Was versteht man unter DDoS-Abwehr?

Dank richtig implementierter DDoS-Abwehrmaßnahmen bleiben Websites während eines Angriffs online. Erfahren Sie mehr über den Prozess der DDoS-Abwehr und die wichtigen Merkmale, nach denen Sie in einem Service suchen sollten.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

DDoS-Abwehr

Lernziele

Nach der Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Erkunden Sie Abwehrstrategien für DDoS-Angriffe
  • Erfahren Sie mehr über die Bandbreite der DDoS-Angriffe
  • Heben Sie häufige Angriffe hervor

Was versteht man unter DDoS-Abwehr?

Die DDoS-Abwehr bezieht sich auf den Prozess des erfolgreichen Schutzes eines bestimmten Servers oder Netzwerks vor einem Distributed Denial-of-Service (DDoS)-Angriff. Durch den Einsatz von speziell entwickelten Netzwerkgeräten oder einem Cloud-basierten Schutzdienst ist ein Opfer, auf das der Angriff abgezielt ist, in der Lage, die eingehende Bedrohung abzuwehren.

DDoS Mitigation Stages

Ein DDoS-Angriff mit einem Cloud-basierten Anbieter kann in 4 Schritten abgewehrt werden:

  1. Erkennung – Um einen verteilten Angriff zu stoppen, muss eine Website in der Lage sein, einen Angriff von einem hohen Volumen an normalem Traffic zu unterscheiden. Wenn eine Produktfreigabe oder eine andere Ankündigung eine Website mit legitimen neuen Besuchern überschwemmt, will die Website dies nicht reduzieren oder anderweitig verhindern, den Inhalt der Website anzuzeigen. IP-Reputation, häufige Angriffsmuster und frühere Daten helfen bei der korrekten Erkennung.
  2. Reaktion – Hier reagiert das DDoS-Schutz-Netzwerk auf eine eingehende identifizierte Bedrohung, indem es bösartigen Bot-Verkehr intelligent reduziert und den Rest des Daten-Traffics absorbiert. Mit WAF-Seitenregeln für Angriffe auf die Anwendungsschicht (L7) oder einem anderen Filtrationsprozess zur Bewältigung von Angriffen auf niedrigerer Ebene (L3/L4), wie beispielsweise memcached oder NTP-Amplification, kann ein Netzwerk den Versuch einer Störung abwehren.
  3. Routing – Durch intelligentes Routing des Daten-Traffics teilt eine effektive DDoS-Abwehrlösung den verbleibenden Datenverkehr in überschaubare Blöcke auf, wodurch ein Denial-of-Service-Angriff verhindert wird..
  4. Adaptation – Ein gutes Netzwerk analysiert den Traffic auf Muster wie die Wiederholung von angreifenden IP-Blöcken, bestimmte Angriffe aus bestimmten Ländern oder bestimmte Protokolle, die unsachgemäß verwendet werden. Durch die Anpassung an die Angriffsmuster kann sich ein Schutzdienst gegen zukünftige Angriffe absichern.

Auswahl eines DDoS-Abwehr-Services

Traditionelle DDoS-Abwehrlösungen beinhalteten den Kauf von Geräten, die auf der Website vorhanden sein und den eingehenden Traffic filtern würden. Dieser Ansatz beinhaltet den Kauf und die Wartung teurer Geräte und die Bereitstellung eines Netzwerks, das in der Lage ist, einen Angriff abzufangen. Wenn ein DDoS-Angriff groß genug ist, kann er die vorgelagerte Netzwerkinfrastruktur ausschalten, so dass eine Vor-Ort-Lösung nicht effektiv ist. Beim Kauf eines Cloud-basierten DDoS-Abwehr-Services sollten bestimmte Merkmale bewertet werden.

  1. Skalierbarkeit – Eine effektive Lösung muss sich an die Bedürfnisse eines wachsenden Unternehmens anpassen und auf die wachsende Größe von DDoS-Angriffen reagieren können. Angriffe mit mehr als 1 TB pro Sekunde (TBPS) sind aufgetreten, und es gibt keinen Hinweis auf einen Abwärtstrend der Angriffs-Traffic-Größe. Das Netzwerk von Cloudflare ist in der Lage, DDoS-Angriffe zu bewältigen, die 10x größer als je zuvor sind.
  2. Flexibilität – Die Möglichkeit, Ad-hoc-Richtlinien und -Muster zu erstellen, ermöglicht es einer Website, sich in Echtzeit an eingehende Bedrohungen anzupassen. Die Möglichkeit, Seitenregeln zu implementieren und diese Änderungen im gesamten Netzwerk vorzunehmen, ist ein wichtiges Merkmal, um eine Website während eines Angriffs online zu halten.
  3. Zuverlässigkeit – Ähnlich wie ein Sicherheitsgurt ist der DDoS-Schutz etwas, das man genau zu einem bestimmten Zeitpunkt braucht, aber wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, dann sollte der Schutz auch wirklich funktionieren. Die Zuverlässigkeit einer DDoS-Lösung ist entscheidend für den Erfolg einer jeden Schutzstrategie. Stellen Sie sicher, dass der Dienst über hohe Verfügbarkeitsraten verfügt und die für die Standortzuverlässigkeit verantwortlichen Techniker rund um die Uhr arbeiten, um das Netzwerk online zu halten und neue Bedrohungen zu identifizieren. Redundanz, Failover und ein ausgedehntes Netzwerk von Rechenzentren sollten im Mittelpunkt der Strategie der Plattform stehen.
  4. Netzwerkgröße – DDoS-Angriffe haben Muster, die über das Internet auftreten, wenn sich bestimmte Protokolle und Angriffsvektoren im Laufe der Zeit ändern. Ein großes Netzwerk mit umfangreichem Datentransfer ermöglicht es einem DDoS-Abwehranbieter, Angriffe schnell und effizient zu analysieren und darauf zu reagieren und sie oft zu stoppen, bevor sie überhaupt auftreten. Das Netzwerk von Cloudflare führt Internetanfragen für ~10 % der Fortune-1000-Unternehmen aus, was einen Vorteil bei der Analyse von Daten aus dem Angriffs-Traffic rund um den Globus darstellt.

Extensions Extension Products
Extensions Extension Products
Extensions Extension Products

What is DDoS Mitigation?

Properly implemented DDoS mitigation is what keeps websites online during an attack. Explore the process of DDoS mitigation and the important characteristics to look for in a service.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

DDoS Mitigation

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Explore mitigation strategies for DDoS attacks
  • Learn about the range of DDoS attacks
  • Highlight common attacks

What is DDoS mitigation?

DDoS mitigation refers to the process of successfully protecting a targeted server or network from a distributed denial-of-service (DDoS) attack. By utilizing specially designed network equipment or a cloud-based protection service, a targeted victim is able to mitigate the incoming threat.

DDoS Mitigation Stages

There are 4 stages of mitigating a DDoS attack using a cloud-based provider:

  1. Detection - in order to stop a distributed attack, a website needs to be able to distinguish an attack from a high volume of normal traffic. If a product release or other announcement has a website swamped with legitimate new visitors, the last thing the site wants to do is throttle them or otherwise stop them from viewing the content of the website. IP reputation, common attack patterns, and previous data assist in proper detection.
  2. Response - in this step, the DDoS protection network responds to an incoming identified threat by intelligently dropping malicious bot traffic, and absorbing the rest of the traffic. Using WAF page rules for application layer (L7) attacks, or another filtration process to handle lower level (L3/L4) attacks such as memcached or NTP amplification, a network is able to mitigate the attempt at disruption.
  3. Routing - By intelligently routing traffic, an effective DDoS mitigation solution will break the remaining traffic into manageable chunks preventing denial-of-service.
  4. Adaptation - A good network analyzes traffic for patterns such as repeating offending IP blocks, particular attacks coming from certain countries, or particular protocols being used improperly. By adapting to attack patterns, a protection service can harden itself against future attacks.

Choosing a DDoS mitigation service

Traditional DDoS mitigation solutions involved purchasing equipment that would live on site and filter incoming traffic. This approach involves purchasing and maintaining expensive equipment, and also relied on having a network capable of absorbing an attack. If a DDoS attack is large enough, it can take out the network infrastructure upstream preventing any on-site solution from being effective. When purchasing a cloud-based DDoS mitigation service, certain characteristics should be evaluated.

  1. Scalability - an effective solution needs to be able to adapt to the needs of a growing business as well as respond to the growing size of DDoS attacks. Attacks larger than 1 TB per second (TBPS) have occurred, and there’s no indication that the trend in attack traffic size is downward. Cloudflare’s network is capable of handling DDoS attacks 10X larger than have ever occurred.
  2. Flexibility - being able to create ad hoc policies and patterns allows a web property to adapt to incoming threats in real time. The ability to implement page rules and populate those changes across the entire network is a critical feature in keeping a site online during an attack.
  3. Reliability - much like a seatbelt, DDoS protection is something you only need when you need it, but when that time comes it better be functional. The reliability of a DDoS solution is essential to the success of any protection strategy. Make sure that the service has high uptime rates and site reliability engineers working 24 hours a day to keep the network online and identify new threats. Redundancy, failover and an expansive network of data centers should be central to the strategy of the platform.
  4. Network size - DDoS attacks have patterns that occur across the Internet as particular protocols and attack vectors change over time. Having a large network with extensive data transfer allows a DDoS mitigation provider to analyze and respond to attacks quickly and efficiently, often stopping them before they ever occur. Cloudflare’s network runs 10% of the Internet, creating an advantage in analyzing data from attack traffic around the globe.