NTP-Amplification-DDoS-Angriff

Ein volumetrischer DDoS-Angriff, der ein Sicherheitsrisiko im NTP-Protokoll ausnutzt, um einen Server mit UDP-Traffic zu überfluten.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

NTP-Amplification-Angriff

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen NTP-Amplification-DDoS-Angriff definieren
  • Den Ablauf eines NTP-Amplification-Angriffs erklären
  • Mehrere Bekämpfungsstrategien für diesen DDoS-Angriffstyp verstehen

Was ist ein NTP-Amplification-Angriff?

Ein NTP-Amplification-Angriff ist ein Reflection-basierter volumetrischer verteilter Denial-of-Service-(DDoS)-Angriff, bei dem ein Angreifer eine „Network Time Protocol (NTP)“-Serverfunktionalität ausnutzt, um ein Zielnetzwerk oder einen Zielserver mit einem verstärkten Volumen an UDP-Traffic zu überfluten und das Ziel und seine umgebende Infrastruktur für regulären Datenverkehr unzugänglich zu machen.

Wie läuft ein NTP-Amplification-Angriff ab?

Alle Amplification-Angriffe nutzen ein Missverhältnis im Bandbreitenverbrauch zwischen einem Angreifer und der angegriffenen Webressource aus. Wenn das Missverhältnis durch viele Anfragen verstärkt wird, kann das resultierende Datenverkehrsvolumen die Netzwerkinfrastruktur stören. Wenn kleine Abfragen gesendet werden, die zu großen Antworten führen, kann der böswillige Benutzer aus weniger mehr erhalten. Wenn diese Verstärkung dadurch vervielfältigt wird, dass jeder Bot in einem Botnetz ähnliche Anfragen vornimmt, wird der Angreifer einerseits vor Erkennung geschützt und profitiert andererseits von den Vorteilen eines stark erhöhten Angriffs-Traffics.


DNS-Flood-Angriffe unterscheiden sich von DNS-Amplification-Angriffen. Anders als DNS-Floods reflektieren und verstärken DNS-Amplification-Angriffe Datenverkehr von ungesicherten DNS-Servern, um den Ursprung des Angriffs zu verbergen und seine Effektivität zu steigern. DNS-Amplification-Angriffe setzen Geräte mit kleineren Bandbreitenverbindungen ein, um zahlreiche Anfragen an ungesicherte DNS-Server zu stellen. Die Geräte stellen viele kleine Anfragen für sehr große DNS-Einträge, aber bei der Unterbreitung der Anfragen fälscht der Angreifer die Rückadresse mit derjenigen des vorgesehenen Opfers. Aufgrund der Verstärkung kann der Angreifer größere Ziele mit nur begrenzten Angriffsressourcen außer Gefecht setzen.


Ähnlich der DNS-Amplification kann NTP-Amplification mit einem böswilligen Teenager verglichen werden, der ein Restaurant anruft und sagt: „Ich möchte von jedem etwas. Bitte rufen Sie mich zurück und nennen Sie mir die gesamte Bestellung.“ Wenn das Restaurant nach einer Rückrufnummer fragt, wird die Telefonnummer des Opfers angegeben. Das Opfer erhält dann einen Anruf vom Restaurant mit vielen Informationen, die es nicht verlangt hat.


Das Network Time Protocol ist so konzipiert, dass mit dem Internet verbundene Geräte ihren internen Takt synchronisieren können, und es hat eine wichtige Funktion in der Internet-Architektur. Durch Missbrauch des Monlist-Befehls, der an einigen NTP-Servern aktiviert ist, kann ein Angreifer seinen ursprünglichen Anfrage-Traffic vervielfachen, was zu einer großen Reaktion führt. Dieser Befehl ist an älteren Geräten standardmäßig aktiviert und antwortet mit den letzten 600 Quell-IP-Adressen von Anfragen, die an den NTP-Server gestellt worden sind. Die Monlist-Anfrage von einem Server mit 600 Adressen in seinem Speicher ist 206-mal größer als die ursprüngliche Anfrage. Das bedeutet, dass ein Angreifer mit 1 GB Internet-Traffic einen Angriff mit mehr als 200 Gigabyte ausführen kann – ein enormer Anstieg des resultierenden Angriffs-Traffics.

Ein NTP-Amplification-Angriff kann in vier Schritte unterteilt werden:

  1. Der Angreifer setzt ein Botnetz ein, um UDP-Pakete mit gespooften IP-Adressen an einen NTP-Server zu senden, bei dem der Monlist-Befehl aktiviert ist. Die gespoofte IP-Adresse an jedem Paket weist auf die echte IP-Adresse des Opfers.
  2. Jedes UDP-Paket stellt eine Anfrage an den NTP-Server mit seinem Monlist-Befehl, was zu einer großen Reaktion führt.
  3. Der Server antwortet der gespooften Adresse daraufhin mit den resultierenden Daten.
  4. Die IP-Adresse des Opfers empfängt die Antwort, und die umgebende Netzwerkinfrastruktur wird mit Datenverkehr überflutet, wodurch ein Denial-of-Service verursacht wird.
NTP Amplification DDoS Attack

Da der Angriffs-Traffic wie legitimer Datenverkehr von gültigen Servern aussieht, ist es schwer, diese Art von Angriffs-Traffic zu bekämpfen, ohne echte NTP-Server so zu blockieren, dass sie keine legitime Aktivität mehr ausführen können. Weil für UDP-Pakete kein Handshake erforderlich ist, sendet der NTP-Server große Antworten an den Zielserver, ohne zu überprüfen, ob die Anfrage authentisch ist. Diese Umstände – zusammen mit einem integrierten Befehl, der standardmäßig eine große Antwort sendet – machen NTP-Server zu einer ausgezeichneten Reflexionsquelle für DDoS-Amplification-Angriffe.

Wie wird ein NTP-Amplification-Angriff bekämpft?

Für Einzelpersonen oder Unternehmen, die eine Website oder einen Dienst betreiben, sind die Optionen zur Bekämpfung eingeschränkt. Das liegt daran, dass der Server der Einzelperson – auch wenn er eventuell das Ziel sein kann – nicht der Punkt ist, an dem die Hauptwirkung eines volumetrischen Angriffs gespürt wird. Aufgrund der großen erzeugten Datenverkehrsmenge spürt die den Server umgebende Infrastruktur die Auswirkungen. Der Internet-Serviceprovider (ISP) oder andere Provider von Upstream-Infrastrukturen sind eventuell nicht in der Lage, den eintreffenden Datenverkehr zu handhaben, ohne überlastet zu werden. Infolgedessen verwirft der ISP eventuell allen Datenverkehr an die IP-Adresse des Opfers, schützt sich selbst und nimmt die Website des Opfers offline. Bei Bekämpfungsstrategien handelt es sich abgesehen von Offsite-Schutzdiensten wie Cloudflares DDoS-Schutz meistens um vorbeugende Internet-Infrastrukturlösungen.

Deaktivierung von Monlist: Reduzieren Sie die Anzahl der NTP-Server, die den Monlist-Befehl unterstützen.

Eine einfache Lösung zur Behebung des Monlist-Sicherheitsrisikos liegt darin, den Befehl zu deaktivieren. Alle Versionen der NTP-Software vor Version 4.2.7 sind standardmäßig anfällig. Durch Aktualisierung eines NTP-Servers auf Version 4.2.7 oder höher wird der Befehl deaktiviert und das Sicherheitsrisiko behoben. Wenn eine Aktualisierung nicht möglich ist, kann der Administrator eines Servers mithilfe der US-CERT-Anweisungen die nötigen Änderungen vornehmen.

Überprüfung der Quell-IP: Stoppen Sie gespoofte Pakete, die das Netzwerk verlassen.

Da die UDP-Anfragen, die vom Botnetz des Angreifers gesendet werden, eine Quell-IP-Adresse haben müssen, die die gespoofte IP-Adresse des Opfers ist, besteht eine Schlüsselkomponente zur Reduzierung der Effektivität von UDP-basierten Amplification-Angriffen darin, dass Internet-Serviceprovider (ISPs) allen internen Datenverkehr mit gespooften IP-Adressen verwerfen. Wenn ein Paket von innerhalb des Netzwerks mit einer Quelladresse gesendet wird, die den Anschein erweckt, dass es seinen Ursprung außerhalb des Netzwerks hat, handelt es sich dabei wahrscheinlich um ein gespooftes Paket, das verworfen werden kann. Cloudflare empfiehlt dringend, dass alle Provider eine Filterung des eingehenden Verkehrs implementieren, und wird von Zeit zu Zeit ISPs kontaktieren, die ohne es zu wissen an DDoS-Angriffen beteiligt sind (und dabei gegen BCP38 verstoßen), und ihnen helfen, ihre Anfälligkeit für Angriffe zu verstehen.


Die Kombination dieser beiden Maßnahmen – Deaktivierung von Monlist an NTP-Servern und Filterung des eingehenden Datenverkehrs an Netzwerken, die zurzeit IP-Spoofing zulassen – ist eine effektive Methode, um diesen Angriffstyp zu stoppen, bevor er sein Zielnetzwerk erreicht.

Wie bekämpft Cloudflare NTP-Amplification-Angriffe?

Mit einer richtig konfigurierten Firewall und genügend Netzwerkkapazität (was nicht immer leicht zu erreichen ist, wenn Sie nicht die Größe von Cloudflare haben), ist es einfach, Reflection-Angriffe wie NTP-Amplification-Angriffe zu blockieren. Obwohl der Angriff auf eine einzelne IP-Adresse abzielt, zerstreut unser Anycast Network den gesamten Angriffs-Traffic, bis er keine störende Wirkung mehr hat. Cloudflare kann unseren Größenordnungsvorteil einsetzen, um das Gewicht des Angriffs über viele Rechenzentren zu verteilen und die Last so auszugleichen, dass der Dienst nie unterbrochen wird und der Angriff die Infrastruktur des angegriffenen Servers nie überflutet. Während eines kürzlichen sechsmonatigen Zeitraums erkannte unser DDoS-Bekämpfungssystem „Gateboat“ 6.329 einfache Reflection-Angriffe (das ist ein Angriff alle 40 Minuten), und das Netzwerk bekämpfte alle von ihnen erfolgreich. Erfahren Sie mehr über Cloudflares erweiterten DDoS-Schutz.

NTP Amplification Attack

A volumetric DDoS attack that takes advantage of a vulnerability in NTP protocol, with a goal of flooding a server with UDP traffic.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

NTP Amplification Attack

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a NTP amplification DDoS attack
  • Explain how a NTP amplification attack works
  • Understand several mitigation strategies for this type of DDoS attack

What is a NTP amplification attack?

A NTP amplification attack is a reflection-based volumetric distributed denial-of-service (DDoS) attack in which an attacker exploits a Network Time Protocol (NTP) server functionality in order to overwhelm a targeted network or server with an amplified amount of UDP traffic, rendering the target and its surrounding infrastructure inaccessible to regular traffic.

How does a NTP amplification attack work?

All amplification attacks exploit a disparity in bandwidth cost between an attacker and the targeted web resource. When the disparity in cost is magnified across many requests, the resulting volume of traffic can disrupt network infrastructure. By sending small queries that result in large responses, the malicious user is able to get more from less. When multiplying this magnification by having each bot in a botnet make similar requests, the attacker is both obfuscated from detection and reaping the benefits of greatly increased attack traffic.

DNS flood attacks differ from DNS amplification attacks. Unlike DNS floods, DNS amplification attacks reflect and amplify traffic off unsecured DNS servers in order to hide the origin of the attack and increase its effectiveness. DNS amplification attacks use devices with smaller bandwidth connections to make numerous requests to unsecured DNS servers. The devices make many small requests for very large DNS records, but when making the requests, the attacker forges the return address to be that of the intended victim. The amplification allows the attacker to take out larger targets with only limited attack resources.

NTP amplification, much like DNS amplification, can be thought of in the context of a malicious teenager calling a restaurant and saying “I’ll have one of everything, please call me back and tell me my whole order.” When the restaurant asks for a callback number, the number given is the targeted victim’s phone number. The target then receives a call from the restaurant with a lot of information that they didn’t request.

The Network Time Protocol is designed to allow Internet connected devices to synchronize their internal clocks, and serves an important function in Internet architecture. By exploiting the monlist command enabled on some NTP servers, an attacker is able to multiply their initial request traffic, resulting in a large response. This command is enabled by default on older devices, and responds with the last 600 source IP addresses of requests which have been made to the NTP server. The monlist request from a server with 600 addresses in its memory will be 206 times larger than the initial request. This means that an attacker with 1 GB of Internet traffic can deliver a 200+ gigabyte attack - a massive increase in the resulting attack traffic.

An NTP amplification attack can be broken down into four steps:
  1. The attacker uses a botnet to send UDP packets with spoofed IP addresses to a NTP server which has its monlist command enabled. The spoofed IP address on each packet points to the real IP address of the victim.
  2. Each UDP packet makes a request to the NTP server using its monlist command, resulting in a large response.
  3. The server then responds to the spoofed address with the resulting data.
  4. The IP address of the target receives the response and the surrounding network infrastructure becomes overwhelmed with the deluge of traffic, resulting in a denial-of-service.
NTP Amplification DDoS Attack

As a result of the attack traffic looking like legitimate traffic coming from valid servers, mitigating this sort of attack traffic without blocking real NTP servers from legitimate activity is difficult. Because UDP packets do not require a handshake, the NTP server will send large responses to the targeted server without verifying that the request is authentic. These facts coupled with a built-in command, which by default sends a large response, makes NTP servers an excellent reflection source for DDoS amplification attacks.

How is a NTP amplification attack mitigated?

For an individual or company running a website or service, mitigation options are limited. This comes from the fact that the individual’s server, while it might be the target, is not where the main effect of a volumetric attack is felt. Due to the high amount of traffic generated, the infrastructure surrounding the server feels the impact. The Internet Service Provider (ISP) or other upstream infrastructure providers may not be able to handle the incoming traffic without becoming overwhelmed. As a result, the ISP may blackhole all traffic to the targeted victim’s IP address, protecting itself and taking the target’s site off-line. Mitigation strategies, aside from offsite protective services like Cloudflare DDoS protection, are mostly preventative Internet infrastructure solutions.

Disable monlist - reduce the number of NTP servers which support the monlist command.

A simple solution to patching the monlist vulnerability is to disable the command. All version of the NTP software prior to version 4.2.7 are vulnerable by default. By upgrading a NTP server to 4.2.7 or above, the command is disabled, patching the vulnerability. If upgrading is not possible, following the US-CERT instructions will allow a server’s admin to make the necessary changes.

Source IP verification – stop spoofed packets leaving the network.

Because the UDP requests being sent by the attacker’s botnet must have a source IP address spoofed to the victim’s IP address, a key component in reducing the effectiveness of UDP-based amplification attacks is for Internet service providers (ISPs) to reject any internal traffic with spoofed IP addresses. If a packet is being sent from inside the network with a source address that makes it appear like it originated outside the network, it’s likely a spoofed packet and can be dropped. Cloudflare highly recommends that all providers implement ingress filtering, and at times will reach out to ISPs who are unknowingly taking part in DDoS attacks (in violation of BCP38) and help them realize their vulnerability.

The combination of disabling monlist on NTP servers and implementing ingress filtering on networks which presently allow IP spoofing is an effective way to stop this type of attack before it reaches its intended network.

How does Cloudflare mitigate NTP amplification attacks?

With a properly configured firewall and sufficient network capacity (which isn't always easy to come by unless you are the size of Cloudflare), it's trivial to block reflection attacks such as NTP amplification attacks. Although the attack will target a single IP address, our Anycast network will scatter all attack traffic to the point where it is no longer disruptive. Cloudflare is able to use our advantage of scale to distribute the weight of the attack across many Data Centers, balancing the load so that service is never interrupted and the attack never overwhelms the targeted server’s infrastructure. During a recent six-month window, our DDoS mitigation system "Gatebot" detected 6,329 simple reflection attacks (that's one every 40 minutes), and the network successfully mitigated all of them. Learn more about Cloudflare's advanced DDoS Protection