Was ist ein Reverse-Proxy? | Erklärung von Proxyservern

Ein Reverse-Proxy schützt Webserver vor Angriffen und kann Vorteile bei Performance und Zuverlässigkeit bringen. Erfahren Sie mehr über Weiterleitungsproxys und Reverse-Proxys.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Reverse-Proxy

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen Proxyserver definieren
  • Die Unterschiede zwischen einem Weiterleitungsproxy und einem Reverse-Proxy beschreiben
  • Die Vorteile bei Verwendung eines Reverse-Proxys darstellen

Was ist ein Reverse-Proxy?

Ein Reverse-Proxy ist ein Server, der vor Webservern sitzt und Anfragen von Clients (z. B. Webbrowsern) an diese Webserver weiterleitet. Reverse-Proxys werden gewöhnlich implementiert, um Sicherheit, Performance und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Um besser zu verstehen, wie ein Reverse-Proxy funktioniert und welche Vorteile er bieten kann, wollen wir zuerst definieren, was ein Proxyserver ist.

Was ist ein Proxyserver?

Ein Weiterleitungsproxy, oft als Proxy, Proxyserver oder Webproxy bezeichnet, ist ein Server, der vor einer Gruppe von Clientgeräten sitzt. Wenn diese Geräte Anfragen an Websites und Dienste im Internet stellen, fängt der Proxyserver diese Anfragen ab und kommuniziert dann im Auftrag dieser Clients ähnlich einem Vermittler mit den Webservern.


Sehen wir uns zum Beispiel drei Computer an, die in einer typischen Kommunikation mit einem Weiterleitungsproxy eingebunden sind:

  • A: Das ist der Heimcomputer des Benutzers
  • B: Das ist ein Weiterleitungsproxyserver
  • C: Das ist der Ursprungsserver einer Website (wo die Websitedaten gespeichert werden)
Forward Proxy Flow

Bei einer Standardkommunikation im Internet würde sich Computer A direkt an Computer C wenden, wobei der Client Anfragen an den Ursprungsserver sendet und der Ursprungsserver dem Client antwortet. Wenn ein Weiterleitungsproxy eingerichtet ist, sendet A statt dessen Anfragen an B, der die Anfrage dann an C weiterleitet. C sendet daraufhin eine Antwort an B, der sie zurück zu A weiterleitet.


Warum würde irgendjemand diesen zusätzlichen Vermittler zu seiner Internetaktivität hinzufügen? Es gibt einige Gründe, warum man einen Weiterleitungsproxy verwenden sollte:

  • Um Einschränkungen von Behörden oder Institutionen beim Browsen zu vermeiden. Einige Regierungen, Schulen und andere Organisationen verwenden Firewalls, um ihren Benutzern Zugriff auf eine eingeschränkte Version des Internets zu gewähren. Ein Weiterleitungsproxy kann eingesetzt werden, um diese Einschränkungen zu umgehen, weil der Benutzer mit dem Proxy verbunden wird, anstatt mit den Websites, die er besucht.
  • Um Zugriff auf bestimmte Inhalte zu blockieren. Umgekehrt können Proxys auch eingestellt werden, um eine Gruppe von Benutzern am Zugriff auf bestimmte Websites zu hindern. Zum Beispiel könnte ein Schulnetzwerk konfiguriert werden, sich über einen Proxy zur Aktivierung von Inhaltsfilterregeln mit dem Internet zu verbinden, um die Weiterleitung von Antworten von Facebook und anderen Social-Media-Websites zu verweigern.
  • Um Online-Identitäten zu schützen.In manchen Fällen möchten reguläre Internetbenutzer einfach mehr Online-Anonymität, aber in anderen Fällen leben Internetbenutzer an Orten, an denen die Regierung schwere Strafen für politische Dissidenten auferlegen kann. Wenn diese Benutzer die Regierung in einem Internetforum oder auf einer Social-Media-Plattform kritisieren, kann das zu Geld- oder Gefängnisstrafen für sie führen. Wenn einer dieser Dissidenten einen Weiterleitungsproxy einsetzt, um sich mit einer Website zu verbinden, auf der er politisch brisante Kommentare bekanntgibt, ist es schwerer, die zum Posting dieser Kommentare verwendete IP-Adresse bis zum Dissidenten zurückzuverfolgen. Nur die IP-Adresse des Proxyservers ist sichtbar.

Wodurch unterscheidet sich ein Reverse-Proxy?

Ein Reverse-Proxy ist ein Server, der vor einem oder mehr Webservern sitzt und Anfragen von Clients abfängt. Das ist anders als bei einem Weiterleitungsproxy, der vor den Clients sitzt. Wenn ein Reverse-Proxy verwendet wird und Clients Anfragen an den Ursprungsserver einer Website senden, werden diese Anfragen vom Reverse-Proxyserver am Netzwerkrand abgefangen. Der Reverse-Proxyserver sendet die Anfragen dann an den Ursprungsserver und empfängt Antworten von ihm.


Der Unterschied zwischen einem Weiterleitungsproxy und einem Reverse-Proxy ist subtil, aber wichtig. Vereinfacht ausgedrückt lässt er sich so zusammenfassen: Ein Weiterleitungsproxy sitzt vor einem Client und sorgt dafür, dass kein Ursprungsserver jemals direkt mit diesem speziellen Client kommuniziert. Dagegen sitzt ein Reverse-Proxy vor einem Ursprungsserver und sorgt dafür, dass kein Client jemals direkt mit diesem Ursprungsserver kommuniziert.


Wir wollen dieses Konzept wieder anhand der beteiligten Computer veranschaulichen:

  • D: eine beliebige Anzahl von Heimcomputern von Benutzern
  • E: ein Reverse-Proxyserver
  • F: einer oder mehrere Ursprungsserver
Reverse Proxy Flow

Gewöhnlich würden alle Anfragen von D direkt an F gehen, und F würde Antworten direkt an D senden. Wenn ein Reverse-Proxy verwendet wird, gehen alle Anfragen von D direkt an E, und E sendet seine Anfragen weiter an F und empfängt Antworten von F. Dann leitet E die entsprechenden Antworten weiter an D.


Im Folgenden beschreiben wir einige der Vorteile eines Reverse-Proxys:

  • Lastverteilung: Eine populäre Website mit Millionen von täglichen Benutzern kann ihren gesamten eingehenden Datenverkehr eventuell nicht mit einem einzigen Ursprungsserver bewältigen. Statt dessen kann die Website auf unterschiedliche Server verteilt werden, die alle Anfragen für dieselbe Site handhaben. In diesem Fall kann ein Reverse-Proxy eine Lastverteilungslösung bereitstellen, wobei der eingehende Datenverkehr gleichmäßig unter den verschiedenen Servern aufgeteilt wird, um zu verhindern, dass ein einzelner Server überlastet wird. Falls ein Server vollständig ausfällt, können andere Server einschreiten, um den Datenverkehr zu handhaben.
  • Schutz vor Angriffen: Wenn ein Reverse-Proxy eingerichtet ist, müssen eine Website oder ein Dienst nie die IP-Adresse ihrer Ursprungsserver aufdecken. Dadurch wird es für Angreifer viel schwerer, einen gezielten Angriff wie z. B. einen DDoS-Angriff gegen sie auszuführen. Statt dessen können die Angreifer nur auf den Reverse-Proxy wie z. B. Cloudflares CDN abzielen, der über höhere Sicherheit und mehr Ressourcen verfügt, um einen Cyberangriff abzuwehren.
  • Global Server Load Balancing (GSLB): Bei dieser Form von Lastverteilung kann eine Website auf mehrere Server auf der ganzen Welt verteilt werden, und der Reverse-Proxy sendet Clients zu dem Server, der ihnen am nächsten liegt. Dadurch werden die von Anfragen und Antworten zurückzulegenden Entfernungen und infolgedessen die Ladezeiten reduziert.
  • Zwischenspeichern: Ein Reverse-Proxy kann auch Inhalte zwischenspeichern und so die Performance beschleunigen. Wenn zum Beispiel ein Benutzer in Paris eine Website mit Webservern in Los Angeles besucht, für die ein Reverse-Proxy verwendet wird, kann er sich mit einem lokalen Reverse-Proxyserver in Paris verbinden, der dann mit einem Ursprungsserver in Los Angeles kommunizieren muss. Der Proxyserver kann dann die Antwortdaten zwischenspeichern. Spätere Benutzer in Paris, die auf der Website browsen, erhalten dann die lokal zwischengespeicherte Version von dem Reverse-Proxyserver in Paris, wodurch eine viel schnellere Performance sichergestellt wird.
  • SSL-Verschlüsselung: Verschlüsseln und Entschlüsseln von SSL-Kommunikationen (oder TLS-Kommunikationen) für jeden Client kann bei einem Ursprungsserver viel Datenverarbeitungsressourcen in Anspruch nehmen. Ein Reverse-Proxy kann konfiguriert werden, um alle eingehenden Anfragen zu entschlüsseln und alle ausgehenden Antworten zu verschlüsseln, und somit wertvolle Ressourcen am Ursprungsserver freistellen.

Wie wird ein Reverse-Proxy implementiert?

Manche Unternehmen bauen ihre eigenen Reverse-Proxys, aber dafür sind aufwendige Software- und Hardware-Engineering-Ressourcen sowie beträchtliche Investitionen in physische Hardware erforderlich. Eine der einfachsten und kostengünstigsten Methoden, um von allen Vorteilen eines Reverse-Proxys zu profitieren, besteht darin, sich für einen CDN-Dienst anzumelden. Zum Beispiel bietet das Cloudflare-CDN alle oben aufgeführten Performance- und Sicherheitsmerkmale und noch viele andere dazu.

What Is A Reverse Proxy? | Proxy Servers Explained

A reverse proxy protects web servers from attacks and can provide performance and reliability benefits. Learn more about forward and reverse proxies.

Reverse Proxy

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a proxy server
  • Describe the differences between a forward and reverse proxy
  • Outline the benefits of using a reverse proxy

What is a reverse proxy?

A reverse proxy is a server that sits in front of web servers and forwards client (e.g. web browser) requests to those web servers. Reverse proxies are typically implemented to help increase security, performance, and reliability. In order to better understand how a reverse proxy works and the benefits it can provide, let’s first define what a proxy server is.

What’s a proxy server?

A forward proxy, often called a proxy, proxy server, or web proxy, is a server that sits in front of a group of client machines. When those computers make requests to sites and services on the Internet, the proxy server intercepts those requests and then communicates with web servers on behalf of those clients, like a middleman.

For example, let’s name 3 computers involved in a typical forward proxy communication:

  • A: This is a user’s home computer
  • B: This is a forward proxy server
  • C: This is a website’s origin server (where the website data is stored)
Forward Proxy Flow

In a standard Internet communication, computer A would reach out directly to computer C, with the client sending requests to the origin server and the origin server responding to the client. When a forward proxy is in place, A will instead send requests to B, which will then forward the request to C. C will then send a response to B, which will forward the response back to A.

Why would anyone add this extra middleman to their Internet activity? There are a few reasons one might want to use a forward proxy:

  • To avoid state or institutional browsing restrictions - Some governments, schools, and other organizations use firewalls to give their users access to a limited version of the Internet. A forward proxy can be used to get around these restrictions, as they let the user connect to the proxy rather than directly to the sites they are visiting.
  • To block access to certain content - Conversely, proxies can also be set up to block a group of users from accessing certain sites. For example, a school network might be configured to connect to the web through a proxy which enables content filtering rules, refusing to forward responses from Facebook and other social media sites.
  • To protect their identity online - In some cases, regular Internet users simply desire increased anonymity online, but in other cases, Internet users live in places where the government can impose serious consequences to political dissidents. Criticizing the government in a web forum or on social media can lead to fines or imprisonment for these users. If one of these dissidents uses a forward proxy to connect to a website where they post politically sensitive comments, the IP address used to post the comments will be harder to trace back to the dissident. Only the IP address of the proxy server will be visible.

How is a reverse proxy different?

A reverse proxy is a server that sits in front of one or more web servers, intercepting requests from clients. This is different from a forward proxy, where the proxy sits in front of the clients. With a reverse proxy, when clients send requests to the origin server of a website, those requests are intercepted at the network edge by the reverse proxy server. The reverse proxy server will then send requests to and receive responses from the origin server.

The difference between a forward and reverse proxy is subtle but important. A simplified way to sum it up would be to say that a forward proxy sits in front of a client and ensures that no origin server ever communicates directly with that specific client. On the other hand, a reverse proxy sits in front of an origin server and ensures that no client ever communicates directly with that origin server.

Once again, let’s illustrate by naming the computers involved:

  • D: Any number of users’ home computers
  • E: This is a reverse proxy server
  • F: One or more origin servers
Reverse Proxy Flow

Typically all requests from D would go directly to F, and F would send responses directly to D. With a reverse proxy, all requests from D will go directly to E, and E will send its requests to and receive responses from F. E will then pass along the appropriate responses to D.

Below we outline some of the benefits of a reverse proxy:

  • Load balancing - A popular website that gets millions of users every day may not be able to handle all of its incoming site traffic with a single origin server. Instead, the site can be distributed among a pool of different servers, all handling requests for the same site. In this case, a reverse proxy can provide a load balancing solution which will distribute the incoming traffic evenly among the different servers to prevent any single server from becoming overloaded. In the event that a server fails completely, other servers can step up to handle the traffic.
  • Protection from attacks - With a reverse proxy in place, a web site or service never needs to reveal the IP address of their origin server(s). This makes it much harder for attackers to leverage a targeted attack against them, such as a DDoS attack. Instead the attackers will only be able to target the reverse proxy, such as Cloudflare’s CDN, which will have tighter security and more resources to fend off a cyber attack.
  • Global Server Load Balancing (GSLB) - In this form of load balancing, a website can be distributed on on several servers around the globe and the reverse proxy will send clients to the server that’s geographically closest to them. This decreases the distances that requests and responses need to travel, minimizing load times.
  • Caching - A reverse proxy can also cache content, resulting in faster performance. For example, if a user in Paris visits a reverse-proxied website with web servers in Los Angeles, the user might actually connect to a local reverse proxy server in Paris, which will then have to communicate with an origin server in L.A. The proxy server can then cache (or temporarily save) the response data. Subsequent Parisian users who browse the site will then get the locally cached version from the Parisian reverse proxy server, resulting in much faster performance.
  • SSL encryption - Encrypting and decrypting SSL (or TLS) communications for each client can be computationally expensive for an origin server. A reverse proxy can be configured to decrypt all incoming requests and encrypt all outgoing responses, freeing up valuable resources on the origin server.

How to implement a reverse proxy

Some companies build their own reverse proxies, but this requires intensive software and hardware engineering resources, as well as a significant investment in physical hardware. One of the easiest and most cost-effective ways to reap all the benefits of a reverse proxy is by signing up for a CDN service. For example, the Cloudflare CDN provides all the performance and security features listed above, as well as many others.