Was ist ein CDN-Edgeserver?

Edgeserver sind eine hauptsächliche Komponente für die Geschwindigkeit des Internets.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen CDN-Edgeserver definieren
  • Den Weg von Daten durch Netzwerke verstehen
  • Zwischen Edge- und Ursprungsservern unterscheiden

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein CDN-Edgeserver?

Ein CDN-Edgeserver ist ein Computer, der am logischen Extrem oder „Rand“ (Edge) eines Netzwerks existiert. Ein Edgeserver dient oft als Verbindung zwischen separaten Netzwerken. Ein hauptsächlicher Zweck eines CDN-Edgeservers besteht darin, Inhalte so nahe wie möglich an einem anfragenden Clientgerät zu speichern und dadurch Latenz zu reduzieren und Seitenladedauern zu verbessern.


Ein Edgeserver ist ein Edgegerätetyp, der einen Einstiegspunkt in ein Netzwerk darstellt. Andere Edgegeräte sind Router und Routingschalter. Edgegeräte werden oft in Internet-Knoten (Internet Exchange Points, IxPs) gesetzt, damit sich unterschiedliche Netzwerke verbinden und Übertragungen gemeinsam nutzen können.

Wie funktioniert ein Edgeserver?

In einem bestimmten Netzwerklayout verbinden sich unterschiedliche Geräte untereinander mithilfe von einem oder mehr vordefinierten Netzwerkmustern. Wenn ein Netzwerk sich mit einem anderen Netzwerk oder dem größeren Internet verbinden will, muss es eine Art Brücke haben, damit der Datenverkehr von einem Ort zum anderen fließen kann. Hardwaregeräte, die diese Brücke am Rand eines Netzwerks erstellen, werden als Edgegeräte bezeichnet.

Netzwerke verbinden sich über der Edge

In einem typischen Heim- oder Büronetzwerk mit vielen verbundenen Geräten erfolgt die Herstellung und Trennung der Verbindung von Geräten wie Handys oder Computern mit dem Netzwerk über ein Nabe-und-Speiche-Netzwerkmodell. Alle diese Geräte existieren innerhalb desselben lokalen Netzwerks (Local Area Network, LAN), und jedes Gerät wird mit einem zentralen Router verbunden, über den sich die Geräte miteinander verbinden können.


Um ein zweites Netzwerk mit dem ersten Netzwerk verbinden zu können, muss an einem Punkt die Verbindung zwischen den Netzwerken hergestellt werden. Das Gerät, durch das die Netzwerke miteinander verbunden werden können, ist per Definition ein Edgegerät.

CDN edge network device diagram

Wenn jetzt ein Computer in Netzwerk A mit einem Computer in Netzwerk B verbunden werden soll, muss die Verbindung von Netzwerk A durch den Netzwerkrand in das zweite Netzwerk gehen. Dasselbe Modell gilt auch für komplexere Situationen, zum Beispiel, wenn eine Verbindung über das Internet erfolgt. Die Fähigkeit von Netzwerken, Datenverkehr miteinander zu teilen, wird durch die Verfügbarkeit von Edgegeräten zwischen ihnen ermöglicht.


Wenn eine Verbindung das Internet durchqueren muss, sind noch mehr Zwischenschritte zwischen Netzwerk A und Netzwerk B erforderlich. Stellen wir uns der Einfachheit halber vor, dass jedes Netzwerk ein Kreis ist, und die Stelle, an dem sich diese Kreise berühren, ist der Netzwerkrand. Damit eine Verbindung das Internet durchqueren kann, berührt sie gewöhnlich viele Netzwerke und bewegt sich über viele Netzwerkrandknoten. Allgemein gesagt: Je weiter die Verbindung reichen muss, desto größer ist die Anzahl der Netzwerke, die durchquert werden müssen. Eine Verbindung kann unterschiedliche Internet-Serviceprovider und Internet-Backbone-Infrastrukturhardware durchqueren, bevor sie ihr Ziel erreicht.

CDN edge server placement diagram

Ein CDN-Provider setzt Server an viele Positionen, aber einige der wichtigsten sind die Verbindungspunkte am Rand zwischen unterschiedlichen Netzwerken. Diese Edgeserver werden mit vielen verschiedenen Netzwerken verbunden und ermöglichen schnellen und effizienten Datenverkehr zwischen den Netzwerken. Ohne ein CDN schlägt die Datenübertragung eventuell eine langsamere und/oder verworrenere Route zwischen Quelle und Ziel ein. Im schlimmsten Fall legt der Datenverkehr weite Entfernungen über verwundene Wege zurück. Eine Verbindung zu einem Gerät auf der anderen Straßenseite durchquert eventuell das ganze Land und kommt wieder zurück. Durch Unterbringung von Edgeservern an Schlüsselpositionen kann ein CDN Inhalte schnell an Benutzer in verschiedenen Netzwerken liefern. Wenn Sie mehr über die Verbesserungen erfahren möchten, die mit CDN möglich sind, sehen Sie sich an, wie CDN-Performance funktioniert.

Was ist der Unterschied zwischen einem Edgeserver und einem Ursprungsserver?

Ein Ursprungsserver ist der Webserver, der den gesamten Internet-Traffic empfängt, wenn eine Website kein CDN einsetzt. Wenn ein Ursprungsserver ohne CDN verwendet wird, bedeutet das, dass jede Internetanfrage zum physischen Standort dieses Ursprungsservers zurückkehren muss, unabhängig davon, wo in der Welt er sich befindet. Dadurch werden längere Ladezeiten bewirkt, die desto länger werden, je weiter der Server vom anfragenden Clientgerät entfernt ist.


CDN-Edgeserver speichern Inhalte (im Cache) an strategischen Standorten, um einen oder mehr Ursprungsserver zu entlasten. Dadurch, dass statische Ressourcen wie Bilder, HTML- und JavaScript-Dateien (und potentiell andere Inhalte) so nahe wie möglich an das anfragende Clientgerät gelegt werden, kann der Cache eines Edgeservers die Ladezeit einer Webressource verkürzen. Ursprungsserver spielen immer noch eine wichtige Rolle, wenn ein CDN verwendet wird, weil wichtiger serverseitiger Code wie z. B. eine Datenbank mit Clientanmeldeinformationen mit Hash, die zur Authentifizierung verwendet werden, gewöhnlich im Ursprungsserver gespeichert wird. Erfahren Sie mehr über Cloudflares CDN mit Edgeservern auf der ganzen Welt.

What is a CDN Edge Server?

Edge servers are a primary component of making the Internet fast.

CDN Edge Server

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a CDN edge server
  • Understand how data passes across networks
  • Differentiate between edge and origin servers

What is a CDN edge server?

A CDN edge server is a computer that exists at the logical extreme or “edge” of a network. An edge server often serves as the connection between separate networks. A primary purpose of a CDN edge server is to store content as close as possible to a requesting client machine, thereby reducing latency and improving page load times.


An edge server is a type of edge device that provides an entry point into a network. Other edges devices include routers and routing switches. Edge devices are often placed inside Internet exchange points (IxPs) to allow different networks to connect and share transit.

How does an edge server work?

In any particular network layout, a number of different devices will connect to each other using one or more predefined network pattern. If a network wants to connect to another network or the larger Internet, it must have some form of bridge in order for traffic to flow from one location to another. Hardware devices that creates this bridge on the edge of a network are called edge devices.

Networks connect across the edge

In a typical home or office network with many devices connected, devices such as mobile phones or computers connect and disconnect to the network through a hub-and-spoke network model. All of the devices exist within the same local area network (LAN), and each device connects to a central router, through which they are able to connect with each other.


In order to connect a second network to the first network, at some point the connection must be made between the networks. The device through which the networks are able to connect with each other is, by definition, an edge device.

CDN edge network device diagram

Now, if a computer inside Network A needs to connect to a computer inside Network B, the connection must pass from network A, across the network edge, and into the second network. This same paradigm also works in more complex contexts, such when a connection is made across the Internet. The ability for networks to share transit is bottlenecked by the availability of edge devices between them.


When a connection must traverse the Internet, even more intermediary steps must be taken between network A and network B. For the sake of simplicity, let's imagine that each network is a circle, and the place in which the circles touch is the edge of the network. In order for connection to move across the Internet, it will typically touch many networks and move across many network edge nodes. Generally speaking, the farther the connection must travel, the greater the number of networks that must be traversed. A connection may traverse different Internet service providers and Internet backbone infrastructure hardware before reaching its target.

CDN edge server placement diagram

A CDN provider will place servers in many locations, but some of the most important are the connection points at the edge between different networks. These edge servers will connect with multiple different networks and allow for traffic to pass quickly and efficiently between networks. Without a CDN, transit may take a slower and/or more convoluted route between source and destination. In worst case scenarios, traffic will “trombone” large distances; when connecting to another device across the street, a connection may move across the country and back again. By placing edge servers in key locations, a CDN is able to quickly deliver content to users inside different networks. To learn more about the improvements of using CDN, explore how CDN performance works.

What is the difference between an edge server and an origin server?

An origin server is the web server that receives all Internet traffic when a web property is not using a CDN. Using an origin server without a CDN means that each Internet request must return to the physical location of that origin server, regardless of where in the world it resides. This creates an increase in load times which increases the further the server is from the requesting client machine.


CDN edge servers store (cache) content in strategic locations in order to take the load off of one or more origin servers. By moving static assets like images, HTML and JavaScript files (and potentially other content) as close as possible to the requesting client machine, an edge server cache is able to reduce the amount of time it takes for a web resource to load. Origin servers still have an important function to play when using a CDN, as important server-side code such as a database of hashed client credentials used for authentication, typically is maintained at the origin. Learn about the Cloudflare CDN with edge servers all over the globe.