„R U Dead Yet?“-(R.U.D.Y.)-Angriff

R.U.D.Y. ist ein Low-and-Slow-Angriffstool, das legitimen Traffic simuliert und einen Server für unbestimmte Zeit blockieren kann.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

R U Dead Yet?

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Das R.U.D.Y.-Tool definieren
  • Die Verwendung von R.U.D.Y. zur Störung von Webdiensten beschreiben
  • Zwei Strategien zur Bekämpfung von R.U.D.Y.-Angriffen darstellen

Was ist ein R.U.D.Y.-Angriff

„R U Dead Yet?“ oder R.U.D.Y. ist ein Denial-of-Service-Angriffstool, das zum Ziel hat, einen Webserver durch Senden von Formulardaten bei unsinnig niedriger Geschwindigkeit zu blockieren. Ein R.U.D.Y.-Exploit wird als Low-and-Slow-Angriff kategorisiert, weil er darauf abzielt, einige wenige langwierige Anfragen zu erzeugen, anstatt einen Server mit einem hohen Volumen schneller Anfragen zu überfluten. Ein erfolgreicher R.U.D.Y.-Angriff bewirkt, dass der Ursprungsserver des Opfers für legitimen Datenverkehr unzugänglich wird.

Da die R.U.D.Y.-Software eine benutzerfreundliche Point-and-Click-Oberfläche umfasst, muss ein Angreifer das Tool lediglich auf ein anfälliges Ziel richten. Jeder Webdienst, der eingehende Formulare annimmt, ist anfällig für einen R.U.D.Y.-Angriff, weil das Tool Formularfelder ermittelt und den Formulareinreichungsvorgang missbraucht.

Wie läuft ein R.U.D.Y.-Angriff ab?

Ein R.U.D.Y.-Angriff kann in die folgenden Schritte unterteilt werden:

  1. Das R.U.D.Y.-Tool durchforstet die Anwendung des Opfers und sucht nach einem Formularfeld.
  2. Sobald ein Formular gefunden wird, erstellt das Tool eine HTTP-POST-Anfrage, um eine legitime Formulareinreichung zu simulieren. Diese POST-Anfrage enthält eine Kopfzeile*, die den Server informiert, dass die Übermittlung eines sehr langwierigen Inhalts bevorsteht.
  3. Das Tool zieht dann die Übermittlung der Formulardaten hinaus, indem sie in kleine Pakete von jeweils nur 1 Byte aufgeteilt und in willkürlichen Intervallen von ca. jeweils 10 Sekunden an den Server gesendet werden.
  4. Das Tool setzt die Übermittlung von Daten für einen unbegrenzten Zeitraum fort. Der Webserver hält die Verbindung offen, um die Pakete anzunehmen, weil das Verhalten des Angriffs dem eines Benutzers mit einer niedrigen Verbindungsgeschwindigkeit für die Übermittlung von Formulardaten gleicht. Unterdessen wird die Fähigkeit des Webservers zur Handhabung legitimen Datenverkehrs gestört.

Das R.U.D.Y.-Tool kann gleichzeitig mehrere dieser langsamen Anfragen erstellen, die alle auf denselben Webserver abzielen. Da Webserver nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen auf einmal handhaben können, kann der R.U.D.Y.-Angriff alle verfügbaren Verbindungen blockieren, was bedeutet, dass legitimen Benutzern, die versuchen, auf den Webserver zuzugreifen, der Dienst verweigert wird. Sogar ein robuster Webserver mit einer großen Anzahl verfügbarer Verbindungen kann von R.U.D.Y. mit einem Netzwerk von Computern außer Gefecht gesetzt werden, die gleichzeitig Angriffe ausführen. Dieses Phänomen ist als verteilter Denial-of-Service-(DDoS)-Angriff bekannt.

*HTTP-Kopfzeilen sind Schlüssel-Wert-Paare, die mit jeder HTTP-Anfrage oder -Antwort mitgesendet werden, und die wichtige Informationen wie die verwendete HTTP-Version, die für den Inhalt verwendete Sprache, den Umfang des Inhalts usw. enthalten.

Wie lassen sich R.U.D.Y.-Angriffe stoppen?

Da Slow-and-Low-Angriffe viel subtiler ausgeführt werden als herkömmliche Denial-of-Service-Angriffe, können sie schwer zu erkennen sein. Trotzdem ist es möglich, Schutzmaßnahmen einzurichten, um sie zu verhindern. Eine Präventionsmaßnahme besteht darin, an einem Webserver strengere Timeout-Intervalle für Verbindungen einzustellen, was bedeutet, das die langsamsten Verbindungen abgebrochen werden. Diese Lösung hat jedoch einen Nebeneffekt: Legitimen Benutzern mit langsamen Internetverbindungen könnte der Dienst vom Server verweigert werden. Alternativ kann eine Reverseproxy-Lösung wie Cloudflares DDoS-Schutz Low-and-Slow-Angriffs-Traffic wie R.U.D.Y.-Angriffe herausfiltern, ohne die Verbindung legitimer Benutzer zu trennen.

R U Dead Yet? (R.U.D.Y.)

R.U.D.Y. is a low-and-slow attack tool that mimics legitimate traffic and it can keep a server tied up indefinitely.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

R U Dead Yet?

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define the R.U.D.Y. tool
  • Describe how R.U.D.Y. is used to disrupt web services
  • Outline two strategies for mitigating R.U.D.Y. attacks

What is a R.U.D.Y. attack?

‘R U Dead Yet?’ or R.U.D.Y. is a denial-of-service attack tool that aims to keep a web server tied up by submitting form data at an absurdly slow pace. A R.U.D.Y. exploit is categorized as a low-and-slow attack, since it focuses on creating a few drawn-out requests rather than overwhelming a server with a high volume of quick requests. A successful R.U.D.Y. attack will result in the victim’s web server becoming unavailable to legitimate traffic.

The R.U.D.Y. software includes a user-friendly point-and-click interface, so all an attacker needs to do is point the tool at a vulnerable target. Any web service that accepts form input is vulnerable to a R.U.D.Y. attack, since the tool works by sniffing out form fields and exploiting the form submission process.

How does a R.U.D.Y. attack work?

A R.U.D.Y. attack can be broken down into the following steps:

  1. The R.U.D.Y. tool crawls the victim’s application looking for a form field.
  2. Once a form is found, the tool creates an HTTP POST request to mimic a legitimate form submission. This POST request contains a header* which alerts the server that a very lengthy piece of content is about to be submitted.
  3. The tool then drags out the process of submitting the form data by breaking it down into packets as small as 1 byte each, sending these packets to the server at randomized intervals of around 10 seconds each.
  4. The tool continues submitting data indefinitely. The web server will keep the connection open to accept the packets, since the behavior of the attack is similar to that of a user with a slow connection speed submitting form data. Meanwhile the web server’s capacity to handle legitimate traffic is impaired.

The R.U.D.Y. tool can simultaneously create several of these slow requests all targeting one web server. Since web servers can only handle so many connections at once, it’s possible for the R.U.D.Y. attack to tie up all available connections, meaning any legitimate users trying to access the web server will be denied service. Even a robust web server with a high number of connections available can be taken down by R.U.D.Y. via a network of computers conducting attacks simultaneously, this is known as a Distributed Denial-of-Service (DDoS) attack.

*HTTP headers are key/value pairs that are sent with any HTTP request or response, and they provide vital information such as the HTTP version being used, what language the content is in, how much content is being delivered, etc.

How to stop R.U.D.Y. attacks

Because slow and low attacks are carried out much more subtly than traditional denial-of-service attacks, they can be hard to detect, but protections can be put in place to prevent them. One such prevention measure is to set stricter connection timeout intervals on a web server, meaning that the slowest connections will be severed. This solution comes with a side effect: legitimate users with slow Internet connections could be denied service by the server. Alternately a reverse-proxy solution, such as Cloudflare’s DDoS protection, can filter out low-and-slow attack traffic like R.U.D.Y. attacks, without disconnecting legitimate users.