Was ist ein DDoS-Angriff per QUIC-Flood? | QUIC- und UDP-Floods

QUIC ist ein relativ neues Transportprotokoll. Bei einem DDoS-Angriff mit QUIC-Flood versucht ein Angreifer einen Server mit einer gewaltigen Menge QUIC-Traffic zu überlasten.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

QUIC-Flood

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Die Funktionsweise von QUIC verstehen
  • Erfahren, wie Angreifer QUIC bei einem DDoS-Angriff missbrauchen können
  • QUIC-Floods mit UDP-Floods vergleichen

Was ist das QUIC-Protokoll?

Das QUIC-Protokoll ist eine neue Methode zum Versand von Daten über das Internet. Es ist schneller, effizienter und sicherer als frühere Protokolle. QUIC ist ein Transportprotokoll, es betrifft also die Art der Übertragung von Daten über das Internet. Wie fast jedes Internetprotokoll kann QUIC zur Ausführung von DDoS-Angriffen missbraucht werden.

Aus technischer Sicht ist das QUIC-Protokoll ein Protokoll des Transport Layers, das theoretisch sowohl TCP (ein Transportprotokoll) als auch TLS (ein Verschlüsselungsprotokoll) ersetzen kann. Im Juli 2019 wurde für etwa 3 % aller Websites QUIC verwendet, und die Befürworter des Protokolls, auch Cloudflare, hoffen, dass die Akzeptanz im Laufe der Zeit weiter steigt. Die neueste Version des HTTP-Protokolls, HTTP/3, läuft über QUIC.

Wie funktioniert das QUIC-Protokoll?

Das QUIC-Protokoll soll sowohl schneller als auch sicherer sein als herkömmliche Internetverbindungen. Um mehr Geschwindigkeit zu erreichen, verwendet es das Transportprotokoll UDP. Dies ist schneller als TCP, aber auch weniger zuverlässig. Bei UDP werden mehrere Datenströme gleichzeitig gesendet, um unterwegs verlorene Daten wiederherstellen zu können. Diese Technik wird als Multiplexing bezeichnet.

Alle über QUIC gesendeten Daten werden für mehr Sicherheit automatisch verschlüsselt. Normalerweise müssen Daten über HTTPS gesendet werden, damit sie verschlüsselt sind. Bei QUIC wird die TLS-Verschlüsselung jedoch in den normalen Kommunikationsprozess integriert.

Durch diese integrierte Verschlüsselung ist das Protokoll noch schneller. Bei typischem HTTPS muss ein dreistufiger TCP-Handshake im Transport Layer durchgeführt werden, bevor der mehrstufige TLS-Handshake beginnen kann. Erst dann können tatsächlich Daten zwischen Client und Server gesendet werden. Bei QUIC werden diese beiden Handshakes so kombiniert, dass alle gleichzeitig stattfinden: Der Client und der Server bestätigen, dass die Verbindung offen ist, und erzeugen gleichzeitig TLS-Verschlüsselungsschlüssel.

Was ist eine QUIC-Flood?

Ein DDoS-Angriff in Form einer QUIC-Flood liegt vor, wenn ein Angreifer versucht, durch Überlastung eines Zielservers mit über QUIC gesendeten Daten einen Dienst lahmzulegen. Der betroffene Server muss alle empfangenen QUIC-Daten verarbeiten, wodurch der Dienst für echte Benutzer langsamer wird und manchmal der ganze Server abstürzt. DDoS-Angriffe über QUIC sind schwer zu blockieren, denn:

  • QUIC verwendet UDP, und UDP liefert dem Paketempfänger nur sehr wenige Informationen, mit denen er die Pakete blockieren kann.
  • Bei QUIC werden die Paketdaten verschlüsselt, sodass der Empfänger der Daten nicht leicht erkennen kann, ob sie legitim sind oder nicht.

Es gibt verschiedene Methoden für einen QUIC-Flood-Angriff. Das QUIC-Protokoll ist jedoch besonders anfällig für DDoS-Angriffe mit der „Reflection“-Technik.

Was ist ein QUIC-Reflection-Angriff?

Bei einem Reflection-DDoS-Angriff missbraucht der Angreifer die IP-Adresse des Opfers für Anfragen bei mehreren Servern. Wenn die Server antworten, gehen alle Daten an das Opfer und nicht an den Angreifer. Stellen Sie sich vor, jemand verschickt böswillig Briefe mit der Absenderadresse eines anderen, sodass derjenige mit unerwünschter Post überhäuft wird.

Mit dem QUIC-Protokoll kann man Reflection-Angriffe über die erste „Hello“-Nachricht ausführen, mit der eine QUIC-Verbindung eingeleitet wird. Anders als bei einer TCP-Verbindung wird eine QUIC-Verbindung nicht dadurch geöffnet, dass der Server eine einfache „ACK“-Nachricht sendet. Da bei QUIC das UDP-Transportprotokoll mit der TLS-Verschlüsselung kombiniert wird, schickt der Server in seiner ersten Antwort an den Client das TLS-Zertifikat mit. Daher ist die erste Nachricht des Servers viel größer als die erste Nachricht des Clients. Wenn der Angreifer die IP-Adresse des Opfers missbraucht und damit eine „Hello“-Nachricht an einen Server sendet, veranlasst er den Server, große Mengen unerwünschter Daten an das Opfer zu senden.

Zur Bekämpfung dieser Art von Angriffen haben die Architekten des QUIC-Protokolls eine Mindestgröße für die anfängliche Hello-Nachricht vom Client festgelegt, sodass es den Angreifer beträchtliche Bandbreite kostet, eine große Anzahl gefälschter Client-Hello-Nachrichten zu senden. Das Server-Hello ist jedoch immer noch größer als das Client-Hello, sodass ein Angriff dieser Art weiterhin möglich ist.

Sind QUIC-Floods mit UDP-Floods vergleichbar?

Eine UDP-Flood ist eine Art DDoS-Angriff, bei dem ein Zielserver mit unerwünschten UDP-Paketen überlastet wird. QUIC verwendet zwar UDP, aber eine QUIC-Flood ist nicht unbedingt dasselbe wie eine UDP-Flood.

Eine UDP-Flood kann einen Zielserver zum Beispiel dadurch außer Gefecht setzen, dass manipulierte UDP-Pakete an einen bestimmten Port auf einem Server gesendet werden, der eigentlich nicht verwendet wird. Der Server muss auf alle Pakete mit einer ICMP-Fehlermeldung antworten, was Rechenleistung in Anspruch nimmt und den Server langsamer macht. Dieser Angriff wäre auch mit QUIC möglich, aber für den Angreifer ist es normalerweise günstiger, ihn nur über UDP durchzuführen, ohne den zusätzlichen Aufwand für QUIC-Pakete.

Blockiert Cloudflare DDoS-Angriffe per QUIC-Flood?

Cloudflare bekämpft eine Vielzahl von DDoS-Angriffen, auch QUIC-Floods. Das globale Cloudflare-Netzwerk mit über 200 Städten in mehr als 100 Ländern ist groß genug, um selbst die größten bisher verzeichneten DDoS-Angriffe zu absorbieren und zu bekämpfen. Hier finden Sie weitere Informationen über DDoS-Angriffe.

What Is a QUIC Flood DDoS Attack? | QUIC and UDP Floods

QUIC is a relatively new transport protocol. In a QUIC flood DDoS attack, an attacker targets a server with an overwhelming amount of QUIC traffic.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon
  • What is a DDoS Attack?
  • What is a DDoS Botnet?
  • Common DDoS Attacks
  • DDoS Attack Tools
  • Glossary
  • Famous DDoS Attacks

QUIC Flood

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Understand how QUIC works
  • Learn how attackers can abuse QUIC in a DDoS attack
  • Compare QUIC floods and UDP floods

What is the QUIC protocol?

The QUIC protocol is a new way to send data over the Internet that is faster, more efficient, and more secure than earlier protocols. QUIC is a transport protocol, which means it affects the way data travels over the Internet. Like almost any Internet protocol, QUIC can be used maliciously to carry out DDoS attacks.

In more technical terms, the QUIC protocol is a transport layer protocol that can theoretically replace both TCP (a transport protocol) and TLS (an encryption protocol). In July 2019, about 3% of all websites were using QUIC, and proponents of the protocol, including Cloudflare, hope that adoption rates continue to rise over time. The latest version of the HTTP protocol, HTTP/3, runs over QUIC.

How does the QUIC protocol work?

The QUIC protocol aims to be both faster and more secure than traditional Internet connections. For increased speed it uses the UDP transport protocol, which is faster than TCP but less reliable. It sends several streams of data at once to make up for any data that gets lost along the way, a technique known as multiplexing.

For better security, everything sent over QUIC is automatically encrypted. Ordinarily, data has to be sent over HTTPS to be encrypted. But QUIC builds TLS encryption into the normal communication process.

This built-in encryption speeds up the protocol still further. In typical HTTPS, a three-way TCP handshake has to be completed at the transport layer before the multi-step TLS handshake can begin. This all has to happen before any actual data can be sent between client and server. QUIC combines these two handshakes so that they happen all at once: the client and server acknowledge the connection is open and jointly generate TLS encryption keys at the same time.

What is a QUIC flood?

A QUIC flood DDoS attack is when an attacker attempts to deny service by overwhelming a targeted server with data sent over QUIC. The victimized server has to process all the QUIC data it receives, slowing service to legitimate users and, in some cases, crashing the server altogether. DDoS attacks over QUIC are hard to block because:

  • QUIC uses UDP, which provides very little information to the packet recipient that they can use to block the packets
  • QUIC encrypts packet data so that the recipient of the data cannot easily tell if it is legitimate or not

A QUIC flood attack can be carried out using a number of methods, but the QUIC protocol is particularly vulnerable to reflection-based DDoS attacks.

What is a QUIC reflection attack?

In a reflection DDoS attack, the attacker spoofs the victim's IP address and requests information from several servers. When the servers respond, all the information goes to the victim instead of the attacker. Imagine someone maliciously sending out letters with someone else's return address so that the second person gets deluged with unwanted mail.

With the QUIC protocol, it is possible to carry out reflection attacks using the initial "hello" message that starts a QUIC connection. Unlike in a TCP connection, a QUIC connection does not open with the server sending a simple "ACK" message. Because QUIC combines the UDP transport protocol with TLS encryption, the server includes its TLS certificate in its first reply to the client. This means that the server's first message is much larger than the client's first message. By spoofing the victim's IP address and sending a "hello" message to a server, the attacker tricks the server into sending large amounts of unwanted data to the victim.

To partially mitigate this type of attack, the architects of the QUIC protocol set a minimum size for the initial client hello message so that it costs the attacker considerable bandwidth to send a large amount of fake client hello messages. However, the server hello is still larger than the client hello, so an attack of this nature remains a possibility.

Are QUIC floods similar to UDP floods?

A UDP flood is a type of DDoS attack that overwhelms a targeted server with unwanted UDP packets. QUIC uses UDP, but a QUIC flood is not necessarily the same as a UDP flood.

One way a UDP flood can take down a targeted server is by sending spoofed UDP packets to a specific port on a server that is not actually in use. The server has to reply to all the packets with an ICMP error message, which takes up processing power and slows the server down. This attack would be possible using QUIC, but it is usually cheaper for the attacker to carry it out over UDP alone, without the added overhead of generating QUIC packets.

Does Cloudflare block QUIC flood DDoS attacks?

Cloudflare mitigates a wide variety of DDoS attacks, including QUIC floods. The Cloudflare global network, which spans 194 cities in more than 90 countries, is large enough to absorb and mitigate even the biggest DDoS attacks on record. Learn more about DDoS attacks.