Was ist die High Orbit Ion Cannon (HOIC)?

Die High Orbit Ion Cannon ist ein benutzerfreundliches Tool zum Einleiten von DoS- und DDoS-Angriffen mit HTTP-Traffic

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

High Orbit Ion Cannon

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Das Tool High Orbit Ion Cannon DDoS definieren
  • Die Arten von Angriffen beschreiben, die mit der HOIC ausgeführt werden können
  • Lernen, wie HOIC-Angriffe abgewehrt werden

Was ist die High Orbit Ion Cannon (HOIC)?

High Orbit Ion Cannon ist ein beliebtes Tool zum Einleiten von DoS- und DDoS-Angriffen, mit dem das Netzwerk eines Opfers mit Web-Traffic überflutet und eine Website oder ein Dienst stillgelegt werden sollen. Es handelt sich dabei eine leicht zugängliche Open-Source-Software, die von der Hacktivistengruppe Anonymous entwickelt wurde, und ein Nachfolger eines älteren DDoS-Tools namens Low Orbit Ion Cannon ist (beide sind nach Sci-Fi-Computerspielwaffen benannt). Während die meisten bösartigen Softwaretools ein hohes Maß an technischen Fähigkeiten erfordern, hat die HOIC eine einfache und benutzerfreundliche Oberfläche und kann per Knopfdruck aktiviert werden.

Obwohl sie bei vielen böswilligen und illegalen Angriffen verwendet wird, ist die HOIC weiterhin legal erhältlich, da sie Anwendungen wie legitimes Testwerkzeug für Benutzer enthält, die in ihren eigenen Netzwerken einen „Stresstest“ durchführen wollen.

Wie funktioniert die HOIC?

Die HOIC funktioniert über einen HTTP-Flood-DDoS-Angriff auf dem Application Layer und überflutet den Server eines Opfers mit den HTTP-Anfragen „GET“ und „POST“ mit dem Ziel, die Kapazitäten des Servers zu überlasten. Bei erweiterten Angriffen können benutzerdefinierte Skripte verwendet werden, um mehrere Subdomains der Website des Opfers gleichzeitig anzuvisieren. Die HOIC kann gleichzeitig auf bis zu 256 Sites zielen, so dass ihre Benutzer simultane Angriffe koordinieren können. Dieses „Schotflinten-Konzept“, bei dem mehrere Angreifer gleichzeitig auf viele verschiedene Seiten und Domains zielen, kann die Anstrengungen zur Schadensbegrenzung und Erkennung erheblich erschweren.

Integrierte Booster-Skripte helfen Angreifern auch, ihre Entdeckung zu verhindern. Außer den Booster-Skripten nutzen viele HOIC-Benutzer noch schwedische Proxys, um ihren Standort zu verschleiern (es wird vermutet, dass sie Schweden aufgrund der strengen Datenschutzgesetze in diesem Land wählen).

Das Starten eines schweren HOIC-Angriffs erfordert einiges an Koordination, da etwa 50 verschiedene Benutzer gleichzeitig den Angriff auf dasselbe Ziel starten müssen. Anonymous demonstrierte die Wirksamkeit der HOIC im Jahr 2012, als sie erfolgreich Angriffe gegen mehrere große Plattenfirmen, die RIAA und sogar das FBI initiierten. Das war einer der größten DDoS-Angriffe in der Geschichte. Er benötigte schätzungsweise 27.000 Computer, die gleichzeitig die HOIC einsetzten.

Was kann einen HOIC-Angriff stoppen?

Es gibt verschiedene Strategien, um HTTP-Flood-Angriffe der HOIC abzuwehren. IP Reputation Filtering (IPRF) ist eine vorbeugende Maßnahme, bei der eingehende IP-Adressen mit Datenbanken bekannter böswilliger IP-Adressen verglichen und deren Traffic vom Netzwerk ferngehalten werden. Eine Web Application Firewall (WAF) kann Rate-Limiting-Regeln einsetzen, die den Traffic von IP-Adressen absenken, die verdächtig viele Anfragen stellen. Es gibt auch Methoden, um zu prüfen, ob ein Webclient legitim ist, wie Captcha-Verifizierung und ein ausgefeilteres Verfahren, bei dem Webbrowser aufgefordert werden, ein einfaches mathematisches Problem zu lösen, ohne die Nutzererfahrung zu stören.

Der Schutz vor HOIC-Angriffen sollte in den meisten DDoS-Schutzprodukten und -diensten enthalten sein. Ein umfassender DDoS-Schutzplan, der eine WAF wie die von Cloudflare enthält, bietet eine starke Verteidigung gegen Layer-7-Angriffe, wie sie von der HOIC gestartet werden.

High Orbit Ion Cannon

The High Orbit Ion Cannon Is A User-Friendly Tool To Launch Dos And DDoS Attacks Using HTTP Traffic

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

High Orbit Ion Cannon

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define the High Orbit Ion Cannon DDoS tool
  • Describe the types of attacks that can be made with the HOIC
  • Learn how to mitigate HOIC attacks

What is the High Orbit Ion Cannon (HOIC)?

The High Orbit Ion Cannon is a popular tool used to launch DoS and DDoS attacks, which aims to flood a victim’s network with web traffic and shut down a web site or service. It is an easily available piece of open-source software developed by hacktivist group Anonymous, and it’s a successor to an older DDoS tool called the Low Orbit Ion Cannon (both named after sci-fi video game weapons). While most malicious software tools require a high level of technical skill, the HOIC provides a simple and user-friendly interface and can be turned on with the click of a button.

Although it is used in many malicious and illegal attacks, the HOIC is still legally available because it has applications as a legitimate testing tool for users who want to implement a “stress test” on their own networks.

How does the HOIC work?

The HOIC works via an application layer HTTP Flood DDoS attack, flooding a victim’s server with HTTP ‘GET’ and ‘POST’ requests with the goal of overloading the server’s request capacity. For advanced attacks, custom scripts can be used to target multiple sub-domains of the victim’s site at once. The HOIC can also target as many as 256 sites simultaneously, making it possible for users to coordinate concurrent attacks. This ‘shotgun approach’ of having several attackers targeting many different pages and domains at once can make mitigation and detection efforts much more challenging.

Built-in booster scripts also help attackers avoid detection. In addition to the booster scripts, many HOIC users also use Swedish proxies to obfuscate their location (it is believed that they choose Sweden because of the strict internet privacy laws in that country).

Launching a serious attack with the HOIC requires some coordination, as it requires around 50 different users to launch the attack on the same target simultaneously. Anonymous demonstrated the HOIC’s effectiveness in 2012 when it successfully launched attacks against several major record companies, the RIAA, and even the FBI. It was one of the biggest DDoS attacks in history and required an estimated 27,000 computers simultaneously using the HOIC.

What can stop an HOIC attack?

Several strategies exist to mitigate HTTP flood attacks from the HOIC. IP Reputation Filtering (IPRF) is a preventative measure that checks incoming IP addresses against databases of known malicious IP addresses and keeps their traffic off the network. A Web Application Firewall (WAF) can set rate-limiting rules which will drop traffic from IP addresses that are making suspicious amounts of requests. There are also methods to test if a web client is legitimate, such as captcha verification and a more sophisticated method that asks web browsers to solve a simple math problem without interrupting the user experience.

Protection from HOIC attacks should be included in most DDoS protection products and services. A comprehensive DDoS protection plan which includes a WAF like the one offered by Cloudflare, offers a strong defense against layer 7 attacks, such as those launched by the HOIC.