How to DDoS | DoS and DDoS attack tools

Attackers overload a web server and shut down access to a web property through DoS and DDoS attacks.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • DoS- und DDoS-Angriffe definieren
  • Häufig verwendete DoS- und DDoS-Tools beschreiben
  • Wissen, wie Sie sich gegen DDoS-Angriffstools verteidigen können

Link zum Artikel kopieren

Was sind DoS- und DDoS-Angriffe?

Ein Denial-of-Service-(DoS)-Angriff und ein verteilter Denial-of-Service-(DDoS)-Angriff sind böswillige Versuche, den normalen Betrieb eines Zielservers, -dienstes oder -netzwerks zu stören, indem das Ziel mit einer Flut von Internet-Traffic überlastet wird.

DoS-Angriffe senden dafür böswilligen Traffic von einem einzigen Gerät aus – normalerweise von einem Computer. Ein solcher Angriff kann sehr einfach aussehen. Ein elementarer Ping-Flood-Angriff lässt sich ausführen, indem mehr ICMP-(Ping)-Anfragen an einen angegriffenen Server gesendet werden, als er verarbeiten und auf die er effizient antworten kann.

DDoS-Angriffe hingegen nutzen mehr als nur ein Gerät, um böswilligen Traffic an ihr Ziel zu senden. Diese Geräte gehören oft zu einem ganzen Botnetz – einer Sammlung von Computern oder anderen Geräten, die mit Malware infiziert wurden und somit von einem einzelnen Angreifer ferngesteuert werden können. In anderen Fällen starten mehrere einzelne Angreifer gemeinsam DDoS-Angriffe, um Traffic von ihren einzelnen Computern aus zu senden.

DDoS-Angriffe treten im modernen Internet häufiger auf und richten mehr Schaden an. Das hat zwei Gründe: Erstens wurden moderne Sicherheitstools entwickelt, um einige gewöhnliche DoS-Angriffe zu stoppen. Zweitens sind DDoS-Angriffstools relativ billig und einfach zu bedienen.

Wie werden DoS/DDoS-Angriffstools kategorisiert?

Es gibt eine Reihe von Tools, die zur Durchführung von DoS/DDoS-Angriffen angepasst werden können oder auch explizit für diesen Zweck entwickelt wurden. Bei der ersten Kategorie handelt es sich häufig um„Stressoren“. Stressoren sind Tools, die Sicherheitsforschern und Netzwerkentwicklern bei der Durchführung von Stresstests gegen ihre eigenen Netzwerke helfen sollen – die aber auch zur Durchführung echter Angriffe verwendet werden können.

Some are specialized and only focus on a particular layer of the OSI model, while others are designed to allow for multiple attack vectors. Categories of attack tools include:

Low-and-Slow-Angriffstools

Wie der Name besagt, werden bei diesen Typen von Angriffstools sowohl ein niedriges Datenvolumen als auch eine sehr langsame Geschwindigkeit eingesetzt. Diese Tools wurden entwickelt, um kleine Datenmengen über mehrere Verbindungen zu senden, damit die Ports auf einem Zielserver so lange wie möglich geöffnet bleiben, und nutzen weiterhin Serverressourcen, bis ein Zielserver nicht mehr in der Lage ist, zusätzliche Verbindungen aufrechtzuerhalten. Low-and-Slow-Angriffe können manchmal effektiv sein, auch wenn kein verteiltes System wie ein Botnetz eingesetzt wird, und werden gewöhnlich von einem einzigen Computer ausgeführt.

Application-Layer-(L7)-Angriffstools

Diese Tools zielen auf Layer 7 des OSI-Modells ab, wo internetbasierte Anfragen wie HTTP-Anfragen erfolgen. Mit einer Art von HTTP-Flood-Angriff, um ein Ziel mit HTTP-GET- und POST-Anfragen zu überfordern, kann ein böswilliger Akteur Angriffs-Traffic starten, der schwer von normalen Anfragen tatsächlicher Besucher zu unterscheiden ist.

Protokoll- und Transport-Layer-(L3/L4)-Angriffstools

Weiter unten im Protokollstapel setzen diese Tools Protokolle wie UDP ein, um große Datenverkehrsvolumen an einen angegriffenen Server zu senden, z. B. während einer UDP-Flood. Obwohl diese Angriffe einzeln oft ineffektiv sind, treten sie typischerweise in Form von DDoS-Angriffen auf, wo die Nutzung zusätzlicher Angriffscomputer die Wirksamkeit erhöht.

Welche DoS/DDoS-Angriffstools werden häufig verwendet?

Häufig verwendete Tools sind unter anderem:

Low Orbit Ion Cannon (LOIC)

LOIC ist eine Open-Source-Belastungstestanwendung. Sie ermöglicht über eine benutzerfreundliche WYSIWYG-Schnittstelle sowohl Angriffe auf den TCP- als auch auf den UDP-Protokoll-Layer. Aufgrund der Popularität des ursprünglichen Tools wurden verbesserte Modelle entwickelt, mit welchen die Angriffe über einen Webbrowser gestartet werden können.

High Orbit Ion Cannon (HOIC)

Dieses Angriffstool wurde entwickelt, um den LOIC mit erweiterten Fähigkeiten und zusätzlichen Anpassungsmöglichkeiten zu ersetzen. Durch die Verwendung des HTTP-Protokolls kann HOIC gezielte Angriffe starten, die schwer abzuwehren sind. Die Software ist so konzipiert, dass mindestens 50 Personen in einem koordinierten Angriff zusammenarbeiten.

Slowloris

Slowloris ist eine Anwendung, die dafür konzipiert wurde, einen Low-and-Slow-Angriff auf einen Zielserver zu initiieren. Sie braucht nur eine relativ begrenzte Menge an Ressourcen, um eine schädliche Wirkung zu erzielen.

R.U.D.Y (R-U-Dead-Yet)

R.U.D.Y. ist ein weiteres Low-and-Slow-Angriffstool, das so konzipiert ist, dass der Benutzer Angriffe leicht mit einem einfachen Point-and-Click-Interface starten kann. Durch das Öffnen mehrerer HTTP-POST-Anfragen und das anschließende Offenhalten dieser Verbindungen über den längstmöglichen Zeitraum zielt der Angriff darauf ab, den Zielserver langsam zu überfordern.

Wie kann ich mich gegen DoS/DDoS-Tools verteidigen?

Da DoS- und DDoS-Angriffe in verschiedenen Formen auftreten, müssen sie auch mit einer breiten Palette an Abwehrtaktiken bekämpft werden. Zu den gängigen Taktiken zur Abwehr von DDoS-Angriffen gehören:

  • Rate Limiting: Beschränkung der Anzahl von Anfragen, die ein Server über ein bestimmtes Zeitfenster annimmt
  • Web Application Firewalls: Tools, die den Traffic anhand einer Reihe von Regeln filtern
  • Anycast-Netzwerk-Diffusion: Platzierung eines großen, verteilten Cloud-Netzwerks zwischen einem Server und dem eingehenden Traffic. Dadurch werden zusätzliche Computing-Ressourcen bereitgestellt, mit denen dann auf Anfragen reagiert werden kann.

Cloudflare wendet diese und weitere Strategien an, um die größten und komplexesten DoS- und DDoS-Angriffe zu bekämpfen. Erfahren Sie mehr über Cloudflares DDoS-Schutz und seine Funktionsweise.

How to DDoS | DoS and DDoS Attack tools

How do attackers overload a web server and shut down access to a web property?

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

How to DDoS

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define DoS and DDoS attacks
  • Describe commonly used DoS and DDoS tools
  • Learn how to defend against DDoS attack tools

What are DoS and DDoS attacks?

Denial-of-service (DoS) and distributed denial-of-service (DDoS) attacks are malicious attempts to disrupt the normal operations of a targeted server, service, or network by overwhelming it with a flood of Internet traffic.

DoS attacks accomplish this disruption by sending malicious traffic from a single machine — typically a computer. They can be very simple; a basic ping flood attack can be accomplished by sending more ICMP (ping) requests to a targeted server than it is able to process and respond to efficiently.

DDoS attacks, meanwhile, use more than one machine to send malicious traffic to their target. Often, these machines are part of a botnet — a collection of computers or other devices that have been infected with malware and can thus be controlled remotely by an individual attacker. In other circumstances, multiple individual attackers launch DDoS attacks by working together to send traffic from their individual computers.

DDoS attacks are more prevalent and damaging in the modern Internet for two reasons. First, modern security tools have evolved to stop some ordinary DoS attacks. Second, DDoS attack tools have become relatively cheap and easy to operate.

How are DoS/DDoS attack tools categorized?

A number of tools exist that can be adapted to launch DoS/DDoS attacks, or are explicitly designed for that purpose. The former category are often ““stressors”” — tools with the stated purpose of helping security researchers and network engineers perform stress tests against their own networks, but which can also be used to perform genuine attacks.

Some are specialized and only focus on a particular layer of the OSI model, while others are designed to allow for multiple attack vectors. Categories of attack tools include:

Low and slow attack tools

As the name implies, these types of attack tools use a low volume of data and operate very slowly. Designed to send small amounts of data across multiple connections in order to keep ports on a targeted server open as long as possible, these tools continue to take up the server's resources until it is unable to maintain additional connections. Uniquely, low and slow attacks may at times be effective even when not using a distributed system such as a botnet and are commonly used by a single machine.

Application layer (L7) attack tools

These tools target layer 7 of the OSI model, where Internet-based requests such as HTTP occur. Using an HTTP flood attack to overwhelm a target with HTTP GET and POST requests, a malicious actor can launch attack traffic that is difficult to distinguish from normal requests made by actual visitors.

Protocol and transport layer (L3/L4) attack tools

Going further down the protocol stack, these tools utilize protocols like UDP to send large volumes of traffic to a targeted server, such as during a UDP flood. While often ineffective individually, these attacks are typically found in the form of DDoS attacks where the benefit of additional attacking machines increases the effect.

What are commonly used DoS/DDoS attack tools?

Some commonly used tools include:

Low Orbit Ion Cannon (LOIC)

The LOIC is an open-source stress testing application. It allows for both TCP and UDP protocol layer attacks to be carried out using a user-friendly WYSIWYG interface. Due to the popularity of the original tool, derivatives have been created that allow attacks to be launched using a web browser.

High Orbit Ion Cannon (HOIC)

This attack tool was created to replace the LOIC by expanding its capabilities and adding customizations. Using the HTTP protocol, the HOIC is able to launch targeted attacks that are difficult to mitigate. The software is designed to have a minimum of 50 people working together in a coordinated attack effort.

Slowloris

Slowloris is an application designed to instigate a low and slow attack on a targeted server. It needs a relatively limited amount of resources in order to create a damaging effect.

R.U.D.Y (R-U-Dead-Yet)

R.U.D.Y. is another low and slow attack tool designed to allow the user to easily launch attacks using a simple point-and-click interface. By opening multiple HTTP POST requests and then keeping those connections open as long as possible, the attack aims to slowly overwhelm the targeted server.

How can I defend against DoS/DDoS tools?

Since DoS and DDoS attacks take a variety of forms, mitigating them requires a variety of tactics. Common tactics for stopping DDoS attacks include:

  • Rate limiting: Limiting the number of requests a server will accept over a certain time window
  • Web application firewalls: Tools that filter web traffic based on a series of rules
  • Anycast network diffusion: Placing a large, distributed cloud network between a server and incoming traffic, providing additional computing resources with which to respond to requests.

Cloudflare applies all of these strategies and more to defend against the largest, most complex DoS and DDoS attacks. Learn more about Cloudflare's DDoS protection and how it works.