CDN-Performance

Ein wichtiger Vorteil eines CDN ist seine Fähigkeit, Inhalte schnell und effizient bereitzustellen. Performanceoptimierungen durch ein CDN lassen sich in drei Kategorien unterteilen. Schauen Sie sich im CDN-Leitfaden um.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Verstehen, wie ein CDN Ladezeiten verbessert
  • Die Arbeit mit und ohne CDN vergleichen
  • Die Grundlagen des CDN-Caching kennenlernen
  • Erfahren, wie bei einem CDN Dateien verkleinert werden

Link zum Artikel kopieren

Wie verbessert ein CDN die Ladezeiten?

Praktisch jeder, der im Internet aktiv ist, hat schon die Vorteile eines Content Distribution Network (CDN) erlebt. Die meisten Technologieunternehmen, darunter auch Unternehmen wie Google, Apple und Microsoft, verwenden CDNs zur Verringerung der Latenz beim Laden von Webseiteninhalten.


Bei einem CDN werden normalerweise an den Übergängen zwischen verschiedenen Netzwerken Server platziert. Diese Internet Exchange Points (IXPs) sind die wichtigsten Verbindungspunkte zwischen verschiedenen Internetprovidern, die sich dort gegenseitig Zugriff auf Ressourcen in ihren jeweiligen Netzwerken ermöglichen. Neben den IXPs werden für ein CDN Server in Rechenzentren an Standorten auf der ganzen Welt platziert, normalerweise in Bereichen mit hohem Traffic und an strategischen Positionen, damit der Traffic so schnell wie möglich übertragen werden kann.


Ein wichtiger Vorteil eines CDN ist seine Fähigkeit, Inhalte schnell und effizient bereitzustellen. Die Performanceoptimierungen durch ein CDN lassen sich in drei Kategorien unterteilen:

  1. Entfernungen reduzieren – hierbei geht es darum, die physische Entfernung zwischen einem Client und den angefragten Daten zu verringern
  2. Hardware-/Softwareoptimierungen – hierbei geht es um die Verbesserung der Performance serverseitiger Infrastruktur z. B. durch SSD-Laufwerke und effizientes Load Balancing
  3. Reduzierte Datenübertragung – hier werden Techniken zur Verringerung der Dateigröße eingesetzt, damit eine Seite zu Beginn schnell geladen werden kann

Um die Vorteile eines CDN zu verstehen, wollen wir uns ansehen, wie eine normale Client/Server-Datenübertragung ohne CDN abläuft.

Wie unterscheiden sich die Ladezeiten mit und ohne CDN?

Stellen wir uns vor, jemand in New York muss eine Website aufrufen, die auf einem Server in Singapur gehostet wird. Der Abstand zwischen diesen Orten ist mit einer physischen Entfernung von ca. 15.300 km beträchtlich.

Entfernung ohne CDN

Wenn ein Server, auf dem die Website-Inhalte gehostet werden, (der Ursprungsserver) in Singapur steht, muss jede Anfrage für jedes Element einer Webseite von New York nach Singapur und wieder zurück reisen. Ähnlich wie bei einem internationalen Flug mit vielen Zwischenstationen muss jede Anfrage auf ihrer Fernreise von Punkt A nach Punkt B über eine Reihe von Routern laufen.


Wenn Sie sich einmal ein echtes Beispiel dafür ansehen möchten, wie viele verschiedene Verbindungen (Hops) Ihr Computer benötigt, um von Ihrem aktuellen Standort einen bestimmten Webdienst zu erreichen, dann probieren Sie doch einmal auf einem Desktopcomputer das Dienstprogramm Traceroute aus.

CDN – Verbesserte Transitzeit

Da die Anfrage von New York nach Singapur jeden Router-Standort auf dem Weg durchlaufen muss, erhöht sich die Zeit (Latenz) sowohl aufgrund der Gesamtentfernung als auch durch die Zeit, die jeder Router für die Verarbeitung der Anfrage braucht. Wenn der Ursprungsserver die Anfrage verarbeitet und dem Client antwortet, der die Anfrage stellt, sendet er Informationen über eine ähnliche Abfolge von Routern zurück, bis die Antwort wieder in New York ankommt. Die gesamte gemessene Zeit für Hin- und Rücklauf wird in der Telekommunikation als RTT (round trip time, „Umlaufzeit“) bezeichnet. Wir wollen einmal ein Beispiel für die Latenzfaktoren durchgehen, ohne dabei die verfügbare Bandbreite und mögliche Engpässe im Netzwerk zu berücksichtigen.


Zur Veranschaulichung treffen wir folgende Annahmen:

  • Eine Anfrage braucht 250 ms von New York nach Singapur.
  • Für den Aufbau einer TCP/IP-Verbindung kommen 3 Instanzen mit jeweils 250 ms Latenz hinzu.
  • Für die Webseite werden 5 einzigartige Elemente benötigt, darunter Bilder, JavaScript-Dateien und die Webseite selbst.

Schauen wir uns an, wie lange es ungefähr dauert, diese Webseite zu laden:

  • 750 ms: Die TCP/IP-Verbindung zwischen dem Client in New York und dem Ursprungsserver in Singapur wird aufgebaut.
  • 250 ms: Die HTTP-Anfrage nach der Webseite wird von New York nach Singapur übertragen.
  • 250 ms: Die anfordernde Stelle in New York erhält vom Ursprungsserver in Singapur eine Antwort mit dem Statuscode „200“, der Webseite und den Angaben zu allen erforderlichen zusätzlichen Assets.
  • 250 ms: Der Client in New York fordert alle 5 Assets an.
  • 1500 ms: Die fünf Assets werden vom Ursprungsserver in Singapur asynchron an den Client übermittelt.

In diesem einfachen Beispiel beträgt die Gesamttransitzeit für das Laden dieser Webseite ca. 3000 ms.


Wie Sie sehen, wird bei jeder Anfrage und jeder Antwort der gesamte Pfad zwischen dem Client in New York und dem Ursprungsserver in Singapur durchlaufen. Bei größeren Websites mit noch mehr Assets nimmt die Latenz zwischen Punkt A und Punkt B weiter zu.


Kommen wir noch einmal auf das Beispiel zurück, dass Inhalte in Singapur gehostet und für einen Webclient in New York bereitgestellt werden. Aber diesmal wird für die Website in Singapur ein CDN mit einem Server in Atlanta verwendet, auf dem eine zwischengespeicherte Kopie der statischen Website liegt:

  • Eine Anfrage braucht 50 ms von New York nach Atlanta.
  • Für den Aufbau einer TCP/IP-Verbindung kommen 3 Instanzen mit jeweils 50 ms Latenz hinzu
  • Für die Webseite werden 5 einzigartige Elemente benötigt, darunter Bilder, JavaScript-Dateien und die Webseite selbst.

Schauen wir uns an, wie lange es mit dem CDN ungefähr dauert, diese Webseite zu laden:

  • 150 ms: Die TCP/IP-Verbindung zwischen dem Client in New York und dem Edge-Server in Atlanta wird aufgebaut.
  • 50 ms: Die HTTP-GET-Anfrage nach der Webseite wird vom Client zum Edge-Server übertragen.
  • 50 ms: Der Client erhält vom Cache des Edge-Servers eine Antwort mit der Webseite und einer Liste aller erforderlichen zusätzlichen Assets.
  • 50 ms: Der Client in New York fordert alle 5 Assets an.
  • 800 ms: Die fünf Assets werden vom Edge-Server asynchron an den Client übermittelt.

Die Gesamttransitzeit für das Laden dieser Webseite beträgt ca. 1100 ms.

CDN – optimierte Entfernung

In diesem Beispiel führt die Verringerung des Abstands zwischen Client und Inhalt dazu, dass die Latenz für statische Inhalte um 1900 ms besser wird. Die Ladezeit verkürzt sich also um fast 2 Sekunden.

CDN – verbesserte Latenz

Durch die Reduzierung der Gesamtentfernung, die der ganze notwendige Traffic durchlaufen muss, spart jeder Benutzer der Website eine Menge Ladezeit. Da Websitebesucher bei zunehmenden Wartezeiten immer schneller abwandern (Bounce), kann man hierdurch die Erfahrungen für Benutzer verbessern und die Verweilzeiten auf der Seite verlängern.

Wie werden bei einem CDN Inhalte geladen? Was ist Caching?

Wenn ein Client eine Datei von einem Ursprungsserver anfordert, muss die entsprechende Anfrage zu diesem Server und wieder zurück befördert werden, wie schon beschrieben. Durch ein CDN kann die Latenz verbessert werden. Dazu werden die Dateien mit statischen Inhalten vom Ursprungsserver in das verteilte CDN-Netzwerk verschoben. Diesen Vorgang nennt man Caching. Einige CDNs bieten weitere Features, durch die auch dynamische Inhalte selektiv zwischengespeichert werden können. Das CDN stellt solche im Cache liegenden Inhalte dann vom nächstgelegenen CDN-Rechenzentrum aus für den Client bereit.

Anfrage ohne CDN-Caching
Anfrage mit CDN-Caching

Nach einem TCP-Handshake sendet der Clientcomputer eine HTTP-Anfrage an das CDN-Netzwerk. Wenn die Inhalte noch nicht im Cache zwischengespeichert wurden, lädt das CDN die Inhalte zunächst vom Ursprungsserver herunter. Dazu wird eine zusätzliche Anfrage zwischen dem Ursprungsserver und dem Edge-Server des CDN gestellt.


CDN-Caching erfolgt typischerweise in diesen vier Schritten:

  1. Wenn der Nutzer eine Webseite anfordert, wird die Anfrage des Nutzers zum nächstgelegenen Edge-Server des CDN geroutet.
  2. Der Edge-Server fordert dann beim Ursprungsserver die vom Benutzer angeforderten Inhalte an.
  3. Der Ursprungsserver beantwortet die Anfrage des Edge-Servers.
  4. Schließlich antwortet der Edge-Server dem Client.
CDN-Caching-Anfrage

Der Nutzen durch die Nähe eines CDN zum Client tritt dann ein, wenn die gleiche Anfrage an den Ursprungsserver schon einmal erfolgt ist. Sobald die Daten des Ursprungsservers im Cache des CDN-Netzwerks liegen, muss jede nachfolgende Anfrage eines Clients nur bis zum nächsten Edge-Server gehen. Dadurch wird die Latenz verringert und die Inhalte können viel schneller bereitgestellt werden, sofern der nächste Edge-Server näher liegt als der Ursprungsserver.

gecachte CDN-Edge-Antwort

Denken Sie daran, dass die Zeit für das Herunterladen von Assets und zum Verarbeiten von Anfragen und Antworten hierbei noch nicht berücksichtigt ist. Bisher ist nur die Transitzeit zum Übertragen von Daten zwischen diesen beiden Standorten eingerechnet. Wir werden noch weitere wichtige Latenzfaktoren untersuchen, nämlich Datenreduzierung, Festplattengeschwindigkeit und Netzwerküberlastung.

Wie verringert ein CDN die Größe von Dateien, um die Geschwindigkeit zu erhöhen?

Um die Seitenladedauer zu verkürzen, reduzieren CDNs die Gesamtmenge der Daten, die zwischen den Cache-Servern des CDN und dem Client übertragen werden. Bei geringerer insgesamt übertragener Datenmenge nimmt die Latenz ab und man braucht weniger Bandbreite. Dadurch werden Seiten schneller geladen und die Kosten für Bandbreite sinken. Für die Reduzierung der Datenmenge gibt es zwei entscheidende Komponenten:


Minifikation – Beim Vorgang der Minifikation werden Codeblöcke dadurch verkleinert, dass alle Bestandteile entfernt werden, die für Menschen wichtig sind, um den Code nachvollziehen zu können. Ein Entwickler muss seine Ideen in sinnvolle Variablennamen, Leerräume und Kommentare gliedern, damit die Codeblöcke lesbar und wartbar sind. Aber Computer können diesen Code auch dann ausführen, wenn diese Zeichen entfernt werden.

Hier als Beispiel ein Codeblock vor und nach der Minifikation:

Vor der Minifikation: acht Codezeilen

CDN ohne Minifikation

Nach der Minifikation: nur noch eine Zeile Code

CDN-Minifikation

Durch die Verkleinerung des Codeschnipsels von acht auf eine Zeile wird auch die Gesamtdatei kleiner, und damit nimmt die Übertragung der Datei weniger Zeit in Anspruch. Die Latenz nimmt ab und Inhalte werden schneller geladen.


Dateikomprimierung – Dateikomprimierung ist ein wesentlicher Faktor für weniger Latenz und Bandbreitenverbrauch beim Übertragen von Daten über das Internet. GZip ist eine gängige Kompressionsmethode und gilt als bewährtes Verfahren für die Übertragung von Webseiten. Bei vielen CDN-Providern ist GZip standardmäßig aktiviert. Wie hoch sind die Einsparungen durch GZip-Komprimierung? In der Regel werden Dateien dadurch um etwa 50 bis 70 % der ursprünglichen Dateigröße verkleinert.

Mit welcher Hardware kann ein CDN die Geschwindigkeit steigern?

Bei der Optimierung der CDN-Hardware bringt der Einsatz von SSD-Laufwerken (Solid State Drives) gegenüber herkömmlichen Festplatten (HDD) große Vorteile. Auf SSD-Laufwerken können Dateien bis zu 30 % schneller geöffnet werden als auf herkömmlichen Festplatten. Außerdem sind sie widerstandsfähiger und zuverlässiger.


Ähnlich wie ein Plattenspieler besteht ein herkömmliches Festplattenlaufwerk aus einer rotierenden kreisförmigen Metallscheibe mit einer Magnetbeschichtung, auf der die Daten gespeichert werden. Ein Lese-/Schreibkopf an einem Arm greift auf Informationen zu, wenn sich die Scheibe darunter dreht. Dieser Vorgang ist mechanisch und wird von der Drehgeschwindigkeit der Scheibe beeinflusst. Seit dem Aufkommen von SSDs werden die älteren Festplattenmodelle seltener verwendet, obwohl sie noch heute hergestellt werden und in vielen Computersystemen weit verbreitet sind.


Auch SSD-Laufwerke sind nichtflüchtige Speicher, funktionieren jedoch eher wie USB-Sticks oder Speicherkarten, die häufig in Geräten wie Digitalkameras verwendet werden. Es gibt keine beweglichen Teile. Wenn sich eine normale Festplatte dreht und das System einen Stoß bekommt, kann die Festplatte „springen“, was zu Lese-/Schreibfehlern und gegebenenfalls zu Ausfallzeiten führt. Ein weiterer wichtiger Vorteil bei SSDs liegt im Zugriff auf fragmentierte Dateien. Bei der Dateifragmentierung befinden sich Teile einer Datei an verschiedenen Stellen auf der Festplatte, was den Zugriff bei Festplattenlaufwerken verlangsamt. Bei einer SSD hingegen kann man effizient auch auf nicht zusammenhängende Speicherorte zugreifen, die Fragmentierung beeinträchtigt also nicht die Performance.


Bei den ersten CDNs wurden die Daten auf Festplatten gespeichert. Bei einigen CDN-Diensten können heute alle Caches am Netzwerkrand auf SSD-Laufwerken liegen. Der Nachteil von SSDs sind ihre Kosten: Eine SSD kann bis zu fünfmal teurer sein als herkömmliche Medien. Deshalb werden SSDs bei einigen CDN-Diensten oft noch vermieden und die ältere Technologie wird eingesetzt. Das Cloudflare CDN arbeitet ausschließlich mit SSDs.

CDN Performance

A primary benefit of a CDN is its ability to deliver content quickly and efficiently. CDN performance optimizations can be broken into three categories. Explore the CDN Guide.

CDN Performance

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Understand the ways a CDN improves load times
  • Contrast using a CDN with not using a CDN
  • Explore the basics of CDN caching
  • Learn how a CDN reduces file sizes

How does a CDN improve load times?

Virtually everyone on the Internet has experienced the benefits of a Content Distribution Network (CDN). The majority of technology companies including companies like Google, Apple and Microsoft use CDNs to reduce latency in loading web page content.

A CDN will typically place servers at the exchange points between different networks. These internet exchange points (IXPs) are the primary locations where different internet providers link to each other in order to provide each other access to resources on their different networks. In addition to IXPs, a CDN will place servers in data centers in locations across the globe in high traffic areas and strategic locations to be able to move traffic as quickly as possible.

A primary benefit of a CDN is its ability to deliver content quickly and efficiently. CDN performance optimizations can be broken into three categories:

  1. Distance reduction – reduce the physical distance between a client and the requested data
  2. Hardware/software optimizations – improve performance of server-side infrastructure, such as by using solid-state hard drives and efficient load balancing
  3. Reduced data transfer – employ techniques to reduce file sizes so that initial page loads occur quickly

In order to understand the benefits of using a CDN, let’s explore what a normal client/server data transfer looks like without a CDN in place.

What is the difference in load times with and without a CDN?

Let's imagine that someone in New York needs to access a website hosted on a server in Singapore. The physical separation between these locations is substantial, with a physical distance of about 9520 miles.

Distance Without CDN

If a server hosting website content (the origin server) is located in Singapore, each request for each webpage asset must travel from New York to Singapore and back again. Much like taking an international flight with many connections along the way, each request must travel through a series of routers along its distant travel from point A to point B.

If you want to see a real example of how many different connections (hops) it takes your computer to reach a particular web service from your present location, explore the traceroute utility using a desktop computer.

CDN Transit Time Improvements

Because the request from New York to Singapore needs to pass through each of the router locations along the way, the amount of time (latency) is increased both by the total distance and the time it takes each router to process the request. Once the origin server processes the request and responds to the client making the request, it then sends information back through a similar sequence of routers before it returns to New York. The measurement of this total round trip is referred to in telecommunications as RTT for “round trip time.” Ignoring for the moment available bandwidth and potential network congestion, let’s walk through an example of the latency factors.

For the sake of illustration, let's say:

  • It takes 250ms for a request to go from New York to Singapore.
  • Establishing a TCP/IP connection will add 3 instances of 250ms of latency.
  • The webpage requires 5 unique assets consisting of images, JavaScript files and the webpage itself.

Let's see roughly how long it will take this webpage to load:

  • 750ms: The TCP/IP connection is made between the client in New York and the origin server in Singapore.
  • 250ms: The HTTP request for the webpage travels from New York to Singapore.
  • 250ms: The requester in New York receives a response from the origin server in Singapore with a 200 status code and the webpage including all the additional assets needed.
  • 250ms: Each of the 5 assets are requested by the client in New York.
  • 1500ms: The five assets are delivered asynchronously to the client from the origin server in Singapore.

In this simple example, the total transit time for this webpage to load is about 3000ms.

As you can see, each time a request is made and a response is sent, the entire path between the client in New York and the origin in Singapore is traversed. As websites becomes larger and require a greater number of assets, the latency between point A and point B continues to increase.

Let's revisit the example of content hosted in Singapore served to a web client in New York, but now the Singapore site is using a CDN with a server in Atlanta that contains a cached copy of the static website:

  • It takes 50ms for a request to go from New York to Atlanta.
  • Establishing a TCP/IP connection will add 3 instances of 50ms of latency
  • The webpage requires 5 unique assets consisting of images, JavaScript files and the webpage itself.

Let's see roughly how long it will take this webpage to load using the CDN:

  • 150ms: The TCP/IP connection is made between the client in New York and the edge server in Atlanta.
  • 50ms: The HTTP GET request for the webpage travels from the client to the edge server.
  • 50ms: The client receives a response from the edge server cache with the webpage including a list of all the additional assets still required.
  • 50ms: Each of the 5 assets are requested by the client.
  • 800ms: The five assets are delivered asynchronously to the client from the edge server.

The total transit time for this webpage to load is about 1100ms.

CDN Distance Optimized

In this example, the reduction in distance between the client and the content creates a 1900ms improvement in latency for static content, representing a nearly 2 second improvement in load time.

CDN Latency Improvement

By reducing the total distance all the necessary traffic needs to traverse, each user to the website is saving an amount of load time. Because users start to leave the site (bounce) very quickly as wait times increase, this improvement represents both a better user experience and higher user time on page.

How does a CDN load content? What is caching?

As mentioned earlier, normally when a client requests a file from an origin server, the request needs to go roundtrip to that server and back again. A CDN improves the latency by pulling static content files from the origin server into the distributed CDN network in a process called caching. Some CDNs will have advanced features that allow for the selective caching of dynamic content as well. Once the data is cached, the CDN serves the content to the client from the closest CDN data center.

Request Without CDN Caching
Request With CDN Caching

After a TCP handshake has been made, the client machine makes a HTTP request to the CDN’s network. If the content has not yet been cached, the CDN will first download content from the origin by making an extra request between the origin server and the CDN’s edge server.

Here are the 4 steps during a typical CDN caching:

  1. When the user requests a webpage, the user's request is routed to the CDN’s nearest edge server.
  2. The edge server then makes a request to the origin server for the content the user requested.
  3. The origin responds to the edge server’s request.
  4. Finally the edge server responds to the client.
CDN Caching Request

The value of a CDN’s proximity to the client occurs after the initial request to the origin server has already been made. Once the data has been cached from the origin server onto the CDN’s network, each subsequent request from the client only needs to go as far as the nearest edge server. This means that if the nearest edge server is closer than the origin server, latency can be reduced and content can be served much faster.

cached CDN edge response

It's important to keep in mind that the amount of time needed to download assets and to process requests and responses is not presently being included; so far only the transit time needed to transfer information between these two locations is being calculated. Other important latency factors that we will be exploring include data reduction, hard disk speed and network congestion.

How does a CDN reduce file sizes to increase speeds?

In order improve page load times, CDNs reduce overall data transfer amounts between the CDN's cache servers and the client. Both the latency and the required bandwidth are reduced when the overall amount of data transferred goes down. The result is faster page loads and lower bandwidth costs. Two key components go into these reduction:

Minification - minification is the process by which blocks of code are reduced in size by removing all the components that help humans understand what's happening. While an engineer needs to separate ideas into sensible variable names, spaces and comments in order to make code blocks readable and maintainable, computers can successfully run code with those characters removed.

Here's the same code block before and after minification:

Before minification: eight lines of code

CDN Without Minification

After minification: reduced to a single line of code

CDN Minification

Now that the code snippet has been reduced from eight lines down to a single line, the overall file size has also been reduced. This means that it takes less time to transfer the file which reduces the latency and helps load the content faster.

File compression - file compression is an integral component in reducing the latency and bandwidth consumption required when transferring data across the Internet. GZip is a common method of compression and is considered a best practice to use when transferring webpages. Many CDN providers have GZip enabled by default. How substantial is the savings from GZip compression? Typically compressed files will be reduced by around 50% to 70% of the initial file size.

What hardware can a CDN use to improve speeds?

As far as CDN hardware optimizations are concerned, a substantial benefit comes from the use of solid-state hard drives (SSD) over traditional hard disk drives (HDD); solid-state drives can open files up to 30% faster than the traditional hard disk drive and are more resilient and reliable.

Akin to a record player, a traditional hard disk drive consists of a spinning circular metal disc with a magnetic coating that stores data. A read/write head on an arm accesses information when the disc spins underneath it. This process is mechanical, and is affected by how fast the disc spins. With the invent of solid-state drives, the older model of hard drives has become less commonly used, though they’re still produced today and are in wide circulation in many computer systems.

A solid-state drive (SSD) is also a form of persistent storage, but functions much more similarly to USB thumb drives or the memory cards commonly found in devices like digital cameras; there are no moving parts. If a regular hard disk is spinning and the system is jostled, the HDD may skip, resulting in read/write errors and potential downtime. Another important SSD benefit is in accessing fragmented files. File fragmentation is a situation where parts of a file are in different locations across the disk, resulting in slower access for HDD drives. Because a SSD can access non-contiguous memory locations efficiently, fragmentation is not a threat to performance.

In the first CDNs, data was stored on hard disk drives. Now with some CDN services all the edge-side caching can occur on solid-state drives. The downside of SSDs is the expense; a SSD can be up to 5 times more expensive than traditional media. For this reason, some CDN services will often avoid using SSDs and will instead opt for the older technology. Cloudflare CDN