Smurf-DDoS-Angriff

Ein DDoS-Angriff, bei dem ein Opfer mit ICMP-Anfragen überflutet wird.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Smurf-Angriff

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen Smurf-Angriff definieren
  • Den Ablauf eines Smurf-Angriffs verstehen
  • Eine Bekämpfungsstrategie für Smurf-Angriffe implementieren

Was ist ein Smurf-Angriff?

Ein Smurf-Angriff ist ein verteilter Denial-of-Service-(DDoS)-Angriff, bei dem ein Angreifer versucht, einen Zielserver mit ICMP-(Internet Control Message Protocol)-Paketen zu überfluten. Wenn Anfragen mit der gespooften IP-Adresse des Zielgeräts an ein oder mehr Computernetzwerke gesendet werden, antworten die Computernetzwerke dem Zielserver, verstärken den ursprünglichen Angriffs-Traffic und können das Opfer überlasten und unzugänglich machen. Dieser Angriffsvektor wird allgemein als gelöstes Sicherheitsrisiko betrachtet und kommt nicht mehr häufig vor.

Wie läuft ein Smurf-Angriff ab?

Auch wenn ICMP-Pakete in einem DDoS-Angriff verwendet werden können, erfüllen sie normalerweise wertvolle Funktionen bei der Netzwerkverwaltung. Die Ping-Anwendung, bei der ICMP-Pakete verwendet werden, wird von Netzwerkadministratoren zum Test von vernetzten Hardwaregeräten wie Computern, Druckern oder Routern eingesetzt. Ein Ping wird gewöhnlich verwendet, um zu überprüfen, ob ein Gerät betriebsbereit ist, und um die Zeit zu messen, die die Nachricht vom Quellgerät zum Ziel und wieder zurück zur Quelle braucht. Da das ICMP-Protokoll keinen Handshake einschließt, können Hardwaregeräte, die Anfragen empfangen, leider nicht überprüfen, ob die Anfrage legitim ist.

Man kann sich diesen DDoS-Angriffstyp metaphorisch so vorstellen, dass ein Schelm einen Abteilungsleiter anruft und vorgibt, der CEO der Firma zu sein. Der Schelm bittet den Abteilungsleiter, jeden Angestellten anzuweisen, den CEO unter seiner privaten Telefonnummer zurückzurufen, um ihm einen persönlichen Lagebericht zu geben. Der Schelm gibt die Rückrufnummer eines Opfers an, das dann so viele unerwünschte Anrufe erhält, wie es Angestellte im Büro gibt.

So läuft ein Smurf-Angriff ab:

  1. Zuerst erstellt die Smurf-Malware ein gespooftes Paket, dessen Quelladresse auf die echte IP-Adresse des Opfers eingestellt ist.
  2. Das Paket wird dann an eine IP-Broadcastadresse eines Routers oder einer Firewall gesendet, die wiederum Anfragen an jede Hostgeräteadresse innerhalb des Übertragungsnetzwerks sendet und so die Anzahl der Anfragen um die Anzahl der vernetzten Geräte im Netzwerk erhöht.
  3. Jedes Gerät innerhalb des Netzwerks empfängt die Anfrage vom Sender und antwortet dann auf die gespoofte Adresse des Opfers mit einem ICMP-Echoantwortpaket.
  4. Das Opfer empfängt daraufhin eine Flut von ICMP-Echoantwortpaketen und wird potentiell überlastet, wodurch ein Denial-of-Service für legitimen Datenverkehr verursacht wird.

Wie kann ein Smurf-Angriff bekämpft werden?

Im Laufe der Jahre wurden mehrere Bekämpfungsstrategien für diesen Angriffsvektor entwickelt und implementiert, und der Exploit wird weitgehend als gelöst betrachtet. Bei einer begrenzten Anzahl von Legacy-Systemen kann es immer noch erforderlich sein, Bekämpfungstechniken einzusetzen. Eine einfache Lösung besteht darin, IP-Broadcastadressen an jedem Router und jeder Firewall im Netzwerk zu deaktivieren. Ältere Router aktivieren Übertragungen wahrscheinlich standardmäßig, während sie bei neueren Routern wahrscheinlich bereits deaktiviert sind. Im Fall eines Smurf-Angriffs eliminiert Cloudflare den Angriffs-Traffic, indem die ICMP-Pakete daran gehindert werden, den angegriffenen Ursprungsserver zu erreichen. Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von Cloudflares DDoS-Schutz.

Smurf Attack

A DDoS attack where a victim is flooded with ICMP requests.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Smurf Attack

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a Smurf attack
  • Understand how a Smurf attack works
  • Implement a mitigation strategy for Smurf attacks

What is a Smurf attack?

A Smurf attack is a distributed denial-of-service (DDoS) attack in which an attacker attempts to flood a targeted server with Internet Control Message Protocol (ICMP) packets. By making requests with the spoofed IP address of the targeted device to one or more computer networks, the computer networks then respond to the targeted server, amplifying the initial attack traffic and potentially overwhelming the target, rendering it inaccessible. This attack vector is generally considered a solved vulnerability and is no longer prevalent.

How does a Smurf attack work?

While ICMP packets can be utilized in a DDoS attack, normally they serve valuable functions in network administration. The ping application, which utilizes ICMP packets, is used by network administrators to test networked hardware devices such as computers, printers or routers. A ping is commonly used to see if a device is operational, and to track the amount of time it takes for the message to go round trip from the source device to the target and back to the source. Unfortunately, because the ICMP protocol does not include a handshake, hardware devices receiving requests are unable to verify if the request is legitimate.

This type of DDoS attack can be thought of metaphorically as a prankster calling an office manager and pretending to be the company’s CEO. The prankster asks the manager to tell each employee to call the executive back on his private number and give him an update on how they’re doing. The prankster gives the callback number of a targeted victim, who then receives as many unwanted phone calls as there are people in the office.

Here's How a Smurf attack works:
  1. First the Smurf malware builds a spoofed packet that has its source address set to the real IP address of the targeted victim.
  2. The packet is then sent to an IP broadcast address of a router or firewall, which in turn sends requests to every host device address inside the broadcasting network, increasing the number of requests by the number of networked devices on the network.
  3. Each device inside the network receives the request from the broadcaster and then responds to the spoofed address of the target with an ICMP Echo Reply packet.
  4. The target victim then receives a deluge of ICMP Echo Reply packets, potentially becoming overwhelmed and resulting in denial-of-service to legitimate traffic.

How can a Smurf attack be mitigated?

Several mitigation strategies for this attack vector have been developed and implemented over the years, and the exploit is largely considered solved. On a limited number of legacy systems, mitigation techniques may still need to be applied. A simple solution is to disable IP broadcasting addresses at each network router and firewall. Older routers are likely to enable broadcasting by default, while newer routers will likely already have it disabled. In the event that a Smurf attack occurs, Cloudflare eliminates the attack traffic by preventing the ICMP packets from reaching the targeted origin server. Cloudflare DDoS Protection