Was ist Round-Trip Time? | Definition von RTT

Die Round-Trip Time (RTT) ist die Dauer in Millisekunden (ms), die eine Netzwerkanfrage benötigt, um von einem Startpunkt zu einem Ziel und wieder zurück zum Startpunkt zu gelangen

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Round-Trip Time (RTT) definieren
  • Verstehen, wie RTT genutzt wird
  • Faktoren erklären, die die RTT beeinflussen können
  • Die Möglichkeiten verstehen, wie ein CDN die RTT verkürzen kann

Link zum Artikel kopieren

Was ist Round-Trip Time?

Die Round-Trip Time (RTT) ist die Dauer in Millisekunden (ms), die eine Netzwerkanfrage benötigt, um von einem Startpunkt zu einem Ziel und wieder zurück zum Startpunkt zu gelangen. Die RTT ist eine wichtige Messgröße zur Ermittlung des Zustands einer Verbindung in einem lokalen Netzwerk oder im allgemeinen Internet. Netzwerkadministratoren nutzen sie häufig, um die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Netzwerkverbindungen zu diagnostizieren.

Die Verkürzung der RTT ist ein Hauptziel eines CDN. Verbesserungen der Latenz können gemessen werden, indem die Round-Trip Time verkürzt wird und Instanzen beseitigt werden, in denen Round-Trips notwendig sind. Das geschieht beispielsweise durch Ändern des Standard-TLS/SSL-Handshakes.

Das auf praktisch allen Computern verfügbare Ping-Dienstprogramm ist eine Methode zum Schätzen der Round-Trip Time. Hier ist ein Beispiel für mehrere Pings an Google, in dem die Round-Trip Time berechnet wird. Beachten Sie, dass eine der Pingzeiten – 17,604 ms – größer ist als die anderen.

Beispiel für Ping RTT

Wie funktioniert die Round-Trip Time?

Die Round-Trip Time gibt die Zeitdauer an, die Daten benötigen, um zu einem anderen Ort hin- und wieder zurückzugelangen. Angelehnt an die Lektion über Vorteile der CDN-Latenz, sagen wir einmal, dass ein Benutzer in New York einen Server in Singapur kontaktieren will.

Wenn der Benutzer in New York die Anfrage stellt, wird der Netzwerk-Traffic über viele verschiedene Router an verschiedenen physischen Standorten geleitet, bevor er auf dem Server in Singapur beendet wird. Der Server in Singapur sendet dann eine Antwort über das Internet an den Standort in New York zurück. Sobald die Anfrage in New York beendet wird, kann eine grobe Schätzung der Zeitdauer erfolgen, die für den Round-Trip zwischen den beiden Standorten benötigt wird.

Karte der Round-Trip-Zeit

Es ist wichtig zu beachten, dass die Round-Trip Time ein Schätzwert und kein garantierter Wert ist. Der Pfad zwischen den beiden Standorten kann sich im Laufe der Zeit ändern. Aber auch andere Faktoren wie die Überlastung des Netzwerks können auftreten und die Gesamttransitdauer beeinflussen. Trotzdem ist die RTT eine wichtige Messgröße, um zu verstehen, ob eine Verbindung hergestellt werden kann, und wenn ja, wie lange die Reise ungefähr dauert.

Welche Faktoren beeinflussten die RTT häufig?

Infrastrukturkomponenten, Netzwerk-Traffic und physische Entfernung auf dem Pfad zwischen einer Quelle und einem Ziel sind potenzielle Faktoren, die die RTT beeinflussen können.

Liste von Faktoren, die die RTT beeinflussen:

  • Die Art des Übertragungsmediums. Die Art und Weise, wie Verbindungen hergestellt werden, beeinflusst die Schnelligkeit der Verbindung. Verbindungen über Glasfaser verhalten sich anders als solche über Kupfer. Ebenso verhält sich eine Funkverbindung anders als Satellitenkommunikation.
  • LAN-Traffic (Local Area Network). Die Menge des Traffics im LAN kann Verbindungsengpässe verursachen, noch bevor der Traffic das allgemeine Internet erreicht. Wenn beispielsweise viele Benutzer gleichzeitig einen Video-Streaming-Dienst nutzen, kann sich die Round-Trip Time verlängern, obwohl das externe Netzwerk über reichlich Kapazität verfügt und normal funktioniert.
  • Serverreaktionszeit. Die Zeit, die ein Server benötigt, um eine Anfrage zu verarbeiten und zu beantworten, ist ein potenzieller Engpass bei der Netzwerklatenz. Wenn ein Server mit Anfragen überflutet ist, wie bei einem DDoS-Angriff, kann seine Fähigkeit, effizient zu reagieren, beeinträchtigt sein, was zu einer erhöhten RTT führt.
  • Anzahl der Knoten und Überlastung. Abhängig vom Pfad, den eine Verbindung über das Internet nimmt, kann sie über eine andere Anzahl von Zwischenknoten oder „Hops“ geroutet werden. Im Allgemeinen ist eine Verbindung umso langsamer, je größer die Anzahl der Knoten ist, die sie nutzt. An einem Knoten kann es auch zur Netzwerküberlastung durch anderen Netzwerk-Traffic kommen, was die Verbindung verlangsamt und die RTT vergrößert.
  • Physische Distanz. Obwohl eine CDN-optimierte Verbindung häufig die Anzahl der zum Erreichen eines Ziels erforderlichen Hops verkleinern kann, so kann sie jedoch die durch die Lichtgeschwindigkeit auferlegte Begrenzung nicht aufheben. Die Distanz zwischen Start- und Endpunkt ist ein die Netzwerkkonnektivität begrenzender Faktor, der nur kleiner wird, wenn Inhalte näher an die anfragenden Benutzer herangeführt werden. Um dieses Hindernis zu überwinden, cacht ein CDN Inhalte näher an den anfragenden Benutzern und verkürzt so die RTT.

Wie kann ein CDN die RTT verbessern?

Durch die Bereitstellung von Servern innerhalb von Internet Exchange Points und durch besondere Beziehungen zu Internetprovidern und anderen Netzbetreibern kann ein CDN die Netzwerkpfade zwischen den Standorten optimieren. Das verkürzt die RTT und verbessert die Latenz für Besucher, die auf im CDN gecachte Inhalte zugreifen.

In der Lektion zur CDN-Performance lernen Sie, wie Caching, Platzierung im Rechenzentrum, Reduzierung der Dateigröße und andere Optimierungen die Latenz verringern und die RTT verkürzen. Sie erfahren, wie die Nutzung des CDN von Cloudflare die RTT verkürzt.

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

What is round-trip time? RTT definition

Round-trip time (RTT) is the duration in milliseconds (ms) it takes for a network request to go from a starting point to a destination and back again to the starting point

Round-Trip Time

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define round-trip time (RTT)
  • Understand how to use RTT
  • Explain factors that can affect RTT
  • Understand ways in which a CDN can reduce RTT

What is round-trip time?

Round-trip time (RTT) is the duration in milliseconds (ms) it takes for a network request to go from a starting point to a destination and back again to the starting point. RTT is an important metric in determining the health of a connection on a local network or the larger Internet, and is commonly utilized by network administrators to diagnose the speed and reliability of network connections.

Reducing RTT is a primary goal of a CDN. Improvements in latency can be measured in the reduction of round-trip time and by eliminating instances where roundtrips are required, such as by modifying the standard TLS/SSL handshake.

The ping utility, available on virtually all computers, is a method of estimating round-trip time. Here's an example of several pings to Google with the round-trip time calculated at the bottom. Notice that one of the ping times - 89.147ms - is much higher than the rest.

How does round-trip time work?

Round-trip time represents the amount of time it takes data to go roundtrip to another location. Borrowing from the example in the lesson on CDN latency benefits, let's say that a user in New York wants to contact a server in Singapore.

When the user in New York makes the request, the network traffic is transferred across many different routers in different physical locations before terminating at the server in Singapore. The server in Singapore then sends a response back across the Internet to the location in New York. Once the request terminates in New York, a rough estimate can be made of the amount of time it takes to go round trip between the two locations.

It's important to keep in mind that round-trip time is an estimate and not a guarantee; the pathway between the two locations can change over time and other factors such as network congestion can come into play, affecting the overall transit time. Regardless, RTT is an important metric in understanding if a connection can be made, and if so, roughly how long it will take to make the trip.

What are common factors that affect RTT?

Infrastructure components, network traffic, and physical distance along the path between a source and a destination are all potential factors that can affect RTT.

List of factors affecting RTT:
  • The nature of the transmission medium - the way in which connections are made affects how fast the connection moves; connections made over optical fiber will behave differently than connections made over copper. Likewise, a connection made over a wireless frequency will behave differently than that of a satellite communication.
  • Local area network (LAN) traffic - the amount of traffic on the local area network can bottleneck a connection before it ever reaches the larger Internet. For example, if many users are using streaming video service simultaneously, round-trip time may be inhibited even though the external network has excess capacity and is functioning normally.
  • Server response time – the amount of time it takes a server to process and respond to a request is a potential bottleneck in network latency. When a server is overwhelmed with requests, such as during a DDoS attack, its ability to respond efficiently can be inhibited, resulting in increased RTT.
  • Node count and congestion – depending on the path that a connection takes across the Internet, it may be routed or “hop” through a different number of intermediate nodes. Generally speaking, the greater the number of nodes a connection touches the slower it will be. A node may also experience network congestion from other network traffic, which will slow down the connection and increase RTT.
  • Physical distance – although a connection optimized by a CDN can often reduce the number of hops required to reach a destination, there is no way of getting around the limitation imposed by the speed of light; the distance between a start and end point is a limiting factor in network connectivity that can only be reduced by moving content closer to the requesting users. To overcome this obstacle, a CDN will cache content closer to the requesting users, thereby reducing RTT.

How can a CDN improve RTT?

By maintaining servers inside Internet exchange points and by having preferred relationships with Internet service providers and other network carriers, a CDN is able to optimize network pathways between locations, resulting in reduced RTT and improved latency for visitors accessing content cached inside the CDN.

Explore the CDN performance lesson to learn how caching, data center placement, file size reductions, and other optimizations reduce latency and improve RTT.