Application-Layer-DDoS-Angriff

Application-Layer-DDoS-Angriffe zielen auf den Application Layer des Internets ab, um den normalen Datenverkehr zu einer Website oder einem Dienst zu stören.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Application-Layer-Angriff

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Einen Application-Layer-(L7)-Angriff definieren
  • Mehr über die Vorgehensweise von Application-Layer-Angriffen lernen
  • Die Bekämpfung eines Application-Layer-Angriffs untersuchen

Was ist ein Application-Layer-DDoS-Angriff?

Application-Layer-Angriffe oder Layer-7-(L7)-DDoS-Angriffe beziehen sich auf eine Art böswilligen Verhaltens, das auf den „oberen“ Layer im OSI-Modell abzielt, wo häufige Internet-Anfragen wie HTTP GET und HTTP POST erfolgen. Diese Layer-7-Angriffe sind im Gegensatz zu Angriffen auf dem Netzwerk-Layer wie DNS Amplification besonders effektiv, weil sie zusätzlich zu Netwerkressourcen auch Serverressourcen verbrauchen.

Wie laufen Application-Layer-Angriffe ab?

Die zugrunde liegende Effektivität der meisten DDoS-Angriffe beruht auf dem Missverhältnis der Menge an Ressourcen, die nötig sind, um einen Angriff zu starten, im Vergleich zu der Menge an Ressourcen, die nötig sind, um einen Angriff abzufangen oder zu bekämpfen. Während das bei L7-Angriffen immer noch der Fall ist, ist für eine effektive Beeinträchtigung sowohl des Zielservers als auch des Netzwerks weniger Gesamtbandbreite erforderlich, um den gleichen störenden Effekt zu erzielen. Ein Application-Layer-Angriff richtet mehr Schaden mit weniger Gesamtbandbreite an.


Um zu untersuchen, warum das der Fall ist, wollen wir uns den Unterschied des relativen Ressourcenverbrauchs zwischen einem Client, der eine Anfrage stellt, und einem Server, der auf die Anfrage antwortet, ansehen. Wenn ein Benutzer bei der Anmeldung bei einem Online-Konto wie z. B. einem Gmail-Konto eine Anfrage sendet, sind die Menge an Daten und Ressourcen, die der Computer des Benutzers einsetzen muss, minimal und unverhältnismäßig gering im Vergleich zu den Ressourcen, die bei der Überprüfung der Anmeldeinformationen, beim Laden der relevanten Benutzerdaten aus einer Datenbank und dann beim Zurücksenden einer Antwort, die die angeforderte Webseite enthält, verbraucht werden.


Selbst, wenn keine Anmeldung erfolgt, muss ein Server, der eine Anfrage von einem Client erhält, oft Datenbankabfragen oder andere API-Aufrufe vornehmen, um eine Webseite zu produzieren. Wenn dieses Missverhältnis verstärkt wird, weil viele Geräte auf eine einzelne Website abzielen – z. B. während eines Botnetz-Angriffs – kann der Zielserver dadurch überlastet werden und legitimen Datenverkehr ablehnen (Denial-of-Service). In vielen Fällen reicht es aus, mit einem L7-Angriff auf eine API abzuzielen, um den Dienst offline zu nehmen.

Warum ist es so schwer, Application-Layer-DDoS-Angriffe zu stoppen?

Es ist schwer, zwischen Angriffs-Traffic und normalem Traffic zu unterscheiden, insbesondere im Fall eines Application-Layer-Angriffs, wenn z. B. ein Botnetz einen HTTP-Flood-Angriff gegen den Server eines Opfers ausführt. Da jeder Bot in einem Botnetz scheinbar rechtmäßige Netzwerkanfragen ausführt, ist der Traffic nicht gespooft und hat scheinbar „normalen“ Ursprung.


Application-Layer-Angriffe erfordern eine adaptive Strategie. Dazu gehört auch die Fähigkeit, Traffic auf der Grundlage spezieller Regelsätze einzuschränken, die regelmäßig fluktuieren können. Tools wie eine richtig konfigurierte WAF können die Menge an Bogus-Traffic abschwächen, der an einen Ursprungsserver weitergeleitet wird, wodurch die Auswirkungen des DDoS-Versuchs stark reduziert werden.


Bei anderen Angriffen wie SYN-Floods oder Reflection-Angriffen wie NTP Amplification können Strategien eingesetzt werden, um den Traffic ziemlich wirkungsvoll zu reduzieren, soweit das Netzwerk selbst über genügend Bandbreite dafür verfügt. Leider können die meisten Netzwerke keinen Amplification-Angriff von 300 Gbit/s absorbieren, und noch weniger Netzwerke können das Volumen von Application-Layer-Anfragen, die ein L7-Angriff erzeugen kann, richtig routen und übermitteln.

Welche Taktiken helfen bei der Bekämpfung von Application-Layer-Angriffen?

Eine Methode besteht darin, für das Gerät, das die Netzwerkanfrage ausführt, eine Prüfung zu implementieren, um zu testen, ob es sich um einen Bot handelt oder nicht. Dies geschieht durch einen Test, der dem CAPTCHA-Test sehr ähnlich ist, der oft bei der Online-Erstellung eines Kontos angetroffen wird. Wenn eine Anforderung wie eine JavaScript-Berechnungsprüfung aufgestellt wird, können viele Angriffe bekämpft werden.


Andere Wege, um HTTP-Floods zu stoppen, bestehen darin, eine Web Application Firewall zu verwenden, Traffic über eine IP-Reputationsdatenbank zu verwalten und zu filtern und bei laufender Übertragung Netzwerkanalysen durch Techniker durchführen zu lassen.


Da Cloudflare mit Millionen von Benutzern in unserem Netzwerk einen deutlichen Größenordnungsvorteil hat, können wir Traffic aus einer Vielzahl von Quellen analysieren und so potentielle Angriffe mit kontinuierlich aktualisierten WAF-Regeln und anderen Strategien oft bekämpfen, bevor sie erfolgen oder die Möglichkeit haben, andere Ziele anzugreifen. Erkunden Sie Cloudflares erweiterte DDoS-Schutzdienste.

Application Layer DDoS attacks

Application layer DDoS attacks target the application layer of the Internet in order to disrupt the normal flow of traffic to a website or service.

Share
Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Application Layer attack

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define an application layer (L7) attack
  • Learn more about how application layer attacks work
  • Explore how to mitigate an application layer attack

What is an Application Layer DDoS attack?

Application layer attacks or layer 7 (L7) DDoS attacks refer to a type of malicious behavior designed to target the “top” layer in the OSI model where common internet requests such as HTTP GET and HTTP POST occur. These layer 7 attacks, in contrast to network layer attacks such as DNS Amplification, are particularly effective due to their consumption of server resources in addition to network resources.

How do application layer attacks work?

The underlying effectiveness of most DDoS attacks comes from the disparity between the amount of resources it takes to launch an attack relative to the amount of resources it takes to absorb or mitigate one. While this is still the case with L7 attacks, the efficiency of affecting both the targeted server and the network requires less total bandwidth to achieve the same disruptive effect; an application layer attack creates more damage with less total bandwidth.


To explore why this is the case, let's take a look at the difference in relative resource consumption between a client making a request and a server responding to the request. When a user sends a request logging into an online account such as a Gmail account, the amount of data and resources the user’s computer must utilize are minimal and disproportionate to the amount of resources consumed in the process of checking login credentials, loading the relevant user data from a database, and then sending back a response containing the requested webpage.


Even in the absence of a login, many times a server receiving a request from a client must make database queries or other API calls in order to produce a webpage. When this disparity is magnified as a result of many devices targeting a single web property like during a botnet attack, the effect can overwhelm the targeted server, resulting in denial-of-service to legitimate traffic. In many cases simply targeting an API with a L7 attack is enough to take the service offline.

Why is it difficult to stop application layer DDoS attacks?

Distinguishing between attack traffic and normal traffic is difficult, especially in the case of a application layer attack such as a botnet performing a HTTP Flood attack against a victim’s server. Because each bot in a botnet makes seemingly legitimate network requests the traffic is not spoofed and may appear “normal” in origin.


Application layer attacks require an adaptive strategy including the ability to limit traffic based on particular sets of rules, which may fluctuate regularly. Tools such as a properly configured WAF can mitigate the amount of bogus traffic that is passed on to an origin server, greatly diminishing the impact of the DDoS attempt.


With other attacks such as SYN floods or reflection attacks such as NTP amplification, strategies can be used to drop the traffic fairly efficiently provided the network itself has the bandwidth to receive them. Unfortunately, most networks cannot receive a 300Gbps amplification attack, and even fewer networks can properly route and serve the volume of application layer requests an L7 attack can generate.

What tactics help mitigate application layer attacks?

One method is to implement a challenge to the device making the network request in order to test whether or not it is a bot. This is done through a test much like the CAPTCHA test commonly found when creating an account online. By giving a requirement such as a JavaScript computational challenge, many attacks can be mitigated.


Other avenues for stopping HTTP floods include the use of a web application firewall, managing and filtering traffic through an IP reputation database, and through on-the-fly network analysis by engineers.


Having the advantage of scale with over 6 million users on our network, Cloudflare has the ability to analyze traffic from a variety of sources, mitigating potential attacks with constantly updated WAF rules and other mitigation strategies, often before they occur or have a chance to retarget others. Explore Cloudflare's DDoS advanced protection services.