Was ist Anycast? Wie funktioniert Anycast?

Anycast ist eine Netzwerkadressierungs- und Routingmethode, bei der eingehende Anfragen an verschiedene Standorte weitergeleitet werden können. Hier werden häufig gestellte Fragen zu Anycast beantwortet.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Anycast Network

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Anycast-Netzwerkrouting erläutern
  • Zwischen Anycast und Unicast unterscheiden
  • Lernen, wie Anycast DDoS-Angriffe bekämpft

Was ist Anycast?

Anycast ist eine Netzwerkadressierungs- und Routingmethode, bei der eingehende Anfragen zu verschiedenen Standorten oder „Knoten“ geroutet werden können. Im Kontext eines CDN routet Anycast eingehenden Traffic in der Regel zum nächstgelegenen Rechenzentrum, damit Anfragen effizient verarbeitet werden. Durch selektives Routing kann ein Anycast-Netzwerk auch bei hohem Trafficaufkommen, Netzwerkengpässen und DDoS-Angriffen stabil funktionieren.

Anycast CDN diagram

Wie funktioniert Anycast?

Beim Anycast-Netzwerkrouting können eingehende Verbindungsanfragen über mehrere Rechenzentren geroutet werden. Wenn Anfragen an eine einzelne IP-Adresse eingehen, die mit dem Anycast-Netzwerk verknüpft ist, verteilt das Netzwerk die Daten nach einer Priorisierungsmethode. Die Auswahl des jeweiligen Rechenzentrums wird in der Regel für möglichst geringe Latenz optimiert. Dazu wird das Rechenzentrum ausgewählt, das dem Anfragesteller am nächsten ist. Bei Anycast gilt eine Zuordnung nach dem Muster „1 zu (1 von vielen)“. Es gehört zu den fünf wichtigsten Netzwerkprotokollmethoden im Internetprotokoll.

Warum ein Anycast-Netzwerk verwenden?

Werden gleichzeitig viele Anfragen an denselben Ursprungsserver gestellt, wird der Server möglicherweise mit Traffic überlastet und kann nicht effizient auf weitere eingehende Anfragen reagieren. Bei einem Anycast-Netzwerk muss nicht ein einzelner Ursprungsserver die Hauptlast des Traffics tragen, sondern die Last kann auf andere verfügbare Rechenzentren verteilt werden, wobei jedes Rechenzentrum über Server verfügt, die eingehende Anfragen verarbeiten und darauf reagieren können. Mit dieser Routing-Methode kann man verhindern, dass die Kapazität eines Ursprungsservers überschritten wird, und Dienstunterbrechungen für Clients vermeiden, die Inhalte vom Ursprungsserver anfordern.

Worin unterscheiden sich Anycast und Unicast?

Im größten Teil des Internets gilt ein Routing-Schema namens „Unicast“. Unter Unicast wird jeder Knoten im Netzwerk mit einer eindeutigen IP-Adresse gekennzeichnet. Heim- und Büronetzwerke arbeiten so. Wenn ein Computer mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden ist und die Meldung erhält, dass die IP-Adresse bereits verwendet wird, ist ein IP-Adresskonflikt aufgetreten, da ein anderer Computer im selben Unicast-Netzwerk bereits dieselbe IP verwendet. In den meisten Fällen ist das nicht erlaubt.

Unicast CDN diagram

Wenn in einem CDN eine Unicast-Adresse verwendet wird, wird der Traffic direkt zum angegebenen Knoten geroutet. Dadurch entsteht eine Schwachstelle bei außergewöhnlich hohem Traffic im Netzwerk, z. B. während eines DDoS-Angriffs. Da der Traffic direkt zu einem bestimmten Rechenzentrum geroutet wird, kann der Standort oder die umliegende Infrastruktur mit Traffic überlastet werden. Das kann zu Denial-of-Service (Dienstausfall) für legitime Anfragen führen.


Durch Anycast kann ein Netzwerk extrem belastbar sein. Da immer der beste Pfad für den Traffic gefunden wird, kann ein gesamtes Rechenzentrum offline gehen und der Traffic wird automatisch zu einem nahegelegenen Rechenzentrum geroutet.

Wie kann man mit einem Anycast-Netzwerk einen DDoS-Angriff bekämpfen?

Nachdem ein Teil des Angriffs-Traffics schon durch andere DDoS-Abwehrtools herausgefiltert wurde, verteilt Anycast den verbleibenden Angriffs-Traffic auf mehrere Rechenzentren, um zu verhindern, dass ein Standort mit Anfragen überlastet wird. Wenn die Kapazität des Anycast-Netzwerks größer ist als der Angriffs-Traffic, wurde der Angriff effektiv bekämpft. Bei den meisten DDoS-Angriffen bilden viele kompromittierte „Zombie-“ oder „Bot“-Computer ein sogenanntes Botnetz. Diese Maschinen können über das Internet verteilt sein und so viel Traffic erzeugen, dass sie eine typische Maschine mit Unicast-Verbindung überlasten.

Anycast/Unicast under attack

Ein CDN mit richtig konfiguriertem Anycast vergrößert die Oberfläche des empfangenden Netzwerks, sodass ungefilterter Denial-of-Service-Traffic eines verteilten Botnetzes von jedem Rechenzentrum des CDN absorbiert wird. Infolgedessen wird wirkungsvolles DDoS gegen jeden Nutzer dieses CDN mit zunehmender Größe und Kapazität des Netzwerks immer schwieriger.


Es ist nicht einfach, ein echtes Anycast-Netzwerk einzurichten. Für die richtige Implementierung muss ein CDN-Provider seine eigene Netzwerk-Hardware unterhalten, direkte Beziehungen zu den ihm vorgelagerten Betreibern aufbauen und seine Netzwerkrouten so optimieren, dass der Traffic nicht zwischen mehreren Standorten „flattert“. In diesem Cloudflare-Blogbeitrag wird erläutert, wie Cloudflare Anycast Lastverteilung ohne Load Balancer durchführt.

What is Anycast? How does Anycast Work?

Anycast is a network addressing and routing method in which incoming requests can be routed to a variety of different locations. Explore Anycast FAQs.

Anycast Network

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Explain Anycast Network Routing
  • Differentiate between Anycast and Unicast
  • See How Anycast mitigates DDoS attacks

What is Anycast?

Anycast is a network addressing and routing method in which incoming requests can be routed to a variety of different locations or “nodes.” In the context of a CDN, Anycast typically routes incoming traffic to the nearest data center with the capacity to process the request efficiently. Selective routing allows an Anycast network to be resilient in the face of high traffic volume, network congestion, and DDoS attacks.

Anycast CDN diagram

How does Anycast Work?

Anycast network routing is able to route incoming connection requests across multiple data centers. When requests come into a single IP address associated with the Anycast network, the network distributes the data based on some prioritization methodology. The selection process behind choosing a particular data center will typically be optimized to reduce latency by selecting the data center with the shortest distance from the requester. Anycast is characterized by a 1-to-1 of many association, and is one of the 5 main network protocol methods used in the Internet protocol.

Why Use an Anycast Network?

If many requests are made simultaneously to the same origin server, the server may become overwhelmed with traffic and be unable to respond efficiently to additional incoming requests. With an Anycast network, instead of one origin server taking the brunt of the traffic, the load can also be spread across other available data centers, each of which will have servers capable of processing and responding to the incoming request. This routing method can prevent an origin server from extending capacity and avoids service interruptions to clients requesting content from the origin server.

What is the Difference between Anycast and Unicast?

Most of the Internet works via a routing scheme called Unicast. Under Unicast, every node on the network gets a unique IP address. Home and office networks use Unicast; when a computer is connected to a wireless network and gets a message saying the IP address is already in use, an IP address conflict has occurred because another computer on the same Unicast network is already using the same IP. In most cases, that isn't allowed.

Unicast CDN diagram

When a CDN is using a unicast address, traffic is routed directly to the specific node. This creates a vulnerability when the network experiences extraordinary traffic such as during a DDoS attack. Because the traffic is routed directly to a particular data center, the location or its surrounding infrastructure may become overwhelmed with traffic, potentially resulting in denial-of-service to legitimate requests.

Using Anycast means the network can be extremely resilient. Because traffic will find the best path, an entire data center can be taken offline and traffic will automatically flow to a proximal data center.

How does an Anycast network mitigate a DDoS attack?

After other DDoS mitigation tools filter out some of the attack traffic, Anycast distributes the remaining attack traffic across multiple data centers, preventing any one location from becoming overwhelmed with requests. If the capacity of the Anycast network is greater than the attack traffic, the attack is effectively mitigated. In most DDoS attacks, many compromised "zombie" or “bot” computers are used to form what is known as a botnet. These machines can be scattered around the web and generate so much traffic that they can overwhelm a typical Unicast-connected machine.

Anycast/Unicast under attack

A properly Anycasted CDN increases the surface area of the receiving network so that the unfiltered denial-of-service traffic from a distributed botnet will be absorbed by each of the CDN’s data centers. As a result, as a network continues to grow in size and capacity it becomes harder and harder to launch an effective DDoS against anyone using the CDN.

It is not easy to setup a true Anycasted network. Proper implementation requires that a CDN provider maintains their own network hardware, builds direct relationships with their upstream carriers, and tunes their networking routes to ensure traffic doesn't "flap" between multiple locations. Learn how Cloudflare uses Anycast to load balance without load balancers.