld in Umlauf gebracht.

Warum sind Kryptowährungen DDoS-Angriffen ausgesetzt?

Wie die meisten Geschäfte mit hoher Visibilität sind auch Münzbörsen zum Ziel von DDoS-Angriffen geworden. Mit dem akuten Anstieg des Interesses und der resultierenden Traffic-Zunahme im Zusammenhang mit Kryptowährungen wurde die Tür für böswillige Akteure geöffnet, die versuchen, Kryptowährungs-Ressourcen zu stören und den Benutzern von Kryptomünzen den Zugriff zu verweigern.

Ein verteilter Denial-of-Service-(DDoS)-Angriff ist eine der hauptsächlichen Methoden für Störungen im modernen Internet. Durch Überlastung eines Ziels mit Bogus-Traffic kann ein böswilliger Akteur die Verfügbarkeit einer Website oder eines Dienstes unterbrechen. Durch ihre Beliebtheit und Bedeutung werden Kryptowährungen zu einem primären Angriffsziel.

Wir haben einige der DDoS-Angriffe analysiert, die die vielen Münzbörsen in unserem Netzwerk treffen, um erkennbare Muster zu erkennen, die von Interesse sein könnten. Das größte Volumen von DDoS-Traffic stammte von SSDP-Amplification-Angriffen, NTP-Amplification-Angriffen und Application-Layer-Angriffen.

Bei einem beliebten Münztauschdienst wurden 76 Application-Layer-DDoS-Angriffe über einen Zeitraum von ca. einem Jahr verzeichnet, wobei allerdings bemerkt werden sollte, dass der unglaubliche Anstieg an Traffic falsch-positive Ergebnisse erzeugen kann, wo normaler Traffic einige Anzeichen für einen Angriff zeigen könnte. Ungeachtet dessen ist es klar, dass Bitcoin-Börsen primäre Ziele für DDoS-Angriffe geworden sind.

Der folgende Graph zeigt die Anzahl potentieller Application-Layer-Angriffe, die bis Mitte Dezember 2017 auf beliebte Kryptowährungs-Websites abzielten.

Cryptocurrency DDos Attack Frequency

Von besonderem Interesse ist die hohe Angriffsspitze um den 11. November herum. Während dieser Zeit wurde scheinbar eine Reihe von Blockchain-Währungsprovider-Websites angegriffen. Zum Glück waren unsere DDoS-Abwehr-Software und Infrastruktur in der Lage, Störungen des Dienstes zu verhindern.

Selbst unter besten Bedingungen haben viele der Websites und Anwendungen, die mit Bitcoins und anderen Kryptowährungen zu tun haben, nicht die Ressourcen, um mit einem massiven Traffic-Anstieg fertigzuwerden. Derartige Anstiege können während eines DDoS-Angriffs oder während Phasen hoher normaler Aktivität auftreten und zu verübergehenden Ausfällen und Dienstverweigerung (Denial-of-Service) führen. Damit eine Website online bleibt, kann es entscheidend sein, Inhalte in einem CDN zu hosten, obwohl auch ein Server-Netzwerk mit richtigem Lastenausgleich erforderlich sein kann, um die Anzahl der Datenbankanfragen zu handhaben, die bei einem akuten Anstieg erzeugt werden können. Erfahren Sie mehr über Cloudflares DDoS-Schutz, der dazu beiträgt, dass viele Kryptowährungsdienste mit hohem Traffic online bleiben.

Cryptocurrency DDoS Attacks

Coin exchanges are being targeted with DDoS attacks attemping to disrupt service.

Share
Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Cryptocurrency DDoS

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a cryptocurrency
  • Describe the types of attacks cryptocurrency sites are facing

What is a cryptocurrency?

A cryptocurrency is a form of digital currency that has two key differences which distinguish it from traditional money. First of all, cryptocurrency is not tied to or backed by any government, making it a truly international form of currency. Secondly, cryptocurrency is always decentralized.

What is the difference between centralized and decentralized currency?

Traditional money is centralized. If someone who has US Dollars puts their money in a brick-and-mortar bank, that bank will be responsible for keeping track of that currency. The owner of the money will have to go back to that bank to take their currency out. Similarly, if that person wants to put their dollars into an online bank, that online bank will keep a record of the amount of money in that person’s account in a central server. That bank’s central server is the authoritative source of information for that person’s account. In both these cases, the currency is centralized, meaning it’s kept track of in one place.

With cryptocurrencies, the information about the amount of currency each investor owns is stored across many (often thousands) different computers, known as nodes. The information on these nodes are publicly accessible, and there is no single central authority responsible for keeping track of these accounts. This means whenever a transaction happens, every node has to be updated simultaneously to ensure that the ledgers in all the nodes remain in sync.

It is very important that all these nodes remain in sync, because otherwise the currency would be invalidated by the possibility that someone spends the same money twice before all the ledgers have a chance to update; this is known as double-spending. Double-spending of cryptocurrencies is prevented by a process called blockchain.

What is blockchain?

Blockchain is the technological breakthrough that made cryptocurrency a possibility. A full technical explanation of blockchain is beyond the scope of this article, but the important takeaway is that blockchain requires mining.

What is cryptocurrency mining?

Mining of cryptocurrency is a process where a computer spends time solving a highly complex math problem, and once that problem is solved, a set of cryptocurrency transactions gets added to a queue of similar sets of transactions which will be broadcast to all the nodes, updating their ledgers. In order to encourage mining, computers which solve these complex math problems are rewarded for doing so with newly minted coins of the currency they are mining. This is how new cryptocurrency comes into circulation.

Why are cryptocurrencies being DDoSed?

Like most high-visibility business, coin exchanges have been targeted with DDoS attacks. With the surge in interest and the resulting increase of traffic around cryptocurrencies, the door has been opened for bad actors to attempt to disrupt cryptocurrency resources, denying cryptocoin users access.

A distributed denial-of-service (DDoS) attack is one of the primary methods of disruption in the modern Internet. By overloading a target with bogus traffic, a bad actor is able to render a website or service unavailable. The popularity and importance of cryptocurrencies makes them a prime target for attack.

We’ve been analyzing some of the DDoS attacks hitting the many coin exchanges on our network in order to gauge any discernible patterns of interest. The most prominent volume of DDoS traffic originated from SSDP amplification attacks, NTP amplification attacks, and application layer attacks.

One popular coin exchange service has been flagged for 76 application layer DDoS attacks over about a year, though it’s worth noting that the incredible surge in traffic may create false positives where normal traffic may show some signs of being an attack. Regardless, it’s clear that bitcoin exchanges have become prime targets for DDoS.

Here’s a graph showing the number of potential application layer attacks targeting popular cryptocurrency web properties through mid December 2017.

Cryptocurrency DDos Attack Frequency

Of particular interest is the huge spike in attacks around November 11. During this time a number of blockchain currency provider sites appear to have been targeted. Luckily, our DDoS mitigation software and infrastructure were able to prevent service disruption.

Even in the best of circumstances, many of the websites and applications related to bitcoin and other cryptocurrencies do not have the resources to deal with a massive surge in traffic. Such increases can occur during a DDoS attack or during high levels of normal activity, resulting in temporary outages and denial-of-service. Hosting content on a CDN can be essential to keeping a site online, though it may also take a properly load balanced network of servers to be able to handle the number of database requests a surge can produce. Learn more about Cloudflare’s DDoS Protection, which is helping keep many high traffic cryptocurrency services online.