SSDP-DDoS-Angriff

Ein SSDP-DDoS-Angriff nutzt Schwachstellen in Universal Plug and Play aus.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen SSDP-DDoS-Angriff definieren
  • Einzelheiten eines SSDP-Angriffs erklären
  • Strategien zur Bekämpfung von SSDP-Angriffen implementieren

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein SSDP-DDoS-Angriff?

Ein SSDP-(Simple Service Discovery Protocol)-Angriff ist ein Reflection-basierter Distributed-Denial-of-Service-(DDoS)-Angriff, bei dem universelle Plug-and-Play-(UPnP)-Netzwerkprotokolle ausgenutzt werden, um eine verstärkte Menge an Traffic an ein Opfer zu senden, seine Infrastruktur zu überfluten und seine Webressource offline zu nehmen.

Hier ist ein kostenloses Tool, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihre öffentliche IP ungeschützte SSDP-Geräte hat: Überprüfung auf SSDP-DDoS-Anfälligkeit.

Wie läuft ein SSDP-Angriff ab?

SSDP-DDoS-Angriff

Unter normalen Umständen wird das SSDP-Protokoll verwendet, um UPnP-Geräten zu ermöglichen, ihre Existenz anderen Geräten im Netzwerk mitzuteilen. Wenn zum Beispiel ein UPnP-Drucker mit einem typischen Netzwerk verbunden wird, kann er nach Erhalt einer IP-Adresse seine Dienste Computern im Netzwerk anbieten, indem er eine Nachricht an eine spezielle, als Multicast-Adresse bezeichnete IP-Adresse sendet. Die Multicast-Adresse informiert daraufhin alle Computer im Netzwerk über die Existenz des neuen Druckers. Sobald ein Computer die Benachrichtigung über den Drucker empfängt, sendet er eine Anfrage an den Drucker, um eine komplette Beschreibung seiner Dienste zu erhalten. Der Drucker antwortet daraufhin diesem Computer direkt mit einer vollständigen Liste aller Leistungen, die er anbieten kann. Ein SSDP-Angriff nutzt diese letzte Dienst-Anfrage aus, indem das Gerät angewiesen wird, dem Opfer zu antworten.

Hier sind die 6 Schritte eines typischen SSDP-DDoS-Angriffs:

  1. Zuerst sucht der Angreifer nach Plug-and-Play-Geräten, die als Verstärkungsfaktoren verwendet werden können.
  2. Während der Angreifer vernetzte Geräte entdeckt, erstellt er eine Liste aller Geräte, die antworten.
  3. Der Angreifer erstellt ein UDP-Paket mit der gespooften IP-Adresse des Opfers.
  4. Der Angreifer setzt dann ein Botnetz ein, um ein gespooftes Ermittlungspaket an jedes Plug-and-Play-Gerät mit einer Anfrage nach so vielen Daten wie möglich zu senden, indem bestimmte Flags gesetzt werden, insbesondere ssdp:rootdevice oder ssdp:all.
  5. Als Ergebnis sendet jedes Gerät eine Antwort mit einer Datenmenge an das Opfer, die bis zu 30-mal größer ist als die Anfrage des Angreifers.
  6. Das Opfer empfängt dann ein großes Traffic-Volumen von allen Geräten und wird überlastet, wodurch potentiell ein Denial-of-Service für legitimen Traffic verursacht werden kann.

Wie wird ein SSDP-Angriff bekämpft?

Eine wichtige Bekämpfungsmethode für Netzwerkadministratoren besteht darin, eingehenden UDP-Traffic an Port 1900 an der Firewall zu blockieren. Falls das Traffic-Volumen nicht ausreicht, um die Netzwerkinfrastruktur zu überlasten, kann so ein Angriff durch Filtern des Traffics von diesem Port wahrscheinlich bekämpft werden. Für nähere Informationen zu SSDP-Angriffen und weitere Bekämpfungsstrategien können Sie die technischen Details zu einem SSDP-Angriff erkunden.

Möchten Sie wissen, ob Sie einen anfälligen SSDP-Dienst haben, der in einem DDoS-Angriff verwendet werden kann? Wie bereits erwähnt, haben wir ein kostenloses Tool erstellt, mit dem Sie überprüfen können, ob Ihre öffentliche IP ungeschützte SSDP-Geräte hat. Zur Überprüfung auf SSDP-DDoS-Anfälligkeit können Sie dieses kostenlose Tool verwenden.

Wie bekämpft Cloudflare SSDP-Angriffe?

Cloudflare eliminiert SSDP-Angriffe, indem der gesamte Angriffs-Traffic gestoppt wird, bevor er sein Ziel erreicht. UDP-Pakete, die auf Port 1900 abzielen, werden nicht über einen Proxy an den Ursprungsserver gesendet, und die Last zum Empfang des ursprünglichen Traffics fällt in Cloudflares Netzwerk. Wir bieten vollständigen Schutz vor SSDP- und anderen Amplification-Angriffen auf der Ebene 3.

Obwohl der Angriff auf eine einzelne IP-Adresse abzielt, zerstreut unser Anycast-Netzwerk den gesamten Angriffs-Traffic, bis er keine störende Wirkung mehr hat. Als Cloudflare können wir unseren Größenvorteil einsetzen, um die Angriffslast des Angriffs über viele Rechenzentren zu verteilen. Die Last kann so ausgeglichen werden, dass der Dienst zu keiner Zeit unterbrochen wird und der Angriff die Infrastruktur des angegriffenen Servers nie überflutet. Während eines kürzlichen sechsmonatigen Zeitraums erkannte unser DDoS-Abwehrsystem „Gatebot“ 6.329 einfache Reflection-Angriffe (das ist ein Angriff alle 40 Minuten), und das Netzwerk bekämpfte alle von ihnen erfolgreich. Erfahren Sie mehr über Cloudflares DDoS-Schutz.

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

SSDP DDoS Attack

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

SSDP Attack

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a SSDP DDoS attack
  • Explain the details of a SSDP attack
  • Implement strategies for mitigating SSDP attacks

What is a SSDP DDoS Attack?

A Simple Service Discovery Protocol (SSDP) attack is a reflection-based distributed denial-of-service (DDoS) attack that exploits Universal Plug and Play (UPnP) networking protocols in order to send an amplified amount of traffic to a targeted victim, overwhelming the target’s infrastructure and taking their web resource offline.

Here is a free tool to check to see if your public IP has any exposed SSDP devices: check SSDP DDoS vulnerability.

How does a SSDP Attack work?

Under normal circumstances, the SSDP protocol is used to allow UPnP devices to broadcast their existence to other devices on the network. For example, when a UPnP printer is connected to a typical network, after it receives an IP address, the printer is able to advertise its services to computers on the network by sending a message to a special IP address called a multicast address. The multicast address then tells all the computers on the network about the new printer. Once a computer hears the discovery message about the printer, it makes a request to the printer for a complete description of its services. The printer then responds directly to that computer with a complete list of everything it has to offer. An SSDP attack exploits that final request for services by asking the device to respond to the targeted victim.

Here are the 6 steps of a typical SSDP DDoS attack:
  1. First the attacker conducts a scan looking for plug-and-play devices that can be utilized as amplification factors.
  2. As the attacker discovers networked devices, they create a list of all the devices that respond.
  3. The attacker creates a UDP packet with the spoofed address of the targeted victim.
  4. The attacker then uses a botnet to send a spoofed discovery packet to each plug-and-play device with a request for as much data as possible by setting certain flags, specifically ssdp:rootdevice or ssdp:all.
  5. As a result, each device will send a reply to the targeted victim with an amount of data up to about 30 times larger than the attacker’s request.
  6. The target then receives a large volume of traffic from all the devices and becomes overwhelmed, potentially resulting in denial-of-service to legitimate traffic.

How is a SSDP Attack mitigated?

For network administrators, a key mitigation is to block incoming UDP traffic on port 1900 at the firewall. Provided the volume of traffic isn’t enough to overwhelm the network infrastructure, filtering traffic from this port will likely be able to mitigate such an attack. For a deeper dive on SSDP attacks and more mitigation strategies, explore technical details about an SSDP attack.

Do you want to know if you have a vulnerable SSDP service that can be used in a DDoS attack? As mentioned before, we’ve created a free tool to check to see if your public IP has any exposed SSDP devices. Check for SSDP DDoS vulnerability.

How does Cloudflare mitigate SSDP attacks?

Cloudflare eliminates SSDP attacks by stopping all the attack traffic before it reaches it’s target; UDP packets targeting Port 1900 are not be proxied to the origin server, and the load for receiving the initial traffic falls on Cloudflare’s network. We offer full protection from SSDP and other layer 3 amplification attacks.

Although the attack will target a single IP address, our Anycast network will scatter all attack traffic to the point where it is no longer disruptive. Cloudflare is able to use our advantage of scale to distribute the weight of the attack across many Data Centers, balancing the load so that service is never interrupted and the attack never overwhelms the targeted server’s infrastructure. During a recent six-month window, our DDoS mitigation system "Gatebot" detected 6,329 simple reflection attacks (that's one every 40 minutes), and the network successfully mitigated all of them. Cloudflare DDoS Protection