CDN SSL/TLS | CDN-Sicherheit

Zu den CDN-Strategien zur Behebung von Schwachstellen gehören richtige SSL/TLS-Verschlüsselung und spezielle Verschlüsselungshardware. Schauen Sie sich im CDN-Leitfaden um.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

CDN-Sicherheit

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Verstehen, wie CDN SSL/TLS funktioniert
  • CDN-Optimierungen für SSL/TLS kennenlernen
  • Herausfinden, wie man mit einem CDN ein veraltetes SSL/TLS-Zertifikat verbessern kann
  • Erfahren, wie ein CDN DDoS-Angriffe abwehren kann

Welche Sicherheitsrisiken gibt es für ein CDN?

Wie alle Netzwerke, die für das Internet zugänglich sind, müssen CDNs gegen Man-in-the-Middle-Angriffe, Datenschutzverletzungen und Versuchen, das Netzwerk des anvisierten Ursprungsservers mithilfe von DDoS-Angriffen zu überlasten, abgesichert werden. Es kann bei einem CDN mehrere Strategien gegen Schwachstellen geben, zum Beispiel die richtige SSL/TLS-Verschlüsselung und spezialisierte Verschlüsselungs-Hardware.

Was ist SSL/TLS-Verschlüsselung?

Transport Layer Security (TLS) ist ein Protokoll zum Verschlüsseln von Daten, die über das Internet gesendet werden. Das TLS-Protokoll ist aus dem Secure Sockets Layer (SSL) hervorgegangen, dem ersten verbreiteten Webverschlüsselungsprotokoll, und behebt die meisten Sicherheitslücken dieses älteren Protokolls. Aus historischen Gründen werden die Begriffe in der Branche oft immer noch synonym verwendet. Bei jeder von Ihnen besuchten Website, die mit „https://“ beginnt und nicht mit „http://“, wird die Kommunikation zwischen Browser und Server mit TLS/SSL verschlüsselt.


Nur durch richtige Verschlüsselungsmethoden kann man verhindern, dass böswillige Akteure auf wichtige Daten zugreifen. Im Internet werden Daten über viele Standorte hinweg übertragen, das liegt einfach an seiner Struktur. Deshalb können solche Pakete mit wichtigen Informationen auf ihrem Weg durch die Welt auch abgefangen werden. Aber wenn ein kryptografisches Protokoll genutzt wird, kann nur der vorgesehene Empfänger die Informationen decodieren und lesen. Die Vermittler können den Inhalt der übertragenen Daten nicht entschlüsseln.

Das TLS-Protokoll soll drei Komponenten gewährleisten:

  1. Authentifizierung – Die Möglichkeit, die Gültigkeit der angegebenen Identifikationen zu überprüfen
  2. Verschlüsselung – Die Möglichkeit, Informationen unkenntlich zu machen, die von einem Host an einen anderen gesendet werden
  3. Integrität – Die Möglichkeit, Fälschungen und Manipulationen zu erkennen

Was ist ein SSL-Zertifikat?

Damit TLS möglich wird, braucht eine Website ein SSL-Zertifikat und einen entsprechenden Schlüssel. Zertifikate sind Dateien mit Informationen über den Eigentümer einer Website und mit dem öffentlichen Teil eines asymmetrischen Schlüsselpaars. Bei einer Zertifizierungsstelle (certificate authority, CA) wird das Zertifikat digital signiert und damit bestätigt, dass die Informationen im Zertifikat korrekt sind. Wenn Sie dem Zertifikat vertrauen, vertrauen Sie darauf, dass die Zertifizierungsstelle dies mit der gebotenen Sorgfalt überprüft hat.

SSL/TLS error graphic

Betriebssysteme und Browser führen normalerweise eine Liste von Zertifizierungsstellen, denen sie implizit vertrauen. Wenn eine Website ein Zertifikat vorlegt, das von einer nicht vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle signiert wurde, warnt der Browser den Besucher, dass etwas faul sein könnte.


Zertifikate und die Art ihrer Implementierung können auch unabhängig nach ihrer Stärke, Protokollunterstützung und anderen Merkmalen bewertet werden. Bewertungen können sich im Laufe der Zeit ändern, wenn neuere, bessere Implementierungen verfügbar werden oder andere Faktoren dazu führen, dass die Implementierung einer Zertifizierung insgesamt weniger sicher erscheint. Ein Ursprungsserver mit einer älteren SSL-Sicherheitsimplementierung niedrigerer Qualität wird normalerweise schlechter bewertet und ist möglicherweise anfällig für Kompromittierungen.


Ein CDN bietet den Besuchern von Websites, die in seinem Netzwerk gehostet werden, durch das vom CDN bereitgestellte Zertifikat zusätzliche Sicherheit. Da die Besucher nur eine Verbindung zum CDN herstellen, führt ein älteres oder weniger sicheres Zertifikat zwischen dem Ursprungsserver und dem CDN nicht zu schlechteren Erfahrungen auf der Clientseite.

SSL/TLS self-signed diagram

Bei genauer Betrachtung ist diese schwächere Sicherheit zwischen Ursprungsserver und Edge-Server allerdings immer noch ein Risiko und sollte vermieden werden, zumal es ganz einfach ist, durch kostenlose Verschlüsselung des Ursprungsservers für mehr Sicherheit zu sorgen.

SSL/TLS self-signed diagram

Richtige Sicherheit ist auch für die „organische“ Suche wichtig. Verschlüsselte Websites werden in der Google-Suche besser bewertet.


Eine SSL/TLS-Verbindung funktioniert anders als eine herkömmliche TCP/IP-Verbindung. Nach den ersten Phasen des TCP-Verbindungsaufbaus wird in einem separaten Austausch die sichere Verbindung eingerichtet. In diesem Artikel werden wir das Gerät, das die sichere Verbindung anfordert, als Client bezeichnen, und das Gerät, das die sichere Verbindung bereitstellt, als Server. So würde es sich bei einem Benutzer darstellen, der eine mit SSL/TLS verschlüsselte Webseite lädt.

Zuerst erfolgt in drei Schritten der TCP/IP-Handshake:

  1. Der Client sendet ein SYN-Paket an den Server, um die Verbindung herzustellen.
  2. Der Server antwortet dann auf dieses erste Paket mit einem SYN/ACK-Paket, um die Kommunikation zu bestätigen.
  3. Schließlich gibt der Client ein ACK-Paket zurück, um den Empfang des Pakets vom Server zu bestätigen. Nach Abschluss dieser Sequenz des Sendens und Empfangens von Paketen ist die TCP-Verbindung offen und kann Daten senden und empfangen.
TCP 3-way handshake diagram

Nach dem TCP/IP-Handshake folgt der Handshake für die TLS-Verschlüsselung. Die detaillierte Beschreibung der TLS-Handshake-Implementierung würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wir wollen uns stattdessen mit dem Kernzweck des Handshakes befassen und untersuchen, wie lange dieser Prozess dauert.

Grob betrachtet besteht ein TLS-Handshake aus drei Hauptkomponenten:

  1. Client und Server stimmen die TLS-Versionen und die Art der kryptografischen Chiffre für die Kommunikation ab.
  2. Client und Server ergreifen Maßnahmen, um eine gegenseitig authentische Kommunikation zu gewährleisten.
  3. Für zukünftige verschlüsselte Kommunikation wird ein Schlüssel ausgetauscht.

In der folgenden Abbildung sind alle Schritte eines TCP/IP-Handshakes und eines TLS-Handshakes dargestellt. Jeder Pfeil ist dabei eine separate Kommunikation, die physisch zwischen Client und Server übertragen werden muss. Bei TLS-Verschlüsselung nimmt die Gesamtzahl der Nachrichten in beide Richtungen zu, und damit auch die Ladezeiten für Webseiten.

SSL/TLS handshake diagram

Zur Veranschaulichung kann man davon ausgehen, dass der TCP-Handshake ungefähr 50 ms dauert, der TLS-Handshake ungefähr 110 ms. Den Hauptanteil daran macht die Zeit zum Hin- und Hersenden von Daten zwischen Client und Server aus. Mit dem Begriff der Umlaufzeit (round-trip time, RTT), also der Zeit für die Übertragung von Informationen von einem Gerät zum anderen und wieder zurück, quantifizieren wir, wie „teuer“ der Aufbau einer Verbindung ist. Ohne Optimierung und ohne ein CDN bedeutet längere RTT eine Erhöhung der Latenz und eine Verlängerung der Ladezeiten für Endbenutzer. Glücklicherweise kann man durch Optimierungen die Gesamtladezeit verbessern und die Anzahl der ausgetauschten Nachrichten verringern.

Wie kann man die SSL-Latenz verbessern?

Mit SSL-Optimierungen lässt sich die RTT reduzieren und die Seitenladedauer verbessern. Hier drei Möglichkeiten zur Optimierung einer TLS-Verbindung:


Wiederaufnahme der TLS-Sitzung – Ein CDN kann eine Verbindung zwischen dem Ursprungsserver und dem CDN-Netzwerk für längere Zeit aufrechterhalten. Die Sitzung wird bei weiteren Anfragen dann wieder aufgenommen. Die Aufrechterhaltung der Verbindung spart die Zeit für die Neuregelung der Verbindung zwischen CDN und Ursprungsserver, wenn der Client etwas vom Ursprungsserver abruft, das nicht im Cache liegt. Solange der Ursprungsserver weitere Anfragen erhält, während die Verbindung zum CDN aufrechterhalten wird, ist die Latenz für weitere Besucher der Website geringer.

session resumption real time infographic

Die Gesamtkosten für die Wiederaufnahme einer Sitzung betragen weniger als 50 % eines vollständigen TLS-Handshakes. Das liegt vor allem daran, dass die Wiederaufnahme nur einen Umlauf kostet, ein vollständiger TLS-Handshake dagegen zwei. Darüber hinaus erfordert eine Sitzungswiederaufnahme keine großen Berechnungen über endliche Körper (neue Sitzungen schon), sodass die CPU-Kosten für den Client im Vergleich zu einem vollständigen TLS-Handshake nahezu vernachlässigbar sind. Für Mobilnutzer bedeutet die Performanceverbesserung durch Wiederaufnahme der Sitzung ein viel reaktionsfreudigeres und akkuschonenderes Surferlebnis.

session resumption CPU time infographic

Aktivierung von TLS False Start – Wenn ein Besucher eine Website erstmals aufruft, bringt die oben erwähnte Wiederaufnahme der Sitzung keinen Nutzen. Mit TLS False Start kann der Absender ohne vollständigen TLS-Handshake Anwendungsdaten senden.

SSL/TLS False Start handshake diagram

Durch False Start wird nicht das TLS-Protokoll selbst verändert, sondern nur der Zeitpunkt der Datenübertragung. Sobald der Client den Schlüsselaustausch eingeleitet hat, kann die Verschlüsselung gewährleistet werden und die Datenübertragung beginnt. Diese Modifikation reduziert die Gesamtzahl der Umläufe und damit die benötigte Latenz um 60 ms.


Zero Round Trip Time Resumption (0-RTT) – Durch 0-RTT (Wiederaufnahme mit Umlaufzeit Null) kann die Sitzung wieder aufgenommen werden, ohne dass eine zusätzliche RTT-Latenz bei der Verbindung entsteht. Wieder aufgenommene Verbindungen mit TLS 1.3 und 0-RTT bieten bessere Geschwindigkeit und damit ein schnelleres und gleichmäßigeres Web-Erlebnis bei häufig besuchten Websites. Dieser Geschwindigkeitsvorteil macht sich insbesondere in Mobilnetzen bemerkbar.


0-RTT ist eine wirksame Verbesserung, dafür nimmt man aber Kompromisse bei der Sicherheit in Kauf. Um das Risiko eines sogenannten Replay-Angriffs auszuschließen, kann ein CDN-Dienst den Typ von HTTP-Anfragen und die zulässigen Parameter einschränken. Mehr darüber finden Sie in unserer Einführung in 0-RTT.

CDN-Schutz vor DDoS-Angriffen

Eine der größten sicherheitstechnischen Schwachstellen von Websites im heutigen Internet sind DDoS-Angriffe (Distributed Denial-of-Service). DDoS-Angriffe sind mit der Zeit umfangreicher und komplexer geworden. Die Angreifer nutzen Botnetze, um Angriffs-Traffic gegen Websites zu bündeln. In einem großen und richtig konfigurierten CDN kann Skalierung ein Schutzfaktor gegen DDoS sein. Mit genug Rechenzentrumsstandorten und beträchtlicher Bandbreitenkapazität kann ein CDN Angriffs-Traffic in einem Volumen bewältigen und entschärfen, das den anvisierten Ursprungsserver schnell überlasten könnte.


Es gibt noch weitere Maßnahmen zum Schutz von TLS-Verbindungen. Informieren Sie sich über das Cloudflare CDN und halten Sie sich über TLS-Angriffe auf dem Laufenden. Im Cloudflare Diagnostic Center können Sie überprüfen, ob HTTPS auf Ihrer Website richtig eingesetzt wird.

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

CDN SSL/TLS | CDN Security

CDN strategies for mitigating vulnerabilities include proper SSL/TLS encryption and specialized encryption hardware. Explore the CDN Guide.

CDN Security

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Understand how CDN SSL/TLS works
  • Explore CDN optimizations for SSL/TLS
  • See how a CDN can improve an out-of-date SSL/TLS certificate
  • Learn how a CDN can help mitigate DDoS attacks

What are the security risks to a CDN?

Like all networks exposed to the internet, CDNs must guard against man-in-the-middle attacks, data breaches, and attempts to overwhelm the network of the targeted origin server using DDoS attacks. A CDN can have multiple strategies for mitigating vulnerabilities including proper SSL/TLS encryption and specialized encryption hardware.

What is SSL/TLS encryption?

Transport Layer Security (TLS) is a protocol for encrypting data that is sent over the Internet. TLS grew out of Secure Sockets Layer (SSL), the first widely-adopted web encryption protocol, in order to fix most of the earlier protocol’s security flaws. The industry still uses the terms somewhat interchangeably for historical reasons. Any web site that you visit starting with https:// rather than http:// is using TLS/SSL for communication between a browser and a server.

Proper encryption practices are a necessity in order to prevent bad actors from accessing important data. Because the Internet is designed in such a way that data is transferred across many locations, it is possible to intercept packets of important information as they move across the globe. Through the utilization of a cryptographic protocol, only the intended recipient is able to decode and read the information and intermediaries are prevented from decoding the contents of the transferred data.

The TLS protocol is designed to provide 3 components:
  1. Authentication - The ability to verify the validity of the provided identifications
  2. Encryption - The ability to obfuscate information sent from one host to another
  3. Integrity - The ability to detect forgery and tampering

What is an SSL Certificate?

To enable TLS, a site needs an SSL certificate and a corresponding key. Certificates are files containing information about the owner of a site, and the public half of an asymmetric key pair. A certificate authority (CA) digitally signs the certificate to verify that the information in the certificate is correct. By trusting the certificate, you are trusting that the certificate authority has done its due diligence.

SSL/TLS error graphic

Operating systems and browsers typically have a list of certificate authorities that they implicitly trust. If a web site presents a certificate that is signed by an untrusted certificate authority, the browser warns the visitor that something could be afoot.

Certificates and the way they are implemented can also be independently rated based on strength, protocol support and other characteristics. Ratings can change over time as newer, better implementations become available or other factors result in reduction of overall security of a certification implementation. If an origin server has an older lower grade SSL security implementation it will typically be graded more poorly and may be vulnerable to compromise.

A CDN has the added benefit of providing security to visitors of properties hosted within its network using a CDN provided certificate. Because visitors connect to only the CDN, an older or less secure certificate in use between the origin server and the CDN will not affect the client’s experience.

SSL/TLS self-signed diagram

Realistically, this weaker server-to-edge security still represents a vulnerability and should be avoided, especially given the ease with which it is possible to upgrade the security of an origin server by using free origin encryption.

SSL/TLS self-signed diagram

Proper security is also important to organic search; encrypted web properties result in stronger ranking on Google search.

An SSL/TLS connection operates differently than a traditional TCP/IP connection. Once the initial stages of the TCP connection have been made, a separate exchange occurs to set up the secure connection. This article will refer to the device requesting the secure connection as the client and the device serving up the secure connection as the server, as is the case with a user loading a webpage encrypted with SSL/TLS.

First the TCP/IP handshake is made in 3 steps:
  1. The client sends a SYN packet to the server in order to initiate the connection.
  2. The server than responds to that initial packet with a SYN/ACK packet, in order to acknowledge the communication.
  3. Finally, the client returns an ACK packet to acknowledge the receipt of the packet from the server. After completing this sequence of packet sending and receiving, the TCP connection is open and able to send and receive data.
TCP 3-way handshake diagram

Once the TCP/IP handshake has occurred, the TLS encryption handshake begins. The detailed processes behind a TLS handshaking implementation are beyond the scope of this guide. Instead we will focus on the core purpose of the handshake and the time required to complete the process.

From a high level, there are three main components to a TLS handshake:
  1. The client and the server negotiate TLS versions and the type of cryptography cipher to be used in the communication.
  2. The client and server take steps to ensure mutually authentic communication.
  3. A key is exchanged to be used in future encrypted communications.

In the diagram below, each of the steps involved in a TCP/IP handshake and a TLS handshake are visualized. Keep in mind that each arrow represents a separate communication which must travel physically between the client and the server. Since the total number of messages back and forth are increased when using TLS encryption, web page load times are increased.

SSL/TLS handshake diagram

For illustrative purposes it can be said the TCP handshake takes about 50ms, the TLS handshake may take about 110ms. This is largely a result of the time it takes for data to be sent both ways between the client and server. The idea of round-trip time (RTT), which is the amount of time it takes for information to travel from one device to another and back again, can be used to quantify how “expensive” a connection is to create. If left unoptimized and without the use of a CDN, additional RTT represents an increase in latency and a reduction in load time for end-users. Luckily, there are optimizations that can be made to improve total load time and reduce the number of trips back and forth.

How can SSL latency be improved?

SSL optimizations can reduce RTT and improve page load time. Here are 3 of the ways a TLS connection can be optimized:

TLS Session Resumption - a CDN can keep a connection alive between the origin server and the CDN network for longer by resuming the same session for additional requests. Keeping the connection alive saves time spent renegotiating the connection between the CDN and the origin server when the client requires an uncached origin fetch. As long as the origin server receives additional requests while the connection to the CDN is maintained, additional visitors to the site will experience lower latency.

session resumption real time infographic

The overall cost of a session resumption is less than 50% of a full TLS handshake, mainly because session resumption only costs one round-trip while a full TLS handshake requires two. Additionally, a session resumption does not require any large finite field arithmetic (new sessions do), so the CPU cost for the client is almost negligible compared to that in a full TLS handshake. For mobile users, the performance improvement by session resumption means a much more reactive and battery-life-friendly surfing experience.

session resumption CPU time infographic

Enable TLS False Start - when a visitor is viewing the site for the first time, the session resumption mentioned above will not be helpful. TLS False Start allows the sender to send application data without a complete TLS handshake.

SSL/TLS False Start handshake diagram

The False Start does not modify the TLS protocol itself, it only modifies the timing in which data is transferred. Once the client begins the key exchange, encryption can be assured and data transfer begins. This modification reduces the total number of roundtrips, cutting down the latency required by 60ms.

Zero Round Trip Time Resumption (0-RTT) - 0-RTT allows for session resumption without addition RTT latency added to the connection. For resumed connections using TLS 1.3 and 0-RTT, connection speed is improved, leading to a faster and smoother web experience for web sites that users visit regularly. This speed boost is especially noticeable on mobile networks.

0-RTT is an effective improvement, but isn’t without some security tradeoffs. To overcome the risk of what’s known as a replay attack, a CDN service may implement restriction on the type of HTTP requests and the allowed parameters. To learn more, explore an introduction to 0-RTT.

CDN Protection from DDoS attacks

One of the most substantial security vulnerabilities of web properties on the modern Internet is the use of distributed denial-of-service (DDoS) attacks. Over time DDoS attacks have increased in size and complexity, with attackers utilizing botnets to target websites with attack traffic. A large and properly configured CDN has the potential benefit of scale as a protective factor against DDoS; by having enough data center locations and sizable bandwidth capabilities, a CDN is able to withstand and mitigate an amount of incoming attack traffic that would easily overwhelm the targeted origin server.

Other steps can be taken to secure a TLS connection. Learn more about staying on top of TLS attacks.

Cloudflare CDN