Slowloris-DDoS-Angriff

Der Slowloris-Angriff versucht, einen Zielserver zu überwältigen, indem viele zeitgleiche HTTP-Verbindungen zum Ziel geöffnet und aufrechterhalten werden.

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Slowloris-DoS-Angriff definieren
  • Wie ein Slowloris-Angriff funktioniert
  • Verschiedene Slowloris-Abwehrstrategien verstehen

Link zum Artikel kopieren

Was ist ein Slowloris-DDoS-Angriff?

Der Slowloris ist ein Denial-of-Service-Angriff, mit dem der Angreifer, einen Zielserver überwältigt, indem viele zeitgleiche HTTP-Verbindungen zum Ziel geöffnet und aufrechterhalten werden.

Slowloris Attack Diagram

Wie funktioniert ein Slowloris-Angriff?

Slowloris ist ein Application-Layer-Angriff, bei dem teilweise HTTP-Teilanfragen verwendet werden. Der Angriff funktioniert, indem Verbindungen zu einem Zielwebserver geöffnet werden und dann so lange wie möglich geöffnet bleiben.


Slowloris ist keine Angriffskategorie, sondern ein spezielles Angriffstool, mit dem ein einzelner Computer einen Server herunterfahren kann, ohne viel Bandbreite zu verbrauchen. Im Gegensatz zu bandbreitenintensiven reflexionsbasierten DDoS-Angriffen wie NTP-Amplification nutzt diese Art von Angriff eine geringe Bandbreite und zielt stattdessen darauf ab, Serverressourcen mit Anfragen zu erschöpfen, die zwar langsamer als gewöhnlich erscheinen, aber ansonsten den regulären Datenverkehr imitieren. Er fällt in die Kategorie der Angriffe, die als „Slow and low“-Angriffe bezeichnet werden. Auf dem Zielserver stehen nur begrenzt viele Threads zur Verfügung, um zeitgleiche Verbindungen zu verarbeiten. Jeder Server-Thread versucht, am Leben zu bleiben, während er auf den Abschluss der langsamen Anfrage wartet, die niemals eintritt. Wenn die maximal möglichen Verbindungen des Servers überschritten wurden, werden weitere Verbindungen nicht mehr beantwortet und es kommt zu einem Denial-of-Service.

Ein Slowloris-Angriff erfolgt in 4 Schritten:

  1. Der Angreifer öffnet zunächst mehrere Verbindungen zum Zielserver, indem er mehrere HTTP-Teilanforderungsheader sendet.
  2. Das Ziel öffnet für jede eingehende Anforderung einen Thread mit der Absicht, den Thread zu schließen, sobald die Verbindung hergestellt ist. Ein Server will effizient bleiben. Sollte eine Verbindung also zu lange dauern, wird der Server das Zeitlimit für die extrem langsame Verbindung wegen Zeitüberschreitung abbrechen und den Thread für die nächste Anforderung freigeben.
  3. Um zu verhindern, dass das Ziel die Verbindungen abbricht, sendet der Angreifer regelmäßig Teilanfrage-Header an das Ziel, um die Anfrage am Leben zu erhalten. Im Wesentlichen sagt er: „Ich bin immer noch hier! Ich bin nur langsam, bitte warte auf mich.“
  4. Der Zielserver kann niemals eine der offenen Teilverbindungen freigeben, während er darauf wartet, dass die Anfrage beendet wird. Sobald alle verfügbaren Threads verwendet werden, kann der Server nicht mehr auf zusätzliche Anfragen aus dem regulären Datenverkehr reagieren, was zu einem Denial-of-Service führt.

Was den Slowloris-Angriff ausmacht, ist seine Fähigkeit, mit sehr geringem Bandbreitenverbrauch großen Ärger zu verursachen.

Wie wird ein Slowloris-Angriff bekämpft?

Für Webserver, die für Slowloris anfällig sind, gibt es Möglichkeiten, einige der Auswirkungen zu bekämpfen. Schadensbegrenzungsoptionen für anfällige Server können in drei allgemeine Kategorien unterteilt werden:

  1. Erhöhen der Serververfügbarkeit – Erhöhnt man die maximalen Anzahl zeitgleich zugelassener Clients, muss auch der Angreifer eine größere Zahl an Verbindungen herstellen, bevor er den Server überlasten kann. Realistisch gesehen kann ein Angreifer die Anzahl der Angriffe skalieren, um die Serverkapazität unabhängig von diesen Erhöhungen zu überwältigen.
  2. Eingehende Rate-Limiting-Anfragen – Wenn Sie den Zugriff auf bestimmte Nutzungsfaktoren beschränken, können Sie einen Slowloris-Angriff bekämpfen. Techniken wie die Begrenzung der maximalen Anzahl von Verbindungen, die eine einzelne IP-Adresse eingehen darf, die Begrenzung langsamer Übertragungsgeschwindigkeiten und die Begrenzung der maximalen Zeit, die ein Client verbunden bleiben darf, sind alles Ansätze, um Slow-and-Low-Angriffe zu beschränken.
  3. Cloud-basierter Schutz – Verwenden Sie einen Dienst, der als Reverse-Proxy fungieren kann und den Ursprungsserver schützt.

Wie bekämpft Cloudflare einen Slowloris-Angriff?

Cloudflare puffert eingehende Anfragen, bevor etwas an den Ursprungsserver gesendet wird. Dadurch kann ein „Low and Slow“-Angriffs-Traffic wie bei Slowloris-Angriffen niemals das beabsichtigte Ziel erreichen. Erfahren Sie mehr darüber, wie der DDoS-Schutz von Cloudflare Slowloris-Angriffe aufhält.

Slowloris DDoS Attack

The Slowloris attack attempts to overwhelm a targeted server by opening and maintaining many simultaneous HTTP connections to the target.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Slowloris DDoS Attack

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a Slowloris DoS attack
  • Explain how a Slowloris attack works
  • Understand several mitigation strategies for a Slowloris attack

What is a Slowloris DDoS attack?

Slowloris is a denial-of-service attack program which allows an attacker to overwhelm a targeted server by opening and maintaining many simultaneous HTTP connections between the attacker and the target.

Slowloris Attack Diagram

How does a Slowloris attack work?

Slowloris is an application layer attack which operates by utilizing partial HTTP requests. The attack functions by opening connections to a targeted Web server and then keeping those connections open as long as it can.

Slowloris is not a category of attack but is instead a specific attack tool designed to allow a single machine to take down a server without using a lot of bandwidth. Unlike bandwidth-consuming reflection-based DDoS attacks such as NTP amplification, this type of attack uses a low amount of bandwidth, and instead aims to use up server resources with requests that seem slower than normal but otherwise mimic regular traffic. It falls in the category of attacks known as “low and slow” attacks. The targeted server will only has so many threads available to handle concurrent connections. Each server thread will attempt to stay alive while waiting for the slow request to complete, which never occurs. When the server’s maximum possible connections has been exceeded, each additional connection will not be answered and denial-of-service will occur.

A Slowloris attack occurs in 4 steps:
  1. The attacker first opens multiple connections to the targeted server by sending multiple partial HTTP request headers.
  2. The target opens a thread for each incoming request, with the intent of closing the thread once the connection is completed. In order to be efficient, if a connection takes too long, the server will timeout the exceedingly long connection, freeing the thread up for the next request.
  3. To prevent the target from timing out the connections, the attacker periodically sends partial request headers to the target in order to keep the request alive. In essence saying, “I’m still here! I’m just slow, please wait for me.”
  4. The targeted server is never able to release any of the open partial connections while waiting for the termination of the request. Once all available threads are in use, the server will be unable to respond to additional requests made from regular traffic, resulting in denial-of-service.

The key behind a Slowloris is its ability to cause a lot of trouble with very little bandwidth consumption.

How is a Slowloris attack mitigated?

For Web servers that are vulnerable to Slowloris, there are ways to mitigate some of the impact. Mitigation options for vulnerable servers can be broken down into 3 general categories:

  1. Increase server availability - Increasing the maximum number of clients the server will allow at any one time will increase the number of connections the attacker must make before they can overload the server,. Realistically, an attacker may scale the number of attacks to overcome server capacity regardless of increases.
  2. Rate limit incoming requests - Restricting access based on certain usage factors will help mitigate a Slowloris attack. Techniques such as limiting the maximum number of connections a single IP address is allowed to make, restricting slow transfer speeds, and limiting the maximum time a client is allowed to stay connected are all approaches for limiting the effectiveness of low and slow attacks.
  3. Cloud-based protection - Use a service that can function as a reverse proxy, protecting the origin server.

How does Cloudflare mitigate a Slowloris attack?

Cloudflare buffers incoming requests before starting to send anything to the origin server. As a result, “low and slow” attack traffic like Slowloris attacks never reach the intended target. Cloudflare DDoS Protection