Ping of Death DDoS-Angriff

Ein DoS-Angriff, der darauf abzielt, einen Webserver durch das Senden ungewöhnlich großer Pakete zum Absturz zu bringen.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Ping of Death

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Sie können einen Ping-of-Death-Angriff (POD-Angriff) definieren
  • Sie können erklären, wie ein POD-Angriff funktioniert
  • Sie können Abwehrstrategien für POD-Angriffe erklären

Was ist ein Ping-of-Death-Angriff?

Ein Ping-of-Death-Angriff ist ein Denial-of-Service-Angriff (DoS-Angriff), bei dem der Angreifer versucht, einen Zielcomputer zu stören, indem er ein Paket sendet, das größer ist als die maximal zulässige Größe, damit der Zielcomputer einfriert oder abstürzt. Der ursprüngliche Ping-of-Death-Angriff ist heute weniger verbreitet. Ein verwandter Angriff, bekannt als ICMP-Flood-Angriff, kommt häufiger vor.

Wie lauft ein Ping-of-Death-Angriff ab?

Eine ICMP-(Internet Control Message Protocol)-Echo-Antwortnachricht oder „Ping“ ist ein Netzwerkdienstprogramm, das zum Testen einer Netzwerkverbindung verwendet wird. Es funktioniert ähnlich wie ein Sonar: Ein „Impuls“ wird ausgesendet und das „Echo“ dieses Impulses teilt dem Bediener Informationen über die Umgebung mit. Wenn die Verbindung funktioniert, erhält der Quellcomputer eine Antwort vom Zielcomputer.


Während einige Ping-Pakete sehr klein sind, sind IP4-Ping-Pakete viel größer: Sie können so groß sein wie die maximal zulässige Paketgröße von 65.535 Byte. Einige TCP/IP-Systeme waren nie dafür ausgelegt, Pakete zu verarbeiten, die größer als das Maximum sind, wodurch sie anfällig für Pakete über dieser Größe sind.

Ping of Death DDoS Attack

Wenn ein böswillig großes Paket vom Angreifer zum Ziel übertragen wird, wird das Paket in Segmente fragmentiert, von denen jedes unterhalb der Maximalgröße liegt. Wenn der Zielcomputer versucht, die Teile wieder zusammenzusetzen, überschreitet die Gesamtsumme die Maximalgröße und es kann zu einem Pufferüberlauf kommen, der zum Einfrieren, Absturz oder Neustart des Zielcomputers führt.

Während ICMP-Echo für diesen Angriff verwendet werden kann, kann für diesen Exploit alles verwendet werden, was ein IP-Datagramm sendet. Dazu gehören TCP-, UDP- und IPX-Übertragungen.

Wie wird ein Ping-of-Death-DDoS-Angriff bekämpft?

Eine Lösung zum Stoppen eines Angriffs besteht darin, dem Wiederzusammensetzungsprozess Prüfungen hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass die maximale Paketgröße nach der Wiederzusammensetzung des Pakets nicht überschritten wird. Eine andere Lösung ist die Schaffung eines Speicherpuffers mit genügend Platz, um Pakete zu verarbeiten, die das Richtlinienmaximum überschreiten.


Der ursprüngliche Ping-of-Death-Angriff größtenteils den Weg der Dinosaurier gegangen: Geräte, die nach 1998 geschaffen wurden, sind im Allgemeinen gegen diese Art von Angriffen geschützt. Einige Altgeräte können immer noch anfällig sein. Vor einigen Jahren wurde ein neuer Ping-of-Death-Angriff für IPv6-Pakete für Microsoft Windows entdeckt und Mitte 2013 gepatcht. Der DDoS-Schutz von Cloudflare bekämpft Ping-of-Death-Angriffe, indem er fehlerhafte Pakete verwirft, bevor sie den anvisierten Host-Computer erreichen.

Ping of Death Attack

A DoS attack that aims to disrupt a web server by sending out abnormally large packets.

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Ping of Death

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define a Ping of Death (POD) attack
  • Explain how a POD attack works
  • Explain mitigation strategies for POD attacks

What is a Ping of Death attack?

A Ping of Death attack is a denial-of-service (DoS) attack, in which the attacker aims to disrupt a targeted machine by sending a packet larger than the maximum allowable size, causing the target machine to freeze or crash. The original Ping of Death attack is less common today. A related attack known as an ICMP flood attack is more prevalent.

How does a Ping of Death work?

An Internet Control Message Protocol (ICMP) echo-reply message or “ping”, is a network utility used to test a network connection, and it works much like sonar – a “pulse” is sent out and the “echo” from that pulse tells the operator information about the environment. If the connection is working, the source machine receives a reply from the targeted machine.

While some ping packets are very small, IP4 ping packets are much larger, and can be as large as the maximum allowable packet size of 65,535 bytes. Some TCP/IP systems were never designed to handle packets larger than the maximum, making them vulnerable to packets above that size.

Ping of Death DDoS Attack

When a maliciously large packet is transmitted from the attacker to the target, the packet becomes fragmented into segments, each of which is below the maximum size limit. When the target machine attempts to put the pieces back together, the total exceeds the size limit and a buffer overflow can occur, causing the target machine to freeze, crash or reboot.

While ICMP echo can be used for this attack, anything that sends an IP datagram can be used for this exploit. That includes TCP, UDP and IPX transmissions.

How is a Ping of Death DDoS attack mitigated?

One solution to stop an attack is to add checks to the reassembly process to make sure the maximum packet size constraint will not be exceeded after packet recombination. Another solution is to create a memory buffer with enough space to handle packets which exceed the guideline maximum.

The original Ping of Death attack has mostly gone the way of the dinosaurs; devices created after 1998 are generally protected against this type of attack. Some legacy equipment may still be vulnerable. A new Ping of Death attack for IPv6 packets for Microsoft Windows was discovered more recently, and it was patched in mid 2013. Cloudflare mitigates Ping of Death attacks by dropping malformed packets before they reach the targeted host computer. Cloudflare DDoS Protection