Was ist ein Ursprungsserver? | Definition von Ursprungsserver

Der Zweck eines Ursprungsservers besteht darin, eingehende Internetanfragen von Internet-Clients zu verarbeiten und auf sie zu antworten.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Ursprungsserver

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Ursprungsserver definieren
  • Einen Ursprungsserver von einem CDN-Edge-Server unterscheiden
  • Die Grenzen des Schutzes von Ursprungsservern durch ein CDN erklären

Was ist ein Ursprungsserver?

Der Zweck eines Ursprungsservers besteht darin, eingehende Internetanfragen von Clients zu verarbeiten und auf sie zu antworten. Das Konzept des Ursprungsservers wird normalerweise in Verbindung mit dem Konzept des Edge-Servers oder dem des Caching-Servers eingesetzt. Ein Ursprungsserver ist vor allem ein Computer, auf dem ein oder mehrere Programme ausgeführt werden, mit denen eingehende Anfragen aus dem Internet empfangen und verarbeitet werden können. Ein Ursprungsserver kann die volle Zuständigkeit für die Bereitstellung des Inhalts einer Internetressource, wie beispielsweise einer Website, übernehmen, vorausgesetzt, der Traffic geht nicht über das hinaus, was der Server verarbeiten kann, und die Latenz ist kein Hauptanliegen.


Die physische Entfernung zwischen einem Ursprungsserver und einem Client, der eine Anfrage stellt, erhöht die Latenz der Verbindung und verlängert die Zeit, die zum Laden einer Internetressource wie einer Website benötigt wird. Die zusätzliche Round-Trip-Zeit (RTT) zwischen Client und Ursprungsserver, die für eine sichere Internetverbindung mit SSL/TLS erforderlich ist, führt zu zusätzlicher Latenz bei der Anfrage, was sich direkt auf die Erfahrung für die Kunden auswirkt, die Daten vom Ursprung anfragen. Durch die Verwendung eines Content Distribution Network (CDN) können Round-Trip Times sowie die Anzahl der Anfragen an einen Ursprungsserver reduziert werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Ursprungsserver und einem CDN-Edge-Server?

Vereinfacht gesagt sind CDN-Edge-Server Computer, die an wichtigen Knotenpunkten zwischen großen Internetprovidern an Standorten auf der ganzen Welt installiert werden, um Inhalte so schnell wie möglich bereitzustellen. Ein Edge-Server befindet sich in einem CDN am „Rand“ eines Netzwerks. Er wurde speziell für die schnelle Verarbeitung von Anfragen entwickelt. Durch die strategische Platzierung von Edge-Servern innerhalb der Internet Exchange Points (IXPs) zwischen den Netzwerken kann ein CDN die Zeit verkürzen, die benötigt wird, um zu einem bestimmten Ort im Internet zu gelangen.


Diese Edge-Server cachen Inhalte, um einen oder mehrere Ursprungsserver zu entlasten. Durch das Verschieben statischer Elemente wie Bilder, HTML- und JavaScript-Dateien (und möglicherweise anderer Inhalte) so nah wie möglich zum anfragenden Client kann ein Edge-Server-Cache die Zeit zum Laden einer Webressource verkürzen. Ursprungsserver haben auch bei Nutzung eines CDN eine wichtige Funktion, da wichtiger serverseitiger Code wie die Datenbank der zur Authentifizierung verwendeten gehashten Client-Anmeldeinformationen normalerweise auf einem Ursprungsserver verwaltet wird.


Hier ist ein einfaches Beispiel dafür, wie ein Edge-Server und ein Ursprungsserver zusammenarbeiten, um eine Anmeldeseite bereitzustellen und es Benutzern zu ermöglichen, sich bei einem Dienst anzumelden. Für eine sehr einfache Anmeldeseite müssen die folgenden statischen Elemente heruntergeladen werden, damit die Website korrekt angezeigt werden kann:

  1. Eine HTML-Datei für die Website
  2. Eine CSS-Datei für das Styling der Website
  3. Mehrere Bilddateien
  4. Mehrere JavaScript-Bibliotheken

Das sind alles statische Dateien. Sie werden nicht dynamisch generiert und sind für alle Besucher der Website gleich. Infolgedessen können diese Dateien zwischengespeichert und vom Edge-Server an den Client übertragen werden. Alle diese Dateien können näher am Client-Computer und ohne Bandbreitenverbrauch durch den Ursprung geladen werden.

CDN edge cache response

Wenn ein Benutzer seinen Benutzernamen und sein Passwort eingibt und auf „Anmelden“ klickt, wird die Anfrage bezüglich dynamischer Inhalte an den Edge-Server zurückgesendet. Dieser leitet die Anfrage an den Ursprungsserver weiter. Der Ursprung überprüft die Identität des Benutzers in der zugehörigen Datenbanktabelle, bevor die jeweiligen Kontoinformationen zurückgesendet werden.

CDN uncached origin fetch diagram

Dieses Zusammenspiel zwischen Edge-Servern, die statische Inhalte verarbeiten, und Ursprungsservern, die dynamische Inhalte bereitstellen, ist eine typische Trennung der Aufgaben bei der Verwendung eines CDN. Die Fähigkeiten einiger CDNs können auch über dieses einfache Modell hinausgehen.

Kann ein Ursprungsserver auch bei Verwendung eines CDN angegriffen werden?

Die Kurzantwort lautet: Ja. Ein CDN macht einen Ursprungsserver nicht unbesiegbar, kann jedoch bei entsprechendem Einsatz einen Ursprungsserver unsichtbar machen und als Schutzschild gegenüber eingehenden Anfragen dienen. Das Verstecken der realen IP-Adresse des Ursprungsservers ist ein wichtiger Bestandteil beim Einrichten eines CDN. Daher sollte ein CDN-Provider empfehlen, die IP-Adresse des Ursprungsservers bei der Implementierung einer CDN-Strategie zu ändern, um zu verhindern, dass DDoS-Angriffe den Schutzschild umgehen und den Ursprung direkt treffen. Das Cloudflare-CDN bietet umfassenden DDoS-Schutz.

What is an Origin Server?

The purpose of an origin server is to process and respond to incoming Internet requests from Internet clients.

Origin Server

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define an origin server
  • Differentiate an origin server from a CDN edge server
  • Explain the limits of CDN origin server protection

What is an Origin Server?

The purpose of an origin server is to process and respond to incoming Internet requests from Internet clients. The concept of an origin server is typically used in conjunction with the concept of an edge server or caching server. At its core, an origin server is a computer running one or more programs that are designed to listen for and process incoming Internet requests. An origin server can take on all the responsibility of serving up the content for an Internet property such as a website, provided that the traffic does not extend beyond what the server is capable of processing and latency is not a primary concern.

The physical distance between an origin server and a client making a request adds latency to the connection, increasing the time it takes for an Internet resource such as a webpage to be loaded. The additional round-trip time (RTT) between client and origin server required for a secure Internet connection using SSL/TLS also add additional latency to the request, directly impacting the experience of the client requesting data from the origin. By using a Content Distribution Network (CDN) round-trip time is able to be reduced, and the amount of requests to an origin server are also able to be reduced.

What is the difference between an Origin Server and a CDN Edge server?

Put simply, CDN edge servers are computers placed in important junctures between major Internet providers in locations across the globe in order to deliver content as quickly as possible. An edge server lives inside a CDN on the “edge” of a network and is specifically designed to quickly process requests. By placing edge servers strategically inside of the Internet Exchange Points (IxPs) that exist between networks, a CDN is able to reduce the amount of time it takes to get to a particular location on the Internet.

These edge servers cache content in order to take the load off of one or more origin servers. By moving static assets like images, HTML and JavaScript files (and potentially other content) as close as possible to the requesting client machine, an edge server cache is able to reduce the amount of time it takes for a web resource to load. Origin servers still have an important function to play when using a CDN, as important server-side code such as the database of hashed client credentials used for authentication is typically maintained inside an origin server.

Here's a simple example of how an edge server and an origin server work together to serve up a login page and allow a user to login to a service. A very simple login page requires the following static assets to be downloaded for the webpage to render properly:

  1. A HTML file for the webpage
  2. A CSS file for the webpage styling
  3. Several image files
  4. Several JavaScript libraries

These files are all static files; they are not dynamically generated and are the same for all visitors to the website. As a result, these files can be both cached and served to the client from the edge server. All of these files can be loaded closer to the client machine and without any bandwidth consumption by the origin.

CDN edge cache response

Next, when the user enters their login and password and presses “login,” the request for dynamic content travels back to the edge server who then proxies the request back to the origin server. The origin then verifies the user's identity in the associated database table before sending back the specific account information.

CDN uncached origin fetch diagram

This interplay between edge servers handling static content and origin servers serving up dynamic content is a typical separation of concerns when using a CDN. The capability of some CDNs can also extend beyond this simplistic model.

Can an origin server still be attacked while using a CDN?

The short answer is yes. A CDN does not render an origin server invincible, but when used properly it can render an origin server invisible, acting as a shield for incoming requests. Hiding the real IP address of an origin server is an important part of setting up a CDN. As such, a CDN provider should recommend that the IP address of the origin server be changed when implementing a CDN strategy in order to prevent DDoS attacks from going around the shield and hitting the origin directly. Cloudflare CDN