UDP-Flood-Angriff

Eine UDP-Flood kann sowohl einen Server als auch die Firewall überfluten, von der er geschützt wird.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen UDP-Flood-DDoS-Angriff definieren
  • Den Ablauf eines UDP-Flood-Angriffs erklären
  • Mehrere Bekämpfungsstrategien für UDP-Floods verstehen

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein UDP-Flood-Angriff?

Eine UDP-Flood ist ein Denial-of-Service-Angriffstyp, bei dem eine große Anzahl von UDP-(User Datagram Protocol)-Paketen an einen Zielserver gesendet wird, die darauf abzielen, die Verarbeitungs- und Reaktionsmöglichkeiten dieses Geräts zu überlasten. Infolge der UDP-Überflutung kann die Firewall, die den Zielserver schützt, ebenfalls überlastet werden, wodurch ein Denial-of-Service für legitimen Datenverkehr verursacht wird.

Wie läuft ein UDP-Flood-Angriff ab?

Bei einer UDP-Flood werden in erster Linie die Schritte ausgenutzt, die ein Server unternimmt, wenn er auf ein UDP-Paket antwortet, das an einen seiner Ports gesendet wird. Wenn ein Server unter normalen Umständen ein UDP-Paket an einem bestimmten Port empfängt, antwortet er darauf in zwei Schritten:

  1. Der Server überprüft zuerst, ob Programme laufen, die gegenwärtig auf Anfragen an dem jeweiligen Port achten.
  2. Wenn an diesem Port keine Programme Pakete empfangen, antwortet der Server mit einem ICMP-(Ping)-Paket, um den Sender zu informieren, dass das Ziel nicht erreichbar war.

Man kann sich eine UDP-Flood wie einen Hotelrezeptionisten vorstellen , der Anrufe weiterleitet. Zuerst erhält der Rezeptionist einen Anruf, bei dem der Anrufer mit einem bestimmten Zimmer verbunden werden möchte. Er muss dann die Liste aller Zimmer durchgehen, um sicherzustellen, dass der Gast in dem Zimmer anwesend und bereit ist, den Anruf anzunehmen. Wenn der Rezeptionist feststellt, dass der Gast keine Anrufe entgegennimmt, muss er das Telefon wieder aufnehmen und dem Anrufer erklären, dass der Gast den Anruf nicht annimmt. Wenn plötzlich auf allen Telefonleitungen gleichzeitig dieselben Anfragen eingehen, werden sie schnell überlastet.

DDoS bot traffic metaphor

Beim Empfang jedes neuen UDP-Pakets durchläuft der Server bestimmte Schritte, um die Anfrage zu verarbeiten, wobei Serverressourcen beansprucht werden. Wenn UDP-Pakete übertragen werden, enthält jedes Paket die IP-Adresse des Quellgeräts. Während dieses DDoS-Angriffstyps benutzt ein Angreifer im Allgemeinen nicht seine eigene echte IP-Adresse, sondern spooft statt dessen die Quell-IP-Adresse des UDP-Pakets, um zu verhindern, dass sein echter Standort offengelegt und potentiell mit den Antwortpaketen vom Zielserver gesättigt wird.


Da der Zielserver Ressourcen beansprucht, um jedes empfangene UDP-Paket zu überprüfen und darauf zu antworten, können sich seine Ressourcen schnell erschöpfen, wenn eine große Flut an UDP-Paketen empfangen wird. Die Folge ist ein Denial-of-Service für normalen Datenverkehr.

UDP flood DDoS attack animation

Wie wird ein UDP-Flood-Angriff bekämpft?

Die meisten Betriebssysteme begrenzen die Reaktionsrate von ICMP-Paketen teilweise, um DDoS-Angriffe zu entschärfen, die eine ICMP-Antwort verlangen. Ein Nachteil dieser Bekämpfungsmethode besteht darin, dass während eines Angriffs auch legitime Pakete herausgefiltert werden können. Wenn die UDP-Flood ein ausreichend hohes Volumen hat, um die Zustandstabelle der Firewall des Zielservers zu sättigen, ist jede Bekämpfung auf Serverebene unzureichend, weil der Engpass oberhalb des Zielgeräts auftritt.

Wie bekämpft Cloudflare UDP-Flood-Angriffe?

Um UDP-Angriffs-Traffic zu bekämpfen, bevor er sein Ziel erreicht, legt Cloudflare allen UDP-Traffic, der nicht DNS-zugehörig ist, am Netzwerkrand ab. Da Cloudflares Anycast Network Webtraffic über viele Rechenzentren zerstreut, haben wir eine ausreichende Kapazität, um mit UDP-Flood-Angriffen jeder Größenordnung fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Cloudflares DDoS-Schutz.

UDP Flood Attack

A UDP flood can overwhelm both a server and the firewall protecting it.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

UDP Flood

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a UDP flood DDoS attack
  • Be able to explain how a UDP flood attack works
  • Understand several mitigation strategies for UDP Floods

What is a UDP flood attack?

A UDP flood is a type of denial-of-service attack in which a large number of User Datagram Protocol (UDP) packets are sent to a targeted server with the aim of overwhelming that device’s ability to process and respond. The firewall protecting the targeted server can also become exhausted as a result of UDP flooding, resulting in a denial-of-service to legitimate traffic.

How does a UDP flood attack work?

A UDP flood works primarily by exploiting the steps that a server takes when it responds to a UDP packet sent to one of it’s ports. Under normal conditions, when a server receives a UDP packet at a particular port, it goes through two steps in response:

  1. The server first checks to see if any programs are running which are presently listening for requests at the specified port.
  2. If no programs are receiving packets at that port, the server responds with a ICMP (ping) packet to inform the sender that the destination was unreachable.

A UDP flood can be thought of in the context of a hotel receptionist routing calls. First, the receptionist receives a phone call where the caller asks to be connected to a specific room. The receptionist then needs to look through the list of all rooms to make sure that the guest is available in the room and willing to take the call. Once the receptionist realizes that the guest is not taking any calls, they have to pick the phone back up and tell the caller that the guest will not be taking the call. If suddenly all the phone lines light up simultaneously with similar requests then they will quickly become overwhelmed.

DDoS bot traffic metaphor

As each new UDP packet is received by the server, it goes through steps in order to process the request, utilizing server resources in the process. When UDP packets are transmitted, each packet will include the IP address of the source device. During this type of DDoS attack, an attacker will generally not use their own real IP address, but will instead spoof the source IP address of the UDP packets, impeding the attacker’s true location from being exposed and potentially saturated with the response packets from the targeted server.

As a result of the targeted server utilizing resources to check and then respond to each received UDP packet, the target’s resources can become quickly exhausted when a large flood of UDP packets are received, resulting in denial-of-service to normal traffic.

UDP flood DDoS attack animation

How is a UDP flood attack mitigated?

Most operating systems limit the response rate of ICMP packets in part to disrupt DDoS attacks that require ICMP response. One drawback of this type of mitigation is that during an attack legitimate packets may also be filtered in the process. If the UDP flood has a volume high enough to saturate the state table of the targeted server’s firewall, any mitigation that occurs at the server level will be insufficient as the bottleneck will occur upstream from the targeted device.

How does Cloudflare mitigate UDP Flood attacks?

In order to mitigate UDP attack traffic before it reaches its target, Cloudflare drops all UDP traffic not related to DNS at the network edge. Because Cloudflare’s Anycast network scatters web traffic across many Data Centers, we have sufficient capacity to handle UDP flood attacks of any size. Cloudflare DDoS Protection