Web Application Firewall (WAF)

Eine WAF schafft einen Schutzschild zwischen einer Web-App und dem Internet; dieser Schutzschild kann dazu beitragen, viele häufige Angriffe abzuwehren.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

WAF

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Definition der Web Application Firewall
  • Erklären Sie den Unterschied zwischen Blacklist- und Whitelist- WAFs
  • Verstehen Sie die Vor- und Nachteile von netzwerkbasierten, hostbasierten und Cloud-basierten WAFs

Was ist eine Web Application Firewall (WAF)?

Eine WAF oder Web Application Firewall hilft beim Schutz von Webanwendungen, indem sie den HTTP-Traffic zwischen einer Webanwendung und dem Internet filtert und überwacht. Sie schützt Webanwendungen typischerweise vor Angriffen wie Cross-Site Forgery, Cross-Site Scripting (XSS), File Inclusion und SQL Injection, unter anderem. Eine WAF ist eine Verteidigung der Protokollschicht 7 (im OSI-Modell) und ist nicht dazu bestimmt, alle Arten von Angriffen abzuwehren. Diese Methode der Angriffsabwehr ist in der Regel Teil einer Reihe von Tools, die zusammen eine ganzheitliche Abwehr gegen eine Reihe von Angriffsvektoren bilden.


Durch den Einsatz einer WAF vor einer Webanwendung wird ein Schutzschild zwischen der Webanwendung und dem Internet gebildet. Während ein Proxy-Server die Identität eines Client-Rechners mithilfe eines Vermittlers schützt, ist eine WAF eine Art Reverse-Proxy, der den Server vor Exposition schützt, indem er Clients die WAF passieren lässt, bevor sie den Server erreichen.


Eine WAF funktioniert nach einer Reihe von Regeln, die oft als Richtlinien bezeichnet werden. Diese Richtlinien zielen darauf ab, vor Schwachstellen in der Anwendung zu schützen, indem sie bösartigen Daten-Traffic herausfiltern. Der Wert einer WAF ergibt sich zum Teil aus der Geschwindigkeit und Leichtigkeit, mit der Richtlinienänderungen implementiert werden können, was eine schnellere Reaktion auf unterschiedliche Angriffsvektoren ermöglicht; während eines DDoS-Angriffs kann die Ratenbegrenzung durch Änderung der WAF-Richtlinien schnell umgesetzt werden.

DDOS How A WAF Works

Worin besteht der Unterschied zwischen Blacklist- und Whitelist-WAFs?

Eine WAF, die auf Basis einer Blacklist (negatives Sicherheitsmodell) arbeitet, schützt vor bekannten Angriffen. Stellen Sie sich eine Blacklist-WAF als einen Club-Türsteher vor, der angewiesen ist, Gästen, die die Kleiderordnung nicht einhalten, den Zutritt zu verweigern. Umgekehrt lässt eine WAF, die auf einer Whitelist (positives Sicherheitsmodell) basiert, nur Traffic zu, der vorab genehmigt wurde. Das ist wie der Türsteher auf einer exklusiven Party, der nur Leuten den Zutritt gewährt, die auf der Liste stehen. Sowohl Blacklists als auch Whitelists haben ihre Vor- und Nachteile, weshalb viele WAFs ein hybrides Sicherheitsmodell anbieten, das beide unterstützt.

Was sind netzwerkbasierte, hostbasierte und Cloud-basierte WAFs?

Eine WAF kann auf drei verschiedene Arten implementiert werden, jede mit ihren eigenen Vorteilen und Schwächen:

  • Eine netzwerkbasierte WAF ist in der Regel hardwarebasiert. Da sie lokal installiert sind, minimieren sie die Latenzzeiten. Netzwerkbasierte WAFs sind jedoch die teuerste Option und erfordern auch die Lagerung und Wartung von physischen Geräten.
  • Eine hostbasierte WAF kann vollständig in die Software einer Anwendung integriert werden. Diese Lösung ist kostengünstiger als eine netzwerkbasierte WAF und bietet mehr Anpassungsfähigkeit. Der Nachteil einer hostbasierten WAF ist der Verbrauch von lokalen Serverressourcen, die Komplexität der Implementierung und die Wartungskosten. Diese Komponenten erfordern in der Regel Engineeringzeit und können kostspielig sein.
  • Cloud-basierte WAFs bieten eine erschwingliche Option, die sehr einfach zu implementieren ist; sie bieten in der Regel eine schlüsselfertige Installation, die so einfach ist wie eine Änderung in DNS zur Umleitung von Datenverkehr. Cloud-basierte WAFs haben auch minimale Vorlaufkosten, da die Benutzer monatlich oder jährlich für Security as a Service bezahlen. Cloud-basierte WAFs können auch eine Lösung anbieten, die ständig aktualisiert wird, um sich vor den neuesten Bedrohungen zu schützen, ohne zusätzlichen Aufwand oder Kosten für den Benutzer. Der Nachteil einer Cloud-basierten WAF ist, dass die Benutzer die Verantwortung an einen Dritten übergeben, weshalb einige Funktionen der WAF für sie eine Blackbox sein können. Erfahren Sie mehr über Cloudflares Cloud-basierte WAF-Lösung.

Improve your site with free and paid apps:

Cloudflare Developer Fund

Cloudflare and world class investment firms invest $100 Million to deliver powerful tools for the Internet. The Cloudflare Developer Fund is looking for companies that are building apps on Cloudflare’s platform.

Web Application Firewall (WAF)

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

WAF

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define web application firewall
  • Explain the difference between blacklist and whitelist wafs
  • Understand the pros and cons of network-based, host-based, and cloud-based wafs

What is a Web Application Firewall (WAF)?

A WAF or Web Application Firewall helps protect web applications by filtering and monitoring HTTP traffic between a web application and the Internet. It typically protects web applications from attacks such as cross-site forgery, cross-site-scripting (XSS), file inclusion, and SQL injection, among others. A WAF is a protocol layer 7 defense (in the OSI model), and is not designed to defend against all types of attacks. This method of attack mitigation is usually part of a suite of tools which together create a holistic defense against a range of attack vectors.

By deploying a WAF in front of a web application, a shield is placed between the web application and the internet. While a proxy server protects a client machine’s identity by using an intermediary, a WAF is a type of reverse-proxy, protecting the server from exposure by having clients pass through the WAF before reaching the server.

A WAF operates through a set of rules often called policies. These policies aim to protect against vulnerabilities in the application by filtering out malicious traffic. The value of a WAF comes in part from the speed and ease with which policy modification can be implemented, allowing for faster response to varying attack vectors; during a DDoS attack, rate limiting can be quickly implemented by modifying WAF policies.

DDOS How A WAF Works

What is the difference between blacklist and whitelist WAFs?

A WAF that operates based on a blacklist (negative security model) protects against known attacks. Think of a blacklist WAF as a club bouncer instructed to deny admittance to guests who don’t meet the dress code. Conversely, a WAF based on a whitelist (positive security model) only admits traffic that has been pre-approved. This is like the bouncer at an exclusive party, he or she only admits people who are on the list. Both blacklists and whitelists have their advantages and drawbacks, which is why many WAFs offer a hybrid security model, which implements both.

What are network-based, host-based, and cloud-based WAFs?

A WAF can be implemented one of three different ways, each with it’s own benefits and shortcomings:

  • A network-based WAF is generally hardware-based. Since they are installed locally they minimize latency, but network-based WAFs are the most expensive option and also require the storage and maintenance of physical equipment.
  • A host-based WAF may be fully integrated into an application’s software. This solution is less expensive than a network-based WAF and offers more customizability. The downside of a host-based WAF is the consumption of local server resources, implementation complexity, and maintenance costs. These components typically require engineering time, and may be costly.
  • Cloud-based WAFs offer an affordable option that is very easy to implement; they usually offer a turnkey installation that is as simple as a change in DNS to redirect traffic. Cloud-based WAFs also have a minimal upfront cost, as users pay monthly or annually for security as a service. Cloud-based WAFs can also offer a solution that is consistently updated to protect against the newest threats without any additional work or cost on the user’s end. The drawback of a cloud-based WAF is that users hand over the responsibility to a third-party, therefore some features of the WAF may be a black box to them. Learn more about Cloudflare’s cloud-based WAF.