Was ist ein DDoS-Booter/IP-Stresser? | DDoS-Angriffstools

DDoS-Angriffe, gebündelt als SaaS-Services, sind gegen eine geringe Gebühr erhältlich.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

DDoS-Booter

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Erfahren Sie mehr über Booter und IP-Stresser
  • Erfahren Sie mehr über DDoS-Angriffstools
  • Erfahren Sie mehr über Kriminalität als Geschäftsmodell

Was ist ein IP-Stresser?

Ein IP-Stresser ist ein Werkzeug, das entwickelt wurde, um ein Netzwerk oder einen Server auf Robustheit zu testen. Der Administrator kann einen Stresstest durchführen, um festzustellen, ob die vorhandenen Ressourcen (Bandbreite, CPU, etc.) ausreichend sind, um zusätzliche Belastungen zu bewältigen.

Das Testen des eigenen Netzwerks oder Servers ist eine legitime Nutzung eines Stressers. Es gegen das Netzwerk oder den Server einer anderen Person zu verwenden, was zu einem Denial-of-Service für ihre legitimen Benutzer führt, ist in den meisten Ländern illegal.

Was sind Booter-Dienste?

Booter, auch als Booter-Dienste bekannt, sind On-Demand DDoS-(Distributed-Denial-of-Service)-Angriffsdienste, die von kühnen Kriminellen angeboten werden, um Websites und Netzwerke lahmzulegen. Mit anderen Worten sind Booter der unrechtmäßige Gebrauch von IP-Stressern.

Illegale IP-Stresser verdecken oft die Identität des angreifenden Servers durch den Einsatz von Proxy-Servern. Der Proxy leitet die Verbindung des Angreifers um, während er die IP-Adresse des Angreifers maskiert.

Booter werden routiniert als SaaS (Software-as-a-Service)verpackt, oft mit E-Mail-Support und YouTube-Tutorials. Pakete können einen einmaligen Dienst, mehrere Angriffe innerhalb eines bestimmten Zeitraums oder sogar einen „lebenslangen“ Zugriff anbieten. Ein einfaches, einmonatiges Paket ist schon für 19,99 $ erhältlich. Die Zahlungsoptionen können Kreditkarten, Skrill, PayPal oder Bitcoin sein (PayPal wird jedoch Konten kündigen, wenn böswillige Absicht nachgewiesen werden kann).

Inwiefern unterscheiden sich IP-Booter von Botnetzen?

Ein Botnetz ist ein Netzwerk von Computern, deren Besitzer nicht wissen, dass ihre Computer mit Malware infiziert sind und bei Internetangriffen verwendet werden. Booter sind DDoS-for-hire-Dienste.

Booter starten Angriffe traditionell mit Botnetzen. Werden sie jedoch anspruchsvoller, rühmen sie sich mit leistungsfähigeren Servern, um, wie einige Booter-Dienste es formulieren, „Ihnen zu helfen, Ihren Angriff zu starten“.

Was sind die Motive für Denial-of-Service-Angriffe?

Die Motive für Denial-of-Service-Angriffe sind vielfältig: Skiddies*, die ihre Hacking-Fähigkeiten verfeinern, Geschäftsrivalitäten, ideologische Konflikte, staatlich gesponserter Terrorismus oder Erpressung. PayPal und Kreditkarten sind die bevorzugten Zahlungsmittel bei Erpressungsangriffen. Bitcoin wird auch verwendet, weil es die Fähigkeit bietet, die Identität zu verbergen. Ein Nachteil von Bitcoin aus Sicht der Angreifer ist, dass im Vergleich zu anderen Zahlungsformen weniger Menschen Bitcoins verwenden.

*Script kiddie, oder Skiddie, ist ein abwertender Begriff für relativ gering qualifizierte Internet-Vandalen, die Skripte oder Programme verwenden, die von anderen geschrieben wurden, um Angriffe auf Netzwerke oder Websites zu starten. Sie greifen auf relativ bekannte und leicht zu manipulierende Sicherheitsschwachstellen zurück, oft ohne Rücksicht auf die Folgen.

Was sind Reflexions- und Verstärkungsangriffe?

Reflexions- und Verstärkungsangriffe nutzen den legitimen Datenverkehr, um das Netzwerk oder den Server zu überfordern, das bzw. der Ziel des Angriffs ist.

Wenn ein Angreifer die IP-Adresse des Opfers fälscht und eine Nachricht an einen Dritten sendet, während er vorgibt, das Opfer zu sein, wird dies als IP-Spoofing bezeichnet. Der Dritte hat keine Möglichkeit, die IP-Adresse des Opfers von der des Angreifers zu unterscheiden. Er antwortet direkt dem Opfer. Die IP-Adresse des Angreifers bleibt sowohl für das Opfer als auch für den Server eines Drittanbieters verborgen. Dieser Prozess wird als Reflexion bezeichnet.

Dies ist vergleichbar mit einem Angreifer, der eine Pizza an die Adresse des Opfers bestellt. Jetzt schuldet das Opfer dem Pizza-Laden Geld für eine Pizza, die es gar nicht bestellt hat.

Traffic Amplification tritt auf, wenn der Angreifer den Server eines Drittanbieters zwingt, Antworten mit so vielen Daten wie möglich an das Opfer zurückzusenden. Das Verhältnis zwischen den Größen von Antwort und Anfrage wird als Amplifications-Faktor bezeichnet. Je größer diese Amplification, desto größer die potenzielle Störung für das Opfer. Der Drittanbieter-Server wird auch aufgrund des Volumens der gefälschten Anfragen, die er verarbeiten muss, gestört. NTP-Amplification ist ein Beispiel für einen solchen Angriff.

Die effektivsten Arten von Booter-Angriffen nutzen sowohl Amplification als auch Reflexion. Zuerst fälscht der Angreifer die Adresse des Ziels und sendet eine Nachricht an einen Dritten. Wenn der Dritte antwortet, geht die Nachricht an die gefälschte Adresse des Ziels. Die Antwort ist viel größer als die ursprüngliche Nachricht, wodurch die Größe des Angriffs verstärkt wird.

Die Rolle eines einzelnen Bots bei einem solchen Angriff ähnelt der eines böswilligen Teenagers, der ein Restaurant anruft und das gesamte Menü bestellt und dann einen Rückruf anfordert, der jede Position auf dem Menü bestätigt. Außer, dass die Rückrufnummer die des Opfers ist. Dies führt dazu, dass das betroffene Opfer einen Anruf vom Restaurant mit einer Flut von Informationen erhält, die es nicht angefordert hat.

Welche Kategorien von Denial-of-Service-Angriffen gibt es?

Angriffe auf das Application Layer folgen Webanwendungen und verwenden oft die anspruchsvollste Technologie. Diese Angriffe nutzen eine Schwachstelle im Layer 7 des Protokollstapels aus, indem sie zunächst eine Verbindung mit dem Ziel herstellen und dann Serverressourcen durch Monopolisierung von Prozessen und Transaktionen ausschöpfen. Diese sind schwer zu identifizieren und abzuwehren. Ein gängiges Beispiel ist ein HTTP-Flood-Angriff.

Protokollbasierte Angriffe konzentrieren sich auf die Ausnutzung einer Schwäche in den Layern 3 oder 4 des Protokollstapels. Solche Angriffe verbrauchen die gesamte Verarbeitungskapazität des Opfers oder andere kritische Ressourcen (z. B. eine Firewall), was zu Betriebsstörungen führt. Syn Flood und Ping of Death sind einige Beispiele.

Volumetrische Angriffe senden hohe Datenmengen, um die Bandbreite eines Opfers zu sättigen. Volumetrische Angriffe lassen sich durch den Einsatz einfacher Verstärkungstechniken leicht erzeugen, so dass dies die häufigsten Angriffsformen sind. UDP-Flood, TCP-Flood, NTP-Amplification sowie DNS-Amplification sind einige Beispiele.

Was sind häufige Denial-of-Service-Angriffe?

Das Ziel von DoS- oder DDoS-Angriffen ist es, genügend Server- oder Netzwerkressourcen zu verbrauchen, so dass das System nicht mehr auf legitime Anfragen reagieren kann:

  • SYN-Flood: Eine Folge von SYN-Anfragen wird an das System des Zielsystems gerichtet, um es zu überfordern. Dieser Angriff nutzt Schwächen in der TCP-Verbindungssequenz aus, die als Drei-Wege-Handshake bezeichnet wird.
  • HTTP-Flood: Eine Art von Angriff, bei dem HTTP-GET- oder POST-Anfragen zum Angriff auf den Webserver verwendet werden.
  • UDP-Flood: Eine Art von Angriff, bei dem zufällige Ports auf dem Ziel durch IP-Pakete mit UDP-Datenpaketen überfordert werden.
  • Ping of Death:Angriffe beinhalten das absichtliche Versenden von IP-Paketen, die größer sind als durch das IP-Protokoll erlaubt. TCP/IP-Fragmentierung arbeitet mit großen Paketen, indem sie sie in kleinere IP-Pakete zerlegt. Wenn die Pakete zusammengenommen größer als die zulässigen 65.536 Byte sind, stürzen alte Server oft ab. Dies ist bei neueren Systemen weitgehend behoben. Ping-Flood ist die heutige Verkörperung dieses Angriffs.
  • ICMP-Protokollangriffe: Angriffe auf das ICMP-Protokoll nutzen den Vorteil, dass jede Anforderung vom Server verarbeitet werden muss, bevor eine Antwort zurückgeschickt wird. Smurf-Angriff, ICMP-Flood und Ping-Flood nutzen dies aus, indem sie den Server mit ICMP-Anfragen überschwemmen, ohne auf die Antwort zu warten.
  • Slowloris: Dieser Angriff wurde von Robert 'RSnake' Hansen erfunden und versucht, mehrere Verbindungen zum Ziel-Webserver so lange wie möglich offen zu halten. Eventuell werden zusätzliche Verbindungsversuche von Clients abgelehnt.
  • DNS-Flood: Der Angreifer überschwemmt die DNS-Server einer bestimmten Domain, um die DNS-Auflösung für diese Domain zu unterbrechen.
  • Teardrop-Angriff: Der Angriff, bei dem fragmentierte Pakete an das Zielgerät gesendet werden. Ein Fehler im TCP/IP-Protokoll verhindert, dass der Server solche Pakete wieder zusammensetzt, so dass sich die Pakete überlappen. Das Zielgerät stürzt ab.
  • DNS-Amplification: Dieser reflexionsbasierte Angriff verwandelt legitime Anfragen an DNS-Server (Domain Name System) in viel größere Anfragen, die dabei Serverressourcen verbrauchen.
  • NTP-Amplification: Ein reflexionsbasierter volumetrischer DDoS-Angriff, bei dem ein Angreifer eine Network Time Protocol (NTP)-Serverfunktionalität ausnutzt, um ein gezieltes Netzwerk oder einen Server mit einer erhöhten Menge an UDP-Traffic zu überfordern.
  • SNMP-Reflexion: Der Angreifer fälscht die IP-Adresse des Opfers und sendet mehrere SNMP-Anfragen (Simple Network Management Protocol) an Geräte. Das Volumen der Antworten kann das Opfer überfordern.
  • SSDP:Ein SSDP-Angriff (Simple Service Discovery Protocol) ist ein reflexionsbasierter DDoS-Angriff, der Universal Plug-and-Play-(UPnP)-Netzwerkprotokolle ausnutzt, um eine größere Menge an Traffic an ein gezieltes Opfer zu senden.
  • Smurf-Angriff: Dieser Angriff verwendet ein Malware-Programm namens smurf. Eine große Anzahl von ICMP-Paketen (Internet Control Message Protocol) mit der gefälschten IP-Adresse des Opfers wird über eine IP-Broadcast-Adresse an ein Computernetzwerk übertragen.
  • Fraggle-Angriff: Ein Angriff ähnlich wie bei Smurf, nur dass er UDP und nicht ICMP verwendet.

Was ist im Falle eines DDoS-Erpressungsangriffs zu tun?

  • Das Rechenzentrum und der ISP sollten unverzüglich informiert werden
  • Lösegeldzahlungen sollten niemals eine Option sein - eine Zahlung führt oft zu eskalierenden Lösegeldforderungen
  • Die Strafverfolgungsbehörden sollten benachrichtigt werden
  • Der Netzwerk-Traffic sollte überwacht werden
  • Es sollten DDoS-Schutzpläne wie z. B. der kostenlose Plan von Cloudflare berücksichtigt werden

Wie können Botnetz-Angriffe abgewehrt werden?

  • Firewalls sollten auf dem Server installiert werden
  • Sicherheitspatches müssen auf dem neuesten Stand sein
  • Antivirensoftware muss termingerecht ausgeführt werden
  • Systemprotokolle sollten regelmäßig überwacht werden
  • Unbekannte E-Mail-Server sollten nicht berechtigt sein, den SMTP-Traffic zu verteilen

Warum sind Booter-Dienste schwer zu verfolgen?

Die Person, die diese kriminellen Dienstleistungen kauft, nutzt eine Frontend-Website zur Bezahlung und Beauftragung des Angriffs. Sehr oft gibt es keine erkennbare Verbindung zum Backend, die den eigentlichen Angriff auslöst. Daher ist es schwierig, kriminelle Absichten nachzuweisen. Die Verfolgung des Zahlungspfades ist eine Möglichkeit, kriminelle Einheiten aufzuspüren.

What is a DDoS Booter/IP Stresser? | DDoS Attack Tools

DDoS attacks, packaged as SaaS services, are available for a modest fee.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

DDoS Booter

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Learn about Booters and IP stressers
  • Learn about DDoS attack tools
  • Learn about crime as a business model

What is an IP stresser?

An IP stresser is a tool designed to test a network or server for robustness. The administrator may run a stress test in order to determine whether the existing resources (bandwidth, CPU, etc.) are sufficient to handle additional load.

Testing one’s own network or server is a legitimate use of a stresser. Running it against someone else’s network or server, resulting in denial-of-service to their legitimate users, is illegal in most countries.

What are booter services?

Booters, also known as booter services, are on-demand DDoS (Distributed-Denial-of-Service) attack services offered by enterprising criminals in order to bring down websites and networks. In other words, booters are the illegitimate use of IP stressers.

Illegal IP stressers often obscure the identity of the attacking server by use of proxy servers. The proxy reroutes the attacker’s connection while masking the IP address of the attacker.

Booters are slickly packaged as SaaS (Software-as-a-Service), often with email support and YouTube tutorials. Packages may offer a one-time service, multiple attacks within a defined period, or even “lifetime” access. A basic, one-month package can cost as little as $19.99. Payment options may include credit cards, Skrill, PayPal or Bitcoin (though PayPal will cancel accounts if malicious intent can be proved).

How are IP booters different from botnets?

A botnet is a network of computers whose owners are unaware that their computers have been infected with malware and are being used in Internet attacks. Booters are DDoS-for-hire services.

Booters traditionally used botnets to launch attacks, but as they get more sophisticated, they are boasting of more powerful servers to, as some booter services put it, “help you launch your attack”.

What are the motivations behind denial-of-service attacks?

The motivations behind denial-of-service attacks are many: skiddies* fleshing out their hacking skills, business rivalries, ideological conflicts, government-sponsored terrorism, or extortion. PayPal and credit cards are the preferred methods of payment for extortion attacks. Bitcoin is also in use is because it offers the ability to disguise identity. One disadvantage of Bitcoin, from the attackers’ point of view, is that fewer people use bitcoins compared to other forms of payment.

*Script kiddie, or skiddie, is a derogatory term for relatively low-skilled Internet vandals who employ scripts or programs written by others in order to launch attacks on networks or websites. They go after relatively well-known and easy-to-exploit security vulnerabilities, often without considering the consequences.

What are amplification and reflection attacks?

Reflection and amplification attacks make use of legitimate traffic in order to overwhelm the network or server being targeted.

When an attacker forges the IP address of the victim and sends a message to a third party while pretending to be the victim, it is known as IP address spoofing. The third party has no way of distinguishing the victim’s IP address from that of the attacker. It replies directly to the victim. The attacker’s IP address is hidden from both the victim and the third-party server. This process is called reflection.

This is akin to the attacker ordering pizzas to the victim’s house while pretending to be the victim. Now the victim ends up owing money to the pizza place for a pizza they didn’t order.

Traffic amplification happens when the attacker forces the third-party server to send back responses to the victim with as much data as possible. The ratio between the sizes of response and request is known as the amplification factor. The greater this amplification, the greater the potential disruption to the victim. The third-party server is also disrupted because of the volume of spoofed requests it has to process. NTP Amplification is one example of such an attack.

The most effective types of booter attacks use both amplification and reflection. First, the attacker fakes the target’s address and sends a message to a third party. When the third party replies, the message goes to the faked address of target. The reply is much bigger than the original message, thereby amplifying the size of the attack.

The role of a single bot in such an attack is akin to that of a malicious teenager calling a restaurant and ordering the entire menu, then requesting a callback confirming every item on the menu. Except, the callback number is that of the victim’s. This results in the targeted victim receiving a call from the restaurant with a flood of information they didn’t request.

What are the categories of denial-of-service attacks?

Application Layer Attacks go after web applications, and often use the most sophistication. These attacks exploit a weakness in the Layer 7 protocol stack by first establishing a connection with the target, then exhausting server resources by monopolizing processes and transactions. These are hard to identify and mitigate. A common example is a HTTP Flood attack.

Protocol Based Attacks focus on exploiting a weakness in Layers 3 or 4 of the protocol stack. Such attacks consume all the processing capacity of the victim or other critical resources (a firewall, for example), resulting in service disruption. Syn Flood and Ping of Death are some examples.

Volumetric Attacks send high volumes of traffic in an effort to saturate a victim’s bandwidth. Volumetric attacks are easy to generate by employing simple amplification techniques, so these are the most common forms of attack. UDP Flood, TCP Flood, NTP Amplification and DNS Amplification are some examples.

What are common denial-of-service attacks?

The goal of DoS or DDoS attacks is to consume enough server or network resources so that the system becomes unresponsive to legitimate requests:

  • SYN Flood: A succession of SYN requests is directed to the target's system in an attempt to overwhelm it. This attack exploits weaknesses in the TCP connection sequence, known as a three-way handshake.
  • HTTP Flood: A type of attack in which HTTP GET or POST requests are used to attack the web server.
  • UDP Flood: A type of attack in which random ports on the target are overwhelmed by IP packets containing UDP datagrams.
  • Ping of Death: Attacks involve the deliberate sending of IP packets larger than those allowed by the IP protocol. TCP/IP fragmentation deals with large packets by breaking them down into smaller IP packets. If the packets, when put together, are larger than the allowable 65,536 bytes, legacy servers often crash. This has largely been fixed in newer systems. Ping flood is the present-day incarnation of this attack.
  • ICMP Protocol Attacks: Attacks on the ICMP protocol take advantage of the fact that each request requires processing by the server before a response is sent back. Smurf attack, ICMP flood, and ping flood take advantage of this by inundating the server with ICMP requests without waiting for the response.
  • Slowloris: Invented by Robert 'RSnake' Hansen, this attack tries to keep multiple connections to the target web server open, and for as long as possible. Eventually, additional connection attempts from clients will be denied.
  • DNS Flood: The attacker floods a particular domain’s DNS servers in an attempt to disrupt DNS resolution for that domain
  • Teardrop Attack: The attack that involves sending fragmented packets to the targeted device. A bug in the TCP/IP protocol prevents the server from reassembling such packets, causing the packets to overlap. The targeted device crashes.
  • DNS Amplification: This reflection-based attack turns legitimate requests to DNS (domain name system) servers into much larger ones, in the process consuming server resources.
  • NTP Amplification: A reflection-based volumetric DDoS attack in which an attacker exploits a Network Time Protocol (NTP) server functionality in order to overwhelm a targeted network or server with an amplified amount of UDP traffic.
  • SNMP Reflection: The attacker forges the victim’s IP address and blasts multiple Simple Network Management Protocol (SNMP) requests to devices. The volume of replies can overwhelm the victim.
  • SSDP: An SSDP (Simple Service Discovery Protocol) attack is a reflection-based DDoS attack that exploits Universal Plug and Play (UPnP) networking protocols in order to send an amplified amount of traffic to a targeted victim.
  • Smurf Attack: This attack uses a malware program called smurf. Large numbers of Internet Control Message Protocol (ICMP) packets with the victim's spoofed IP address are broadcast to a computer network using an IP broadcast address.
  • Fraggle Attack: An attack similar to smurf, except it uses UDP rather than ICMP.

What should be done in case of a DDoS extortion attack?

  • The data center and ISP should be immediately informed
  • Ransom payment should never be an option - a payment often leads to escalating ransom demands
  • Law enforcement agencies should be notified
  • Network traffic should be monitored
  • Reach out to DDoS protection plans, such as Cloudflare’s free-of-charge plan

How can botnet attacks be mitigated?

  • Firewalls should be installed on the server
  • Security patches must be up to date
  • Antivirus software must be run on schedule
  • System logs should be regularly monitored
  • Unknown email servers should not be allowed to distribute SMTP traffic

Why are booter services hard to trace?

The person buying these criminal services uses a frontend website for payment, and instructions relating to the attack. Very often there is no identifiable connection to the backend initiating the actual attack. Therefore, criminal intent can be hard to prove. Following the payment trail is one way to track down criminal entities.