Was ist die Low Orbit Ion Cannon (LOIC)?

Die Low Orbit Ion Cannon ist ein benutzerfreundliches Tool zum Einleiten von DoS- und DDoS-Angriffen, die einen Server mit böswilligem Traffic überlasten.

Share facebook icon linkedin icon twitter icon email icon

Low Orbit Ion Cannon

Lernziele

Nach Lektüre dieses Artikels können Sie Folgendes:

  • Die Low Orbit Ion Cannon definieren
  • Wie funktioniert die LOIC?
  • Welche Tools können LOIC-Angriffe abwehren?

Was ist die Low Orbit Ion Cannon (LOIC)?

Die Low Orbit Ion Cannon ist ein Tool, mit dem häufig DoS- und DDoS-Angriffe initiiert werden. Es wurde ursprünglich von Praetox Technology als Stresstest für Netzwerke entwickelt, ist jedoch inzwischen Open Source und wird heute hauptsächlich mit böswilliger Absicht eingesetzt. Es gilt als sehr benutzerfreundliches und leicht erhältliches Tool. Es wurde wegen seiner Verwendung durch Mitglieder der Hacktivistengruppe Anonymous sowie Nutzer der 4Chan-Foren bekannt.


Dieses Tool legt die Einleitung von DDos-Angriffen in die Hände von Benutzern mit sehr geringen technischen Kenntnissen. Es steht vielfach zum Herunterladen zu Verfügung und hat eine einfache Point-and-Click-Oberfläche. Außerdem können Benutzer mithilfe einer JavaScript-Version namens JS LOIC und einer Webversion namens Low Orbit Web Cannon sogar Angriffe über einen Webbrowser starten.

Wie funktioniert die LOIC?

Sie überflutet einen Zielserver mit TCP-, UDP- oder HTTP-Paketen mit dem Ziel, den Dienst zu unterbrechen. Ein Angreifer, der die LOIC einsetzt, kann nicht genügend Junk-Traffic generieren, um ernsthafte Auswirkungen auf ein Ziel zu erreichen. Bei schweren Angriffen müssen Tausende von Benutzern einen gleichzeitigen Angriff auf dasselbe Ziel koordinieren. Um diese koordinierten Angriffe zu vereinfachen, können Benutzer IRC-Chat-Kanäle verwenden, um eine „Hivemind“-Version des LOIC auszuführen, mit der ein „Master“-Benutzer verschiedene vernetzte „Slave“-Computer steuern und so ein freiwilliges Botnetz schaffen kann. Das ist ein beliebter Ansatz, da die Besitzer der Slave-Geräte behaupten können, sie seien unschuldige Opfer eines unfreiwilligen Botnetzes.


Anonymous setzte 2008 LOIC-Hiveminds ein, um Websites der Scientology-Kirche als Reaktion auf deren juristische Bemühungen zur Entfernung von YouTube-Videos anzugreifen. Die LOIC wurde außerdem insbesondere im Jahr 2010 eingesetzt, als Unterstützer von WikiLeaks die Websites von Visa und MasterCard als Reaktion darauf verfolgten, dass die Kreditkartenunternehmen Zahlungen an WikiLeaks einfroren.

Wie stoppt man einen LOIC-Angriff?

Kleine LOIC-HTTP-Angriffe können mit einer lokalen Firewall abgewehrt werden, indem ein Serveradministrator die Protokolle überprüft, die IP-Adressen der Angreifer identifiziert und deren Anfragen verwirft. Diese Strategie hält einem groß angelegten Angriff jedoch nicht stand, bei dem Hunderte oder sogar Tausende verschiedener Angreifer zusammenarbeiten. Lokale Firewalls können auch nicht vor TCP- oder UDP-Floods schützen. Letztere können sich sogar gegen eine Firewall richten und diese stören. Eine Web Application Firewall (WAF) kann einen wirksamen Schutz gegen HTTP-Floods bieten und ein dedizierter DDoS-Schutz kann TCP- und UDP-Angriffe stoppen.


Glücklicherweise sind Angreifer, die die LOIC einsetzen, ziemlich leicht zu erkennen. Sie kann nicht über einen Proxy benutzt werden, so dass die IP-Adressen der Angreifer für das Ziel sichtbar sind. Zahlreiche Länder, darunter die USA, Großbritannien, Spanien und die Türkei, haben rechtliche Schritte gegen Angreifer eingeleitet, die die LOIC nutzen.

Low Orbit Ion Cannon

The Low Orbit Ion Cannon Is A User-Friendly Tool To Launch Dos and DDoS Attacks Using TCP, UDP, and HTTP Traffic

Common DDoS Attacks
DDoS Attack Tools
DDoS Glossary of Terms

Low Orbit Ion Cannon

Learning Objectives

After reading this article you will be able to:

  • Define the low orbit ion cannon
  • Describe how the LOIC works
  • Know which tools can mitigate LOIC attacks

What is the Low Orbit Ion Cannon (LOIC)?

The Low Orbit Ion Cannon is a tool commonly used to launch DoS and DDoS attacks. It was originally developed by Praetox Technology as a network stress-testing application, but it has since become open-source and is now mostly used with malicious intent. It is known for being a very user-friendly and accessible tool, and it gained notoriety for it’s use by members of hacktivist group Anonymous as well as users of the 4Chan forums.

This tool puts the ability to launch DDoS attacks in the hands of users with very little technical knowledge. It is widely available for download and has a simple point-and-click interface, additionally users can even launch attacks from a web browser using a JavaScript version called JS LOIC and a web version known as the Low Orbit Web Cannon.

How does the LOIC work?

It works by flooding a target server with TCP, UDP, or HTTP packets with the goal of disrupting service. One attacker using the LOIC can’t generate enough junk traffic to make a serious impact on a target; serious attacks require thousands of users to coordinate a simultaneous attack on the same target. In order to make these coordinated attacks easier, users can use IRC chat channels to run a ‘Hivemind’ version of the LOIC which lets one ‘master’ user control several networked ‘slave’ computers, creating a voluntary botnet. This is a popular approach because owners of the slave devices can claim they were innocent victims of an involuntary botnet.

LOIC hiveminds were used by Anonymous in 2008 to attack Church of Scientology websites in response to the Church’s legal efforts to take down YouTube videos. The LOIC was also notably used in 2010, when WikiLeaks supporters went after the Visa and MasterCard sites in response to the credit card companies freezing payments to WikiLeaks.

How do you stop an LOIC attack?

Small LOIC HTTP attacks can be mitigated with a local firewall by having a server administrator look at the logs and identify the IPs of the attackers and dropping their requests. However this strategy won’t stand up to a large-scale attack where hundreds or even thousands of different attackers are working in tandem. Local firewalls also can’t protect against TCP or UDP floods, the latter of which can even target and disrupt a firewall. A Web Application Firewall (WAF) can provide strong protection against HTTP floods, and dedicated DDoS protection can stop TCP and UDP attacks.

Fortunately, attackers using the LOIC are fairly easy to detect; it can’t be used through a proxy, so attackers’ IP addresses are visible to the target. Numerous countries have taken legal action against attackers using the LOIC including the U.S., U.K., Spain, and Turkey.